• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Spiele auf Steam oder nicht?

AlterSchwede62

Altenpfleger
Hallo

Ich habe mir jetzt einen Mini PC und eine externe Grafikkarte zugelegt, und möchte neben den Spielen auf der XBOX auch zwei, drei Spiele auf dem PC spielen.
Was man in den letzten Jahren in den Medien immer mehr hört, ist Steam.
Lassen sich Spiele, die man auf Steam/ in Steam gekauft hat, im Einzelspielermodus auch offline spielen oder ist das alles Online?
Was wenn es mal später eine Zeit lang kein Internet mehr geben sollte?
Ich selbst spiele kein Multiplayer.

Die Spiele, die mich schon seit ca. 3 - 5 Jahren interessieren sind Automobilista 2 und Arma 3.
Gibt es diese beiden Spiele, die mich vor allem interessieren überhaupt "ohne Steam", also nur als PC Game?

Wenn es diese Spiele auch ohne Steam geben sollte, wie ist das eigentlich überhaupt mit Steam?
Bringt Steam die selben FPS wie ein reines PC Game oder muss man hier mit Abstrichen oder darf man sogar mit einem Performancegewinn rechnen?
Wie gesagt, ich kenne mich mit den angesprochenen Themen so gar nicht aus. Sorry. :(

Sorry für die Fragen, aber ich habe das letzte Mal Games am PC vor ca. 17 Jahren gespielt. 🫣
Ich spiele übrigens immer noch gerne an der XBOX, aber leider gibt es z.B. o.g. zwei Spiele selbst bis heute noch nicht auf der XBOX.
Deshalb noch einmal im hohen Alter von 64 Jahren mein Umstieg, bzw. meine Spiele-Erweiterung am PC.
Ich hoffe auch, dass sich Automobilista 2 gut mit einem Joystick spielen lässt...

Hoffentlich gibt es hier Leute mit Erfahrung in genau den Dingen, die mich bezüglich Gamen am PC nun doch wieder interessieren.
Vielen Dank schon mal. 🙋‍♂️

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Lassen sich Spiele, die man auf Steam/ in Steam gekauft hat, im Einzelspielermodus auch offline spielen oder ist das alles Online?
Das kommt aufs Spiel an. Es gibt Singleplayerspiele die keinen Offlinemodus haben und eine Internetverbindung benötigen. Da muss man sich dann vorab informieren, bei Arma 3 und Automobilista 2 weiß ich es nicht.

Bringt Steam die selben FPS wie ein reines PC Game oder muss man hier mit Abstrichen oder darf man sogar mit einem Performancegewinn rechnen?
Performancegewinn niemals, es kostet - je nach Konfiguration und Hardware - minimal Leistung, aber nichts was man spüren sollte.

Automobilista 2 gut mit einem Joystick spielen lässt
Wäre ein Controller nicht besser?

AlterSchwede62

Altenpfleger
Danke schon mal für deine Antworten.
Also gibt es zwischen einer Steam Version und einem reinen PC Spiel (sofern es das noch gibt) kaum Unterschiede in der Leistung?
Ich dachte, dass Steam wieder ein eigenes Programm ist, in dem ein Spiel läuft, und es somit auf Steam weniger FPS hätte.
Ist dem also nicht so?

Joystick ist doch ein Controller oder meinst du ein Lenkrad?

Wurzelknolle

Rentenbezieher

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Äh. Reden wir jetzt von sowas wie Windows App Store als "Steamalternative"? Ansonsten wüsste ich nämlich nicht, wie man Games - legal - außerhalb von Steam laufbar kriegen soll. Und falls sich die (17 Jahre alte) Frage darauf bezieht, ob es noch wie in den 0er-Jahren Installationen per Install Wizard gibt: Nein, du hast inzwischen überall und absolut flächendeckend das Prinzip, dass dem Game ein Launcher vorgeschaltet ist, der unter anderem als Kopierschutz fungiert. Ausnahme ist hier nebenbei bemerkt GOG, die fast sämtliche Games ihres Portfolios DRM-frei anbieten. Insofern, okay, es gibt noch sowas wie eine launcherfreie Installation, wobei GOG dafür auch Galaxy hat.

Willst du ohne Launcher und mit (je nach Patchstand) maximaler Performance spielen, wirst du im Internet ebenfalls fündig, aber das vertiefe ich hier mal nicht. 😉

Khorny

Moderator
Team
Steam kann man zumindest im Offline-Modus nutzen. Spiele mit DRM (Denuvo und Co.) sind dann halt problematisch, alles andere läuft ohne Probleme. Den Offline-Modus kann man auch unbegrenzt nutzen. Es gibt auch bei Steam mehr als genug DRM Free Content. Für mich ist es nach wie vor die insgesamt beste Plattform, aber ich zocke auch überwiegend auf dem Steam Deck - daher stellt sich die Frage für mich aktuell überhaupt nicht.

AlterSchwede62

Altenpfleger
Hm, interessante Antworten. 🤔

Ja, ich meine natürlich den Controller. Sorry, wenn ich mich hier etwas altmodisch ausgedrückt habe.
Lenkrad ist mir zu viel Gedöns. Mit dem Controller kann man auch ganz gut Rennen fahren. Es ginge natürlich noch einmal ein ganzes Stück besser mit einem Lenkrad, aber wie gesagt, es ist mir zu teuer und zu viel Zeug, dass dann wieder nach kurzer Zeit herum steht, weil es mir meist schon nach ein paar Wochen zu doof wird, dass immer wieder raus zu holen, aufzubauen und anzuschliessen. Und danach muss ja dann wieder alles abgebaut und versorgt werden... 😟

Und ja, ich spreche (für mich natürlich selbstverständlich 😅) von einem Windows Mini PC mit Windows 11 Pro.
Ich frage mich hier eben in Verbindung mit Steam, was ist, wenn Internet einmal nicht vorhanden ist?
Startet Steam dann überhaupt und kann man die gekauften Spiele (sofern Offline Modus vorhanden) ausführen oder ist das dann alles nicht möglich?

Sorry, was ist ein Launcher? Brauche ich den für die beiden Games auf Steam und wenn ja, wo gibt es den?

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Steam = Launcher.

Es gibt genug Spiele auf Steam die ohne Internet funktionieren. Steam startet immer das einzige ist halt wenn du kein Internet hast, werden deine Cloud Spielstände nicht gesynct. Das aber nicht schlimm. Es gibt aber Spiele die trotz Singleplayer Internet benötigen. Zb Ubisoft spiele weil die permanent checken ob du ne Lizenz hast.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Ich dachte, dass Steam wieder ein eigenes Programm ist, in dem ein Spiel läuft, und es somit auf Steam weniger FPS hätte.
Ist dem also nicht so?
Die Spiele laufen nicht "in" Steam, Steam ist nur ein Launcher der im Hintergrund eben laufen (muss) inkl. Overlay.

Da würde ich eher schauen was Du sonst noch für Programme auf dem PC hast. Virenscanner, Bloatware, Windows mit Bloatware von MS selber etc. macht da mehr aus, gerade bei schwächerer Hardware (CPU).

AlterSchwede62

Altenpfleger
Ah, TipTop, freut mich zu hören.
Da der PC neu ist, ist momentan kaum etwas drauf. Kommt vielleicht noch... ☺️

Na dann kann ich mir ja die beiden Spiele einmal genauer ansehen und vermutlich auch kaufen.
Vielen Dank für eure Erklärungen. 👍

Oben