• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Subnautica - Survival im Meer

Subnautica
Firmen
Panic Button Games, Grip Games, Unknown Worlds Entertainment, Gearbox Publishing
Genres
Adventure, Indie

Hayabusa

Neuankömmling
Ich kann bei mir nur einmal abspeichern, danach nie wieder. Es gibt weder einen neuen Speicherplatz, noch wird der alte Speicherstand überschrieben.
Hab das erste Spiel also gelöscht (Freies Spiel ohne Hunger und Durst) und mit "Überleben" neu begonnen.
Ich wollte erst speichern wenn ich wenigstens eine Basis hab (da beim ersten Spiel nur die Kapsel speicherte und die Base später nicht).
Hab ich getan, hat funktioniert... doch als ich wieder einlogte, 2 Stunden spielte, speicherte und raus ging um zu gucken ob ich nun das gerade gespeicherte laden kann, kam wieder nur der vorherige als ich die Basis frisch fertig hatte.

Habt ihr sowad auch? Kann ja nicht sein das man nur einmal speichern kann und ab dann ist alles verloren was man weiter spielt.

Hab es als Feedback ingame schon zweimal gesendet aber keine Antwort. So muss ich also immer wieder dasselbe machen:
Von vorn anfangen (oder halt vom Speicherstand der mir ja nix bringt ausser dass ich schon eine Basis hätte statt Kapsel).
 

dkPriMEdk

Aushilfe der Essenausgabe
Also ich nutze immer noch problemlos meinen ersten Spielstand aus der aller ersten Version, trotz aller Updates. Vielleicht mal das Spiel neu installieren?
 

dkPriMEdk

Aushilfe der Essenausgabe
So, nach ein paar weiteren Stunden Spielzeit nun mein erstes Feedback zur aktuellen Version:
Hier ist zuerst mal der Hinweis nötig, dass der aktuelle Entwicklungsstand nur vollständig zur Geltung kommt, wenn ein neuer Spielstand erstellt wird. Das war aber ja schon immer so.
Das ist in diesem Fall für mich jedoch unumgänglich gewesen, da es nun auch meinen alten Spielstand erwischt hat. Ich kann diesen zwar noch aufrufen und nutzen, aber speichern geht bei mir nun auch nicht mehr. Ebenso habe ich nun auch die beschriebenen, massiven Popups bis hin zum Komplettabsturz. Wenn ich in der Seemotte schneller fahre als die Welt sich aufbaut, glitsche ich unfreiwillig aus dieser heraus und fahre dann quasi unter der Textur herum, kann aber wieder zurück fahren, warten bis die Textur da ist und dann ungehindert weiter spielen.
Es ist also dringend zu empfehlen einen neuen Spielstand zu erstellen... aber lohnt sich das überhaupt? Ist die aktuelle Version wirklich besser, wenn sie vollständig geladen wird?
Ja durchaus!
Ich hatte weder die beschriebenen Probleme wie aus der Welt zu fahren, noch das sich das Spiel aufhängt. Auch läuft es tatsächlich ein Bisschen flüssiger. Die Neuerungen (hier sind auch die des letzten Kombi-Updates gemeint, da ich es nach dessen Release noch nicht wieder getestet hatte) wissen zu gefallen und machen auch in Sachen Story einen guten Schritt.
Nicht falsch verstehen, die Performance ist immer noch schlecht. Besonders wenn der Kracherfisch auf mich Jagd macht, ruckelt es neuerdings sehr extrem. Auch die Textur der Quallenrochen bugt nun vermehrt und wird des öfteren kurzzeitig durch ein schwarzes Quadrat ersetzt.
Auch die Popups sind noch da, aber sie sind nun so weit weg, dass es problemlos möglich ist zu reagieren und nicht unwissend gegen irgendetwas zu stoßen, das man noch nicht sehen kann (oder eben aus der Welt zu driften).
Mein Fazit daher: Es ist wieder ein Stückchen besser geworden, ich kann es nun wieder einer Preview angemessen "testen", von wirklich "genießen" ist es aber noch ein ganzes Stück entfernt. :ugly:
 

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
Sponsor
Ich nehme mir jetzt mal vor die nächsten Tage mal wieder abzutauchen. Hab es schon ewig nimmer angehabt, mal sehen wie sehr es mich erschlägt...:D
Muss ich immer noch von vorne anfangen um alle Updates genießen zu können?
 
Oben