• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Stadia - Allgemeiner Thread

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Erster Leak zu Stadia:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

"Noch vor dem Live-Stream zu Google Stadia heute Abend macht ein umfangreicher Leak die Runde durch das Internet - mit Angaben zu Preis, Spielen und Release. Der Streaming-Dienst von Google startet demnach im November in 14 Ländern. Eine Founder's Edition für 169 Dollar mit Gamepad, Chromecast Ultra, Destiny 2 und dreimonatigem Abo soll sich in Kürze vorbestellen lassen. Das Monats-Abo für Google Stadia kostet den Infos zufolge 11,99 Dollar. Dabei sind angeblich nur ältere Spiele in einer monatlichen Mitgliedschaft inbegriffen. Aktuellere Spiele müssen separat erworben werden. Um 18 Uhr will Google offizielle Details zu Stadia vorstellen. "

Sollte sich das bewahrheiten, können MS, Sony und Nintendo erst mal ganz entspannt aufatmen.

• Like
Reactions: zen

Zäpp

Moderator
Team
Klingt doch gut.
Wenn das so stimmt, dann muss MS richtig auffahren um mit der Konsole noch relevant zu bleiben. Sony und Nintendo können noch mit den Exclusives oder einer portablen Konsole punkten.

Und da steht auch:
Im nächsten Jahr soll eine komplett kostenfreie Mitgliedschaft für Google Stadia folgen. Die ermöglicht den Infos zufolge ein 1080p-Streaming, eine Spielebibliothek ist offenbar nicht inbegriffen - einzelne Games müssen gekauft werden.
(Beim Abo sind es 4K mit 60 Frames)

Bin gespannt auf heute Abend.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Monatliches Abo für Streaming klingt noch okay. Ist halt im Grunde wie PS Now oder ein Game Pass-Abo mit Online-Zwang.. Und wahrscheinlich wird xCloud sowas in der Art auch anbieten.

--

Aber Streaming-Spiele kaufen... Klingt unfassbar sexy. Aber Zynimus beseite... Da wird es kann schon kritisch, weil das effektiv kein dauerhaft Kauf ist, sondern nur eine Miete. Server weg, Spiel weg. Letztlich sind Digital-Käufe schon eingeschränkter als Retail-Käufe, auch wenn der Unterschied durch Day 0-Patches mittlerweile auch immer geringer, aber immerhin kann man Digital-Käufe immer noch backuppen und unter gewissen Umständen (Primär-/Heimkonsole) dauerhaft offline spielen.

Fällt hier alles weg, weil man komplett von den Servern abhängig ist. Solange die Spiele also nicht signifikant günstiger werden, ist das nicht wirklich eine Option. Und daran habe ich meine Zweifel, da ich mir sogar vorstellen könnte, dass sie im Gegenzug sogar teurer sein könnten. Man stelle sich jetzt mal ein supertolles Service-Game vor, dass man über 5 Jahre lang jeden Tag spielt. Halte ich im Falle von sowas wie Minecraft gar nicht mal für so unrealistisch. Irgendwann erreicht man den Punkt, am den man Google durch die Bereitstellung und die genutze Bandbreite so viel Geld kostet, dass diese Kosten den Anschaffungspreis, den man bezahlt hat, überschreiten. Und das muss irgendwie kompensiert werden. Ich kann mir also durchaus vorstellen, dass "Kauf" in diesem Fall wirklich Miete bedeutet, weil in dem Anschaffungspreis nur X Stunden/Tage/Monate/Jahre Nutzungszeit enthalten sind. Und plötzlich wird dieses Angebot ziemlich unsexy.

Ich denke, Microsoft und Sony könnten dieses Angebot locker auskontern, indem der Streaming-Kauf (evtl. gegen einen geringen Aufpreis) automatisch auch eine digitale Vollversion des Spiels beinhaltet, die auf der PS5 und der Xbox Next nutzbar ist, sobald man die Konsole erwirbt.

--

Und naja... Das hier ist mal wirklich der Knaller. Wenn da bei dem Leak nicht irgendwelche Infos verloregen gegangen sind, ist diese Beschreibung echt ein Witz.

"Im nächsten Jahr soll eine komplett kostenfreie Mitgliedschaft für Google Stadia folgen. Die ermöglicht den Infos zufolge ein 1080p-Streaming, eine Spielebibliothek ist offenbar nicht inbegriffen - einzelne Games müssen gekauft werden."

Okay, es gibt also eine kostenlose Mitgliedschaft mit 1080p-Streaming, in der keine Spielebibliothek enthalten ist.

