Das scheint definitiv so zu sein, wobei in dem Kontext dann oftmals Spiele wie Hellblade 2 oder Death Stranding 2 genannt werden. Ich denke, der Begriff wurde irgendwann einfach zweckentfremdet.Für mich spricht man im Videospielkontext von Fotorealismus, wenn das Spiel so detailliert beleuchtet und texturiert wird, um darauf abzuzielen, möglichst nah an eine reale Darstellung heranzukommen.
Vermutlich haben Hersteller / Marketing diesen Begriff gekapert, weil Fotorealismus wie die Superlative von Realismus klingt - womit man unterstreichen möchte, wie unglaublich realistisch etwas aussieht - bzw. noch besser als einfach nur realistisch. Es sollen schließlich auch die Spieler und deren Kaufverhalten angesprochen werden, wenn Spieler dieses Spiel bzw. seine Grafik mit einer Superlative assoziieren. Solche Begriffe werden dann oftmals von den Spielern übernommen.
Ich weiß nur wirklich nicht, ob ich das neue Star Fox auch nur ansatzweise in dieser Kategorie ansiedeln möchte, wo z.B. die beiden oben genannten Spiele beheimatet sind. Ich bin jedenfalls froh, dass die Charaktere jetzt nicht mehr wie gestauchter Hasenbraten aussehen.