• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Steam Machine / Steam Controller / Steam Frame

yopparai

Pförtner des Altenheims
Ach das sehe ich wiederum schon. Schön klein, musst dich um nix kümmern. Versuch mal nen Mini-PC in dem Formfaktor selbst zusammenzustellen, da bezahlste *aktuell* am Ende halt auch nicht wirklich weniger. Bei nem Tower mit Chinaböllernetzteil, ja, aber nicht mit halbwegs hochwertigem Netzteil, durchdachter Kühlung und einem halbwegs gefälligen Design (ich steh ja auf das Holzdekor...). Ist halt nur gerade ne echt blöde Zeit für sowas. Aktuell würde ich wohl auch eher nen mittelgroßen Tower für wenig Geld hinstellen. Obwohl ich für sowas sonst sehr empfänglich bin. Ich hab mir vor ein paar Jahren einen ASRock DeskMini X600 mit APU und SSD ausgerüstet und etwas über 600 glaub ich dafür bezahlt. Das ist noch weit unter der Leistung der Steam Machine, aber als TV-Rechner mit Bazzite macht das schon Sinn, für Streaming, Indies, alten Käse den ich noch so rumliegen hab etc... Aber halt nicht wenn ich 1400 oder so dafür hinlegen soll.

Ixxi

Leuchtturmwärterin
Sponsor
Wie es auch immer ist... 😅. Falls Euch interessiert, warum ich mir eine kaufe 😁:

Wenn ich mit Konsolen vergleiche, entspricht die Steam-Machine einer PS5. ich habe nur eine breitere Spiele-Palette, die entspechend von Valve getestet und gekennzeichnet werden, zu günstigeren Preisen. Bei mir ist es halt so, dass ich eine PS5, eine XBox Series (die 360 habe ich auch noch) und eine Switch habe und diese ja nicht aus dem Fenster haue. Ich werde mir aber weder eine PS5 Pro, noch eine PS6, noch eine XBox Helix kaufen. Ich mag gute Grafik, bin aber kein Geek. Bei vielen Vergleichen und Tests von Hardware sehe ich oft die angeprangerten Unterschiede gar nicht.

Es gibt PC- Spiele, von denen ich immer schade fand, dass ich sie nicht zocken konnte, weil ich keinen Gaming-PC habe. Fast jeder Hardcore- Gamer, der nur PC zockt, hat halt ein wesentlich teureres Gerät zu Hause. Die 500 EUR-PC-Gamer sind unter diesen Hardcore-Gamern doch eher belächelt. Ich wollte keinen, fühlt sich für mich halt irgendwie nach Arbeit an und ich baue nix zusammen, konfiguriere auch nichts großartig selbst, weil ich keinen Bock dazu habe. Ich will zocken 🤣.

Für mich ist die Steam-Machine eher eine Konsole mit PC-Vibes, die ich zu meinem Gaming-Equipment ins Wohnzimmer stellen kann. 😅🤣
Das Gerät ist vorkonfektioniert und die Steam-Spiele sind von Valve getestet.
Ich habe schon lange mit dem Steam-Deck geliebäugelt, bin aber davor zurück geschreckt, weil es halt doch in erster Linie ein Handheld ist und ich das nicht brauche. Seit dieser Zeit habe ich die Spiele-Angebote von Valve im Auge und mir tatsächlich schon eine kleine Steam-Bibliothek für vergeichsweise wenig Geld aufgebaut. Da ich viele Spiele kaufe, ist das für mich kein unwesentliches Argument. Auf Steam sind die Spiele billiger als bei den Konsolenherstellern und auch die Angebote sind besser.

Ich zocke wenig Spiele auf verschiedenen Konsolen. Das sind Ausnahmen und da passt es für mich halt perfekt. Preismäßig liegt es zugegebenermaßen leicht drüber, aber wenn heute (also jetzt) von einem anderen Hersteller neue Konsolen kämen, glaube ich auch, dass die Preisklasse bei der momentanen Marktlage identisch wäre. Warum wohl schmeißt niemand eine neue Generation auf den Markt?

Valve muss das halt jetzt machen. Das ist die 1. Generation, es ist ensprechend Geld investiert worden und sie sind bereits fertig. Vom Liegenlassen werden sie ja nicht besser. Ich denke, auch Valve wäre es lieber gewesen, wenn sie ihren Gabe-Cube hätten günstiger anbieten können 😃.

Da die erste Charge schon weg ist, es schon eine Warteschlange für zukünftige Produktionen gibt, scheint die Rechnung ja aufzugehen 😃.

