• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Spiele auf Steam oder nicht?

L.Kwas

Frührentner
Was wenn es mal später eine Zeit lang kein Internet mehr geben sollte?
Man kann auch längere Zeit komplett offline spielen und Steam im Offlinemodus weiterbetreiben. Man kann auch in den Offlinemodus umschalten, selbst wenn man online ist, wenn man bspw. den Multiplayeraspekt in manchen Spielen meiden möchte (zum Beispiel Dark Souls 2 damals).

Aber Steam ist wie gesagt nur der Launcher, ob das Spiel auch offline läuft, hängt vom jeweiligen Spiel ab (wie halt auch auf Konsolen), und auch, ob da nen DRM (Kopierschutz) wie etwa Denuvo mit bei ist, welcher ja zwingend eine Internetverbindung erfordert.

Letzteres wird auf der Steam-Shopseite normalerweise explizit aufgelistet, ebenso wird auch aufgelistet, ob ein zusätzlicher Drittanbieter-Account erforderlich ist:
1785505995806.png

Sowas wie zum Beispiel Grim Dawn läuft offline, Path of Exile 1 & 2 oder Diablo 4 hingegen niemals.

Ein Kopierschutz wie Denuvo wiederum kann sich bisweilen durchaus sichtbar negativ auf die Performance auswirken, aber das ist ne andere Diskussion für nen anderes Thema.

Falls ein Spiel nicht laufen sollte, gibt es die Möglichkeit der Rückerstattung, insofern eine Spielzeit von 2 Stunden nicht überschritten wurde, und man die Rückerstattung innerhalb von 2 Wochen nach dem Kauf beantragt.

Zuletzt bearbeitet:

DeluxeCapacitor

Frührentner
Da der PC neu ist, ist momentan kaum etwas drauf. Kommt vielleicht noch... ☺️
Falls Windows und falls bereits vom Hersteller drauf, ist je nach Partner/Hersteller, recht viel Bloateare drauf. Habe selten/nie ein sauberes Windows gesehen, ausser bei eigener Installation.

Virenscanner z.B poppen da gerne auf....oder Spiele, unnötige Hilfs Tools, Social Media Apps etc. etc. die gerne direkt Hintergrundprozesse starten.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Du bedankst dich zwar fleißig bei allen, aber ich hab das Gefühl, dass bei dem ganzen Durcheinandergeplapper nicht so richtig viel Verständliches (für jemanden, der lange raus war) rumkam.

Also: DRM = Kopierschutz. Das hat in den 0er-Jahren begonnen mit Steam, die mittlerweile mit Abstand fettester Hirsch am Platz sind, weil sie neben dem DRM - was eine ökonomisch geniale Idee war - über die Jahre viele Komfortfunktionen in den Launcher eingepflegt haben.
Neben Steam gibt es noch andere Launcher, weil Steam für die Nutzung seiner Plattform (u. a. zum Verkauf) Geld will, und darauf haben andere Publisher verständlicherweise keine Lust, weswegen die mitunter Eigenkreationen wie "Ubisoft Connect", "EA App" oder "Epic Games Store" am Markt haben, über die sie ihre Games vertreiben und managen.

Aber damit haben viele PC-Spieler nichts am Hut, die kennen halt Steam und bleiben dort. Auch wenn es vorkommen kann, dass ein zweiter, proprietärer DRM Steam vorgeschaltet wird, weswegen man für bestimmte Games (wie GTA5 oder Red Dead Redemption 2) trotzdem einen Extra-Launcher installieren muss.
Aber das nur am Rande.

Also was du am besten als erstes tust, wenn nicht schon geschehen, ist Steam runterzuladen, zu installieren und dir einen Account anzulegen. Von da an wird's auch relativ selbsterklärend, auch wenn man vielleicht von der Fülle an Optionen zunächst erschlagen wird.

