• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Stadia - Allgemeiner Thread

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Die Einwände von @Priest kann ich durchaus nachvollziehen. Sehe es aber auch so wie @Misc. Die hätten sich nicht auf die Bühne gestellt, wenn es nicht funktionieren würde. Für mich bleibt es eine Alternative zum Konsolen Gaming. Alle Gamer kann man mit dem Service sowieso nicht erreichen. Das wissen sie selbst und die drei Veteranen wissen das auch. Die machen wie gehabt weiter und erweitern ihr Angebot einfach.

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Wir reden hier von Google. Ich glaub kaum das die mit so einem Event groß auftreten wenn das nicht vernünftig lauft. Niedrige Latenzen und 4k 60p wurde zur Einführung (entsprechend guter Leitung vorausgesetzt) groß versprochen. Ausserdem kommt doch Google nicht mit einem FPS Titel wie Doom und wirbt damit wenn sie die Latenzen nicht im Griff hätten. Das würde dem Dienst direkt das Genick brechen.
Also beim Anspielevent zu Stadia wurde eben genau bei Doom eine spürbare Verzögerung wahrgenommen, bei Assassin's Creed wars wohl OK. Da es ein Anspielevent war, sicher noch offen, wie es Final läuft, aber Streaming wird immer mit Latenz kämpfen, schon technisch bedingt, von daher dann eher die Frage, wie häufig liegt das Optimum bei einem zu Hause an, um Spiele wie bisher spielen zu können.

Baumzebra

Hausmeister
Team
Die Einwände von @Priest kann ich durchaus nachvollziehen. Sehe es aber auch so wie @Misc. Die hätten sich nicht auf die Bühne gestellt, wenn es nicht funktionieren würde. Für mich bleibt es eine Alternative zum Konsolen Gaming. Alle Gamer kann man mit dem Service sowieso nicht erreichen. Das wissen sie selbst und die drei Veteranen wissen das auch. Die machen wie gehabt weiter und erweitern ihr Angebot einfach.

Sehe ich auch so, es wird wie damals Mobile-Games einen neue Art Spiele zu konsumieren. Ich denke auch das es nicht lange dauern wird bis die ersten Spiele kommen die genau auf die Technik zugeschnitten sind. Wenn man mal überlegt was ein Cloud-Rechner für eine Power haben kann (um Level, KI, Effekte, etc zu berechnen). Dagegen sehen die aktuellen Konsolen wie Telespiele aus und da nur ein Bild und ein paar Eingaben übertragen wird kann das auf fast jeder Hardware abgespielt werden.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Sehr interessant wie hier die Meinungen auseinandergehen. Ich sehe das alles sehr gelassen, bin aber auch extrem neugierig.

Meiner Meinung nach wird es noch lange stationäre Konsolen geben. Allerdings könnten diese eines Tages tatsächlich durch Streaming komplett verdrängt werden.
5G ist erst der Anfang. Wer mit dem Begriff nichts anfangen kann, hier eine kurze Definition:
5G ist die neueste Generation der Mobilfunkkommunikation. Es folgt den 4G-, 3G- und 2G-Systemen. Die 5G-Leistung zielt auf eine hohe Datenrate, verringerte Latenz, Energieeinsparung, Kostensenkung, höhere Systemkapazität und massive Gerätekonnektivität.
Wobei Gerätekonnektivität bedeutet, dass man theoretisch sogar über seine Xbox oder Playstation Stadia nutzen könnte! Eben jedes Gerät, welches einen Internetzugang besitzt.

Spätestens mit der Verfügbarkeit des 5G Standarts werden auch Latenzen der Vergangenheit angehören. Die riesigen Google-Server übernehmen die Arbeit der Prozessoren und werden dann auch grafisch anspruchsvolle Spiele wie z.B. Assassin's Creed Odyssee möglich werden lassen. Das sogar in voller 4k- und später höchstwahrscheinlich 8k-Auflösung.

