• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Steam Machine / Steam Controller / Steam Frame

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Ich habe mich, ohne bis heute konkrete Kaufabsicht, auch eingetragen und bin ebenfalls in der Warteschlange ... was mich nicht wirklich stört weil ich nun noch etwas abwarten kann ehe ich mich entscheide.

Der Einfluss der Steam Machine ist jedenfalls riesig denn ich fand fiese Überschriften:

Screenshot 2026-06-27 062934.png

Die Machine wird im Juni bestimmt so viel wie noch nie verkauft werden und die anderen Konsolen sind auf Talfahrt, also muss das wohl doch gut sein ;)

Khorny

Moderator
Team
Ich nehme mal an die Ableitung ist nicht ernst gemeint, oder?

Dass die Preise für die Konsolen zunehmend in einen Bereich kommen wo die niemand mehr kauft, wundert mich überhaupt nicht. Zumal wenn die First Party Lineups praktisch leergefegt sind.

Im PC/Enthusiasten Bereich dürfte die Hemmschwelle da anders liegen, wenn auch Highend-Gamer da eher den kleinsten Teil ausmachen. Ein mehrfacher Millionenseller wird der "Cube" bestimmt nicht und Gaming insgesamt Hardware seitig vermutlich schrumpfen. Spielen halt noch mehr Leute künftig alte PCs/Konsolen oder Retro.

Ich würde die jetzige Generation noch ewig laufen lassen, genau so wie bei Nintendo Switch/Switch 2.

Zuletzt bearbeitet:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich denke, dass die Steam Machine ein großer Erfolg wird. Gerade viele PC-Gamer werden sich angesprochen fühlen, da sie nun für ihre*n Ehepartner*innen das Argument haben, sich eine gutaussehende Zweigstelle ihres High-End Rechners ins Wohnzimmer neben den TV stellen zu dürfen.

Dass die Konsolenverkäufe jetzt so drastisch einbrechen, ist sicher nicht die Schuld der Steam Machine. Aber sie wird einige potenzielle Käufer abgeworben haben, bzw. wird das in Zukunft sicher immer mehr passieren.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Wenn Konsolen zukünftig um die 700 bis 800 Euro kosten, dann ist der Weg zum PC nicht mehr so weit, auch wenn die Box von Valve "nur" knapp +/- auf PS5 Niveau performt.

Ja die Kiste kostet mehr, auch weil Valve da nicht die selbe Hardware Marktmacht hat. Und die Probleme mit inkompatiblen Casual Strassenfegern wie Fifa oder Call of Duty hilft jetzt auch nicht.

Aber wie erwähnt, könnte es Nachahmer geben und kleine Gaming Würfel auch mit Windows kommen. Jedoch sehe ich es etwas kritisch dass man CPU/GPU nicht upgraden kann.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
MS hat nur die Entwicklung einer neuen Konsole bestätigt (Projekt Helix). Nicht, dass darauf auch Steam läuft.

Krule

Frührentner
Dass die Konsolenverkäufe jetzt so drastisch einbrechen, ist sicher nicht die Schuld der Steam Machine. Aber sie wird einige potenzielle Käufer abgeworben haben, bzw. wird das in Zukunft sicher immer mehr passieren.
Ich teile diese Einschätzung ehrlich gesagt nicht.

Die Steam Machine ist letztlich ein teures Nischenprodukt für PC-Spieler, die bereits eine Steam-Bibliothek aufgebaut haben und bereit sind, für ein komfortables Konsolengefühl im Wohnzimmer entsprechend Geld auszugeben.

Valve positioniert die Steam Machine aus meiner Sicht auch gar nicht als direkten Konkurrenten zu PlayStation, Xbox oder Nintendo. Dafür müssten sie die Hardware deutlich aggressiver bepreisen oder subventionieren. Das haben sie aber gar nicht nötig, weil es Valve letztlich egal sein kann, ob Steam auf einer Steam Machine oder auf einem herkömmlichen PC genutzt wird. Sie verfügen bereits über eine etablierte Plattform in einem offenen Ökosystem und sind nicht darauf angewiesen, möglichst viele eigene Geräte zu verkaufen. Das ist bei geschlossenen Plattformen eben anders, da diese eine ganz andere Kalkulation haben und die Hardware das Einfallstor zum Kunden darstellt.

Unter Gaming-Enthusiasten wird die Steam Machine sicherlich viel Aufmerksamkeit bekommen und dementsprechend im Rahmen ihrer Möglichkeiten ein Erfolg werden. Ich glaube aber nicht, dass sie nennenswerte Marktanteile von den klassischen Konsolen erobern wird. Das deutlich attraktiver bepreiste Steam Deck hatte schließlich ebenfalls keinen erkennbaren Einfluss auf die Verkaufszahlen der Switch.

Zuletzt bearbeitet:

yopparai

Pförtner des Altenheims
Vorweg: Ich mag das Ding rein vom Konzept her. Und noch viel mehr von der Software her.

Aber machen wir uns bitte nicht lächerlich. Der Kübel kostet mal geschmeidig das Doppelte einer PS5, hat ne schwächere GPU-Leistung dabei und wird vor allem nur bei einem einzigen Händler vertrieben, nämlich Valve selbst.

Alleine der letzte Punkt wird jede Vergleichbarkeit mit Konsolenzahlen verhindern.

Das Steam Deck war und ist bis heute medial immer noch stark vertreten, genau wie wir auch weiter viel von der Steam Machine lesen werden. Aber rein von den Verkäufen her lachen sich selbst Vita und WiiU immer noch kaputt darüber.

Das wird *direkt* quasi keinen Einfluss haben auf den Markt. Es könnte aber zumindest einen Einfluss nehmen auf den Anteil der auf Steam OS unterstützten Spiele, weil ich vermuten würde dass besonders Enthusiasten die viele Spiele kaufen Interesse an dem Gerät zeigen, aber das wird man sehen.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Mir erschließt sich einfach der Sinn des Geräts nicht.

Eine Konkurrenz zu Konsolen ist es nicht und soll es laut Valve auch nicht sein, aber für einen PC ist es zu teuer für den Gegenwert, zumal ich kürzlich ein Video von Gamers Nexus gesehen habe, in welchem sie einen PC zusammenbauen und vorstellen, der etwas besser und zudem auch noch günstiger ist, als die Steam Machine.

Oben