• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

SPOILERWARUNG! - Death Stranding - Geschichte und Lore - Offene Spoiler!

Erzgebirgskind

Moderatorin
Team
Achtung, wer sich nicht die Story von Death Stranding spoilern lassen möchte, der sollte bitte nicht in diesem Thread lesen.
Der Thread soll dazu dienen, die nicht ganz einfach zu verstehende und komplexe Story von Death Stranding aufzuarbeiten und auch Fragen stellen zu dürfen. Mir beispielsweise ging es so, dass ich nach dem Abspann doch noch einige Fragezeichen habe. Auch ist nicht jeder Willens weit über jeweils 100 E-Mails und Interviews im Spiel komplett durchzulesen bzw. kann es schon mal passieren dass bei Chillen am Strand etwas die Konzentration nachläßt und man so Storyinfos verpasst. ;):)

Thommysoft, zen und ich hatten bereits angefangen zu disktutieren, die Posts stellen wir hiermit schon mal zum Start zur Verfügung, weil wir denken, daß das den einen oder anderen auch interessieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Erzgebirgskind

Moderatorin
Team
Ich fang dann auch mal an

Bridget / Amelie / EE
Bridget wurde ja während einer OP wiederbelebt, und Amelie, ihr Ha (oder Ka, sorry da komme ich ständig durcheinander) verblieb am Strand. OK? Aber wie wird dann aus dem Ha/Ka dann eine EE? Wo kommen die EEs denn her? Dafür gabs keine Erklärung oder?

Lou/Louise
Also klar ist, dass die ganzen Erinnerungen von BB eigentlich Sams Erinnerungen gewesen sind. Und woher kommt denn das BB, das Sam die ganze Zeit rumgeschleppt hatte? Gab / Gibt es da ne Verbindung oder ist da vorher keine gewesen und BB wurde Lou, dann Louise und ist jetzt seine Tochter? Das BB hatte doch vorher Igor, der im Leeresturz am Anfang umgekommen ist? Hab ich hier was übersehen / Vergessen?

Wiederkehrer vs EE
Sam und Bridget haben quasi das gleiche erlebt. Als Mensch gestorben und wiederbelebt. Warum ist Sam denn dann kein EE geworden sondern ein Wiederkehrer?

Fragen über Fragen ... Entweder hab ich was übersehen, falsch verstanden oder vergessen, aber das war nicht schlüssig erklärt fand ich ...
 

Thommysoft

Moderator
Team
@Erzgebirgskind
Eigentlich wird ja schon fast zuviel erklärt. Oder anders formuliert werden viel zu viele Dinge mehrfach erklärt. Aber das ändert halt auch nichts daran, dass die Story diverse Plotlöcher hat, die nicht erklärt werden. Bzw. ist einiges davon auch ziemlicher Nonsens, der keinen Sinn ergibt.

Du hast Recht. Amelie/Bridet hatte eine OP, bei der ihr Körper und ihre Seele getrennt wurden. Der Körper blieb als Bridget in unserer Welt, währen die Seele als Amelie dauerhaft auf den Strand gefangen ist. Die Story lässt aber offen, ob das nun der Moment ist, indem Amelie eine Extinction Entity geworden ist oder ob sie das schon vorher war und es ihr erst dann bewusst wurde. Man kann genauso spekulieren, dass dieser Vorfall Teil "des Plans" war, ihre EE-Kräfte zu entfesseln.

Die EE-Geschichte wird schon erklärt, aber die kann man auch gut verpassen, zumal das auch einer der Punkte ist, der nicht wirklich Sinn ergibt. Als Sam mit Amelie auf dem Stand ist, erklärt sie, dass sich Materie (unsere Welt) und Antimaterie (der Strand, die BTs/GDs) eigentlich permanent neutralisieren müssten.
Das ist aber an einem gewissen Punkt in der Zeit nicht passiert, weshalb es zum Urknall gekommen ist und unsere Welt dadurch entstanden ist. Die EE sind lt. Amelie ein Werkzeug des Universums, das diesen Fehler beheben soll, indem sie die Welt der Antimaterie in Form der BTs in unsere Welt bringt und sie damit zerstört, um das Gleichgewicht aus Materie und Antimaterie, die sich eigentlich permanent egalisieren sollte, zurückzubringen.

