• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Stagnieren Konsolen-Controller?

DeluxeCapacitor

Frührentner
Wenn man den PC und die „Maus und Tastatur“ Fraktion betrachtet, dann sind dort noch weniger Innovationen zu sehen als bei den Controllern der letzten 20 Jahre. Aber Maus und Tastatur ist ja auch nur bei 1st Person Shootern oder Aufbau- sowie Strategie Spielen zu bevorzugen. Und Shooter lassen sich inzwischen auch auf Konsolen sehr gut spielen, da gab es seit Goldeneye auf dem N64 viele Verbesserungen.

Ich würde bei der Xbox auch etwas mehr Innovationen bevorzugen. Sony ist da schon etwas spannender und Nintendo versucht es ja auch immer wieder mit einem Gimmick. Aber am Ende muss ein Controller vor allem bequem zum spielen und relativ robust sein. Der Xbox Controller liegt bei mir perfekt in der Hand. Nur die Sticks nutzen sich etwas schnell ab, da die Flächen glatt werden.

Auf Spielereien wie Lautsprecher, Mikrofone oder Touch Flächen kann ich verzichten. Mehr oder besseres Feedback wie beim Dualsense, würde ich aber gerne auch bei der nächsten Xbox sehen. Wenn man da einen Standard etabliert profitieren ja auch am Ende alle davon, da dann auch mehr PC Spiele die Controller unterstützen und auch 3rd Partys sicher mehr Mühe geben die Features zu nutzen.
 

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Ich würde auch sagen, ja, sie stagnieren. Aktuell bin ich aber auch zufrieden mit dem Stand, gerade mit dem Xbox Controller.

Der PS5 Controller beispielsweise hat einige nette Funktionen, die für mich aber irrelevant sind. Ich nutze sie, sofern möglich, nur sehr selten, zumal gerade beim PS5er Controller auch die Akkulaufzeit so eine Sache ist.

Mein Liebling ist der XBox Controller, aber selbst da habe ich meist Funktionen wie das Rumble Feature aus. Von daher bin ich wohl auch nicht die Zielgruppe solcher "Spielereien"

Möchte das aber niemanden schlecht reden, das ist halt Geschmackssache. Gerade Sony versucht sich da ja immer mal wieder an einigen Sachen, und klar - sofern sinnvoll von Spielen unterstützt - kann man die auch nutzen.

Und dann ist da halt die Frage, was will man ändern? Eher Funktionen wie eine Rumble Funktion oder Sprachausgabe am Pad? Oder mehr Buttons? Gerade bei zweiterem sehe ich das mit Grauen; es gibt jetzt schon einige Spiele, bei denen mir die teils Doppelbegung von Buttons den Spielspaß eher raubt als ihn zu erweiteren. Das ganze dann mit noch mehr Knöpfen? Nein danke.

Wichtig ist mir in erster Linie ein funktionelles Pad mit Langlebigkeit. Ergonomisch finde ich sowohl das PS als auch Xbox Pad sehr angenhem in der Hand, der Rest ist für mich Spielerei..und sofern abschaltbar hab ich damit auch keine Probleme :)
 

baum2k

Rentenbezieher
Ich find auch dass der Xbox-Controller, so wie er jetzt ist, schon ziemlich top notch ist auch vom Design her usw. Der passt einfach PERFEKT in meine Patschies. Wie gesagt ich wünsch mir nur integriertes Gyro für Gyro-Aiming. Ich hab aktuell das Armor X Pro Attachement dran. Dort kann man Gyro aktivieren und das via App "finetunen". Is für mich einfach das Beste. Ich mach in Games, wo es geht, sogar mittlerweile das Autoaim aus, weil das nur stört beim Gyroaiming und ich somit genauer bin.

Leider bieten das nicht alle Games an, Destiny 2 zum Beispiel hat ziemlich starkes Autoaim und das lässt sich nicht ausschalten. Da "interfered" es manchmal mit dem Gyro und ich muss mit Stick nachhelfen. Daher wär der Wunsch nach "nativem" Gyro im Controller selbst, wie beim DualSense schon geiler. Weils dann vom Spiel direkt unterstützt würde und das Autoaim deaktiviert, wenn man per Gyro aimt. (Wie in MW2 zB.) Einfach damits keinen unfairen Vorteil gibt.
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Die meisten Funktionen des PS5 Controllers deaktiviere ich mittlerweile um den Akku zu schonen. Den integrierten Lautsprecher lasse ich aber immer an, sofern er unterstützt wird. Leider ist die Verarbeitungsqualität hundsmiserabel. Genau wie beim PS4 Controller hat sich die Gummierung vom Analogstick aufgelöst. Stick Drift ist beim DS5 auch ein großes Thema. Hiervon wurde ich aber bisher verschont.
Beim Xbox Controller stört mich das laute klackern der Tasten und Sticks. Fühlt sich richtig nach einem Spielzeug an.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Also ich bin mit dem aktuellen Xbox Controller sehr zufrieden. Liegt perfekt in der Hand und bietet eigentlich alles was man benötigt. Gut, Paddels beim Standard Controller würde ich auch gut finden. Aber diese werden wohl den Elite Controllern vorbehalten bleiben.

