• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Suche Alternative zu Fallout: New Vegas + Skyrim (System egal)

Ser GREGOR

Jungspund
Ich habe FNV damals auf der 360 gezockt und fand es mittelmäßig. Ich fand vor allem dieses Wüstensetting nicht besonders atmosphärisch.

Ich habe F3 für die PS3 ungespielt im Schrank stehen - gleich neben Two Worlds 2.

Mit Alternativen zu Skyrim sieht es ansonst eher nicht so gut aus. Die üblichen Fantasy- und Open-World-Titel wirst du wohl auch schon durch haben.
Risen würde mir noch einfallen oder das neue DA Inquisition - soll ja laut Reviews mehr Open World sein.

Ansonst bleibt nur auf The Witcher 3 zu warten...
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Hast du dir das neue "Dragon Age Inquisition" schon angesehen? bzw mal antesten können?
Ich hab es am Wochenende mal durch das EA Access testen können und das Spiel sieht auch sehr vielversprechend aus.

Hab es noch nicht antesten können. Bei neuen Spielen bin ich in der Zwischenzeit auch etwas vorsichtiger geworden was den Kauf am Erscheinungstag angeht. Gerade die ersten Wochen kommen dort in der Regel immer Patches die Bugs ausbügeln. Da warte ich also lieber etwas. Schont zudem den Geldbeutel.

So lange werde ich mit dem ersten Dragon Age: Origin mal weiter machen. War ja anfangs nicht sooo begeistert. Aber gestern hab ich dann die ersten Begleiter bekommen. Mich etwas näher mit der Spielmechanik beschäftigt und langsam macht es Spaß und es fällt schwer es Abends zu beenden. :smile:
 

Tpunktd

Aushilfe der Essenausgabe
Hab es noch nicht antesten können. Bei neuen Spielen bin ich in der Zwischenzeit auch etwas vorsichtiger geworden was den Kauf am Erscheinungstag angeht. Gerade die ersten Wochen kommen dort in der Regel immer Patches die Bugs ausbügeln. Da warte ich also lieber etwas. Schont zudem den Geldbeutel.

So lange werde ich mit dem ersten Dragon Age: Origin mal weiter machen. War ja anfangs nicht sooo begeistert. Aber gestern hab ich dann die ersten Begleiter bekommen. Mich etwas näher mit der Spielmechanik beschäftigt und langsam macht es Spaß und es fällt schwer es Abends zu beenden. :smile:

Ich muss ja zu meiner Schande gestehen, dass ich die beiden ersten Teile ausgelassen habe.
Da man aber die Speicherstände in das neue importieren kann war ich kurz am überlegen, ob ich mir hier die Baustellen noch antun sollte :) Hab mich aber dann dagegen entschieden, als ich das "DragonAgeKeep" entdeckt hab.
Da kann man als Vorbereitung alle Entscheidungen des ersten und zweiten Teils nachstellen, damit man den dritten so beginnen kann wie er wäre, wenn ich die beiden Teile gespielt hätte.
Wer starb, wie wurde wem geholfen, oder wurde einem NPC gar nicht geholfen, etc

Hoffe das war verständlich :D
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.



Und wie Ser GREGOR schreibt, the witcher 3 wird dann das nächste grosse highlight!
 

Erzgebirgskind

Moderatorin
Team
Mir würden noch spontan einfallen:

Xbox 360
Kingdoms of Armalur - hat mir damals sehr viel Spass gemacht. Ist ziemlich bunt und überladen, aber eine riesige Welt in der Du wirklich ewig beschäftigt bist wenn Dir das Spiel gefällt ...

Fable Reihe? - Habe selbst 1 +2 komplett durch und fands klasse

The Witcher 2 - Stapel der Schande. OVP. Kann deshalb leider nicht mehr dazu sagen.

Gothic: Arcania - die einzige Gothic Portierung für Konsole und wohl leider einer der schlechteren. Das hält mich aber nicht davon ab, es trotzdem OVP auf meinem Stapel der Schande zu haben

Risen Reihe - Wenn Du was mit Gothic anfangen kannst, dann stehen die Chancen für Risen gut. Teil 1 liegt ungespielt auf meinen Pile of Shame. Leider werden die Konsolenportierungen der Risen Teile regelmäßig verkackt, so dass der optische Spielspass sich in Grenzen hält.

Two Worlds - Auch schon grafisch etwas altbacken und es gibt sicherlich bessere RPG's, aber probieren kann man es ja mal. Ich habe zumindest irgendwann mal angefangen, hatte mir sogar gefallen und dann bei dem Kackpferderennen wieder aufgehört weil ich es geschafft hatte aber vergessen zu speichern. :shame:

Dragon Age - Für mich persönlich der größte Fail auf der Konsole. DA Origins gehörte mit zu den Erstkäufen bei der Anschaffung der 360. Dreimal angefangen und immer wieder aufgehört. Grausige Schlauchlevels, blöde Dialoge, Liebesgeblödel das keiner braucht und ne komplette Party um die man sich kümmern muss. Sowas konnte ich noch nie. Die gute Nachricht ist, dass es wohl ziemlich viele Gamer genau anders rumsehen und man deshalb eventuell mal einen Versuch wagen sollte.

Eternal Sonata - Muss ich auch noch spielen. unbedingt. genauso wie Lost Odyssey, Star Ocean und Blue Dragon.

Fallout 3 - Die Gründe dafür wurden Dir ja hoffentlich hier bereits ausführlichst dargelegt.

PS3
Last of us - Noch nie gehört? Schaus Dir mal an. Wenn Dir eine Zombieendzeitstimmung gefällt, dann gute Chancen. Gibts auch schon für die PS4.

Next Gen PS4/ One
Lords of the Fallen - Gut gemachter Souls Clon. Muss man mehr sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:

knusperzwieback

Rat der Weisen
Kingdoms of Armalur - hat mir damals sehr viel Spass gemacht. Ist ziemlich bunt und überladen, aber eine riesige Welt in der Du wirklich ewig beschäftigt bist wenn Dir das Spiel gefällt ...

Muss ich mir mal näher anschauen. Ging komplett an mir vorbei.

Fable Reihe? - Habe selbst 1 +2 komplett durch und fands klasse

Fable 1 hab ich mal gespielt. Und als ich dachte jetzt geht das Spiel richtig los, wars zuende. Also relativ kurz.
Wegen dem Grafikstil hab ich dann die anderen Teile gar nicht mehr angeschaut. Zudem Pupsgräusche machen fand ich jetzt nicht so der Bringer, sonder eher peinlich. :zwinker:

The Witcher 2 - Stapel der Schande. OVP. Kann deshalb leider nicht mehr dazu sagen.

Kumpel hatte das Teil mal mitgebracht. Hab dann mal etwas zugeschaut. War mir aber zu viel Action so dass er es wieder mitgenommen hat.

Gothic: Arcania - die einzige Gothic Portierung für Konsole und wohl leider einer der schlechteren. Das hält mich aber nicht davon ab, es trotzdem OVP auf meinem Stapel der Schande zu haben

Hab auch mal einen Gothic Teil ausprobiert. Weiß gar nicht mehr welcher Teil und für welches System das was. Was ich allerdings noch weiß, es war so schwer, so dass ich Anfangs so oft gestorben bin und dann innerhalb kürzester Zeit keine Lust mehr hatte weiter zu spielen. *g*

Risen Reihe - Wenn Du was mit Gothic anfangen kannst, dann stehen die Chancen für Risen gut. Teil 1 liegt ungespielt auf meinen Pile of Shame. Leider werden die Konsolenportierungen der Risen Teile regelmäßig verkackt, so dass der optische Spielspass sich in Grenzen hält.

