• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

SnowRunner - A MudRunner Game

SnowRunner
Firmen
Focus Home Interactive, Saber Interactive
Genres
Racing, Simulator, Adventure

X30 Trucase

Moderator
Team
Kleiner Tipp übrigens, den ich mal nicht als Cheaten ansehe.
Wenn ihr nen Fehler macht und bei ner wichtigen Fahrt nen Truck umschmeißt, oder so schlimm havariert, dass nix mehr geht, einfach das Spiel komplett "kalt beenden" (z. B. auf Xbox die Burgertaste drücken und Spiel beenden wählen).
Chance ist groß, dass das Game nicht automatisch gespeichert hat und einen 2 bis 5 Minuten zuvor wieder raussetzt. Dann muss man vielleicht nochmal einen längeren Weg fahren, muss aber keinen Bergelaster schicken oder mit Kran die verteilte Ware minutiös wieder einsammeln.
Spart echte Nerven.

Croco

Pförtner des Altenheims
Das hört sich gut an. Kann man dann auch lose Stämme abgeben, oder bekommt man für eine Fuhre (gepackte Stämme) dann drei Planken jeder Sorte?
Weil es mich vor diesen Holzlieferungen ob der schieren Entfernung noch abgehalten hat, aber man braucht ja unzählige mittlere Planken und auch Stämme sind einige nötig.
Du kannst natürlich auch die losen Stämme einlagern und auch wieder rausnehmen. Du musst ja die losen Stämme ohnehin vorher auf den passenden Holztruck verladen, damit du sie abgeben kannst und erhältst dafür 3 Einzelstämme im Sägewerkslager. Damit kannst du dann mit den kurzen Stämmen 3 Holzstapel craften oder eben mit mittleren Stämmen 3 mittlere Planken. Gepackte Fuhren würde ich grundsätzlich nicht in Erwägung ziehen vom Holzplatz heranzukarren. Das wäre ..... nun, etwas umständlich. Ich habe keine Option für lange Stämme gesehen, da du keine langen Planken craften kannst. Die langen Planken oder eben Stämme musst du leider direkt vom Holzplatz ankarren. Wie das mit dem Rausnehmen funktioniert, könnte so sein, wie es Donaldi oben beschrieben hat, würde aber einen Holzkran voraussetzen. Ob das auch umgekehrt funktioniert über die rote Fläche, dass man einzelne Stämme abgeben kann ... na ich bin nicht sicher, ob das geht.

Es gibt einerseits einen Wasserrohrbruch im südlichen Dorf
Wenn wir vom selben Rohrbruch reden, dann kann man am Gehsteig daneben gut vorbeifahren. Das geht sich zumindest mit dem Mastodon und der blauen Langpritsche aus. Eben mit Vorsicht, da sehr knapp.
an der Straße südlich des Steinbruches eine beschädigte Brücke
Lt Maprunner befindet sich der Steinbruch in der Südwestecke (Die Karte ist leider etwas wertlos, da man nichts erkennt). Die nächste Brücke dazu ist in der Kartenmitte östlich davon auf der Schnellstraße. Ich glaub die heißt auch Südliche Brücke und ja, die kann man reparieren. Die Brücke kann man auch am kurzen Weg direkt darunter übers Eis umfahren, aber ja, die Brücke ist schon wesentlich einfacher.

Der zuvor erwähnte Wasserrohrbruch, den ich meinte, ist der nördlich vom Steinbruch im Dorf, wo danach die Tankstelle kommt.

Zuletzt bearbeitet:

X30 Trucase

Moderator
Team
Hut ab. Bin selbst erst bei ca. 40% und brauche noch eine ganze Weile. Es zieht sich alles etwas hin. Am nervigsten finde ich jetzt schon die ganze Holzverarbeitung. Seit es das Feature gibt, ist es immer überdosiert.
Aber es soll ja auch nicht so schnell wieder vorbei sein.

Derpendja

Mildred Ratched
Sponsor
Am nervigsten ist die Holzverarbeitung, wenn du denkst, du wärst fertig damit. Und dann auf einmal Holzplanken für einen Felssturz auf der ersten Karte benötigst...

