• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Steam Machine / Steam Hardware

DeluxeCapacitor

Frührentner
Um mal zurück zum Controller zu kommen; Mir war bis vorhin nicht bewusst, dass der nur unter Steam funktioniert.
Du meinst bei Games? Also zumindest sah man Videos wo man auch unter Linux und Windows das Ding als Mausersatz nutzen konnte.
Games aus anderen Quellen wie Steam (z.B GOG) muss man wohl in Steam als nicht-Steam-Game hinzufügen und dann sollte es auch funktionieren.

Da die Basis auf Steam mit Abstand am grössten ist, dürfte dies aber auch die grösste Zielgruppe sein.

Dass das Ding auf Playstation, Switch oder Xbox nicht geht, war eigentlich zu erwarten.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Naja im Stress Controller tauschen
Warum Stress? Also mein XBO Pad zeigt schon deutlich früher durch ein blinken an, dass der Akku zur Neige geht. Wenn man das bis zum Ende ignoriert, ist natürlich Pech, aber der hält dann schon noch lange genug um mal abzuwarten bis ein Wechsel sich anbietet.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Warum Stress? Also mein XBO Pad zeigt schon deutlich früher durch ein blinken an, dass der Akku zur Neige geht. Wenn man das bis zum Ende ignoriert, ist natürlich Pech, aber der hält dann schon noch lange genug um mal abzuwarten bis ein Wechsel sich anbietet.
Außerdem gibt es eine Push-Nachricht für entleerten Akku auf der Xbox, wenn man sie nicht deaktiviert hat. Stress ist kein Argument. Ich nutze auch wiederaufladbare Batterien. Hat sich einfach bewährt.

Khorny

Moderator
Team
Ja? Wäre mir am Deck / Docked noch nie aufgefallen. Ich bin schon zigfach einfach Kreise gelaufen, oder gerade aus von der Piste ausgerollt. :D

Ein Controller, der wirklich dann auch ne Akkuwarnung ausspuckt, wäre mir insofern auch sehr recht. Ich weiß... teurer 99€ Luxus. :)

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Kann natürlich sein, dass das Feature beim Deck nicht funktioniert, das weiß ich nicht. Dass ein MS Pad bestimmte Dinge nur unter MS Windows hat, würde mich aber nicht wundern.

Khorny

Moderator
Team
Ja, Screenshots machen geht z.B. auch nur über Tastenkombo, die Screenshot-Taste vom Xbox-Controller ist relativ wertlos. Das wird aber beim Steam Controller vermutlich nicht anders sein. Zumindest habe ich dafür keinen Extra Button entdeckt.

Zäpp

Moderator
Team
Du meinst bei Games? Also zumindest sah man Videos wo man auch unter Linux und Windows das Ding als Mausersatz nutzen konnte.
Games aus anderen Quellen wie Steam (z.B GOG) muss man wohl in Steam als nicht-Steam-Game hinzufügen und dann sollte es auch funktionieren.
Ich glaube es ging nur um Spiele. Hatte es bei SkillUp in der Review gehört. Er meinte dann auch, dass man das Spiel dann zwar Steam hinzufügen könne um den Controller zu nutzen. Ist aber schon unschön.

Wenn es als Mausersatz im OS auch nicht funktionieren würde, könnte man es auch echt sein lassen.

Das Argument kam nicht von mir. Ich hatte auch angemerkt, dass man es nicht soweit kommen lassen sollte.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Wenn es als Mausersatz im OS auch nicht funktionieren würde, könnte man es auch echt sein lassen.
Dazu ne kurze Anmerkung, also wahrsch. wirds mit dem Steam Controller out of the box funzen, falls nicht, kann man in die Steam Einstellungen gehen, Controller und dann auf Controller Layout anpassen mein ich und da kann man dann ein "Desktop" Gamepad Layout wählen, mit dem man dann mit den Trackpads die Maus steuern kann.

Bei Windows weiß ich nicht, aber bei Linux zB kann ich so mit einem Dualsense Trackpad meine Maus steuern und einfach so Linux bedienen mit klicken, scrollen usw. Sprich, ich hab das Feature theoretisch schon am Dualsense. Ist aber nicht so elegant wie beim Steam Controller. Daher au ja Mami Montag fett reincashen ☺️

Oben