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Wir sind uns hier einig dass wir uns nicht einig sind. Schön so viele Meinungen zu haben. :D

Bin auch bei @Krule

Ich glaube nicht dass die Steam Machine da viele Konsolisten abwerben wird. Wird es bestimmt geben, aber in keiner relevanten Größenordnung. Die Leute die mit einer PS5/Series unzufrieden sind, haben längst ihre Hardware (Rechner, Steam Deck) und werden da unbeeindruckt sein. Viele Wechselwillige wird der Preis erschreckt haben.

Nächste Generation wird dann aufgrund der Preise einfach schleppender anlaufen, wobei ich fest damit rechne, dass die zu Beginn dennoch restlos ausverkauft sind. Der harte Kern der Basis kauft auch ne 700-1000€ Konsole. Später wird es dann ins Stocken geraten, aber eigentlich brauche ich mir darüber jetzt noch keine Gedanken machen.

Die Steam Maschine ist nett aber für mich aufgrund vorhandener Hardware zu teuer. Da mache ich lieber nen Urlaub für das Geld.

Was in 5-6 Jahren ist, wie die Preise und Konzeptionen insgesamt am Markt aussehen? Abwarten.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Wenn Konsolen zukünftig um die 700 bis 800 Euro kosten, dann ist der Weg zum PC nicht mehr so weit, auch wenn die Box von Valve "nur" knapp +/- auf PS5 Niveau performt.
Also, die PS5 Pro kostet ja 800€, aber ist dann eben auch stärker als die teurere Steam Machine. Da ist schon noch einiges an "Weg" dazwischen, wenn es nur ums einfache Zocken geht.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Also, die PS5 Pro kostet ja 800€, aber ist dann eben auch stärker als die teurere Steam Machine. Da ist schon noch einiges an "Weg" dazwischen, wenn es nur ums einfache Zocken geht.
Ging mehr um eine psychologische Barriere. Ob etwas 1000 oder 1500 kostet, ist zum Beispiel ein kleinerer Schritt im Kopf, als wenn man sich zwischen 500 oder 1000 entscheiden muss, auch wenn es irrational ist.

Aber natürlich wurden auch PCs bzw. Komponenten teurer.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Aber natürlich wurden auch PCs bzw. Komponenten teurer.
Ich glaube das vergessen viele, wenn es darum geht, sich selber eine "Steam Machine" aus einzelnen Komponenten zusammenzubauen.
Ein Eigenbau wird sicher nicht "hübscher" oder wohnzimmergerecht aussehen, lauter sein und weniger bedienungsfreundlich (Plug & Play, Big Picture Modus), sondern wahrscheinlich viel teurer, weil a) Valve die Komponenten in größerer Stückzahl günstiger erwerben kann als Privatkunden und b) inflationsbedingt und durch die Speicherknappheit das alles meiner Meinung nach sehr viel tuerer ausfallen würde.

Wir sprechen hier immerhin vom technischen Niveau in etwa einer PS5. Wenn ich die Preise verschiedener Anbieter für einzelne Komponenten vergleiche, kann man sich damit keine Steam Machine bauen. Das Ding wird in vieler Hinsicht einzigartig bleiben.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Wie es auch immer ist... 😅. Falls Euch interessiert, warum ich mir eine kaufe 😁:

Wenn ich mit Konsolen vergleiche, entspricht die Steam-Machine einer PS5. ich habe nur eine breitere Spiele-Palette, die entspechend von Valve getestet und gekennzeichnet werden, zu günstigeren Preisen. Bei mir ist es halt so, dass ich eine PS5, eine XBox Series (die 360 habe ich auch noch) und eine Switch habe und diese ja nicht aus dem Fenster haue. Ich werde mir aber weder eine PS5 Pro, noch eine PS6, noch eine XBox Helix kaufen. Ich mag gute Grafik, bin aber kein Geek. Bei vielen Vergleichen und Tests von Hardware sehe ich oft die angeprangerten Unterschiede gar nicht.

Es gibt PC- Spiele, von denen ich immer schade fand, dass ich sie nicht zocken konnte, weil ich keinen Gaming-PC habe. Fast jeder Hardcore- Gamer, der nur PC zockt, hat halt ein wesentlich teureres Gerät zu Hause. Die 500 EUR-PC-Gamer sind unter diesen Hardcore-Gamern doch eher belächelt. Ich wollte keinen, fühlt sich für mich halt irgendwie nach Arbeit an und ich baue nix zusammen, konfiguriere auch nichts großartig selbst, weil ich keinen Bock dazu habe. Ich will zocken 🤣.