...und die Forensoftware hat mir mein Wortspiel versaut... aus dem "Schnee wars" wollte ich ein Schnee wars mit dem n in Klammern machen.

Als nächstes dürfte dann wohl Roadcraft auf der Liste stehen, ehe es für Snowrunner oder Expeditions neue DLCs gibt. Ich hoffe nur, es ist besser als die Demo.

Croco

Pförtner des Altenheims
@Derpendja : Gratulation zur Finalisierung
Ich bin bei ca. 80%. Habe die ersten beiden Vertragsgruppen komplettiert und nur noch ein paar in der Letzten offen. Alles auf der 2. Karte. Und so max. 10 Aufträge insgesamt noch. Aber ja, wird schon.

Die letzten beiden Tage standen im Zeichen der Männersachen. Dabei gestaltete sich der Bohrlader vom Steinbruch zur Plattform als Abend füllend. Grundsätzlich ging das recht gut mit dem Sleiter. Ich hab aber anscheinend die dümmste Route gewählt und bin über die Fähre rüber zum Hafen. Und auf der kurzen Umleitung kurz nach dem Hafen ist mir das Teil dann über die Kante gekippt, weil eben der Kurvenradius zu eng bzw. der Anhänger zu lang ist. Hat ne schöne Zeit gedauert, bis ich letztlich aufgegeben hab, den Lader hochziehen zu wollen, dabei noch 2 weitere Trucks in den Abgrund schickte und letztlich das Teil dann von unten ganz runter gezogen hab. Versteh jetzt auch, warum grade dort eine Mission "Harter Tag" platziert wurde. Der Name ist Programm :)
Bin dann eben an der Wasserkante weiter Richtung Ziel. Das ging dann wieder ganz gut bis zur Eisquerung ganz im Süden. Da hat dann der Sleiter leider etwas Federn an den scharfen Eisschollen gelassen und doch merklich Schaden genommen, ist aber letztlich doch noch ans Ziel gekommen. Müsste ich diese Fahrt noch einmal machen, würde ich wahrscheinlich zum Gate im Osten von Lake Ribiere fahren, da kommt man am Highway bei der Stahlfabrik raus und kann dann den ganzen Highway an der Garage vorbei bis zur Plattform fahren. Aber das wär ja leicht :)
Ein Highlight war dann der Ankerpfosten, der sich wie ein Deja Vu aus dem Amur/Kosmodrom aus dem Hangar in der Stahlfabrik schälte. Sogar mit identem Sound. Den Transport hab ich über den Highway gemacht und hab erst am Schluss dann vor der vom Schiff zerstörten Brücke abgekürzt, was natürlich zu einem Umkippen in den engen Felsen führte. Aber das konnte ich doch wieder einigermaßen problemlos wieder auf die Beine Stellen. Die Garage ist ja nicht weit. Die restlichen Aufgaben zur Bohrinsel waren ganz ok.

Mit den Holzfuhren hatte ich überhaupt kein Problem. Ich hab gleich anfangs einen Truck mit je 12 losen Stämmen auf einmal ins Sägewerk gekarrt und damit kommt man fast durch. Ein 2. Mal werde ich allerdings noch fahren müssen. Der Weg vom Holzlager zum nächsten Gate ist ok, der Felssturz kann easy umfahren werden und auf der Hafenkarte ist ohnehin nur Highway bis zum Sägewerk (wenn man die Brücken repariert hat). Da hatte ich schon wesentlich mehr Verdruss mit den Holzfuhren. Hier ist das mehr als nur moderat. Das kann höchstens nerven, wenn man die Fuhren mit den Holzhängern macht. Ja, da ist man sicher einige Male unterwegs. Aber wer macht das schon ... ;)

