• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Stadia - Allgemeiner Thread

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich bin seit Jahren an der Entwicklung von Freier bzw. OpenSource-Software beteiligt, eine Zeitlang haben ich fast 4 Stunden (neben meinen Job) am Tag Bugfixes und Features geschrieben und Einstellungen wie "Freie Software" == Kostenlos geht mir maximal auf die Eier. Software wächst nicht an Bäumen und neue Feature und wachsen nicht wie Plize. Da sitzen Menschen die Essen, Wohnen und Leben wollen und das alles kostet echtes Geld. Da aber keiner/kaum einer mehr für Software zahlen will (um den Kreis mal zuschließen DLCs) muss man halt kucken wie man als Entwickler am Ende des Tages Essen auf den Tisch bekommt und dann kommt halt Werbung und Mikrotransaktionen ins Spiel.
Sorry, aber ähnliches lese ich auch bspw. regelmäßig von Journalisten bzw. jenen, die sich für solche halten und die von mir für jeden Artikel, den sie irgendwo im Internet veröffentlichen, Kohle sehen wollen, weil "meine Arbeit ist ja sooo unglaublich wichtig!!!"
Wenn ich also für jeden einzelnen Artikel Geld abdrücken müsste, dann hätte ich am Ende des Monats irgendwann selber nicht mehr genügend zum Leben, und bei allem Respekt vor deiner Arbeit, aber die Welt braucht nicht jeden Tag 10 Mio. neue Programme oder DLCs, genauso wenig, wie sie den einhundertmillionsten Blog braucht. Und wenn wir über geringe Gehälter sprechen: ich arbeite mit Menschen, versuche denen eine berufliche Perspektive zu vermitteln und mein Gehalt reicht kaum aus, um eine Familie zu ernähren. Du bist mir also hoffentlich nicht böse, wenn sich mein Mitleid in Grenzen hält. Ich gebe einen Haufen Kohle für mein Hobby aus, aber ich kann nicht jeden unterstützen! Nein, ich zahle entsprechend auch weiterhin nicht für jedes Fitzelprogramm, was mir über Windows hinterhergeschmissen wird.

Baumzebra

Hausmeister
Team
Ich glaube nicht das die Hauptzielgruppe Casuals sind wenn es überhaupt eine Hauptziergruppe gibt. Stadia sehe ich mehr als alternative Konzept zum PC und den Konsolen. Bei Seiten können theoretische nebeneinander existieren. Allerdings sehe ich die Zukunft (nach der NextGen) eher im Streamingbereich und Google, Apple, MS und Sony versuchen jetzt schon mal die Kunden bei sich zu binden. Ich glaube zwar das die nächste Generation nicht die letzte mit Datenträgern sein wird aber der Fokus wird sich in der nächsten Generation verschieben hin zu digitalen Produkten um dann bei Streaming anzukommen.

Was das Bezahlen angeht kann man aber auch bei uns sehen, dass der Wille 60€ für ein Spiele zu bezahlen immer geringer wird. Das alles passiert nicht so schnell wie im vor 5 Jahren im Mobile-Bereich aber es die Tendenz ist da. Wie oft kann man bei uns im Forum lesen "... Kauf ich mir wenns im Sale ist" als ob die Produktionskosten sinken würden wenn das Spiele länger draußen ist.

Ich sehe die Spieler und die Industrie im Moment in einer Abwärtsspirale. Das Vertrauen in die Industrie ist (teilweisse zurecht) massiv gestört und kaum einer kauft mehr zu Release gleichzeitig werden die Spieleproduktion aber immer teurer (auch wegen dem Marketing) ausserdem müssen DLCs/Erweiterungen/Content kostenlos und hochwertig sein. Das versucht die Industrie mit töpelhafter Anmut mit alternativen Finanzierungsmodellen auszugleichen.

Die Spieler und die Industrie kämpfen in letzter Zeit immer mehr gegeneinander und das die Gamingcommunity extrem toxischen ist trägt nicht gerade dazu bei das es sich in den nächsten Jahren ändern wird. Es geht nicht mehr nur um Spiele das ist schon ein Machtkampf.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Und speziell bei Google sehe ich da durchaus die Gefahr, dass wenn sie ihre Kunden nicht mit Kauf- und Abomodellen überzeugen, sie stattdessen eine alternative Monetarisierung über Ingame-Käufe und Werbeunterbrechungen forcieren werden.
Diese Gefahr sehe ich sogar in ganz großem Maße und genau deswegen sehe ich dieses neue Geschäftsmodell vom Milliarden-Konzern und Datenkrake Google mit äußerstem Mißtrauen. Letztlich gibt es nur eine Antwort auf Absahner-Mentalität: Konsumverzicht!