Für mich ist die Steam-Machine eher eine Konsole mit PC-Vibes, die ich zu meinem Gaming-Equipment ins Wohnzimmer stellen kann. 😅🤣
Das Gerät ist vorkonfektioniert und die Steam-Spiele sind von Valve getestet.
Ich habe schon lange mit dem Steam-Deck geliebäugelt, bin aber davor zurück geschreckt, weil es halt doch in erster Linie ein Handheld ist und ich das nicht brauche. Seit dieser Zeit habe ich die Spiele-Angebote von Valve im Auge und mir tatsächlich schon eine kleine Steam-Bibliothek für vergeichsweise wenig Geld aufgebaut. Da ich viele Spiele kaufe, ist das für mich kein unwesentliches Argument. Auf Steam sind die Spiele billiger als bei den Konsolenherstellern und auch die Angebote sind besser.

Ich zocke wenig Spiele auf verschiedenen Konsolen. Das sind Ausnahmen und da passt es für mich halt perfekt. Preismäßig liegt es zugegebenermaßen leicht drüber, aber wenn heute (also jetzt) von einem anderen Hersteller neue Konsolen kämen, glaube ich auch, dass die Preisklasse bei der momentanen Marktlage identisch wäre. Warum wohl schmeißt niemand eine neue Generation auf den Markt?

Valve muss das halt jetzt machen. Das ist die 1. Generation, es ist ensprechend Geld investiert worden und sie sind bereits fertig. Vom Liegenlassen werden sie ja nicht besser. Ich denke, auch Valve wäre es lieber gewesen, wenn sie ihren Gabe-Cube hätten günstiger anbieten können 😃.

Da die erste Charge schon weg ist, es schon eine Warteschlange für zukünftige Produktionen gibt, scheint die Rechnung ja aufzugehen 😃.
Ich kann deine Argumente sehr gut nachvollziehen. Auch die Sache mit der Grafik, wo ich selber in den letzten Jahren bei mir gemerkt habe, dass ich auch nicht mehr unbedingt alles in 4K und auf maximal Anschlag spielen muss, verstehe ich sehr gut. Die PS5 pro habe ich in den vergangenen Monaten durchaus auch mal in Betracht gezogen, aber dann doch schnell wieder verworfen. Die Spielepreise im PlayStation Store sind für mich einfach jenseits von gut und böse, wenn man das mit dem Steam Store vergleicht. Selber hätte ich mir die Steam Machine gerne noch als so eine Art Zweitkonsole angeschafft, habe dieses Vorhaben dann aber auch aufgrund des Preises wieder verworfen. Da ich einen immer noch recht guten Gaming PC habe, macht es für mich schlicht keinen Sinn.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Ich glaube das vergessen viele, wenn es darum geht, sich selber eine "Steam Machine" aus einzelnen Komponenten zusammenzubauen.
Ein Eigenbau wird sicher nicht "hübscher" oder wohnzimmergerecht aussehen, lauter sein und weniger bedienungsfreundlich (Plug & Play, Big Picture Modus), sondern wahrscheinlich viel teurer, weil a) Valve die Komponenten in größerer Stückzahl günstiger erwerben kann als Privatkunden und b) inflationsbedingt und durch die Speicherknappheit das alles meiner Meinung nach sehr viel tuerer ausfallen würde.

Wir sprechen hier immerhin vom technischen Niveau in etwa einer PS5. Wenn ich die Preise verschiedener Anbieter für einzelne Komponenten vergleiche, kann man sich damit keine Steam Machine bauen. Das Ding wird in vieler Hinsicht einzigartig bleiben.
Denke ich auch. Jedoch hat ein Eigenbau im Mini ATX den grossen Vorteil dass man relativ easy Upgraden kann. Die Steam Machine ist in 6-7 Jahren besserer Elektroschrott, während ich beim Selbstbau doch noch etwas länger davon zehren kann.

Wer einfach plug&play möchte, muss sich dann entscheiden. Konsole, Steam Machine odee man lässt sich einen Mini Atx PC bauen und mit SteamOS konfigurieren, gibt ja genug Anbieter für sowas.

Zäpp

Moderator
Team
Valve die Komponenten in größerer Stückzahl günstiger erwerben kann als Privatkunden
Das ist zumindest bei RAM eine falsche Annahme: Zum einen sind da kleinere Mengen gerade günstiger (weil es eben kaum Angebot gibt) zum anderen hat Valve auch schon gesagt, dass sie da die Preise nehmen müssen, die sie bekommen.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Oben