• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Steam Machine / Steam Hardware

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Aber in deinem Zitat steht 60FPS.
Allerdings gibt es einige Titel, die derzeit eine höhere Skalierung erfordern als andere, und es kann ratsam sein, mit einer niedrigeren Bildrate und aktivierter VRR zu spielen, um eine interne Auflösung von 1080 Pixeln beizubehalten.

🤨🤗

Na ja, ist alles nur Im-Trüben-Gestocher. Wir werden sehen, wenn das Teil draußen ist.

teltow

Aushilfe der Essenausgabe
Und schon wieder schlechte Nachrichten. Ich warte seit Jahren auf alles. Hauptsächlich Spiele natürlich. Aber jetzt zusätzlich auf den GabeCube. Warten auf Godot.

Und 1080p nativ/30fps wären schon bisschen wenig auf meinem 50". Ohne ausreichend RAM läuft nicht mal 7d2d so wie erhofft.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Ich denke langsam dass Valve einfach zu spät mit dem Ding ist, auch unfreiwillig. Die aktuelle Hardware Krise welche durch die K.I Firmen angeheizt wird ist schlecht. Die Hardware wäre auch 2025 kein WOW und kommt so nun noch später. Und der Preis dürfte - auch wegen der Masse - keine Konsolen Regionen erreichen.

Eigentlich interessiert mich nur noch der Controller und die Frame. Die Steambox dürfte zu spät, zu teuer kommen. Ich hoffe meine Befürchtung bestätigt sich nicht. Aber die ganze Branche dürfte diese Krise noch zu spüren bekommen.

Einzig dass Spiele ggf. nun wieder auf 8GB vRam skaliert werden, weil sich mittelfristig niemand mehr eine GPU mit 16 oder mehr vRam leisten will/kann, und weniger Hunger nach Arbeitsspeicher, einfach weil der astronomisch teuer ist, sowie die PS6 die auch später kommt, könnte unter Umständen positive für die Langlebigkeit aktueller Hardware sein.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Die Steam Machine war auch nie dazu gedacht "wow" Hardware zu bekommen. Es wäre eher ein Einstieg ins PC Gaming gewesen, bei dem man sich nicht so sehr damit auseinandersetzen muss aber trotzdem flexibler ist als eine Konsole. Nur zu den Preisen ist das jetzt ein Rohrkrepierer. Daher die Verschiebung. Allerdings bräuchte man in 2 Jahren vermutlich schon andere Hardware und ich weiß nicht wie fix die Speccs da schon waren, also ob die quasi fertig war.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Die Steam Machine war auch nie dazu gedacht "wow" Hardware zu bekommen. Es wäre eher ein Einstieg ins PC Gaming gewesen, bei dem man sich nicht so sehr damit auseinandersetzen muss aber trotzdem flexibler ist als eine Konsole.
Schon klar. Aber die Hardware war letztes Jahr schon fraglich (6 Core CPU obwohl 8 Core schon fast Standard ist. vRam sehr auf Kante genäht, 12 wäre schon etwas besser gewesen. Das Steamdeck hat ja schon 8 und ist ein Handheld PC mit weniger als FHD) und wird ja mit dem Alter nicht besser. Für um die 600.- bzw. zum Preis eines Steamdeck oder etwas darüber, wäre das durchaus attraktiv.
Nur zu den Preisen ist das jetzt ein Rohrkrepierer. Daher die Verschiebung. Allerdings bräuchte man in 2 Jahren vermutlich schon andere Hardware und ich weiß nicht wie fix die Speccs da schon waren, also ob die quasi fertig war.
Ich hoffe für Valve dass man entweder noch einen Vollbremsung machen kann um abzuwarten und dann in 2-3 Jahren mit aktueller(er) Hardware um die Ecke kommen kann. Und wie erwähnt, ob man die Frame und den Controller dennoch raushaut. Meine Meta Quest 3 ist schon verpackt und wartet auf die Platzierung auf einer Verkaufsseite. :cool:

DeluxeCapacitor

Frührentner
Da hätte ich lieber ein Steam Deck Lite. ^^

Ein Steamdeck mit Steammachine Hardware und TV Dock wäre was. Lite? Das ist doch schon leicht genug :love:

Ich hoffe aber echt der Markt beruhigt sich wieder in 2-3 Jahren. Diese ganze K.I :poop: geht mir etwas auf den Senkel. Nutze gewisse Modelle ja selber privat und auf der Arbeit. Aber die TechBros bewegen sich alle so als hätte man in 1-2 Jahren eine Heilung gegen Krebs, Computerspiele die sich selber programmieren und jeder hat einen Roboter Zuhause, den er sich nicht leisten kann, da K.I und Roboter alle Jobs die man nicht in billiglohn Länder auslagern kann, wegrationalisiert. Die spinnen, die Römer!

Oben