• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Stadia - Allgemeiner Thread

Naburoscho

Herr der Gabelstapler
Wir sollten auf jeden Fall nicht den Teufel an die Wand malen und erstmal schauen was am Ende zu welchen Konditionen angeboten wird.

ZuluFrancinho

Altenpfleger
Kommt Zeit, kommt Rat. Wir haben zumindest jetzt schon Apple, Google, Sony, Microsoft, Nintendo und teils Amazon als Konkurrenten. Und die chinesischen Gamingkonzerne wie bspw. Tencent werden auch noch in das Spiel einsteigen. Ganz ehrlich: Ich finde das für das Medium als Ganzes keine schlechte Perspektive. Wenn wir mal zurückblicken, gab es 2013 nur Sony und Microsoft, die sich den Markt aufteilten. Später kam noch Nintendo hinzu, gleichwohl es wegen der Zielgruppe keine direkte Konkurrenz für die beiden Platzhirsche gab. Der Markt ist gerade schön aufgemischt. Da kann man sich doch auf die kommenden Messen schon freuen.

Birdie

News-Zwitscherer
Michael Pachter nimmt Stellung und sagt, gegenüber Gamingbolt, das Microsoft und Sony, Google nacheifern werden, wenn bei Stadia der Erfolg eintritt.

„Ich denke, Microsoft wird Stadia nachahmen, wenn es erfolgreich ist. Und Sony wird mit der PlayStation Now-Technologie dasselbe versuchen. Jeder entscheidet sich letztendlich dafür, eigene Storefronts für das Streaming zu haben. Es ist vergleichbar damit, wie Amazon mit iTunes konkurriert.“

Der Schlüssel zum Erfolg von Stadia wäre der Preis der Spiele. Das ist wohl jedem bewusst.

„Wenn es wie iTunes ist, werden Spiele 59,99 Dollar kosten. Es sei denn, die Publisher gewähren Microsoft und Sony zuerst ein exklusives Zeitfenster. In diesem Fall werden Spiele wahrscheinlich billiger.

Wenn es sich um ein Abonnement handelt, ist es zum Scheitern verurteilt, aber es wird wahrscheinlich für 19,99 oder weniger pro Monat angeboten. Wenn es sich um eine Vermietung handelt, wird es wahrscheinlich etwa 1 Dollar pro Stunde sein. Alles reine Spekulation.“

So richtig was neues sagt er da nicht - Im Grunde das was viele denken.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
in der Theorie sicher richtig, in der Praxis gehts meist nicht so einfach
Wenn man erst einmal genügend Marktmacht besitzt, geht es tatsächlich sehr einfach. Siehe Amazon, siehe Netflix. Im Gaming-Sektor verlangt Nintendo teilweise überzogene Preise - weil die Switch sehr erfolgreich ist und man es sich erlauben kann.

Seb007

Kaffeefahrtpendler
ich finde die Preise bei Amazon und Netflix eigentlich immer noch gut, und auch bei Nintendo finde ich die Preise angemessen.
Wer ein gutes Produkt anbietet soll auch dementsprechend entlohnt werden dafür.
Und zu allen Firmen gibts es ja noch Alternativen, jeder kann frei entscheiden was er macht. Und diese Alternativen wird es noch sehr sehr lange geben.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
ich finde die Preise bei Amazon und Netflix eigentlich immer noch gut, und auch bei Nintendo finde ich die Preise angemessen.
Wer ein gutes Produkt anbietet soll auch dementsprechend entlohnt werden dafür.
Und zu allen Firmen gibts es ja noch Alternativen, jeder kann frei entscheiden was er macht. Und diese Alternativen wird es noch sehr sehr lange geben.
Es ging darum, dass diese Unternehmen ab einem gewissen Punkt regelmäßig an der Preisschraube drehen, und das tun sie! Welcher Preis angemessen ist, entscheidet jeder für sich selbst. Die Nintendo-Preise finde ich persönlich bspw. teilweise unangemessen. Genau deswegen verzichte ich auch seit geraumer Zeit auf deren Konsolen.

Seb007

Kaffeefahrtpendler
nicht nur die Firmen drehen an der Preisschraube, auch die Verbraucher, und die sogar in beide Richtungen.
Zum einen wollen immer alle billiger kaufen (siehe nur einkaufen im Ausland) zum anderen wird gestreikt für mehr Lohn.
Einfach ausgedrückt wir wollen weniger ausgeben aber mehr verdienen was auf Dauer so einfach nicht funktionieren kann:rolleyes:
aber ich/wir schweifen ab, denn eigentlich sollte es um Google Stadio gehen und nicht um die Weltherrschaft :LOL:

ZuluFrancinho

Altenpfleger
Es ging darum, dass diese Unternehmen ab einem gewissen Punkt regelmäßig an der Preisschraube drehen, und das tun sie! Welcher Preis angemessen ist, entscheidet jeder für sich selbst. Die Nintendo-Preise finde ich persönlich bspw. teilweise unangemessen. Genau deswegen verzichte ich auch seit geraumer Zeit auf deren Konsolen.

Netflix muss die Preise erhöhen, da sie mehr Content produzieren müssen, um die Zahl der Abonnenten weiter zu erhöhen und zu wachsen bzw. im Wettbewerb zu bestehen. Des Weiteren müssen Kredite in recht kurzer Zeit zurückgezahlt werden, was den Gewinn unter Umständen deutlich schmälern könnte, wenn ihr Wachstumsziel nicht erreicht werden kann, was sich dann direkt auf die Produktion eigener Inhalte auswirken kann. Disney hat auch seine Inhalte von Netflix komplett entfernt, um seinen eigenen Dienst zu starten. Die Konkurrenz im Streaming ist groß. Und nun kommt auch noch Apple und die bezahlen ihr Projekt aus der Kaffeekasse, während - wie bereits erwähnt - Netflix Kredite aufnehmen muss. Auch lässt sich die Qualität der Produktionen über mehrere Anbieter halt nicht ins Unermessliche steigern, da es nur eine begrenzte Zahl an guten Kreativen gibt, die Filme und Serien in hoher Qualität produzieren können. Letztlich wird die Konkurrenz dazu führen, dass die Preise in der Breite stabil bleiben. Aber Inhalte fragmentieren sich, wie das bereits jetzt erkennbar ist. Ähnlich wie im TV-Streaming könnte es sich auch beim Gaming entwickeln.

Oben