• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Star Wars Jedi: Survivor

Star Wars Jedi: Survivor
Firmen
Electronic Arts, Respawn Entertainment
Genres
Adventure

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Kann's sein, dass das Spiel im Laufe des letzten Viertel- bis halben Jahres ein weiteres Update bekommen hat? Kann mich jedenfalls erinnern, dass auf PS5 die Performance (nicht nur) an Bord der Mantis ziemlich mies war. Aber tatsächlich läuft das Ding in den fünf Stunden, die ich bisher wieder reingesteckt hab, so ziemlich konstant auf 60.

Bestenfalls wurde die Optik (erneut) beschnitten, um das Ziel zu erreichen und zu halten, aber ich beschwer mich nicht, weil's für meinen Geschmack noch gut genug aussieht.

Einziger Bummer, aber den gab's vorher auch schon: Nach meiner Beobachtung hat das Spiel Probleme mit dem Texturen-Nachladen, was für ziemlich irritierende weiße Artefakten sorgt.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Kann's sein, dass das Spiel im Laufe des letzten Viertel- bis halben Jahres ein weiteres Update bekommen hat?
Falls mich übrigens jetzt jemand für 'n bisschen doof hält: Ja, das Game hat natürlich (ca. 17 Monate nach Release) ein Update spendiert bekommen, was neben weitreichenden technischen Verbesserungen nebenbei noch Denuvo über Bord geworfen hat, was sicherlich auch nicht schaden kann.
Aber soweit ich weiß, galt dieses Update nur für die eh schon sehr leidgeplagte PC-Version.

Muss nun aber nach fünf bis zehn weiteren Stunden im Spiel sagen - aktuell bin ich wieder mal auf Jedha unterwegs, um irgendeinen Mönch zu retten -, dass die Kiste in der PS5-Version fast konstant mit 60 Bildern die Sekunde rennt. Freut mich.

Das Problem mit dem Texturnachladen besteht weiterhin und äußert sich darin, dass bei Kameraschwenks bzw. generell Bewegung durch die Level gern mal kurzzeitig weiße Löcher in der digitalen Landschaft aufploppen, bevor die entsprechende Textur geladen wird.

Und noch was zum Gameplay: Als ich kürzlich schrieb, dass das Spiel ein selten erreicht gutes Pacing hat, war das VOR der aktuellen Mission, die einfach. kein. Ende. nimmt. Na gut, anscheinend bin ich jetzt soweit durch, oder jedenfalls hab ich den doofen Mönch gefunden, aber leider bin ich versehentlich in eine Cutscene gelaufen, und Neuladen des Spiels hat ca. eine halbe Stunde Spielzeit gekillt.

Nee, heut nicht mehr.

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Hi,
ich hab für mich die Performanceprobleme (Mikrostottern) komplett gelöst am PC.
Scheinbar verursacht die Auslagerungsdatei die den Grafikspeicher unterstützt das Stottern.
Vor allem wenn man entweder parallel eine HDD installiert oder mehrere SSDs und das Spiel dabei auf einer anderen als Windows gespeichert hat. Man muss die SSD wo das Spiel drauf ist als Systemverwaltet setzen und die andere(n) deaktivieren.

Anleitung gibts hier:
schritt1.jpg

schritt2.jpg
schritt3.jpg
schritt4.jpg
schritt5.jpg

Das Stottern ist bei mir komplett weg. Hab einen 7800x3D, 32GB Arbeitsspeicher und eine GeForce 4080 Super.
Einstellungen sind alles auf Ultra, 4K mit DLSS auf Qualität, VSync und 60FPS logged (logging muss man in der Nvidia App machen).

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
16GB VRAM und 32GB RAM reichen nicht aus, so dass Daten auf HDD/SSD ausgelagert werden müssen?

Oder verstehe ich da was falsch?
Scheinbar ja. Auf alle Fälle ist das Stottern bei mir komplett weg nachdem ich das gemacht hatte.
Vermutlich läuft das Spiel bei Leuten die eh nur eine SSD für Windows und das Spiel haben einwandfrei seit Patch 9 vom September 2024, allerdings tritt das Problem eben auf wenn man mehrere SSDs hat bzw. sogar noch HDDs.

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Ich muss meine Aussage, dass es mit der Einstellung einwandfrei läuft leider revidieren.
Das erste Level in der Stadt ist ohne weitere Framedrops gelaufen. Allerdings ist es in der nachfolgenden open world leider ein auf und ab ohne Ende (DLSS Qualität). Hab sowas noch nie erlebt bei einem Spiel. Versuche es jetzt mal mit ausgewogenem oder Leistungs DLSS.

Mega Spaß machen tut es mir trotzdem, bis jetzt ein würdiger Nachfolger von Fallen Order. Die Grafik ist teilweise richtig heftig.
Spiel auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad und es fühlt sich echt nach einem Soulslike an.

Den DualSense Edge hab ich (selbst mit Kabel) leider nicht richtig zum laufen gebracht bisher. Laut EA wird nur der normale DualSense am PC mit allen Features (Kabelgebunden) unterstützt, der Edge muss jedoch auf die Features der adaptiven Trigger verzichten.

1774580_15.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Spyder0815

Sonntagsfahrer
Das ist der Grund warum ich vom PC Gaming weg bin, das ganze Zinnober hat mich irgendwann nur noch genervt, Anfangs fand ich das toll Probleme zu lösen.aber dann war Schluss.
Ich hab Survivor auf der Series S und der PS5 gespielt und bei der S war ich erstaunt wie gut das eigentlich läuft für so ne schwache Hardware, bei der PS5 hat man das dann anders wahrgenommen, da mehr Leistung aber auch diese Textur Pop ups was bei der S zu erwarten war, aber bei der großen Generation erwarte ich mehr.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Das Geruckel (Travesal Stutter) gibt es letztlich auf Plattformen. Auch auf den Konsolen. Das ist jetzt kein PC-Problem, sondern einfach nur ein Spiel, das nie wirklich zu Ende entwickelt und optimiert ist.

Das Einzige, was dagegen hilft, ist den Murks einfach nicht zu kaufen bzw. rückerstatten zu lassen.

Ich glaube, es gibt kaum ein Spiel der letzten Jahre, das so viel (negativ endende) Aufmerksamkeit von Digital Foundry bekommen hat wie Jedi Survivor auf PC UND und Konsole.

Solange sich das Zeug weiterhin verkauft, werden die Entwickler und Publisher keinen Grund sehen, irgendwas an der Taktik zu ändern, unfertige Spiele auf den Markt zu werfen.

Es gibt da draußen so viele gute Spiele, die von den Entwicklern sauberer veröffentlicht und besser gepflegt werden, so dass man sich mit technischen Wracks eigentlich nicht abgeben muss.

Spyder0815

Sonntagsfahrer
Hab das auch nicht gesagt, für mich sind solche Geschichten wie ini Tweaks, permanentes Treiber Update und Einstellerei allgemein gesehen nix mehr😄 komischerweise ist mir bei beiden Konsolen nichts von Mikrorucklern aufgefallen, Textur Pop Up ja,aber Ruckler ? Nein, liegt aber wahrscheinlich daran da ich immer im Qualitätsmodus spiele, auf der S gibt es ja keine Einstellung dazu, aber auf der PS5 mach ich das.

Oben