Gestern hat mir das Bergsteigerzentrum dann doch Zeit und Nerven gekostet. Der Weg dahin ist sowas von laaaaaaang, dass ich verzweifelt nach Abkürzern gesucht hab. Bei den beiden Brücken mit den 4 mittleren Planken fand ich in der Nähe der Ölraffinierie einen Shortcut, der es aber in sich hat. Der Sleiter ist zwar gut durch den Schnee rauf zur Bergstraße, konnte aber den langen 6er Hänger nicht mehr auf die Straße oberhalb vor der ersten Brücke ziehen. Also abhängen, Fracht fiel klarerweise runter, dann Hänger mit der Winch raufgezogen, aufgerichtet und die Planken dann dank des langen Sleiter-Auslegers nachgeholt. Alles gut, ging schneller als die elendslange Runde um den Berg. Und da muss man letztlich doch 3x rauf. Den Abenteurerhänger habe ich in ebenso abenteuerlicher Weise mit dem Tatarin über eine "Abkürzung" raufgezerrt, die ich vermutlich kein 2tes Mal versuchen würde. Und die Ölfässer, naja, die mussten dann leider den langen Weg nehmen. Mit dem Hänger sind die Abkürzer eher Zeit raubender als der reguläre Weg.

Truckempfehlung? Ja sicher. Alles was große Räder hat und weniger als 25l/min säuft. Der Sleiter an sich ist schon ein tolles Gerät. In Verbindung mit dem neuen 6er Anhänger inkl. Wartungszusatz ist er allerdings nahezu für alle Transporte unschlagbar. Mit knapp 1000 Liter Sprit kommt man an jedes Ziel, aber eben nicht überall rauf oder rüber. Da gibt es Grenzen in der Physik.
Ich muss auch anmerken, dass ich das erste Mal seit dem Hauptspiel eine Karte fast vollständig ohne meinen Azov 73210 gefahren bin, der üblicherweise Fixstarter in jeder Region ist. Ich habe auch sonst kaum Platz für die Vorons und Taigas gesehen, weil es kaum eine Fuhre gibt, die nicht irgendwo übers Eis muss. Und da sind eben große Räder gefragt. Egal ob Mastodon, Kenny, Sleiter oder Kolob. Ich persönlich bin kein Freund der Knickgelenklaster wie den Antarctic oder Femm, aber wer damit umgehen kann .... In den engen Felswegen sind die ohnehin kein Thema, übers Eis dafür erste Sahne.

Also ich für meinen Teil bin sehr happy mit dieser Season, die nicht grade leicht, manchmal extrem fordernd, aber letztlich sehr gut ausgewogen ist. Die Transporte sind toll in eine Geschichte eingebaut, wenngleich nicht immer schlüssig ist, warum man Teile für die Ölplattform ausgerechnet in einen Steinbruch verbannt. Auch hätte ich eine Garage auf der 2. Karte begrüßt, auch zum erst aufbauen. Auch der Highwayanteil ist für meinen Geschmack doch zu viel und man hätte doch auch die große, vom Schiff zerstörte Brücke zum reparieren freigeben können. So als Schlussaufgabe, um den Spaß an den Umleitungen nicht zu schmälern. Es wäre einfach schön, wenn man ne aufgeräumte Karte hinterlässt.

X30 Trucase

Moderator
Team
Kann mich der Einschätzung anschließen.
Die langen Wege, die immer wieder von Eis- oder Bergpassagen unterbrochen werden, fallen schon extrem ins Gewicht. Alleine wenn man auf der Harbor-Karte vom nördlichen Tunnelübergabg nur auf dem Highway bis zum Hafen im Süden will, ist man gerne 10 Minuten unterwegs. Da kommen eigentlich nur schnelle Highwaytrucks mit Schneeketten in Frage, die die Reisezeit nicht nur halbieren, sondern dank guter Straßenhaftung auch noch recht unfallfrei hinter sich bringen können. Der Mack Terrapro ist für die Aufgabe gut geeignet. Weil man ihn leider sonst gar nicht brauchen kann.

