• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Starfield

Starfield
Firmen
Bethesda Game Studios, Bethesda Softworks
Genres
Role-playing (RPG), Adventure
G

Gelöschtes Mitglied 7280

Guest
Was fasziniert Dich und was langweilt Dich denn genau? Wo ist die Diskrepanz? Und was für Spiele die ähnlich (gleiche gibt es ja nicht, da die Bethesda RPGs schon einzigartig sind) packen Dich länger?
Mich faszinieren immer die toll gestalteten Welten, in die ich eintauchen will und die ich erforschen möchte.

Es dauert aber nicht lange, dann merke ich, dass diese Welten leer und voller generischer Örtlichkeiten sind, deren Plätze schnell langweilig repetitiv werden.

Am schlimmsten für mich ist allerdings, dass Bethesda Games mich emotional null abholen. Storytelling ist meist für die Tonne und die Charaktere bestenfalls hölzern. Wenn dann die Spielzeuge in dem großen Sandkasten dich nicht abholen, bleibt nicht viel übrig.

Bestes Gegenbeispiel sind für mich CDPR. Vorab sei festgestellt, dass sowohl Bethesda als auch CDPR keine technisch einwandfreien Games liefern können. Das ist mir allerdings egal, wenn mich die Story abholt. Sowohl Witcher 3, das ich in seinem verbuggten Zustand zu Release direkt durchgespielt habe, als auch Cyberpunk glänzen durch eine tolle Story, die einen abholt und bis zum Ende fesseln kann. Die Charaktere (NPCs) sind tief und entwickeln sich.

Fallout 4 habe ich weggepackt, während der Brotherhood of Steel Kampagne. Ich hatte in keiner Weise ein Interesse daran, die Story auch nur noch 10 weitere Minuten zu erleben. Ich habe Skyrim dreimal begonnen. Einmal auf der 360 und noch zweimal auf der One in der überarbeiteten Version. Weder Charaktere noch die Fraktionen holen mich ab. Auch motiviert es mich nicht den Drachen hinterherzujagen. Aber nicht weil ich es nicht mag, ganz im Gegenteil. Bethesda kann mir einfach einen Rahmen bieten, in den ich eintauchen kann.

Um es auf ein Wort zu bringen: Immersion. Das können Bethesda-Spiele für mich nicht. Ich fühle mich immer wie ein Betrachter nicht wie der Protagonist.
 

DeluxeCapacitor

Frührentner
Ja das Storytelling ist nicht Bethesdas grösste Stärke, ich hoffe die holen sich da etwas Input von anderen MS Studios (Obsidian z.B). Aber ich erlebe da immer meine eigene Geschichte, was ja eine der Stärken der Offenheit. Diese Offenheit welche für Dich die Welt leer wirken lässt. Habe die Spiele nie als leer empfunden und dass alle NPCs vertont und meistens mit kleinen Quests ausgestattet sind, sowie ihren eigenen Tagesablauf haben, finde ich schon immersive.

Kann Dich gut verstehen, ein The Witcher ist da einfach kompakter, bietet weniger Freiheiten, dafür hat es eher einen roten Faden und besseres Storytelling. Ich denke die Bethesda RPGs werden dann wohl nie etwas für Dich sein, aber evtl. verbessern sie in Starfield manche Schwäche so dass es Dir mehr Spass macht.

Meine grösste Kritik an dieser Art Spiel, oder speziell den Bethesda Games. Man kann dort schon 50 Nebenquests und einen Teil der Hauptstory gemacht haben, ein hohes Level vorweisen und sollte schon etwas bekannt sein. Aber dennoch muss man immer wieder und auch für neue Figuren, simple Idioten Aufgaben erfüllen. Da wünsche ich mir dass man irgendwann Mechaniken in diesen Spielen hat wo meine Handlungen echte Auswirkungen haben. Also wo mir ein NPC anstatt der Idioten Quest eben etwas anspruchsvolleres gibt, oder dass ich von wichtigen Figuren gekannt und respektiert werde. Man kommt aich da trotz der Rolle als DER Held oder DIE Heldin immer vor, als sei man einfach der Briefträger vom Dienst.

Aber das bräuchte dann auch mehr Aufwand, Multilevel Quests pro NPC die je nach Stufe oder "Ruhm" aktiviert werden, ein Erzfeind System oder einfach echten Impact auf die Spielwelt. Ein Fable auf Steroiden sozusagen. :LOL:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7280

Guest
@DeluxeCapacitor
Verstehe mich nicht falsch, ich benötige keinen roten Faden in einem Spiel, um es genießen zu können. Ich liebe sogenannte „Endlosspiele“, in denen ich meine eigene Story schreiben kann. Sonst könnte ich auch mit meinem Lieblingsgenre „Survival“ nicht viel anfangen.

