• Wichtig für neu Mitglieder

    Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

    Euer Forenteam

  • Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Splinter Cell: Blacklist

Tom Clancy's Splinter Cell: Blacklist
Firmen
Ubisoft Montreal, Ubisoft Entertainment, Ubisoft Shanghai, Ubisoft Toronto
Genres
Shooter, Tactical, Adventure
M

MioPhobia

Guest
Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Super !!! Ich kann es kaum erwarten. Als ich letztes Jahr von der E3 davon hörte (nur per Videostream natürlich) war ich total entzückt sozusagen :bravo:. Ich hoffe, dass die ganzen Steahlt-Elemente nicht verloren gehen, weil dass hat Splinter Cell ja eigentlich ausgemacht. Gegen neuen Schnick-Schnack an Equipment hab ich nix - ganz im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
splinter cell wird wohl eins der ersten spiele, was das macht, was ich mir eigentlich bei den ganzen action-spielen dieser generation erhofft habe: das ganze wird mass-effectisiert. soll heißen, dass es nebem dem hauptaugenmerk auf das jeweilige spieleelement - eben ballern oder schleichen oder... - noch eine vielzahl von weiteren spielemechaniken implementiert werden, die das spielerlebnis bereichern.

es wird hier wohl eine basis ähnlich der normandy geben, von der aus man quasi seinen charakter... verwaltet (beim neuen mgs gibts das wohl auch).
es wird wohl einen kleinen talentbaum geben.
die waffen werden wohl auch gezielt hochlevelbar sein.
...

das ganze gab es ja schon vorher zum teil, aber ich finde, dass mass effect die blaupause dafür liefert, wie man actionspiele auf eine neue stufe hebt und fände das echt super, wenn mehr und mehr spiele das übernehmen würden. mal schauen in wie weit sich das dann auf ein stealth-spiel anwenden lässt, ohne das die eigentliche spielerfahrung schwächer wird.

die infos habe ich übrigens der 360-live entnommen, die ich hier mal etwas offtopic loben will: ich lese echt viel im netz, aber für einen fairen preis kriege ich hier in jeder ausgabe noch infos, die ich so noch nirgendwo gelesen habe bzw. spiel vorgestellt, von denen ich noch nichts gehört habe.
 

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
das ganze gab es ja schon vorher zum teil, aber ich finde, dass mass effect die blaupause dafür liefert, wie man actionspiele auf eine neue stufe hebt

Wohl eher, wie man Action-Rollenspiele so weit verwässert, dass am Ende nur noch durchschnittlicher Shooter-Brei übrig bleibt.

splinter cell wird wohl eins der ersten spiele, was das macht, was ich mir eigentlich bei den ganzen action-spielen dieser generation erhofft habe: das ganze wird mass-effectisiert. soll heißen, dass es nebem dem hauptaugenmerk auf das jeweilige spieleelement - eben ballern oder schleichen oder... - noch eine vielzahl von weiteren spielemechaniken implementiert werden, die das spielerlebnis bereichern.

Eines der ersten Spiele... Der Vorreiter dieses "Spiel es auf Deine Art"-Genres ist Deus Ex aus dem Jahr 2000. Die zuletzt erschienenen Spiel dieser Art sind Deus Ex Human Revolution und Dishonored, welche beide sowohl komplette Action als auch Hardcore-Stealth sowie sämtliche Mischformen dazwischen ermöglichen und durch diverse Upgrade-Möglichkeiten noch vielfältigere Spielstile ermöglichen.

Die Idee ist also nicht grade sonderlich neu.

Das größte Problem an dieser Art Spiel ist jedoch, dass sie ein extrem hohes Talent an Gamedesign im Allgemeinen Leveldesign im Speziellen erfordern, damit das Spiel auf alle erdenklichen Arten gleich gut spielbar ist und das Balancing nicht auf die eine oder andere Seite umkippt. Deshalb wagen sich auch nur sehr Entwickler in diese stürmischen Gewässer.

Ob Splinter Cell dieser Spagat gelingen wird, bleibt deshalb erstmal abzuwarten.
 
Wohl eher, wie man Action-Rollenspiele so weit verwässert, dass am Ende nur noch durchschnittlicher Shooter-Brei übrig bleibt.



Eines der ersten Spiele... Der Vorreiter dieses "Spiel es auf Deine Art"-Genres ist Deus Ex aus dem Jahr 2000. Die zuletzt erschienenen Spiel dieser Art sind Deus Ex Human Revolution und Dishonored, welche beide sowohl komplette Action als auch Hardcore-Stealth sowie sämtliche Mischformen dazwischen ermöglichen und durch diverse Upgrade-Möglichkeiten noch vielfältigere Spielstile ermöglichen.

Die Idee ist also nicht grade sonderlich neu.

Das größte Problem an dieser Art Spiel ist jedoch, dass sie ein extrem hohes Talent an Gamedesign im Allgemeinen Leveldesign im Speziellen erfordern, damit das Spiel auf alle erdenklichen Arten gleich gut spielbar ist und das Balancing nicht auf die eine oder andere Seite umkippt. Deshalb wagen sich auch nur sehr Entwickler in diese stürmischen Gewässer.