Ich kann also was genau in 1080p streamen? Heiße Luft? Das keine kostenlose Mitgliedschaft, sondern einfach nur ein Account, der ohne zusätzliche Käufe oder Abo komplett nutzlos. Naja, gut, vielleicht kann man irgendwelche Trailer anschauen. Wenn das tatsächlich eine offizielle Beschreibung ist, dann ist das wirklich eine wunderbar verschleierte Marketingformulierung.

Aber versuchen wir doch mal den Umkehrschluß zu ziehen. Die kostenlose Mitgliedschaft nutzt erst dann was, wenn ich ein Spiel für das Streaming kaufe. Heißt das dann, dass ich das Spiel nur in 1080p streamen kann, da ich nur die kostenlose Mitgliedschaft nutze? Muss ich also zusätzlich das Abo erwerben, damit auch Streaming in 4K/60fps möglich ist?

Interessante Frage, die vielleicht in den nächsten Stunden beantwortet wird. Insgesamt wirft die Streaming-Zukunft auf jeden fall einige spannende Fragen darüber auf, ob die dauerhaft Nutzung eines Spiels künftig nicht langfristig teurer wird, da durch das Streaming und die verbrauchte Bandbreite permanent Kosten entstehen, die irgendwie refinanziert werden müssen.

G

Gelöschtes Mitglied 5140

Guest
Ich befürchte ja von Anfang an dass man regelmäßige Spieler kräftig finanziell abmelken wird.

Man macht es Pseudo billig und wenn man neue Spiele dazu nimmt geht das eventuell ziemlich auf die Brieftasche.

Google ist keine non Profit Firma, die wollen richtig Asche sehen dass sieht man ja schon, dazu dann noch die cleveren Steuervermeidungs Strategien .

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Grade gelesen, zum Launch soll es 31 Spiele geben. Mit dabei sind 3 Tomb Raider Spiele, The Division 2, Destiny 2, AC Odyssee und DOOM.

Zäpp

Moderator
Team
Ich befürchte ja von Anfang an dass man regelmäßige Spieler kräftig finanziell abmelken wird.

Man macht es Pseudo billig und wenn man neue Spiele dazu nimmt geht das eventuell ziemlich auf die Brieftasche.

Google ist keine non Profit Firma, die wollen richtig Asche sehen dass sieht man ja schon, dazu dann noch die cleveren Steuervermeidungs Strategien .
Und wo ist da der Unterschied zu den bisherigen Playern? Die sind auch keine Wohlfahrtsvereine die einem Software schenken. Und wenn die die Server abschalten ist auch Essig.

Misc

Sonntagsfahrer
Oh das klingt mal nicht schlecht!
Und das es die Möglichkeit gibt auch neue Spiele zu spielen und nur für die Nutzung zu zahlen ist mal genial!
So musst nicht warten bis der Preisverfall eines neuen Spiels so stark war, das er in ein Abomodell passt!
👍

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor

Ist es wirklich ein abmelken wenn man bei neueren Titeln - und man nicht warten möchte - noch einen Extra-Obolus entrichten muss ?

Ich sehe darin eine bewusste Entscheidung des Nutzers - es beschwert sich ja auch niemand wenn Streaming-Dienste im Filmbereich die neuesten Filme nicht immer gleich ins "Flatrate-Portfolio" packen.

Man sollte immer die Kirche im Dorf lassen .... und wenn irgendeine Firma "non-profit" ist dann hat diese die Geschäftswelt nicht verstanden.

Ich gehe mal davon aus das es sicher auch früher oder später einen kostenfreien Zugang geben wird - wo dann die Spiele das Geld über Micro-Transactions das Geld einspielen müssen ..... das finde ich dann u.U. doch bedenklicher.

Droplexx

Gewinner des ersten Screenshot-Contest
Das trifft aber auch auf jede andere Firma zu. Statt Google kann man da auch Sony, Microsoft, Apple, BMW, VW usw nennen. Geschenkt gibt's nichts. Und ist ja auch verständlich denn von Luft und Liebe kann niemand überleben. Sei es riesige Firmen oder nur eine 10-Mann Firma.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ich gehe mal davon aus das es sicher auch früher oder später einen kostenfreien Zugang geben wird - wo dann die Spiele das Geld über Micro-Transactions das Geld einspielen müssen ..... das finde ich dann u.U. doch bedenklicher.

Solange Du Dein Spiel nicht so aggressiv Pay2Win machst, dass die Spieler zu Mikrotransaktionen gezwungen werden, ist das kein Geschäftsmodell, auf das man sich sicher verlassen kann.

Werbeunterbrechungen hingegen...

Oben