Die Nebenquests haben mich auch tatsächlich eine Weile z.B. in Skyrim halten können. Erzmagier wurde ich wie auch Chef der Diebesgilde. Das konnte mich eine Weile motovieren. Aber letztlich hat die Welt nie groß auf deine Titel reagiert (bis auf den Fan an der Arena 😂). Das meine ich mit „hölzern“. Auch in Witcher habe ich die ganze Welt abgegrast, bis ich mit den Hauptquests weiter gemacht habe. Aber genau auf diese hatte ich letztlich in Bethesda Games dann zu diesem Zeitpunkt keine Lust mehr. Und bei jedem neuen Anlauf scheitere ich etwa am gleichen Punkt im Spiel. Mein Charakter ist weit entwickelt, ich habe viel optionales Zeug entdeckt, aber dem Roten Faden zu folgen, habe ich dann keine Lust mehr.

Ich habe hunderte von Stunden in No Mans Sky und Elite Dangerous versenkt. Da gefällt mir das Hochglanzsetting von Starfield besonders gut. Ich werde es bestimmt auch kaufen, aber ich befürchte halt auch wieder weglegen, bevor ich es durchgespielt habe, wenn ich an einem vergleichbaren Punkt ankomme. Hoffentlich irre ich mich und sie haben wie du sagst dazugelernt.
 

DeluxeCapacitor

Frührentner
Ich habe hunderte von Stunden in No Mans Sky und Elite Dangerous versenkt. Da gefällt mir das Hochglanzsetting von Starfield besonders gut. Ich werde es bestimmt auch kaufen, aber ich befürchte halt auch wieder weglegen, bevor ich es durchgespielt habe, wenn ich an einem vergleichbaren Punkt ankomme. Hoffentlich irre ich mich und sie haben wie du sagst dazugelernt.

NMS war mir immer zu bunt, wirkt etwas generisch in den Gebieten (Was es ja auch ist, generiert) und schon fast zu gross, das fange ich in meinem Leben nicht mehr an. :eek: Elite Dangerous habe ich auf der Xbox echt viele Stunden versenkt, das war schon sehr atomsphärisch. Aber am Ende war es mir dann doch zu wenig immer nur im Cockpit zu sitzen und Texte zu lesen. Und die Konsolen Version wurde ja nun komplett fallen gelassen. Da ich wieder einen Gaming fähigen Laptop habe, überlege ich mir echt auf dem PC einzusteigen. Star Citizen wäre noch eine Option, aber das ist eben kein fertiges Spiel und darum habe ich da nicht wirklich Lust darauf wenn mich das Spiel packt.

Starfield spricht mich vom Setting her viel mehr an als ein TES oder Fallout. Ich liebe Space Geschichten. Ich werde da sicher viele Stunden versenken, nur schon mit dem bauen von Aussenposten und Schiffen. Da muss schon viel schief laufen dass mich das Spiel nicht packt. Freue mich unglaublich auf das Spiel, auch wenn ich fast sicher bin dass es das Bethesda Rad nicht neu erfindet, was ich auf der einen Seite auch hoffe, auch wenn ich Verbesserungen natürlich auch begrüsse.
 

Khorny

Rentenbezieher
NMS kann man auch nicht wirklich mit der Bethesda-Formel vergleichen. Ja, im Grunde hat NMS sehr viel Gameplay-Loop, wobei es sehr schöne Spielereien mit dem Terrain und Ressourcen bietet. Aber so das eigentliche Erkunden der Planeten ist schon recht unattraktiv, wenn man nach dem 10. System oder so merkt, dass man trotz unterschiedlicher Planetenstrukturen und ökologischen Besonderheiten, leider grob immer das gleiche tut. Wobei NMS ne gute Spielerfahrung war, welche ich nicht missen möchte. Immerhin wurden an die 100 Stunden darin versenkt.

Wenn sich Bethesda was Crafting und Tools angeht bisschen was abgeschaut hat, gerne. Ansonsten wäre mir eigentlich eine Mischung aus Open-World der Marke Bethesda, gemischt mit Gameplay aka Cyberpunkt oder Outer Worlds, gerne auch etwas mehr Möglichkeiten als Outer Worlds. Muss aber sagen, vom 1. Tag der Ankündigung bis heute, war immer Outer Worlds ein Titel, den ich am ehesten als vergleichbar definiert hätte. Eben TES/Fallout in Space. :unsure:
 

DeluxeCapacitor

Frührentner
Muss aber sagen, vom 1. Tag der Ankündigung bis heute, war immer Outer Worlds ein Titel, den ich am ehesten als vergleichbar definiert hätte. Eben TES/Fallout in Space. :unsure:

Outer Worlds war echt Fallout in Space und ich habe es geliebt. Schade war/ist es technisch etwas schwach und vom Umfang eher kleiner. Warte da sehnlichst auf eine verbesserte Version die für Series X/S optimiert ist und beide DLCs drin hat. The Outer Worlds 2 wird auch schon sehnlichst erwartet, egal wie gut/schlecht Starfield wird. Bei den Charakteren und manchen Dialogen, hat mir TOW eigentlich sogar besser gefallen als manches Bethesda Spiel, das kann Obsidian einfach.
 
Oben