Vorteil: Niemand muss sich mehr Gedanken über zerkratzte Disks oder überhitzte Mainboards mehr Sorgen machen. Die meisten Nachteile hat hier bereits @Thommysoft beschrieben. Google ist eben eine gigantische Datenkrake und hat so ihre Mittel den Gamer zu manipulieren und ihn sich nach ihren Wünschen zurechtzubiegen.
Microsoft wird in naher Zukunft mit Google gleichziehen. Sollte sich das System durchsetzen, könnten die japanischen Spielehersteller in Hintertreffen geraten, da dort nicht so große Kapazitäten auf dem digitalen Sektor bereitstehen. Das bleibt aber abzuwarten und ich denke Sony und Nintendo finden auch ihren Weg in die Zukunft. Auf jeden Fall bleibt es spannend! Spielen wird die Menschheit jedenfalls bis zum Weltuntergang.

Erzgebirgskind

Café Milliways
Sehe ich auch so, es wird wie damals Mobile-Games einen neue Art Spiele zu konsumieren. Ich denke auch das es nicht lange dauern wird bis die ersten Spiele kommen die genau auf die Technik zugeschnitten sind. Wenn man mal überlegt was ein Cloud-Rechner für eine Power haben kann (um Level, KI, Effekte, etc zu berechnen). Dagegen sehen die aktuellen Konsolen wie Telespiele aus und da nur ein Bild und ein paar Eingaben übertragen wird kann das auf fast jeder Hardware abgespielt werden.

Sehr gut auf den Punkt gebracht! (y) Ich habs weiter vorn auch schon geschrieben. Die richtig guten auf diese Technologie zugeschnittenen Spiele gibts noch gar nicht. Und die wird man dann wohl auch spielen wollen. :unsure: Dafür wird man dann letzendlich doch ein Abo abschließen. Sozusagen für einen Exklusivtitel von Stadia.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor

Ja. Wirklich sehr beeindruckend was durch die Cloud bzw. mit Rechenzentren alles möglich ist. Eine einzelne Konsole kann da kein bisschen mithalten.

@X30 Neo: lässt sich das mit dem 5G Standard so einfach auf Spiele Streaming übertragen? 5G ist doch rein für Mobilfunk oder wie ist das?
Auch wenn der Service eher mittelmäßig funktioniert. Sony ist mit PS Now schon seit einiger Zeit in der Zukunft angekommen. Sie könnten auch Leistung von vorhandenen Rechenzentren kaufen um nicht zurückzufallen.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ja. Wirklich sehr beeindruckend was durch die Cloud bzw. mit Rechenzentren alles möglich ist. Eine einzelne Konsole kann da kein bisschen mithalten.

@X30 Neo: lässt sich das mit dem 5G Standard so einfach auf Spiele Streaming übertragen? 5G ist doch rein für Mobilfunk oder wie ist das?
Ich glaube das zumindest mal gelesen zu haben. Google möchte auf jeden Fall den 5G Standart für Stadia ermöglichen, das wurde bereits erwähnt. Wie das dann z.B. auf dem PC landen soll, weiß ich auch noch nicht so genau. Halte es aber für machbar.

• Like
Reactions: zen

GismoX

Foren-Gremlin
Und hier tut sich eine Lücke für die Provider auf. Entbündelung und Priorisierung von Datendiensten. Jetzt gibt’s dann auch endlich einen Grund das durchzuziehen ;). Geringe Latenzen, kontinuierlicher Datenstrom. Bin mal gespannt welcher Provider zuerst bei Google anbeißt :)

G

Gelöschtes Mitglied 5183

Guest
Und hier tut sich eine Lücke für die Provider auf. Entbündelung und Priorisierung von Datendiensten. Jetzt gibt’s dann auch endlich einen Grund das durchzuziehen ;). Geringe Latenzen, kontinuierlicher Datenstrom. Bin mal gespannt welcher Provider zuerst bei Google anbeißt :)

Telekom! Ich wette auf Telekom! 😄

Oben