• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

SPOILERWARUNG! - Death Stranding - Geschichte und Lore - Offene Spoiler!

Thommysoft

Moderator
Team
Da brauch ich ja gar nicht mehr viel schreiben Thommy hat das meiste was ich sagen wollte schon geschrieben.

Deswegen hatten wir den Thread extra nochmal gekillt, damit sich niemand die Mühe macht, elend lange Texte zu Infos zu schreiben, die wir bereits diskutiert hatten.

Und wenn es nur das meiste ist, kannst Du den Rest ja gerne noch ergänzen. Über zusätzlichen Input freuen wir uns.

Auf jeden Fall würden mich weitere Meinungen zu dem Lou-Ende interessieren. Siehst Du das als Happy End an?
 
G

Gelöschtes Mitglied 5336

Guest
Wiederkehrer vs EE
Sam und Bridget haben quasi das gleiche erlebt. Als Mensch gestorben und wiederbelebt. Warum ist Sam denn dann kein EE geworden sondern ein Wiederkehrer?
Amelie hat Sam ja wiederblebt auf ihrem Beach da Bridget ihn als BB damals ausversehen mit erschossen hat nachdem sie Cliff getötet hat. Das hat Amelie wieder rückgängig gemacht und ihn somit zu einem repatriate gemacht aber gleichzeitig auch das Death Stranding ausgelöst
 
G

Gelöschtes Mitglied 5336

Guest
Auf jeden Fall würden mich weitere Meinungen zu dem Lou-Ende interessieren. Siehst Du das als Happy End an?
Hmm nicht wirklich das ist für mich eher erstmal ein Ende das halt irgendwie das Sequel was eventuell kommen kann (hat Kojima ja schon öfter gesagt falls es von den Fans gewünscht wird) offen halten soll eventuell übernimmt dann Louise in einem zweiten teil die Hauptrolle oder so.

BB28 war halt erstmal nur ein Normales BB und er hat es Lou genannt nachdem er so vertraut mit dem BB war das es quasi sein Adoptiv Kind war denn der Name Lou bzw. Louise kommt ja daher das sein eigenes Kind das er mit seiner Frau Lucy gehabt hätte die aber Selbstmord beging und bevor sie mit Sam zusammen war seine Therapeutin war wegen Sams Aphenphosmphobia gedöns. Das ist schon Okay gelöst wie ich finde vielleicht ist das auch sein Kind dessen Ha in den Körper von BB28 geschlüpft ist nachdem Bb28 gestorben war who knows.
 

Sundo84

Altenpfleger
Thread schon mal (y)

Das Problem an der Story war hauptsächlich, dass diese durch die Videos , durch E-Mails und Interviews erzählt wurde. Hier fand ich es tierisch anstreng heraus zu lesen, was storyrelevant ist und was nur "Sam du bist der geilste" Gelaber ist.

Den Higgs-Charakter fand ich zum Ende hin gar nicht so sinnlos. Leid erschloss sich mir das erst mit dem Lesen der zum Ende hin komplett verfügbaren Interviews von Higgs. Vorher hat man ja nur wieder Puzzelteilchen erhalten, die sehr sinnlos wirkten und ich stellte mir immer die Frage welche Intention der Charakter hat. Nach dem Ende des Bosskampfs (die übrigens alle ziemlich lahm waren) dachte ich mir nur, wie unbrauchbar war denn diese Story.

Aber durch die Interviews geht hervor, dass Higgs eine verstörende Vergangenheit hat, anfangs sich dies noch nicht bemerkbar macht. Er später jedoch die Welt nur noch brennen sehen will. Er wird nicht (komplett) durch das EE gesteuert sondern verfolgte seine Ziele aus eigener Intention.

Btw: Higgs bestellt nicht ganz ohne Grund Pizza als Robert Englert. Schließlich haben Peter Higgs und Francois Englert im Real-Life den Higgs-Mechanismus entwickelt.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Amelie hat Sam ja wiederblebt auf ihrem Beach da Bridget ihn als BB damals ausversehen mit erschossen hat nachdem sie Cliff getötet hat. Das hat Amelie wieder rückgängig gemacht und ihn somit zu einem repatriate gemacht aber gleichzeitig auch das Death Stranding ausgelöst

Das ist aber auch so ein Punkt, der etwas unklar bleibt bzw. davon abhängt, wie genau man das Death Stranding interpretiert. Bridget ist zu dem Zeitpunkt ja schon Präsidentin, belegt dadurch, dass Die-Hardman ihr bzw. dem Amt ja ewige Treue geschworen hat und sich deshalb zwischen Cliff und Bridget entscheiden muss.

Andererseits ist der Präsident vor Bridget ja durch einen Voidout ums Leben gekommen. Und das bedeutet im Umkehrschluß, dass das Death Stranding oder zumindest eine Form davon bzw. das Massensterben schon vor der Rettung von Sam eingesetzt haben muss.
 

Sundo84

Altenpfleger
Und was das BB angeht, habe ich das für mich so gedeutet, dass das BB Lou das tatsächliche Kind von Sam ist. Auf dem Foto, dass Sam bei sich hält, ist seine Frau Lucy Schwanger. Lucy hat sich laut Interview in der Schwangerschaft selbst das Leben genommen. Daher hat Sam´s Kind ja praktisch das Potenzial ein BB zu sein. Da das BB Sams Gene hat, sieht er mit ihm seine eigene Vergangenheit.

Ich hoffe das Passt so:unsure:. Wenn die Erklärung tatsächlich was mit Klonen zu tun hat, dann ist die Story für mich gestorben. Mit Klonen oder Zeitreisen kann man jeden Plot zerstören.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5336

Guest
Andererseits ist der Präsident vor Bridget ja durch einen Voidout ums Leben gekommen. Und das bedeutet im Umkehrschluß, dass das Death Stranding oder zumindest eine Form davon bzw. das Massensterben schon vor der Rettung von Sam eingesetzt haben muss.
kann stimmen ich hab nun allerdings halt nicht im Kopf wie die genaue Timeline war. War sie denn schon Präsidentin als Sam als BB getötet wurde ?
 

