• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Tablet/Laptop zum Zocken für den Sommer gesucht

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
da der Sommer wieder unweigerlich naht, würde ich mir gerne ein Gerät anschaffen welches ich ersatzweise für meinen Gaming PC nutzen kann, wenn es draußen mal wieder zu warm ist um den PC und den großen TV anzuschmeissen. Ich habe diesbezüglich zuletzt über ein Tablet nachgedacht, komme aber zunehmend zur Erkenntis, dass ein moderner Laptop womöglich doch die bessere Alternative wäre, weil man sowas auch sehr gut auf der Couch benutzen kann, ohne das Teil dabei ständig in den Händen halten zu müssen.

Wichtig ist mir auch, dass das Gerät gute Gaming-Tauglichkeit besitzt, wobei es nicht unbedingt Triple A Titel beherrschen muss. Metroidvanias und Emulatoren reichen mir schon. Wichtiger sind mir eher ein sehr gutes Display und leise Lüfter. Allzu warm darf es natürlich auch nicht werden, denn darum geht es ja! Preislich würde ich bis ca. 1500 Euro gehen.

Irgendwelche Tipps? :unsure:

sabienchen.banned

Frührentner
Ich werde dir nicht weiterhelfen können, aber ich stelle mal drei sicherlich relevante Fragen.

Wie groß soll das Display sein, welche Auflösung soll es haben und lieber matt oder verspiegelt?

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Hätte ich auch gesagt. Nen Laptop, vor allem wenns nen Gaming Laptop sein soll, die haben auch ordentlich Abwärme und sind nicht wirklich besser wie der Gaming PC. Der Gaming PC ist sogar im Sommer kühler, weil der mehr Platz hat im Gehäuse.

Sehe das wie douggy, ich würd lieber zu nem Handheld greifen. Steam Deck, da diese aber schwer zu bekommen sind aktuell, könnte man sich auch nach Alternativen umschauen. Ich weiß dass du Linux Fan bist, da könnte ggf. das Legion Go S mit SteamOS ne Alternative sein.

Oder halt Xbox Ally X und dann Windows runterwerfen und Bazzite installieren.

Die Dinger pusten zwar auch Abwärme raus, aber nicht so wie ein PC oder Laptop unter Volllast.

Ansonsten wenns nen Tablet sein soll: ROG Flow

Find ich aber preislich übertrieben und nen Handheld kriegst du für unter 1000€ und hat auch genug Gamingleistung. Sofern du jetzt nicht grad die neusten AAA-Games zocken willst. Aber selbst die laufen ja super auf Handhelds, dank Lossless Scaling und Upscaler etc.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Danke für die Tipps. Ein Steam Deck habe ich aber bereits. Das ROG Flow würde mir tatsächlich sehr gefallen, wenn es nur nicht so schweineteuer wäre! Ich suche halt ein Device nicht nur zum Zocken, sondern auch für Internet und Multimedia. Halt für die Couch und gerne auch mal zwischendurch eine Office-Anwendung oder ähnliches. Wenn es viel Abwärme produzieren würde, wäre es natürlich kontraproduktiv. Viel mehr als um die 1000 Euro sollte es aber auch nicht kosten. :unsure:

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Vergiss meinen Tipp mit dem Legion Go S...das hat grad nen Price Hike und kostet einfach 1500€ wtf? hahahahha

Ja gut wenn du nen Steam Deck hast, hast du doch alles was du brauchst.

Vlt. kannst du nicht auf der Couch damit Office Kram machen, aber du kannst easy per USB-C Dock dir nen Monitor mit Maus und Tastatur anschließen und in Desktop Mode wechseln und kannst doch dann da alles machen 🤔

Ansonsten im Game Mode einfach zocken 🤔

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ja, das Steam Deck ist schon eine coole Sache für den Sommer, keine Frage. Über die Sache mit dem externen Monitor habe ich noch nicht wirklich nachgedacht. Aber dann bräuchte ich auch wieder einen Platz um den abzustellen. :unsure:

Das Steam Deck ist für mich eher was für zwischendurch, vor allem auch wegen dem recht kleinen Display...

Donaldi

Frührentner
Sponsor
Vergiss meinen Tipp mit dem Legion Go S...das hat grad nen Price Hike und kostet einfach 1500€ wtf? hahahahha
🤔

Kann es sein, dass Du evtl. einen Anbieter gefunden hat, der das Ding nicht auf Lager hat und anstatt es aus dem Angebot bei zB Amazon zu nehmen, einfach mal 'nen Mondpreis eintraegt? Ich finde da nur ca. 700,-
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Oben