Ob Splinter Cell dieser Spagat gelingen wird, bleibt deshalb erstmal abzuwarten.

das meinte ich doch gar nicht tommy. natürlich ist diese mischung stealth/action älter. das ist mir nicht neu.

was aber neu ist und was ich meinte ist die generelle entwicklung, zumindest auf konsolen, hin zum action-spiel, weg von den anderen genres; zuletzt ging es da bspw.oft um survival horror, nachdem rts, adventure... schon vorher dran waren.

da gibt es auf der einen seite die kritik von seiten der tester, oft auch der spieler älterer generationen, andererseits oft gute verkäufe der action-titel - gerade bspw. bei crysis 3 - während z. b. darksider oder koa gut getestet wurdern, von den fans wohlwollend aufgenommen wurden, aber kaum geld abwarfen. irgendwie muss man das wohl als studio, was ja geld verdienen will, anerkennen und entsprechend umstellen.

beide seiten treffen sich aber bei einem punkt ein wenig in der mitte: es gibt eine relativ lange reihe von sp-shootern - ohne koop und mp oder einem neben cod chancenlosen mp - die ganz schön floppten: rage, max payne, red faction, binary domain... es scheint also sowohl bei den spielern, als auch bei den testern eine gewisse müdigkeit gegenüber actionspielen zu geben, die nur auf eine spielmechanik setzen. im koop oder im mp macht es scheinbar noch spaß, im reinen sp geht das wohl nur noch begrenzt auf.
auf der einen seite wird es da wohl so etwas wie infinity, defiance geben auf der anderen seite hat bioware eigentlich die zeichen der zeit erkannt und daraus recht logische schlussfolgerungen gezogen:

es muss ein hoher action-anteil sein
es darf nicht nur eine spielmechanik sein
(als neuerung mit teil 3, aber genauso konsequent: es muss einen mp oder einen koop, oder horde als mischung daraus geben)

und ich hätte mir ehrlich gesagt gewünscht, dass andere studios das genauso analysiert hätten oder wenigstens geschickt kopiert. dann wären einem nämlich eine lange reihe von standard-actionspielen, zumeist shootern, zuletzt aber auch viele hack n slay erspart geblieben, die einen ganz schnell langweilen. ich finde man hat es in dieser gen eigentlich versäumt die großen marken zu aktualisiern und hat stattdessen über grafik gepunktet, aber inhaltlich kaum was verändert.
bioware hat da eigentlich aber schon vor ein paar jahren eine sehr guten "vorschlag", nämlich me 2, gemacht, wie man das actionspiel modern denkt. das ist bestimmt nicht perfekt, aber insgesamt doch eine gute basis, um weitergedacht zu werden.

insgesamt wird die reise ja hoffentlich in dieses richtung gehen: einerseits statt reinem shooter bzw. action so etwas, wie es mass effect macht, andererseits statt fester kampagne, relativ kleiner welt, unglaubwürdiger ki.... eine online-welt, inklusive koop, mp....

und dann könnte man z.b. ja mal diskutieren, ob man, wenn man rpg-elemente nimmt, diese nicht auch so übernimmt, dass sie einen sinn und zweck haben oder wie bei anderen spielen, die auch richtung action gingen, wie man den die anteile bspw survival und action oder zuletzt bei tomb raider rätsel/klettern und action so gewichtet, dass es eben kein brei wird. das geht aber nur, wenn man mal davon wegkommt, einfach immer wieder den gleichen shooter zu veröffentlichen und nach den eher mauen verkaufszahlen dem ganz offensichtlichen - nur sehr wenige haben noch bock zehn stunden am stück zu ballern und mehr nicht - aus dem weg zu gehen, irgendwelchen quatsch stattdessen zu erzählen (bsp medal of honour: wir haben nicht verkauft, weil der shooter zu realistsich war), um dann zwei jahre später wieder dauergeballer zu veröffentlichen und die serie nach dem erneuten flop einzustampfen.

diese gesamtentwicklung stört mich halt weniger, als dich, weil ich actionspiele mag. trotzdem habe ich mich aber bspw. bei me 3 auch geärgert, dass dieses "breiige" rüberkommt, wenn man sich denkt: wenn es eh nicht durchdacht ist, wieso dann nicht einfach gleich weglassen - dass ging mir z. b. ac auch nicht anders.

insgesamt freue ich mich aber immer, wenn neue titel, zuletzt z. b. bo2 mit, wohl leider ähnlich breiigen, strategie elementen, die diskussion marke cod vs baldurs gate aufgreifen und durch ein eigenes produkt - hoffentlich - bereichern. bei sc sieht mir das so aus. bioware hat ja ganz offensichtlich noch nicht das perfekte rezept abgeliefert und es scheint ja offensichtlich, dass diese diskussion gerade thema ist.
 
Oben