Von Risen hab ich neulich ein Video gesehen das in einem Piratensetting spielt. Sah ganz nett aus. Aber dann ist mir eingefallen dass ich ja auch noch Black Flagg hier liegen hab.
Aber damit bin ich irgendwie gar nicht klargekommen. Schon im Tutorial bin ich bei den Wächtern die den Kaufmann bewachen so oft gescheitert dass ich keine Lust mehr hatte.
Die Action ging los und ich sollte lesen was ich drücken soll und dabei gleichzeitig kämpfen, oder sie irgendwie ablenken und nach und nach ausschalten. Naja, egal was ich versuchte, alles ging in die Hose. Ist wohl nicht meine Art von Spiel. :ugly:
Was schade ist, da ich mich schon sehr auf ein zünftiges Piratenspiel gefreut hatte. Damals gabs auf der ganz alten Box mal eins dass ich stundenlang gesüchtelt hatte.

Two Worlds - Auch schon grafisch etwas altbacken und es gibt sicherlich bessere RPG's, aber probieren kann man es ja mal. Ich habe zumindest irgendwann mal angefangen, hatte mir sogar gefallen und dann bei dem Kackpferderennen wieder aufgehört weil ich es geschafft hatte aber vergessen zu speichern. :shame:

Hatte ich mir damals auch am Erscheinungstag gekauft. Die halbe Stadt dabei abgelaufen. Dann kurz angespielt, enttäuscht gewesen und nie wieder angefasst. Kann jetzt aber gar nicht mehr sagen woran es gelegen hat.

Dragon Age - Für mich persönlich der größte Fail auf der Konsole. DA Origins gehörte mit zu den Erstkäufen bei der Anschaffung der 360. Dreimal angefangen und immer wieder aufgehört. Grausige Schlauchlevels, blöde Dialoge, Liebesgeblödel das keiner braucht und ne komplette Party um die man sich kümmern muss. Sowas konnte ich noch nie. Die gute Nachricht ist, dass es wohl ziemlich viele Gamer genau anders rumsehen und man deshalb eventuell mal einen Versuch wagen sollte.

Wie weiter oben geschrieben bin ich da gerade dran. Zumindest bis ich mich entschieden habe was ich mir nun kaufe, oder es mich so packt, dass ich erst mal doch kein weiteres Rollenspiel benötige.
Obwohl, bei den Preisen die die alten Perlen kosten könnte man sie ja auf den Stapel der Schande packen. *g*

Eternal Sonata - Muss ich auch noch spielen. unbedingt. genauso wie Lost Odyssey, Star Ocean und Blue Dragon.
Eternal Sonata fand ich richtig, richtig, gut. Bis dann das Labyrinth kam. Wer dafür verantwortlich war gehört $%&§$§.
Als ich dann hörte dass nach diesem Labyrinth noch weitere, noch $$%$% folgen würden hab ich das Spiel an den Nagel gehängt.

Fallout 3 - Die Gründe dafür wurden Dir ja hoffentlich hier bereits ausführlichst dargelegt.

Davon seinen ja alle begeistert zu sein. Denke mal da werde ich nicht drum rum kommen. :smile:

Last of us - Noch nie gehört? Schaus Dir mal an. Wenn Dir eine Zombieendzeitstimmung gefällt, dann gute Chancen. Gibts auch schon für die PS4.

Gehört hab ich den Namen schon mal. Wußte aber nicht dass es sich hierbei um ein Rollenspiel handelt.

Lords of the Fallen - Gut gemachter Souls Clon. Muss man mehr sagen?

Nein. Der Funke sprang bei mir schon nicht bei Dark Souls über. Unter einem Rollenspiel stelle ich mir etwas mehr vor als 100 mal gegen den gleichen Feind anzurennen um ihn dann irgendwann mal zu knacken und dann den nächsten Feind zu suchen. :zwinker:
Ich hab dann doch auch gerne sehr viel Dialoge dazu. Gerne auch nur in Textform. :smile:
 

Erzgebirgskind

Moderatorin
Team
@knusperzwieback

also Last of us ist nicht wirklich RPG, Charakter kann ma da nicht leveln. Gehört aber von der Stimmung, dem gameplay und Story zum besten was ich jemals gespielt habe. Ist fast schon ein Roadmovie durch eine zombieverseuchte apokalyptische USA. Mit Gefühl, Schleich und Shootereinlagen.
 

