• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Steam Machine / Steam Hardware

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Und wie kommt's dann, dass manche Spiele auf - was weiß ich - 768p gerendert und in 1440p ausgegeben werden? Ich meine, wenn die Konsole dann wie auch immer eh noch auf 4K hochskaliert, macht doch die Angabe keinen Sinn?

Daher war meine Interpretation bisher die, dass in solchen Games halt ein QHD-Bild ausgegeben (und vom Fernseher entsprechend bearbeitet) wird. Aber ich kann auch falsch liegen. ;)

baum2k

Kaffeefahrtpendler
@schockbock Wie du die 9070XT minderst :D

Ich kann locker dank Upscaling alles Neue und auch Alte in 4K spielen. Altes sogar 4K Native mit über 100fps. Division 2 läuft auf 1440p mit 100fps am Monitor und mit 80fps 4K am TV.

Beschweren kann man sich da eher weniger :D

Auch Raytracing Titel sind kein Problem, eher Pathtracing. Mit der 9070XT wird gar nichts „knapp“ in 4K. Keine Ahnung woher du deine Infos hast, aber als 9070XT Besitzer kann ich dir sagen, deine Annahme stimmt nicht.

Es sei denn du gehst mal wieder von absoluten Ultra Preset aus mit Raytracing auf Ultra und alles auch Ultra so Ultra ultrarar gehts gar nicht…dann ja…haste Recht. Aber wer macht denn sowas? Also wenn man sich bisschen mit den Grafiksettings auseinandersetzt, kann man den „Ultra-Look“ auch bekommen, indem man paar Sachen reduziert. Digital Foundry zeigen das immer sehr schön in ihren „Optimized Settings“ Videos mit Side-by-Side Comparision usw. Da sieht Ultra und ihre optimized Settings fast identisch aus. Unterschied is nur, bei den ihren Settings hast du 60fps+ und bei Ultra halt…36 (wie bei Star Wars Outlook…ja der war Absicht :D )

Aber Avatar zB hab ich auf 4K 60fps gespielt mit den Settings von Digital Foundry und das sah super aus und lief butterweich. FSR auf Balanced. Mit FSR FrameGen hatte ich sogar 120fps…ohne Probleme. Mit aktiviertem Raytracing auf Medium. 🤷‍♂️

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Ja gut, die Formulierung war wahrscheinlich missverständlich. Ja, ich sprach davon, dass die 9070 XT keine vollumfängliche UHD-Karte ist, wenn man halbwegs "Enthusiasten"-Bedarf ansetzt. Kommt halt nicht an die 5080 ran, von der 5090 mal ganz zu schweigen. Und AMD macht ja keinen Hehl daraus, dass diese Generation nichts High-Endiges kommt.

Das gesagt ... ich hab eine 9070 verbaut, die etwa 10-15 Prozent langsamer als die XT ist, und bekomme bei SWO in QHD auf hohen bis sehr hohen Einstellungen in Benchmark-Szenen so gerade die 60 FPS rein. Also wenn ich über den Daumen peile, muss man schon Abstriche machen - Grafikdetails und Auflösung bzw. Upscaling betreffend -, wenn man das Dingens auf UHD crankt.

Und FSR "Balanced" ist ... was? Nativ auf Full-HD gerendert?

Aber ist auch wurst, ich wollte deine Grafikkarte keinesfalls unter den Scheffel stellen. Und jetzt können wir uns weiter übers Threadthema unterhalten. :)

Oben