Den Zugang zum Holz habe ich mittlerweile, bin aber erschrocken wegen des schwierigen Zugangs zum Holzplatz und der abseitigen Lage, bis man mal wieder festen Untergrund hat. Da macht man am besten so wenige Fuhren wie möglich auf einmal und lässt nur die geländegängigsten Trucks ran. Der südliche Zugang über den kleinen Teich ist dabei besser als der östliche, bei dem selbst die besten Heavys zu viel Schaden nehmen oder gleich ganz hängen bleiben.
Bin bei etwa 50 Prozent, aber der Rest sind tatsächlich nur noch die Kleinigkeiten. Gute Vorbereitungen wie das Bohrequipment aus dem Steibruch oder die freien Wege auf dem Highway sind schon getroffen worden. Das ist nur noch Fleißarbeit.

Sollte nicht mehr so ewig dauern.

Croco

Pförtner des Altenheims
Den Zugang zum Holz
Der ist doch super easy. Wenn du die Brücken auf der Hafenkarte fertig hast, und den Holzplatz auch freigeschaltet hast, kannst du direkt zum Gate im Norden der Hafenkarte fahren und kommst auf der Lake Ribiere im Osten raus, fährst nach Norden ein kurzes Stück Offroad, das jeder Truck packt, zum Holzplatz. Kein See, kein Eis. Den Holzkran und ne Pritsche brauchst, da passen jedenfalls 24 Stämme drauf, also 24 Holzstapel. Den östlichen Felssturz kann man direkt links daneben (Richtung Holzplatz) umfahren, also kein Umweg und kein Risiko. Die gesamte Fahrt von Sägewerk zum Holzplatz ist in 10-15 Min. erledigt.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

vom nördlichen Tunnelübergabg nur auf dem Highway bis zum Hafen im Süden
da ist dann aber immer noch die irreperable Brücke, die das Schiff eliminiert hat zu umfahren und auch die kleine Umleitung direkt vor dem Hafen. Mit 10 Minuten geht sich das eher knapp aus :) Ich bin auch nicht sicher, ob du den Straßentruck da runter aufs Eis oder dann in die Felsstufe schicken willst. Ich bin auch die orange Linie über die Ölraffinierie mehrmals gefahren und die ist auch nicht so schwierig. Geht halt vor dem Hafen übers Eis.

Highwayunterbrechungen.jpg

Zuletzt bearbeitet:

X30 Trucase

Moderator
Team
Wo ist denn bei dir Süden? 🤨
Ich meinte den Hafen mit der Bohrplattform.

Und wenn du auf der Harbor-Karte den nördlichsten Tunnelübergang nimmst, kommst du nicht im Osten auf Lake Ribière raus, sondern im Süden an der langen, asphaltierten Straße, die den Schlenker über das Stahlwerk macht. Von da aus muss man erstmal durchs Unterholz zum Holzplatz.
Nur wenn du auf der Harbor-Karte den östlichsten Tunnel nimmst (der immer und egal wie über das Eis führt) kommst du im östlichen Teil von Lake Ribière raus und von da geht es schneller nördlich zum Holzplatz, allerdings entweder durch den ehemaligen Felssturz oder links vorbei durch den Tiefschnee.

So ganz passt deine Zeichnung darum nicht, leider.

Derpendja

Mildred Ratched
Sponsor
Jetzt muss ich auch mal ein paar Karten in die Runde werfen...

Vom Stahlwerk zum Hafen gibt es eine etwas leichtere Route an der Pipeline vorbei bzw. vor dem Hafen unten durch.
1745669565644.png

Auf der Hafenkarte gibt es eine weitere kleine Abkürzung, wenn man ohne Anhänger und mit einer starken Winde unterwegs ist.
1745670005975.png

Am Lake Ribiere habe ich die Ostroute gewählt. Im orangenen Bereich fällt die Straße ab, da habe ich zwei mal den Anhänger umgeschmissen. Aber es gibt einen etwas anderen Weg. Nach dem Wald mit Holz nicht direkt links hoch über die Felsstufe, sondern gerade aus an den einzelnen Bäumen vorbei und den Abhang hoch auf den Weg zurück.
1745669790796.png

Oben