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
Sponsor
Hey Knusper, du meinst bestimmt "Fluch der Karibik" mit dem Piratenspiel. Das hab ich geliebt! Hatte mit dem JackSparrow Fluch der Karibik GAAARNIX zu tun und war supergeil! Die original PC-Version hieß glaub ich Sea&Docks!
Ich habs hier noch zu liegen, läuft sogar auf der 360.
Was Handel und Inselerkunden angeht kann AC4 nicht mithalten, auch die Seeschlachten sind einfacher gestrickt, aber die 'AARRRR' Atmosphäre kommt auch bei BlackFlagg rüber.
Und ich habs Hauptsächlich wegen Fluch der Karibik gekauft!!!
Gib dir 'nen Ruck und probiers nochmal:thumbup:, wirst es nicht bereuen:Banane:
 

Oldschoolgamer

Altenpfleger
Inkludiert "System egal" auch PC? Da du selbst sagst du hast Skyrim nochmal eingeschmissen aber konntest das Feuer nicht mehr so richtig entfachen kann ich dir nur empfehlen dir Skyrim oder FNV aufm PC nochmal zu holen und dann zu modden. Was die Modder aus den Bethesda-Spielen (inkludiert auch Fallout 3 und Oblivion) machen sind mehr oder weniger komplett neue Spiele. Es gibt komplette Overhauls (überarbeiten im Endeffekt die gesamte Spielmechanik, z.B. Kampf- oder Magie-System) oder auch riesige Quest-Mods mit bis zu 20h Spielzeit. Nur mal als Beispiel, in Skyrim gibts ja mehrere Fraktionen die sich nicht unbedingt alle "freundlich" gegenüberstehen. Schön und gut, kriegst du davon im Spiel ausser über die beiden grossen Quest-Reihen (der beiden grossen Fraktionen, frag mich nicht mehr nach den Namen) irgendwas mit? Nee, aber es gibt ne Mod die z.B. dafür sorgt das überall in Skyrim Patrouillen diese Fraktionen rumlaufen und sich gegenseitig bekämpfen wenn sie aufeinandertreffen. Je nachdem wie du mit den Fraktionen stehst kannst du dann eingreifen bzw. wirst gezwungen dazu.

Ansonsten wie schon gesagt, wenn du Alternativen zu Skyrim und FNV suchst und Oblivion bzw. Fallout 3 noch nicht gespielt hast, well, dann gibts eigentlich nicht viele Antworten...:zwinker: Vor allem Fallout 3 und FNV unterscheiden sich wirklich nur im Setting und ein paar Feinheiten in der Spielmechanik.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Hey Knusper, du meinst bestimmt "Fluch der Karibik" mit dem Piratenspiel. Das hab ich geliebt! Hatte mit dem JackSparrow Fluch der Karibik GAAARNIX zu tun und war supergeil! Die original PC-Version hieß glaub ich Sea&Docks!
Ich habs hier noch zu liegen, läuft sogar auf der 360.

Ah. Dachte noch das hieß so. Beim Suchen hab ich aber nur das neue Zeug von Fluch der Karibik gefunden und war mir dann nicht mehr sicher. *g*
Fand es wirklich absolut super. Kam bei den Testern zwar nicht sooo gut weg, war mir aber egal, da ich meine Spaß hatte. :smile:

Was Handel und Inselerkunden angeht kann AC4 nicht mithalten, auch die Seeschlachten sind einfacher gestrickt, aber die 'AARRRR' Atmosphäre kommt auch bei BlackFlagg rüber.
Und ich habs Hauptsächlich wegen Fluch der Karibik gekauft!!!
Gib dir 'nen Ruck und probiers nochmal:thumbup:, wirst es nicht bereuen:Banane:

Jo, ist noch auf der Platte und werd ich bestimmt mal irgendwann wieder versuchen. Mal sehen ob ich es dann schaffe das Tutorial zu packen. :ugly:
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Inkludiert "System egal" auch PC?