Bei Fragen gern noch hier melden. :)

Zuletzt bearbeitet:

schockbock

Sponsor
Ah okay, dann sorry für meine Übererklärungen hier. :D

Was übrigens noch good-to-know ist, wenn du nun schon Games bei Steam einkaufst: Im Gegensatz zum (kommenden) Konsolenmarkt herrscht in PC-Gefilden noch ein Mindestmaß an unternehmerischem Wettbewerb, weswegen es einen Haufen an Drittanbieter-Keystores gibt, wo du häufig günstiger als bei Steam direkt an Spiele kommst. Die erstandenen Keys löst du dann bei Steam ein und fügst das Game so der Bibo hinzu.

Es kann sich lohnen, vor einem Kauf mal bei Isthereanydeal vorbeizuschauen, um den aktuellen Tiefpreis fürs gewünschte Spiel zu ermitteln. Wahrscheinlich hast du ARMA 3 jetzt schon gekauft, wärst aber u. U. deutlich günstiger ans Spiel gekommen.

Je nachdem, wie genau du es mit der Moral nimmst, gibt es auch "weniger offizielle" Keystores - aber das Thema ist hier sehr unbeliebt. Wenn du einen Browser bedienen kannst, findest du das bestimmt auch selber raus. ;)

AlterSchwede62

Altenpfleger
Ja, das kam dann doch zu spät, denn ich habe Automobilista 2 (mit allem drum und dran) für 243 CHF gekauft. :rolleyes:
Arma 3 habe ich auch schon gekauft...
Naja, dafür habe ich jetzt alles und hoffentlich für alle Zeiten.

schockbock

Sponsor
Waddema ... ist ein Schweizer Franke nicht so in etwa gleich einem Euro? Teurer Spaß. 👀

Aber na ja, tröste dich mit dem vielen coolen Krempel, den du nun mit deinen verdienten Steampunkten einlösen kannst, um dein Profil für die Fanbase zu frisieren und so. :cool:

Khorny

Moderator
Team
wenn man bspw. den Multiplayeraspekt in manchen Spielen meiden möchte (zum Beispiel Dark Souls 2 damals).
Das ging auch Ingame. Eine Offline spielen Option hatten meines Wissens nach alle Dark Souls Titel von Haus aus. Wenn man eh schon im Offline Modus spielt, starten die Spiele aber natürlich direkt im selbigen Modus.

Was übrigens im Offlinemode von Steam entfällt ist die statistische Erfassung von Spielzeit. Soweit ich informiert bin, funktioniert dieser Modus auch unbegrenzt, DRM freie Spiele vorausgesetzt.

AlterSchwede62

Altenpfleger
Den Link oben muss ich mir merken. 👍

Sagt mal. Nach der Installation habe ich die Spiele Symbole auf dem Desktop-
Heisst das jetzt, dass ich Steam gar nicht starten muss, um sie spielen zu können?
Wie gesagt, ich kenne Steam immer noch nicht im geringsten... 🫣

Falls ihr euch wundert, warum das alles bei mir so langsam und zögerlich voran geht... ich bin seit Mai diesen Jahres Rentner und habe zumindest momentan noch alle Zeit der Welt.
Ausserdem muss ich erst noch alles fertig einrichten und dann noch die Geschichte mit der externen GraKa zusammenbauen, Treiber laden und einrichten.
Dabei eilt es mir eh nicht, da ich meine Top Spiele (NHL, F1 und Ready or Not) sowieso auf der XBOX X spiele.
Arma 3 und Automobilista 2 sind nur die Spiele, die ich schon seit Jahren schwer im Blick habe (weil sie sehr offen sind), und ich sie mir dann doch irgendwann in meinem Leben einmal ermöglichen wollte. Wenn ich nur schon an AMS 2 denke, all die nordamerikanischen Strecken, aber auch Autos, die in diesem Game möglich sind... die habe ich von 30-40 Jahren das letzte Mal in IndyCar und GT Games gefahren. Ich freue mich schon sehr auf diese Möglichkeiten. 🥰
Nun habe ich finally doch alles zusammen, aber muss erst noch alles zusammenbasteln, installieren und einrichten.

Bin sehr gespannt wie gut alles funktioniert und auch wie schnell und konstant die Spiele laufen.

Oben