Die bisherigen 5 EE, die keine Menschen waren, weil sie zu Zeiten vor der Existenz der Menschenheit "lebten" (somit also z.B. Dinosaurier oder ähnliches sein mussten), sind bisher immer gescheitert, weil sie Massenaussterben gebracht haben, aber keine permanente Vernichtung des Lebens.

Amelie ist jetzt also EE Nr. 6, die sich das Chiral Network zunutze macht, das ja im Grunde ein Superinternet ist, dessen Kommunikation über Amelies Stand abläuft, um so alle verbliebenen Lebewesen miteinander zu verbinden. Auf dem Weg will sie halt eine ultimative Lösung schaffen, mit der sie ihren Erfolg garantieren will.

Da das Universum aber nicht so wahrnimmt wie wir, hat sie halt keinen festen Zeitplan, innerhalb dessen sie ihre Bestimmung erfüllen muss. Deshalb treibt sie einerseits die Vernichtung der Welt über das Chiral Network immer weiter voran, während die menschliche Seite ihres EE-Daseins immer noch die Hoffnung hat, dass die Menschen dauerhaft vereint werden und zusammenarbeiten, so dass sie eine Motivation hat, um die Erfüllung ihrer Bestimmung noch ein wenig (sie spricht ja selber von möglicherweie hunderttausend Jahren) aufschieben kann.

Das ist eigentlich ein ganz interessantes Konzept, nur am Ende leider ziemlich unfertiges Geschwurbel, da Amelie ja eigentlich nur die Ausrottung des Lebens auf der Erde im Sinn hat, was mal eben außer Acht lässt, dass es im Universum noch viele weitere Welten gibt, die gemäß der Regel, dass sich Materie und Antimatrie ausgleichen müssten, auch gar nicht existieren dürften und zerstört werden müssten. Und wenn das der große Plan des Universums ist, wäre es wahrscheinlich auch viel einfach, die Welten einfach von einem schwarzen Loch verschlingen zu lassen.

Von daher gibt es halt eine Erklärung für die EE, nur ergibt die irgendwie keinen Sinn.

----

Zu Lou: Ja, die Erinnerungen sind Sams. Es gibt da die Theorie, die sich zwar durch einigens an Lesestoff im Spiel untermauern, aber nicht komplett beweisen lässt, dass die BBs alle Klone von Sam sind, weil Sam das erste BB war, dass erfolgreich die Brücke zwischen unserer Welt und dem Strand geschlagen hat. Alternativ können das aber auch einfach nur Flashback gewesen sein, die direkt oder indirekt durch das Lou-BB ausgelöst wurden, da BBs ja eine besonder Verbindung zu beiden Welten haben. Das ist ein Punkt, der definitiv etwas unklar bleibt.
Auf jeden Fall ist es richtig, dass Sam Lou am Ende als Ersatz für sein verlorenes Kind adoptiert, weil sie für ihn mehr als nur ein Werkzeug war.

----

Sams "Tod" ist auf jeden Fall anders als der von Bridget, wobe ich auch glaube, dass das Story nie davon spricht, dass Bridge wirklich gestorben ist, sondern immer nur von Koma die Rede ist. Das BB-Projekt wurde als Lösung für die Voidouts ja schon unter dem Präsidenten vor Bridget ins Leben gerufen und dann von ihr weitergeführt. Und Sam scheint eines der vielversprechendsten BBs zu sein, das Bridget unbedingt behalten will. Ob sie das nun getan hat, um das Massensterben voranzutreiben oder aufzuhalten, ist unklar. Aber die BBs agieren ja nicht nur als Begleiter für die Boten, sondern sind ja auch als essentieller Bestandteil in jedem Knoten des Chiral Networks installiert. Und somit sind sie halt auch wichtiger Teil des Massensterben-Plans, der mit dem Chiral Network durchgeführt werden soll. Gleichzeitig sind sie aber auch Teil des Aufschub-Plans, da das Netzwerk ja auch genutzt wird, damit Sam die Menschen verbindet, was Amelie wiederum zum Aufschub bewegt.