Thommysoft

Moderator
Team
kann stimmen ich hab nun allerdings halt nicht im Kopf wie die genaue Timeline war. War sie denn schon Präsidentin als Sam als BB getötet wurde ?

Die Maske verhindert zwar, dass ihr Alter bestimmen kann, aber Die-Hardman sagt ja zu Cliff, dass er sich sowohl Cliff als Bridget gegenüber auf immer verpflichtet fühlt. Und das ergibt eigentlich nur Sinn, wenn sie das Amt schon inne hat, weil er sich ihr und ihrem Amt als einzige Person bzw. Instanz, die Amerikas Rettung vorantreiben kann, gegenüber dauerhafter Treue verschworen hat. Und da ein Soldat ist und ihn auch Cliff gegenüber vor allem seine Soldatenehre antreibt, kann es eigentlich nur so sein, dass sie schon Präsidentin ist. Ansonsten würde seine Treue ja dem aktiven Präsidenten dienen.

Das ist halt so ein bisschen das Problem. Manche Dinge werden zwei dutzend Mal erklärt, während andere Elemente im Unklaren gelassen werden. Es gibt so ein paar Storyelemente, bei denen ich das Gefühl habe, dass sich Kojima da total verzettelt hat.

Den Higgs-Charakter fand ich zum Ende hin gar nicht so sinnlos. Leid erschloss sich mir das erst mit dem Lesen der zum Ende hin komplett verfügbaren Interviews von Higgs. Vorher hat man ja nur wieder Puzzelteilchen erhalten, die sehr sinnlos wirkten und ich stellte mir immer die Frage welche Intention der Charakter hat. Nach dem Ende des Bosskampfs (die übrigens alle ziemlich lahm waren) dachte ich mir nur, wie unbrauchbar war denn diese Story.

Der Higgs-Charakter in sich und seine Motivationen sind eigentlich schon schlüssig. Er sieht sich halt als den Auserwählten, der die Vernichtung bringen wird.

Als Storymechanismus funktioniert der Charakter auch 3/4 der Story lang. Aber das ganze Higgs-Konstrukt fällt für mich in Edge Knot City auseinander. Higgs weiß ganz genau, dass Sam in unserer Welt nicht sterben kann, was den Bosskampf gegen das große Menschen-BT eigentlich überflüssig macht. Da hätte es nur den Bosskampf am Strand gebraucht.

Und es ergibt auch keinen Sinn, dass Amelie sich da in diesenen Szenen instrumentalisieren lässt. Sie hat Sam schon an dem Punkt, an dem sie ihn haben will, da er Amerika schon verbunden/vereint hat, was ja die eigentliche Prüfung ist, die darüber entscheidet, ob Amelie der Welt/Menschheit noch Aufschub gewährt. Warum also noch diese zusätzliche Prüfung?

Zu dem Zeitpunkt hat Higgs seinen Zweck als Vorreiter der Apokalypse ja eigentlich schon erfüllt und ist für Amelie eigentlich nur noch ein unnützes Werkzeug, da sie durch das Chiral Network mittlerweile in der Lage ist, ihren Strand mit allen anderen Stränden zu verbindungen und so das Massensterben auszulösen.

Darum bin ich halt auch der Meinung, dass dieses Segment nur im Spiel drin ist, damit das Spiel irgendeinen großen Bosskampf am Ende hat, der aber eigentlich komplett überflüssig ist, da er storytechnisch keinerlei erkenbaren Zweck erfüllt.

Ich hoffe das Passt so:unsure:. Wenn die Erklärung tatsächlich was mit Klonen zu tun hat, dann ist die Story für mich gestorben. Mit Klonen oder Zeitreisen kann man jeden Plot zerstören.

Das ist ja derzeit auch nur eine Theorie, die ich in mehreren Stellen aufgeschnappt habe, für die es aber keine handfesten Beweise gibt.

Andererseits... Herzlich Willkommen in der Welt von Hideo Kojima. ;-)

Metal Gear hat zwar keine Zeitreisen, aber dafür Klone, Doppelgänger, Menschen, die sich die Persönlichkeit anderer durch Selbsthypnose implantieren, und Tote, die eigentlich doch nicht tot sind und durch die Überreste ihrer toten Klone am Leben gehalten werden.

Es ist also nicht so, dass die Klon-Theorie vollkommen aus der Luft gegriffen wäre.
 

Erzgebirgskind

Moderatorin
Team
Ich hatte es schon weiter vorn drin, aber wird die Klontheorie nicht dadurch hinfällig, dass Sam ein Junge und Louise ein Mädchen ist? Klone haben doch immer das Geschlecht des Originals? Oder doch nicht? Sundos Erklärung, dass das BB doch nicht Sam ist, aber aufgrund der Gene eben deshalb die Erinnerung sieht ist irgendwie auch gut. Und macht das mit den Klonen überflüssig. So richtig weiß man ja auch nicht wo das BB herkommt. Es taucht das erste Mal mit Igor ganz am Anfang auf, zur Herkunft wird aber kein Wort verloren, nur allgemein zu den BB's. Ich muss mir echt mal die Mails und Interviews anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sundo84

Altenpfleger
Speziell die Tatsache, dass Sam´s Frau auf dem Bild schwanger ist, lässt mich daran glauben, dass es eine tiefere Bedeutung hat.

Gab es eine Erklärung warum man ihr Gesicht auf dem Foto nicht sieht?
 
Oben