qione
Frührentner
Release: 30.04.2020 (PS4, X1, PC, Switch)
Entwickler: DotEmu, Lizardcube, Guard Crush Games
Publisher: DotEmu, Yooreka Studio
Preis: 24,99€ / Gamepass
--------------------
Double Dragon leitete das Goldene Zeitalter des Sidescroll-Beatém Ups ein. Der Erfolg von Double Dragon führte Ende der 1980er Jahre zu einer Flut von weiteren Beatém Ups wie “Golden Axe” und “Final Fight”. Gerade Capcoms “Final Fight” wurde seinerzeit als bestes Spiel des Genres betitelt. Aber auch die “Teenage Mutant Ninja Turtles” Spiele gehören auf jeden Fall erwähnt. “Streets of Rage” nahm sich Final Fight zum Vorbild und erschuf damit eine Steigerung und war die Spitze des Genres. Durch Street Fighter II und später die 3D-Technologie verschwand das Interesse am Genre. Das Ganze wurde von 1 Vs. 1 Beatém Ups abgelöst (Steet Fighter, Mortal Kombat, TEKKEN usw.)
In den letzen 20 Jahren griff ich bei Sidescroll Beatém Up Spielen blind zu, da diese Art von Spielen leider sehr Rar geworden sind. In den letzten 2 Jahren kamen jedoch vermehrt solcher Spiele. CN-Battlecrashers, Bloody Zombies, Shaq Fu, Slaps and Beans & Raging Justice zum Beispiel. Ich hatte immer mehr die Sehnsucht nach einem ausschlagendem Spiel, das so heftig einschlägt, das es das Genre zum Revival verhilft. Und endlich. Streets of Rage 4 ist dieses Spiel!
Wer die Goldene Ära mit seinem SNES oder MEGA DRIVE miterlebte, sollte sich unbedingt dieses Spiel kaufen (Oder den Gamepass zulegen). Es ist nicht nur ein Nostalgie-Trip, nein, auch der heutige Technik Standart kommt dem Game zu gute. So können wir Lokal zu viert(!) und online zu zweit die Kampagne mit 12 Level spielen. Außerdem gibt es zahlreiche freischaltbare Charaktere mit unterschiedlichen Fähigkeiten die dazu motivieren, das Spiel erneut mit den anderen Charakteren durchzuspielen. Auch die Optik ist erste Sahne. Habe schon einige Meinungen im Vorfeld gelesen, aber ich finde, der Stiel passt zu den Covern der alten Spielen. Ein japanischer Stiel hätte mir persönlich nicht gefallen. Aber das ist auch wieder die Frage des Geschmacks.
Fazit: Ausgezeichnet
Streets of Rage 4 nimmt mich vom Gefühl her in die 90er zurück. Technisch hingegen ist es auf dem neusten Stand. Hoffe es kommen noch zahlreiche Addons. Mich hat es absolut überzeugt! Hoffe es ist der gewünschte Start eines Genres Revival