Sam war als BB also unheimlich wichtig, weshalb Amelie, die Seele, Sam auf seinem Weg ins Jenseits, bei dem der Strand ja quasi der Übergangspunkt ist, abfängt und ihre nicht weiter erklärten EE-Kräfte nutzt, um ihn zurück in die Welt der Lebenden zu bringen, damit er seinen Teil im großen Plan erfüllen kann. Ob Bridget/Amelie das jetzt getan haben, um ihn als Forschungsprojekt zu nutzen oder ob ihr schon klar war, dass er die verbliebene Welt vereinen kann, ist aber ebenfalls nicht ganz klar.
Auf jeden Fall hat er durch die Rettungsaktion die besondere Eigenschaft, dass er Amelie auf ihrem Stand besuchen kann, wenn sie das zulässt. Das ist es, was man in den ganzen Rückblenden mit als etwas älteres Kind zu sehen bekommt. Und außerdem kann er dadurch effektiv nicht sterben, weil Amelie das mit ihren EE-Kräften im Grunde nicht zulässt.

Amelie/Bridget wiederum ist keine Wiederkehrerin, sondern eine Existenz, die zweigeteilt wurde, weil sie ja in zwei Welten gleichzeitig existiert. Ob das nun das Auslöser war, dass Bridget/Amelie eine EE wurden oder ob das Teil des EE-Prozesses ist, ist, wie ich ja schon schrieb, im Unklaren gelassen.

---

Ich hoffe, ich hab Dir mit meinen Antworten einige Fragen beantworten können. Aber ich glaube eher, dass Du jetzt sogar noch mehr Fragen hast.

Das Problem ist halt, dass das ganze Story-Konstrukt zwar ziemlich komplett gedacht ist, aber in Teilen absoluter Nonsens ist, der durch zu viele Plotlöcher keinen Sinn ergibt.
 

Erzgebirgskind

Moderatorin
Team
Ok, das beruhigt mich jetzt einigermaßen, dass ich in weiten Strecken schon richtig lag. Also warum Amelie eine EE bzw. wann sie eine wurde, wird einfach nicht erklärt. Warum es EE's gibt, schon. An den Teil mit der Materie und Antimaterie kann ich mich sogar erinnern, aber den habe ich schon gar nicht mehr richtig aufgenommen. Das war nämlich da am Strand, wo man immer sinnlos im Kreis laufen muss, bevor Amelie auftaucht und weiterredet. Das war auch der Teil, der meiner Meinung am schlechtesten gelöst war. Man langweilt sich zu Tode und wird unaufmerksam.

Warum hat sich Amelie eigentlich durch die Umarmung von Sam überzeugen lassen die Welt nicht zu zerstören? Das hab ich auch nicht ganz verstanden ....

Deine Erklärung zu den BB's gefällt mir. Das es alles Klone von Sam sind. Es würde einiges auflösen, aber warum ist Louisa dann weiblich? Ich kenn mich jetzt nicht mit Klonen aus, aber da kann man doch nicht einfach das Geschlecht wechseln oder? Ein Klon ist doch eine absolut exakte Kopie eines Originals.

Und Sam und Bridget: Ok, akzeptiert. Die eine "nur" Koma, der andere richtig tod. Das ist der Unterschied.

Und weiter mag ich jetzt gar nicht drüber nachdenken, da hast Du auch Recht. Mindfuck eben. :)
 

Thommysoft

Moderator
Team
Richtig, wann und wie Bridget/Amelie eine EE werden, wird im Unklaren gelassen. Eigentlich auch, ob nur Amelie die EE ist oder Bridget auch Teil des EE-Daseins ist. Wenn nicht, wäre das Aufspalten in Seele und Körper wohl der Prozesses, in dem sich ein EE seiner EE-Existenz bewusst wird.

