• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Steam Machine / Steam Hardware

teltow

Aushilfe der Essenausgabe
Also angeblich!!!! soll die Steam Machine günstiger sein als gedacht. Aktuell wurde wohl ein Preis von $700 Dollar geleakt, durch den Podcaster und YouTuber Moore‘s Law is Dead.

Mir gehts eigentlich mehr um die Performance. Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass ein 700 oder 800 Euro-Rechner moderne Spiele auf meinem 55"er ansehnlich spielbar macht.

Mit der PS5 fühle ich mich ein wenig abgehängt. Ich will nicht mehr zurück an den Schreibtisch aber ich möchte gerne einen bequemen Zugriff auf meine Steam Library haben, Mods spielen, Early Access und vielleicht auch ein paar XBOX Exclusives. Später vielleicht auch GTA6. Generell würde ich Steamversionen von Spielen den PS5-Versionen vorziehen.

Dafür würde ich auch noch 200 Teuronen mehr zahlen.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Mir gehts eigentlich mehr um die Performance. Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass ein 700 oder 800 Euro-Rechner moderne Spiele auf meinem 55"er ansehnlich spielbar macht.

Mit der PS5 fühle ich mich ein wenig abgehängt. Ich will nicht mehr zurück an den Schreibtisch aber ich möchte gerne einen bequemen Zugriff auf meine Steam Library haben, Mods spielen, Early Access und vielleicht auch ein paar XBOX Exclusives. Später vielleicht auch GTA6. Generell würde ich Steamversionen von Spielen den PS5-Versionen vorziehen.

Dafür würde ich auch noch 200 Teuronen mehr zahlen.

Dafür gibt es ja Upscaling usw. Es gibt ja auch auf der PS5 mittlerweile schon einige Spiele, die nativ in nicht mal 1080p oder grade mal 1080p laufen und hochskaliert werden.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Ich will nicht mehr zurück an den Schreibtisch aber ich möchte gerne einen bequemen Zugriff auf meine Steam Library haben, Mods spielen, Early Access und vielleicht auch ein paar XBOX Exclusives. Später vielleicht auch GTA6. Generell würde ich Steamversionen von Spielen den PS5-Versionen vorziehen.

Warum an den Schreibtisch? Ein kleiner Tower benötigt vertikal nicht viel mehr Platz wie eine PS5 und man kann bequem am TV Zocken.

Bazzite fragt bei mir kein Passwort ab. Nach dem Drücken des Power Buttons, bootet die Linux Distro und Steam startet im Big Picture Modus. Das ist dann schon sehr Konsolen like, braucht weder Maus noch Tastatur - ausser das Spiel hat keinen Controller Support, aber dafür gibt es Community Profile.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Warum an den Schreibtisch? Ein kleiner Tower benötigt vertikal nicht viel mehr Platz wie eine PS5 und man kann bequem am TV Zocken.

Bazzite fragt bei mir kein Passwort ab. Nach dem Drücken des Power Buttons, bootet die Linux Distro und Steam startet im Big Picture Modus. Das ist dann schon sehr Konsolen like, braucht weder Maus noch Tastatur - ausser das Spiel hat keinen Controller Support, aber dafür gibt es Community Profile.
Ja solange man die Spiele alle über Steam startet. Aber The Division 2 zum Beispiel hab ich in Ubi Connect und manchmal macht Ubi Connect, Ubi Connect Dinge und da braucht man dann schon ne Maus….oder den neuen Steam Controller :D

Aber grundsätzlich ja hab ich ja auch Bazzite als Deck Image und sozusagen quasi das „Steam Deck“ Interface direkt nach dem Start. Mein PC ist an 2 Monitoren und am TV angeschlossen. Kann bequem per HDMI-Switch umschalten und entweder am Schreibtisch im Desktop Modus zocken oder am TV im „Konsolen Modus“. Is schon neat 😅

DeluxeCapacitor

Frührentner
Ja solange man die Spiele alle über Steam startet. Aber The Division 2 zum Beispiel hab ich in Ubi Connect und manchmal macht Ubi Connect, Ubi Connect Dinge und da braucht man dann schon ne Maus….oder den neuen Steam Controller :D

Aber grundsätzlich ja hab ich ja auch Bazzite als Deck Image und sozusagen quasi das „Steam Deck“ Interface direkt nach dem Start. Mein PC ist an 2 Monitoren und am TV angeschlossen. Kann bequem per HDMI-Switch umschalten und entweder am Schreibtisch im Desktop Modus zocken oder am TV im „Konsolen Modus“. Is schon neat 😅

Kann man Ubisoft Spiele nicht auch via Lutris bei Steam einbinden? Oder benötigt es für den Launcher dann zwingend eine Maus.

Ich habe mir aber auch extra eine kleine, kabellose Tastatur mit Touchpad gekauft. Die liegt dann eben neben mir, sollte ich mal eine Maus benötigen. Und die Tastatur benötige ich für Eingaben auch da A: Die Bildschirmtastaur weder bei Steam im Big Picture, noch die von Bazzite, gut funktioniert und ich B: mit einer Tastatur auch viel schneller bei Eingaben bin als über ein Gamepad (Das nervte mich an der Konsole auch immer - auch wenn man bei Games i.d.R selten Texteingaben machen muss).

Und ja, der Steam Controller ist genau deswegen auch auf meiner "ich will haben" Liste, da ich dann wirklich nur noch und dies höchst selten, die Tastatur benötige. Eigentlich meistens wenn ich Vivaldi starte um zu browsen, dann verlangt Bazzite nämlich ein Passwort für KDE, was auch sinnvoll ist.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Kann man Ubisoft Spiele nicht auch via Lutris bei Steam einbinden? Oder benötigt es für den Launcher dann zwingend eine Maus.
Doch, habs per Non Steam Launchers intigriert. Funzt auch alles super, aber manchmal wie gesagt, macht Ubi Connect Ubi Connect Dinge, zudem is das Ubi Connect Interface nicht grade Controller friendly zu bedienen.

Aber wie gesagt das passiert nicht soooo oft. Hab The Division 2 als direkt Link in Steam und normalerweise klappt das auch, dass er erst Ubi Connect startet und dann The Division 2 und ich nix weiter machen muss. Ist halt von 10x starten 2x dass man dann doch mal mit der Maus was bestätigen muss :D

Hab auch ne BT Tastatur, mit der ich dann bequem von Sofa Passwörter und der Gleichen eintippen kann :D

Oben