• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Steam Machine / Steam Controller / Steam Frame

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Ich wollte immer schon einen PC ohne PC-Gefühl. Zum rumfrickeln hab ich keine Lust 😅
Joa das geht so lange bis mal nen Spiel nicht läuft und man auf ProtonDB und anderen Quellen rumsucht, warum denn nicht. Oder wenn man mal Non-Steam Games spielen will. Da wirds nämlich dann doch bisschen Frickelei. Ganz ohne gehts halt nicht. Es ist kein Windows. Es ist Linux. Du kannst damit nicht alles spielen. Vor allem keine Kernel-Anti-Cheat Games wie CoD, Battlefield, Apex etc.

douggy

Frührentner
Mal abgesehen davon, dass ich diese Allüren vonwegen "kein totaler Ramsch" oder "bekommt leider RGB" etwas fragwürdig finde für ein weitreichenstarkes PC-Magazin ...

Mit Kontext vom restlichen Text sehe ich da keine Allüren. Es ist nur lockerer geschrieben.

Ich bin wie erwartet raus, auch wenn's ein schuckeliger Kasten ist.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Ich sehe es mal so. Sollte das Ding sich ganz ok verkaufen, könnten wie beim Steam Deck, Nachahmer kommen.

Dann bekommen wir einen ähnlichen Formfaktor z.B von Lenovo oder Asus (die üblichen Verdächtigen). Und in 5 Monaten ist auch schon wieder Weihnachten. 🤯❄️🫣😅

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Sind das nicht eher so thin clients fürs Büro? Da gibts auch noch kleinere, aber ich glaub die sind weniger fürs Gaming gedacht. Oft auch passiv gekühlt.

sabienchen.banned

Frührentner
gibt unterschiedlichste Dinge.
Oben verlinktes ist mit aktivkühlung und desktopkomponenten*.. daher auch relativ groß.. aber hat ne 4060 drin ..

.. also zumindest steht das als Artikelbezeichnung da:
Lenovo ThinkCentre Neo Ultra USFF 12W1003PGE
- Intel i5-14500T, 16GB DDR5 RAM, 512GB SSD, NVidia GeForce RTX 4060, Win11 Pro

//also abseits der GPU.. ohne näher nachzulesen erwarte ich da nen mobile-chip

yopparai

Pförtner des Altenheims
Ich wollt auch schon auf die Suche nach Beispielen gehen, "Nachahmer" in dem Bereich ist wahrscheinlich eher Valve...

Als relativ klein würde mir spontan noch der Framework Desktop einfallen, vor allem weil man da maximal Linuxkompatibel ist und kaum Probleme mit SteamOS zu erwarten wären. Ist aber noch nen Tick teurer (was auch ein bisschen am Konzept des Herstellers liegt), mit mehr (unified!) RAM und ich hab gerade keinen Plan wie ein Ryzen AI Max 385 gegen das Ding in der Steam Machine abschneidet, aber so generell ist die Kategorie "kleiner Desktop für leichtes bis mittelschweres Gaming" nicht ganz neu. Und ich glaube auch je näher man mit sowas an die Specs der Steam Machine geht desto ähnlicher werden da halt auch die Preise. Es ist eben gerade durch die Bank alles arschteuer, das ist nicht Valve die das so wollen.

Ich würde bei sowas btw. auch immer drauf achten dass die Lüfter nicht völlig am Rad drehen, besonders wenn das Gerät im Wohnzimmer stehen soll. Vergisst man leicht.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Die Überschrift finde ich da etwas übertrieben, Valve hat ja die Ursache erklärt. Ich finde aber schon, dass man das hätte kommunizieren müssen und evtl. auch die Modelle im Preis anpasst. Oder dem Interessierten die Wahl lässt. "Hey du könntest eine kaufen, wäre aber nur die mit 16GB, willste trotzdem?

Andererseits, haben die mit einem 16er RAM nicht sogar einen Vorteil, weil sie noch einen dazustecken können und dann 32GB in Dual Channel haben? Die mit 2x8GB müssten 2 16er kaufen.

Oben