Ansonsten wünschten sich viele Spieler ja auch das Microsoft beim Xbox Controller im Vergleich zur Last Gen nicht viel ändert. Als zum Beispiel Konzepte mit Display ect. aufgetaucht waren sind einige Spieler eher zusammengezuckt :D
Und am PC spielt ein großer Teil sogar noch gern mit dem Xbox360 Controller.
 

Mister Blue

Aushilfe der Essenausgabe
Wenigstens MS ist dafür bekannt, dass sie ihre Controller später immer noch weiter verbessern. Als ich mir im Laufe der XB1-Gen. noch mal einen neuen besorgen musste, war das schon ein ziemlicher Unterschied zum Launch Controller. Als hätte man ein paar Features vom Elite Controller übernommen. Weichere Trigger, ein wie ich meine etwas härteres Steuerkreuz, gummierte Unterfläche, usw. Was ich doch schon als etwas angenehmer empfand. Das war zwar ne Special Edition zu Halo, der gerade zufällig in Angebot war. Davon fiel der Sprung zum XSX-Controller wiederum ein wenig geringer aus.

Apropro PS5-Controller: hat sich bei dem eigentlich zumindest die Akku-Leistung zum Positiven entwickelt? War ja alles nett, von wegen Touchscreen, integrierter Lautsprecher, usw. nur weniger nett, dass der kaum handwarm wieder zurück ans Ladekabel musste :confused:.
 

Khorny

Rentenbezieher
Ich denke 6 Buttons wären auf der rechten Seiten inzwischen überfällig. Eigentlich auch sowas wie 1-2 Paddle Pads, was ja bisher nur Elite Controller oder Steam Deck aufweisen. Allein für viele Spiele wäre das eine echte Verbesserung. Diese ganzen Motion Dinger, oder auch nur Feedbacks sind dagegen der pure Akkukiller. Auch integrierte Lautsprecher usw. müssen doch echt nicht sein. Ein Controller sollte in erster Linie funktional sein, stattdessen stopft man die Dinger mit Käse voll, den dann pro Generation vielleicht 1-2 Spiele unterstützen.

Apropro PS5-Controller: hat sich bei dem eigentlich zumindest die Akku-Leistung zum Positiven entwickelt?
Nope.

Bei der Xbox denke ich inzwischen hingegen, das die Tasten einfach viel zu laut sind. Ich spiele zwar meisten mit Headset, aber finde das Geräusch der einzelnen Buttons inzwischen wirklich unangenehm. Kann doch nicht so schwer sein wenigstens mal eine Dämpfung einzubauen.
 

Pascal

Ich mag Trophys
Der Akku ist eine reine Katastrophe. Da muss ich @Khorny absolut Recht geben. Die Controller werden immer vollgepackter mit Features (ob man es mag oder nicht ist Geschmackssache) aber der Akku wird schwächer. Mein gespielt ist jetzt der der PS5 Controller zum Edge - 1650mAh zu 1450mAh. Da muss man selber sich einen Akku besorgen der größer. Kostet nicht viel und dauert nur 5 min zum Einbau.

Aber die haben ja bei der Vorstellung schon gesagt gehabt das durch die ganze Technik kein Platz mehr war für einen größeren Akku. Das müsste der PS4 Akku sein in dem Edge. Der ist paar Millimeter kleiner.

Aber zum Thema Feature im Controller. Ich teste gerne neue Features und nutze auch alle sehr gerne, bis auf den Lautsprecher (der ist wirklich müll )
 

haGrOck

I'm Hag & I rock ;)
Sponsor
Ich glaube es gab noch nie einen Controller, der mich so richtig rundum zufrieden gemacht hat. Sind im Grunde alle zu klein für meine Hände. 🤷‍♂️

Der Series X Controller könnte für mich noch nen Tick breiter sein oder oder etwas längere Hörnchen...äähh..Griffe haben, für mehr Platz für die Handflächen. Und das nervige Geklicke des Digipads und der Buttons ist wirklich doof. Gibts denn da wirklich keine geschmeidigere Alternative?

Mit Maus und Tastatur zu zocken fand ich früher oft schnell...ermüdend, glaub ich 🤔 - weil man dafür immer so aufrecht am Tisch sitzen darf.

Paddles gerne, sofern nicht im Weg, aber dennoch gut erreichbar. Auch etwas mehr Widerstand der Sticks und der Trigger wäre schön.
 

Joe

Frührentner
Der Akku ist eine reine Katastrophe. Da muss ich @Khorny absolut Recht geben. Die Controller werden immer vollgepackter mit Features (ob man es mag oder nicht ist Geschmackssache) aber der Akku wird schwächer. Mein gespielt ist jetzt der der PS5 Controller zum Edge - 1650mAh zu 1450mAh. Da muss man selber sich einen Akku besorgen der größer. Kostet nicht viel und dauert nur 5 min zum Einbau.

Aber die haben ja bei der Vorstellung schon gesagt gehabt das durch die ganze Technik kein Platz mehr war für einen größeren Akku. Das müsste der PS4 Akku sein in dem Edge. Der ist paar Millimeter kleiner.
Und ich dachte schon ich hab ein Montagsprodukt erwischt mit meinem. Über Nacht aufgeladen und am nächsten Tag nach einer Session wieder alle haha
 
Oben