Ja klar.

Da du selbst sagst du hast Skyrim nochmal eingeschmissen aber konntest das Feuer nicht mehr so richtig entfachen kann ich dir nur empfehlen dir Skyrim oder FNV aufm PC nochmal zu holen und dann zu modden. Was die Modder aus den Bethesda-Spielen (inkludiert auch Fallout 3 und Oblivion) machen sind mehr oder weniger komplett neue Spiele. Es gibt komplette Overhauls (überarbeiten im Endeffekt die gesamte Spielmechanik, z.B. Kampf- oder Magie-System) oder auch riesige Quest-Mods mit bis zu 20h Spielzeit. Nur mal als Beispiel, in Skyrim gibts ja mehrere Fraktionen die sich nicht unbedingt alle "freundlich" gegenüberstehen. Schön und gut, kriegst du davon im Spiel ausser über die beiden grossen Quest-Reihen (der beiden grossen Fraktionen, frag mich nicht mehr nach den Namen) irgendwas mit? Nee, aber es gibt ne Mod die z.B. dafür sorgt das überall in Skyrim Patrouillen diese Fraktionen rumlaufen und sich gegenseitig bekämpfen wenn sie aufeinandertreffen. Je nachdem wie du mit den Fraktionen stehst kannst du dann eingreifen bzw. wirst gezwungen dazu.

Skyrim hab ich so gemoddet dass es wie ein neues Spiel ausschaut. Aber da ich in ca. 200 Stunden schon sooo viel gesehen hab und nicht recht Lust habe nur wegen besserer Grafik noch mal alle Gilden durchzukloppen lasse ich es erst mal ruhen bis es sich etwas gesetzt hat. :zwinker:
Quest sind bestimmt super, aber ich vermute mal dass die dann alle auf Englisch sind, oder? Selbst nach dem Modden von anderem Zeug hab ich jetzt Ingame oft englische Beschreibungen wenn ich z.B. einen Händler aufsuche. Die Dialoge sind aber Gott sei dank noch auf deutsch.
Nichts gegen Englisch. Hätte mir ja damals fast Skyrim auf E gekauft, aber so ein Brocken war mir dann zur Auffrischung meiner Steinzeitenglischkenntnisse doch zu viel des guten. *g*

Hab aber auch nebenher aufgeschnappt dass man bei der PC Version von Oblivion die mitlevelnden Gegner abschalten kann. Das würde es dann doch interessant machen es noch mal anzufassen.

Ansonsten wie schon gesagt, wenn du Alternativen zu Skyrim und FNV suchst und Oblivion bzw. Fallout 3 noch nicht gespielt hast, well, dann gibts eigentlich nicht viele Antworten...:zwinker: Vor allem Fallout 3 und FNV unterscheiden sich wirklich nur im Setting und ein paar Feinheiten in der Spielmechanik.

Hätte ja wegen der Mods beinahe FNV gekauft. Aber denke mal das würde wie bei Skyrim laufen und mich schnell langweilen weil man halt doch schon zu viel gesehen hat.
Aber da hier immer wieder Fallout 3 empfohlen wird werde ich da wohl mal zuschlagen. Hast du da spezielle Mod Empfehlungen? Wenn möglich nur für etwas bessere Grafik/Bugfixes (soll ja nicht immer rund unter Win7/8 laufen).
Oder ist die Game of the Year Edition doch noch nach all der Zeit endich gefixt worden damit es auch auf Rechnern die nicht mehr unter DOS/WinXP laufen, ohne zu murren läuft? *g*
 
Oben