Das ist ein der größten Probleme mit der Story. Viele Elemente kriegt man in den ewig langen Monologen regelrecht reingeprügelt, während die Motive einiger Charaktere komplett unklar bleiben. Der Higgs-Charakter ergibt auch nicht wirklich Sinn, da er ja eigentlich unter Amelies Kontrolle steht und auch eine Kräfte von ihr hat. Und genau deshalb sind die Bosskämpfe am Strand und in Edge Knot City eigentlich komplett sinnlos, da Amelie Sam schon da hat, wo sie ihn eigentlich haben will und die Kämpfe eigentlich nur ein letzte Prüfung von Sams Loyalität seiner Aufgabe gegenüber sind. Und das ist eigentlich ziemlich Quark, weil er ja schon das ganze Land durchquert hat, was Prüfung genug ist.
Von daher ist Higgs eigentlich nur ein Plot Device, um den Actionanteil im Spiel zu rechtfertigen und nicht wirklich ein gut ausgearbeiteter und sinnvoller Charakter, der die Story stützt.

Diese ganze Umarmungsnummer ist letztlich auch nur Symbolik um der Symbolik willen. Die Überzeugungsarbeit ist ja eigentlich längst geleistet worden. Aber Kojima ist halt - auch schon in den MGS-Spielen - unheimlich in Symbolik verliebt und prügelt die irgendwie in jedes seiner Spiele ein. Das sieht man auch gut daran, dass die meisten Charaktere in seinen Spielen keine echten Namen haben, sondern die Namen auch alle auf Symbolik aufgebaut sind oder Beschreibungen der Funktion sind, die die Charaktere haben. Das hat in MGS ganz gut funktioniert, weil viele der Namen auch als militärische Codenamen durchgehen, aber in DS ist es teilweise schon bizarr lächerlich.

Btw... Hast Du den echten Namen von Die-Hardman mitbekommen? Der wird nur in Interviews erwähnt, aber heisst tatsächlich John Blake McClane. Das ist schon fast so übel wie die "Mario and Princess Beach"-Zeile. Hast Du übrigens auf Deutsch gespielt? Falls ja, wie ist die da übersetzt?

Und nochmal zu dem Teil, der schlecht gelöst ist. Da hatte ich mit der Videoform tatsächlich den Vorteil, dass ich die langen Pausen nicht ertragen musste und von einer Story Exposition zur nächsten gesprungen bin, deswegen war es für mich vielleicht auch einfacher, der langen Vorträgen zu folgen.
Den Teil fand ich aber eigentlich gar nicht am schlimmsten. Der übelste Teil, war für das ganze Segment rund um Cliff. Für mich hat Kojima hier die ganze Story komplett an die Wand gefahren, weil er anscheinend glaubt, dass die Spieler zu dumm sind, um seine Story zu verstehen. Das ganze Segment besteht zu zwei Dritteln aus Szenen, die man alle (teilweise mehrfach) schon gesehen hat und die auch nicht so kompliziert sind, um das sich alles zusammenzureimen. Einzig das letzte Drittel besteht aus wirklich neuen Szenen. Hier hätte dringend jemand die Schere ansetzen müssen, um den Kram aufs wesentliche zu reduzieren. Wenn ein Künstler meint, dass seine Kunst so kompliziert ist, dass er sie unbedingt nochmal erklären muss, ist das schon immer ein schlechtes Zeichen.

