• Wichtig für neu Mitglieder

    Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

    Euer Forenteam

  • Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Steam Machine / Steam Hardware

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Mal doof gefragt: Wie stellt ihr das dann mit der Auflösung an eurer sehr wahrscheinlich UHD-Glotze an? Soweit ich das mitbekommen hab, hat @baum2k eine 9070 XT verbaut, was knapp wird für UHD-Gaming. Oder lasst ihr die Games in FHD laufen, was immerhin dank linearer Skalierung ganz brauchbar aussieht?
 

DeluxeCapacitor

Frührentner
Ich habe eine 4070ti Super und die ist bis auf Upscaling und RT, fast gleich stark - Raster etwas schwächer - wie die 9070 XT.

Da ich kein FPS-Junkie bin, reichen mir 60fps, ist auch so begrenzt in den Einstellungen. Cyberpunkt in UHD und DLSS in Qualität, rennt gut.

Wenn man von Konsolen kommt, ist man genügsamer. Unter 1440p spiele ich kein Spiel, mein TV skaliert das auch sauber und mit VRR. V-Sync immer an falls verfügbar.

Was man natürlich beachten sollte. Ich sitze ca. 2 Meter vor einem 75 Zoll Gerät. Da sieht alles auf den ersten Blick ganz leicht schlechter / weniger scharf aus, als auf einem kleinen PC Monitor (sonst müsste ich weiter weg sitzen). Dafür immersiver :cool:
 

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
9070xt reicht locker für 4k wenn man auf Raytracing verzichtet.

Was halt zunehmend schwierig wird, weil RT immer öfter "pre-baked" in der Engine läuft.

Klar, ein zehn Jahre altes TD2 rennt auf jeder Kartoffel, aber bei aktuellen Spielen wie Star Wars Outlaws oder AC Shadows wird's nach meinem Empfinden schon knapp. Und ob man nun auf 1080p downscalt und dem Fernseher das Upscaling überlässt, oder das per FSR erledigt ...
 

DeluxeCapacitor

Frührentner
Am Ende muss der Anwender mit dem gebotenen zufrieden sein. Am Tisch sitzen beim Gaming kommt bei mir nicht (mehr) in Frage. Andere mögen das klassische Schreibtisch Set-Up.

Für etwas habe ich vor über 2 Jahren viel Geld für einen guten, grossen TV ausgegeben. Da ich noch viele DVDs oder Filme in 480p Auflösung auf dem NAS besitze, war mir ein TV der gut skaliert wichtig. Wenn die DVD ein sehr sauberes Ausgangssignal hat, wirkt das fast schon wie eine Blu-Ray. Bei mieser Qualität kann aber auch der beste Chip nicht mehr viel retten.

Bei einem PC am TV spielt es mit guter GPU weniger eine Rolle, dort kann man die Auflösung ja selber bestimmen, ob mit oder ohne Upscaling. Die meisten PC Monitore haben ja keinen dedizierten Bildprozessor wie bei guten TVs.
 

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Bei einem PC am TV spielt es mit guter GPU weniger eine Rolle, dort kann man die Auflösung ja selber bestimmen, ob mit oder ohne Upscaling. Die meisten PC Monitore haben ja keinen dedizierten Bildprozessor wie bei guten TVs.

Na ja, das ist richtig, aber: Eigentlich willst du am TV im "Gaming Mode" spielen, das heißt ohne Post-Processing. Und am PC-Monitor kannst du im Gegenzug auch jede Auflösung wählen, auch wenn es nicht die native ist. Sieht dann u. U. nicht toll aus.

Das gesagt, scheint es ja (nicht wenig) Konsolenspiele zu geben, die auf 1440p ausgeben, was eigentlich auch eine für einen UHD-TV unrunde Auflösung ist - aber es scheint zu funktionieren.

Ich frage übrigens deswegen, weil ich grundsätzlich auch die Möglichkeit eines TV-PC-Setups hab. Das ging mit der vorherigen GPU nur so leidlich und hat mehr Ärger als Spielspaß gebracht, weil es da ständig zu Konflikten betreffs Auflösung und Bildrate zwischen den Geräten gekommen ist.

Am Ende ist einer der großen Pferdefüße am PC-Gaming sowieso, dass man kein vernünftiges HDR(10 u. ä.) hat, womit man schon Punkte beim Betrieb an einem aktuellen Fernseher liegen lässt.
 

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Ach ja, und um nicht komplett ins OT abzudriften ...

Der Gabe Cube kommt für mich nicht in Frage, und zwar aus diversen Gründen, Hard- aber vor allem Software betreffend. Und hätte ich die 800-was-auch-immer-das-Ding-am-Ende-kostet locker stecken, würde ich sie wohl in eine PS5 Pro investieren.

Hab halt erst vor einigen Wochen den PC so halbwegs auf den aktuellen Stand gebracht - und der PC ist immer noch die versatilste Plattform, was, na ja, alles angeht.

Das mit dem Schreibtisch ist allerdings - je nach Spiel - ein Argument, weswegen ich wie gesagt schon Experimente mit Couchgaming unternommen hatte, die aber nie so richtig geil waren.
 

DeluxeCapacitor

Frührentner
Na ja, das ist richtig, aber: Eigentlich willst du am TV im "Gaming Mode" spielen, das heißt ohne Post-Processing. Und am PC-Monitor kannst du im Gegenzug auch jede Auflösung wählen, auch wenn es nicht die native ist. Sieht dann u. U. nicht toll aus.

So viel ich weis, ob ich richtig liege kann ich aber nicht bestätigen, dann skaliert ein Prozessor in einem TV auch im Gaming Modus. Wer kleinsten Input Lag haben möchte wegen Online-Shooter oder Dark Souls ohne sterben und ohne Waffen im Speedrun 😅, der muss schon gezielt einen TV, Kommerzielles Display oder eben einen klassischen Monitor wählen

Ich denke auch eine Steam Machine würde wegen des Formfaktors, noch öfters am TV landen. Und zum.Thema HdR, ich nutze und vermisse es nicht, weder bei Filmen/Serien noch beim Gaming.
 

sabienchen.banned

Frührentner
Das gesagt, scheint es ja (nicht wenig) Konsolenspiele zu geben, die auf 1440p ausgeben, was eigentlich auch eine für einen UHD-TV unrunde Auflösung ist - aber es scheint zu funktionieren.
Es sind nicht die "Spieleinstellungen" bzw. die Spielauflösung die relevant ist.. sondern die Systemeinstellung für die Bildausgabe.
Spieleauflösung ist nicht maßgeblich, was die Konsole am TV ausgibt, sondern eben das, was als Ausgabeauflösung konfiguriert ist.

1440p-Ausgabe wurde bei der PS5 bspw. erst Jahre nach Release nachgepatched.
 
Oben