Misc

Sonntagsfahrer
Sorry, aber ähnliches lese ich auch bspw. regelmäßig von Journalisten bzw. jenen, die sich für solche halten und die von mir für jeden Artikel, den sie irgendwo im Internet veröffentlichen, Kohle sehen wollen, weil "meine Arbeit ist ja sooo unglaublich wichtig!!!"
Wenn ich also für jeden einzelnen Artikel Geld abdrücken müsste, dann hätte ich am Ende des Monats irgendwann selber nicht mehr genügend zum Leben, und bei allem Respekt vor deiner Arbeit, aber die Welt braucht nicht jeden Tag 10 Mio. neue Programme oder DLCs, genauso wenig, wie sie den einhundertmillionsten Blog braucht. Und wenn wir über geringe Gehälter sprechen: ich arbeite mit Menschen, versuche denen eine berufliche Perspektive zu vermitteln und mein Gehalt reicht kaum aus, um eine Familie zu ernähren. Du bist mir also hoffentlich nicht böse, wenn sich mein Mitleid in Grenzen hält. Ich gebe einen Haufen Kohle für mein Hobby aus, aber ich kann nicht jeden unterstützen! Nein, ich zahle entsprechend auch weiterhin nicht für jedes Fitzelprogramm, was mir über Windows hinterhergeschmissen wird.
Ich will dir ja jetzt nicht zu nahe treten aber ist das jetzt ernst gemeint?

Baumzebra

Hausmeister
Team

Aber zwingt dich den jemand die Fitzelprogramm zu nutzen? Du musst auch nicht die Blogs von anderen Leute lesen.

Auch wenn der Vergleich hinkt aber wenn ich zum Bäcker geh und mir nur zwei Brötchen leisten kann nehme ich nicht zwei und klau eins weil ich gern drei haben will. Und wenns hochkommt werde ich erwischt und sag dann "soory aber ich kann doch nicht jedes Brötchen bezahlen wo kommen wir denn da hin". Ich habe keinen Ahnung was du beruflich machst aber sicher gibt es Berufe die maximal scheiße bezahlt werden (Pfleger, Friseur, Bäcker) aber das ist ein anderes Problem und was kann den der Softwareentwickler dafür das dein Chef dich nicht ordentlich bezahlt. Wenn ich getreten werden such ich ja auch nicht den nächsten den ich treten kann.

Mitleid muss man mit den meisten OS-Entwickeln nicht haben, viele die ich kenne machen das gern und weil sie, sagen wir mal die Welt besser machen wollen. Aber man sollte wenn man schon kein Geld bezahlt aufhören Forderungen zu stellen. Und wenn man was umsonst bekommt sollte man, wenn schon nicht Dankbar, wenigsten nicht Undankbar sein. ;)

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich will dir ja jetzt nicht zu nahe treten aber ist das jetzt ernst gemeint?
Ich kann dir versichern, ich habe das nicht aus Spaß geschrieben. Mir geht dieses permanente "die-Leute-wollen-alle-nur-billig" :cry: Gejammer mittlerweile echt extrem auf die Nerven!

Wenn ihr von mir mehr Kohle wollt, ich gebe euch gerne die Adresse von meinem Chef. Da könnt ihr dann mal um eine Gehaltserhöhung für mich bitten und dann könnte ich auch mehr für eure Produkte zahlen. Solange das aber nicht der Fall ist, muß ich eben sehen wie ich mit meinem Geld klar komme und Prioritäten setzen. Hast du ein Problem damit?

Misc

Sonntagsfahrer
Wir können des Kreis sogar noch weiter schließen.

Die größte Hürde für Stadia, aber auch für MS und Sony (für die aber etwas weniger, da sie bereits Kunden in ihren Ökosystem haben), wird sein, die Leute davon zu überzeugen, für Spiele und Spieledienste zu zahlen.

Googles bisheriger Spielemarkt ist der Play Store. Und am Playstore kannst Du ganz gut sehen, wie die Mentalität der Mobile Gamer (ich sag jetzt mal absichtlich "Casual Gamer) aussieht. Unter jedem Spiel, das im Playstore einmalig oder als Anfangsinvestition Geld kostet, findest Du massenweise Kritiken, die sich einzig und allein darüber beschweren, dass die Entwickler sich doch tatsächlich wagen, Geld für ihr Produkt zu verlangen. Das ist auch der Grund, warum selbst die besten Spiele im Play Store oftmals Bewertungen haben, die so niedrig sind, dass sie der Qualität des Produkts überhaupt nicht gerecht werden.

Hab mir die Bestseller im Playstore angeschaut und die entsprechen mal so garnicht deinen Ausführungen. Platz 1 Minecraft 4,5 von 5 Sternen bei 2Millionen Rezensionen. Platz 2 Evertale 4,7 von 5 Sternen...... das zieht sich durch bis zu den meinen Empfehlungen.

Zuletzt bearbeitet:

Baumzebra

Hausmeister
Team
Rat mal warum die Bestseller heisen. Sind in der Liste überhaupt Gratisspiele? Wen ich unter Top-Spiele auf der Webseite kuck sind das 98% Gratispiele

Misc

Sonntagsfahrer
Ich kann dir versichern, ich habe das nicht aus Spaß geschrieben. Mir geht dieses permanente "die-Leute-wollen-alle-nur-billig" :cry: Gejammer mittlerweile echt extrem auf die Nerven!

Wenn ihr von mir mehr Kohle wollt, ich gebe euch gerne die Adresse von meinem Chef. Da könnt ihr dann mal um eine Gehaltserhöhung für mich bitten und dann könnte ich auch mehr für eure Produkte zahlen. Solange das aber nicht der Fall ist, muß ich eben sehen wie ich mit meinem Geld klar komme und Prioritäten setzen. Hast du ein Problem damit?
Ja hab weil du dich dann über die relativ einfache Möglichkeit den Entwickler statt mit deinem hart verdienten Geld (ich mein das Respektvoll) mit Werbung zu unterstützen, die dich nur bissl Zeit kostet, auch noch beschwerst.

Oben