Dieser ganze Möchtern-Emotional-Kram rund um Die-Hardman und Louise ist deshalb für mich auch komplett verpufft, weil das ganze Ende irgendwie auf Teufel komm raus darauf getrimmt war, dem Spieler irgendwelche Emotionen zu entlocken. Das hat bei mir aber mal so gar nicht funktioniert, weil das Ende für mich irgendwie das nächste riesige Plot-Problem aufreisst.
Dass Sam Louise adoptiert ist ja alles schön und gut. Aber gleichzeitig sagt er sich auch von Bridges los, was ihn quasi zum Aussätzigen macht. Da aber die gesamte freundliche Zivilisation durch das Chiral Network und Bridges verbunden ist, gäbe für Sam abseits von Mule- und Terroristen-Außenposten eigentlich gar keinen Platz in der Welt, an dem Louise großziehen und versorgen könnte, ohne dabei mit Bridges in Kontakt zu kommen, die ihn ja wiederum einkassieren müssten, da er gegen die Regeln verstoßen hat.

Oder gibt es da jetzt aus Deiner Sicht irgendwas, das ich übersehe?
 

Erzgebirgskind

Moderatorin
Team
Und das wie Sam jetzt in Zukunft lebt, ist mir auch völlig unklar. Sie können ihn nicht finden, ok. Aber was will er denn so ganz allein? Oder es gibt noch mehr Prepper die sich nicht angeschlosssen haben? Es fehlt hier eine komplette Erklärung wie das funktionieren soll, da stimme ich Dir zu.

Das hört sich jetzt in bezug auf die Lore eigentlich alles total schlimm an, aber die ersten zwei Drittel vom Spiel waren wirklich toll. Ich hab das total gefeiert. Hintenraus wurde es dann halt lahm. Also spielen würde sich trotzdem lohnen, Du kannst ja am Schluß die ganzen Cutscenes skippen :) Kennst Du ja jetzt schon. Aber allein schon das Bauen war halt richtig cool. Wir haben dann auch den kompletten Highway von vorne bis hinten fertiggebaut. Einfach so, weil wir es wollten ...
 

Thommysoft

Moderator
Team
Naja, die Story ist ja auch keine komplette Katastrophe. Alleine die Tatsache, dass wir uns so ausführlich drüber unterhalten können, ist ja schon ein Zeichen dafür, dass da eine Menge Potenzial drin steckt. Und die Anzahl der Spiele, bei denen man sich nachträglich noch so sehr über die Geschichte austauschen kann, ist ja eigentlich auch ziemlich überschaubar.

Ich spiele grad The Outer Worlds. Und obwohl das Spiel wirklich tolle Charaktere hat, die Geschichte und Geschichten wirklich interessant sind und ich es bisher in Sachen Storytelling auf jeden Fall in der Oberliga ansiedeln würde, ist es halt keines, das so viele Mysterien mit sich rumschleppt, dass ich da jetzt einen zweistündigen Spoiler-Podcast zu anhören müsste.

Death Stranding fällt halt in so in die Kategorie wie Bioshock/Bioshock Infinite oder Mass Effect. Also Spiele mit spannenden, komplexen Stories, die aber eben nicht ohne Fehl und Tadel sind, weshalb sie zu interessanten Theorien und Spekulationen einladen.
 

Erzgebirgskind

Moderatorin
Team
Ich hab jetzt noch die Idee, mal in den ganzen Interviews / Mails zu stöbern ob man noch ein paar Zusatzinfos bekommt. Aber das ist eeeecht viel Stoff.

Wollen wir uns mal an einem Mit Spoilerwarnung versehenen Thread wagen? Ich könnte ja mit meinen Fragen anfangen und du steigst dann ein. Der eine oder andere stößt dann sich er auch noch dazu. Was meinst Du?
 

Thommysoft

Moderator
Team
Und wer sich jetzt wundert, warum innerhalb kürzester Zeit soviel gepostet wurde:

Die Idee zu dem Thread ist aus einer PN zwischen Erzi und mir entstanden. Wir haben einfach unsere Diskussion aus der PN hier reinkopiert, weil wir dachten, dass sich vielleicht auch andere Leute dafür interessieren und neue Informationen und Interpretationen einbringen können.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5336

Guest
Da brauch ich ja gar nicht mehr viel schreiben Thommy hat das meiste was ich sagen wollte schon geschrieben.
 
Oben