• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Star Wars Jedi: Survivor

Star Wars Jedi: Survivor
Firmen
Electronic Arts, Respawn Entertainment
Genres
Adventure

Spyder0815

Sonntagsfahrer
Weiß man schon welche Engine der Nachfolger entwickelt wird? Fallen Order hatte ja auch ruckeln auf allen Systemen, Jedi survivor dann noch schlimmer.
Tut mir leid, aber aus reiner Intuition ist es die 5, die Erfahrung zeigt das viele erst mit der 5: klarkommen, und eine UE6 sehe ich frühestens mit neuer Konsolengeneration. PC ist eine andere Hausmarke. Weil du hast nicht die Limitierung.man muss sich nur mal zurück erinnern wo die Xbox 360 Leadplattform war, aktuell sieht es mehr nach PS5 aus, da sie die Architektur seit der dr PS3 auch angepasst haben, aber Microsoft hat sich mit der D ein Ei gelegt, siehe Black Myth Wukong. Daher sind Prognosen echt schwer und ich bin aus dem Grafikgewerbe seit 7 Jahren raus.

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Tut mir leid, aber aus reiner Intuition ist es die 5, die Erfahrung zeigt das viele erst mit der 5: klarkommen, und eine UE6 sehe ich frühestens mit neuer Konsolengeneration. PC ist eine andere Hausmarke. Weil du hast nicht die Limitierung.man muss sich nur mal zurück erinnern wo die Xbox 360 Leadplattform war, aktuell sieht es mehr nach PS5 aus, da sie die Architektur seit der dr PS3 auch angepasst haben, aber Microsoft hat sich mit der D ein Ei gelegt, siehe Black Myth Wukong. Daher sind Prognosen echt schwer und ich bin aus dem Grafikgewerbe seit 7 Jahren raus.
Hab grad gegoogelt, laut Gerüchten mit der UE5 in Entwicklung. Ist das jetzt gut oder schlecht für den PC?

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Kommt drauf an. Die UE5 scheint eine hohe Einstiegshürde zu haben was Performance angeht, also man braucht recht viel Power um sie überhaupt nutzen zu können. Mit 5 Jahre oder mehr alter Hardware wird das eher nix. Dafür bietet sie aber auch ein hohes Level an optischer Qualität, schon in mittleren Settings.

Die letzten UE5 Spiele waren nicht so gut optimiert und brauchten viel Leistung, bei nicht immer auch gleichwertiger Optik. Vielleicht müssen sich die Entwickler da auch noch länger reinarbeiten.

Fürs nächste Jedi Spiel erwarte ich aber ähnliche Probleme mit der Performance zu Release wie jetzt bei Survivor. Da ist man ein Jahr später wahrscheinlich besser dran.

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Ich finde Lösungsansatz von @Ryze da schon den Weg in die richtige Richtung.
Ich wollte es heute absolut wissen und hab 2 von meinen 3 SSDs aus meinem PC ausgebaut. Verblieben ist nur die System-SSD (2TB) mit der schnellsten Datenanbindung. Nach dem ausbauen hab ich Windows 11, alle Treiber und eben Jedi Survivor (mit beim start neu kompilierten Shadern) neu installiert.
Was soll ich sagen? Ersteindruck: Das Spiel rennt jetzt wirklich sauber, dieses Nachladeruckeln ist nahezu vollständig verschwunden. Einzig die Frames gehen in manchen Bereichen wo krass viel Raytracing ist von 60 (logged von mir) auf rund 40 runter aber ohne Ruckeln. Hab jetzt sogar DLSS von ausgewogen auf Qualität stellen können. Viele Kunden des Spiels sollten von den Problem aber gar nicht betroffen sein wenn sie eh nur eine SSD verbaut haben wo alles drauf gespeichert ist. Das ergibt sich nur mit Setups wo mehrere SSDs oder noch Schlimmer eine HDD verbaut ist.

Gebt dem Spiel echt ne Chance, es ist großartig und visuell überwältigend.
Zur Not kann man's auf Steam ja refunden wenn es doch nicht zufriedenstellend läuft am eigenen System.

1736184805611.jpeg
1736184844541.jpeg

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Ich hab vorher den Fehler gemacht und der Nvidia App das Spiel optimieren lassen.
Macht das nicht!

Frame generation erzeugt total viele Geisterbilder, unbedingt deaktivieren und stattdessen Vsync einschalten.
Framerate begrenzen, am besten auf 58Fps um ein stabiles flüssiges Bild zu bekommen. (Nvidia App)
Input latency auf Ultra stellen. (Nvidia App)

Dann läuft das Spiel super! (zusammen mit dem SSD Tipp von mir)

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Nachdem ich heute doch echt krasses Ruckeln hatte (immer noch am Planeten nach dem Intro) hab ich mal die Steam Hintergrundaufzeichnung deaktiviert. Jetzt läuft es deutlich besser, perfekt aber immer noch nicht.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Wenn's einem um das (durchaus) vorhandene spielerische Spektakel geht, sollte man zur Konsolenversion greifen. Das Rumgeruckel würde mich in den Wahnsinn treiben, und wie schon geschrieben: Diese sog. Tweaks, die man gern mal bei einfach schlecht gecodeten Games findet, um die Performance zu verbessern, sind häufig Unfug bzw. beziehen sich auf exotische PC-Konstellationen und/oder uralte Spiele.

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Wenn's einem um das (durchaus) vorhandene spielerische Spektakel geht, sollte man zur Konsolenversion greifen. Das Rumgeruckel würde mich in den Wahnsinn treiben, und wie schon geschrieben: Diese sog. Tweaks, die man gern mal bei einfach schlecht gecodeten Games findet, um die Performance zu verbessern, sind häufig Unfug bzw. beziehen sich auf exotische PC-Konstellationen und/oder uralte Spiele.
Naja, wenn ich die settings auf Konsolenversion runter stellen würde, dann würde das Spiel nicht im Ansatz ruckeln.

Oben