Wie es auch immer ist...

. Falls Euch interessiert, warum
ich mir eine kaufe

:
Wenn ich mit Konsolen vergleiche, entspricht die Steam-Machine einer PS5. ich habe nur eine breitere Spiele-Palette, die entspechend von Valve getestet und gekennzeichnet werden, zu günstigeren Preisen. Bei mir ist es halt so, dass ich eine PS5, eine XBox Series (die 360 habe ich auch noch) und eine Switch habe und diese ja nicht aus dem Fenster haue. Ich werde mir aber weder eine PS5 Pro, noch eine PS6, noch eine XBox Helix kaufen. Ich mag gute Grafik, bin aber kein Geek. Bei vielen Vergleichen und Tests von Hardware sehe ich oft die angeprangerten Unterschiede gar nicht.
Es gibt PC- Spiele, von denen ich immer schade fand, dass ich sie nicht zocken konnte, weil ich keinen Gaming-PC habe. Fast jeder Hardcore- Gamer, der nur PC zockt, hat halt ein wesentlich teureres Gerät zu Hause. Die 500 EUR-PC-Gamer sind unter diesen Hardcore-Gamern doch eher belächelt. Ich wollte keinen, fühlt sich für mich halt irgendwie nach Arbeit an und ich baue nix zusammen, konfiguriere auch nichts großartig selbst, weil ich keinen Bock dazu habe. Ich will zocken

.
Für mich ist die Steam-Machine eher eine Konsole mit PC-Vibes, die ich zu meinem Gaming-Equipment ins Wohnzimmer stellen kann.

Das Gerät ist vorkonfektioniert und die Steam-Spiele sind von Valve getestet.
Ich habe schon lange mit dem Steam-Deck geliebäugelt, bin aber davor zurück geschreckt, weil es halt doch in erster Linie ein Handheld ist und ich das nicht brauche. Seit dieser Zeit habe ich die Spiele-Angebote von Valve im Auge und mir tatsächlich schon eine kleine Steam-Bibliothek für vergeichsweise wenig Geld aufgebaut. Da ich viele Spiele kaufe, ist das für mich kein unwesentliches Argument. Auf Steam sind die Spiele billiger als bei den Konsolenherstellern und auch die Angebote sind besser.
Ich zocke wenig Spiele auf verschiedenen Konsolen. Das sind Ausnahmen und da passt es für mich halt perfekt. Preismäßig liegt es zugegebenermaßen leicht drüber, aber wenn heute (also jetzt) von einem anderen Hersteller neue Konsolen kämen, glaube ich auch, dass die Preisklasse bei der momentanen Marktlage identisch wäre. Warum wohl schmeißt niemand eine neue Generation auf den Markt?
Valve muss das halt jetzt machen. Das ist die 1. Generation, es ist ensprechend Geld investiert worden und sie sind bereits fertig. Vom Liegenlassen werden sie ja nicht besser. Ich denke, auch Valve wäre es lieber gewesen, wenn sie ihren Gabe-Cube hätten günstiger anbieten können

.
Da die erste Charge schon weg ist, es schon eine Warteschlange für zukünftige Produktionen gibt, scheint die Rechnung ja aufzugehen

.