• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Stagnieren Konsolen-Controller?

Joe

Frührentner
Also bei GT7 schaff ich so um die 3 Stunden, mit Triggern aktiviert. Aber da sind sie ja auch dauerhaft aktiv.
 

Savoreth

Aushilfe der Essenausgabe
Sponsor
Ich würde nicht sagen, dass sie stagnieren, weil - zumindest bei Sony - immer mal wieder neue Gimmicks ausprobiert werden und über die Konsolengenerationen auch markenübergreifend einige Sachen implementiert wurden. Das könnte man schon eher über den Markt der PC-Controller sagen, weil diese sich trotz ihrer einstigen Führungsrolle massiv an den Controllern der Konsolen orientieren. Konsolenseitig wiederum ist eher zu beobachten, dass trotz aller Innovationen sich die Nachfrage immer wieder auf das Wesentliche reduziert.

Der Mehrwert dieser Gadgets ist häufig gering, aber sie wirken sich meist negativ auf Akkuleistung und Spielerfahrung aus. Vibrationen und integrierte Lautsprecher stören mich nur, andere Gimmicks wie das Touchpad der PS sind zwar nett, aber nicht zwingend notwendig. Paddles sind ansich eine gute Sache, werden softwareseitig von den Spielen aber nicht hinreichend unterstützt. Was hingegen immer zeitlos bleiben wird, sind Verarbeitungsqualität, Haltbarkeit, Ergonomie und Akkuleistung.

Man liest im Netz kaum etwas von "Schade dass es Gadget x nicht gibt", aber seitenweise Berichte zu defekten Buttons, Stickdrift, mangelhafter Akkuleistung und Kritik an der Ergonomie. Weil das am Ende die Themen sind, die zählen. Dafür aber muss man mittlerweile die Pro-Controller kaufen. Ich mag den Elite-Controller der XBox, weil er sowohl die wichtigen Themen (Qualität, Ergonomie, Akkuleistung) mit den optionalen Themen (Paddles, einstellbare Trigger, wechselbare Sticks) verbindet.

Und das ist aus meiner Sicht auch der richtige Weg, um Innovationen an den Kunden bringen zu wollen. Ansonsten wird die Mehrheit immer beim Standard bleiben und sich auf das Notwendige reduzieren - weil mehr in der Regel auch nicht nötig ist.
 

Pascal

Ich mag Trophys
Würde man keine Entwicklung wollen würden alle noch Gameboy spielen 🤣
Es muss Weiterentwicklungen geben sonst wären wir jetzt nicht da wo wir sind.

Bei Maus und Tastatur, sieht man da eigentlich Entwicklungen?
 

Khorny

Rentenbezieher
Bei Maus und Tastatur, sieht man da eigentlich Entwicklungen?
Ja, von nahezu mechanisch unzerstörbaren Maustastern, hin zu Maustastern für Anzahl x Klicks, mit Option auf Ersatzteile. In Sachen Präzision usw. hat sich da schon einiges verbessert. Bei meinen ersten Mäusen sind z.B. noch die Räder irgendwann "verklebt".

Vor 10 Jahren habe ich mir übrigens eine abwaschbare Tastatur gekauft, die ich noch immer nutze, und es wohl ewig bereuen werde, das ich nicht mal 2-3 auf Vorrat gekauft hab. :p
 

Pascal

Ich mag Trophys
Interessant. Meine letzte Maus hatte noch die schwarze Kugel und es lief Windows XP. Seitdem hatte ich nie wieder einen PC
 

Savoreth

Aushilfe der Essenausgabe
Sponsor
Würde man keine Entwicklung wollen würden alle noch Gameboy spielen 🤣
Es muss Weiterentwicklungen geben sonst wären wir jetzt nicht da wo wir sind.

Grundsätzlich natürlich ja. Sonst würde ich heute noch mit nem Competition Pro spielen und das kann keiner wollen. ;)

Ist ja auch nicht so, dass die entsprechenden Gadgets keine Substanz hätten. Damit sie von der Mehrheit angenommen werden, brauchts allerdings mehr als das. Insbesondere dann, wenn sich daraus Nachteile wie kürzere Akkulaufzeit ergeben. Es ist in dem Zusammenhang natürlich auch nicht hilfreich, dass die Plattformen sich jeweils abschotten. Das geht ja schon damit los, dass man keinen anderen drahtlosen Controller für die XBox z.B. bekommt. Als PC-Spieler ist man da doch etwas freier in der Wahl.
 

XboX

Pförtner des Altenheims
Ich hab meine PS5 ja seit 1Woche.Aber gerade bei den Controllern ist mir aufgefallen,das sie deutlich schneller leer sind als meine Xbox Series X Controller..Deswegen hatte ich mir gleich das Sony Ladegerät gekauft und einen 2ten Controller dazu.Bin schon am überlegen im Menü die Helligkeit von Stark(Standard) runterzusetzen:)Ich meine nach ca 5Stunden dauerzocken sind die PS5 Controller leer.Klar,abhängig vom gewählten Spiel.Aber ganz abschalten mag ich das Touchpad und das helle Blaue Licht auch nicht,da manche Spiele das ja sogar brauchen,siehe den Klassiker Until Dawn von 2015..In der Summe liebe ich meine PS5,aber die Akku-Leistung ist etwas Mau von den Controllern..:rolleyes::coffee::unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben