• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

SnowRunner - A MudRunner Game

SnowRunner
Firmen
Focus Home Interactive, Saber Interactive
Genres
Racing, Simulator, Adventure

X30 Trucase

Moderator
Team
Wenn ich nur mal reinschnuppern will, reicht dann die Standard Version? (PS5 für 20€ im Angebot gerade)
Für die 20 Euro bekommst du als Anfänger gut 80 bis 100 Stunden Spielspaß geboten, wenn du es durchziehen willst. Ein ziemlich guter Deal.

Dies gilt nur für den "normalen" Modus: Es sollte auch einen kostenlosen DLC mit drei Trucks geben, von denen du zwei guten Gewissens verkaufen kannst um dir ein ordentliches Startkapital zu erspielen.
Der dritte Truck ist ziemlich gut und reicht auch für die erste Region aus.
Spielst du im "Hard Mode", stehen dir diese Trucks nicht von Anfang an zur Verfügung, sondern sie müssen gekauft werden.

Croco

Pförtner des Altenheims
Die Tage ziehen ins Land und damit auch die Auftragslage dem Ende zu. Sind zwar noch ein paar Aufträge offen, aber das wird in den nächsten 2 Tagen dann wahrscheinlich fertig werden. Gestern hab ich mich dem großen Holzauftrag in der Gruppe 2 gewidmet, wo doch einiges an Stämmen aller Art in Oviro Hills auszuliefern ist. Es braucht dazu natürlich alle 3 Holzaufsätze bzw. Anhänger. 3 Zieladressen quer über Oviro Hills. Die Hänger und Trucks dazu wachsen leider nicht auf Bäumen, müssen also erst herangekarrt werden. Auch hier kann man mit etwas logistischem Geschick einige Fahrten einsparen. Bei mir ging sich das mit zwei Fahrten alles aus. Natürlich kann man dazu auch die vorhandenen Holzanhänger auf den anderen Maps verwenden. Jeder wie er möchte. Auch hier kann man wieder einige Aufträge gleich mitkalkulieren, um sich weite Wege zu ersparen. Die beiden Fischerfeste zB.
Dauer des Auftrages mit kleinen Nebenarbeiten: 3 Stunden!
Auch in Oviro werden Unmengen an Ersatzteilen verbraten, das hab ich erst bei Durchsicht der Aufträge rausgefunden und entsprechend vorgesorgt - siehe Pic. Da kommen dann noch 2 Stahlträger obenauf und eine weitere Fahrt mit 2 Unterkünften. Leider muss man die zuerst herankarren, da die Fertigstellung des Oviro Bahnhofes erst die Gleisaufträge freischaltet. Irgendwo hab ich noch gesehen, dass Schienabschnitte benötigt werden, aber dazu hab ich noch keine Produktionsstätte gefunden. Vielleicht liegen die dann irgendwo rum, wenn man den Auftrag freischaltet. Man wird sehen.
Der Hänger am Foto hat 2 Müllcontainer aus den Bergen vom Flachland (welch ironisches Wortspiel :) ) geladen, die man auch gleich miterledigen kann.

Lage: derzeit bei knapp 80% Fertigstellung. Macht immer noch irrsinnig Spaß, da die Aufträge sehr logisch abgestimmt sind und sich sehr gut kombinieren lassen. Am Foto zB sind 4 Aufträge ganz und in Teilen enthalten. Wer sich nicht ständig alle offenen Aufträge durchsieht, und das braucht doch auch Zeit, wird letztlich ein Vielfaches an Zeit für Leer- und Wiederholfahrten verbringen. Aber wer gerne rumfährt, was letztlich ja auch ein Ziel dieses Spieles ist, dem sei das natürlich gegönnt.

Ich hab mal die Challenge im Flachland bei der Mine oben 2x versucht und bin bei 1:40 Goldvorgabe dennoch nie unter 2 Minuten gekommen. Der Loadstar, der sich dazu eigentlich aufdrängt, schafft 2/3 der Strecke wunderbar in unter einer Minute, verreckt aber dann doch im letzten Teilstück im tiefen Schlamm. Auch der ZikZ 605, denn ich mal in der Nähe hatte, schafft die 2/3 in einer Minute, aber auch der wird im letzten Teilstück so gewaltig ausgebremst, dass die verbleibende Zeit nicht ausreicht. Entweder gibt es da seitlich an den Schlammlöchern vorbei eine Lösung, sonst wird das wohl eine der nicht geschafften Challenges bleiben. Vielleicht mal die Voronen versuchen. Aber ob die den Berg runter nicht schon sich selber überholen? :)

Anhänge

• IMG_5801-min.jpg
    IMG_5801-min.jpg
    301,6 KB · Aufrufe: 12

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich hab mal die Challenge im Flachland bei der Mine oben 2x versucht und bin bei 1:40 Goldvorgabe dennoch nie unter 2 Minuten gekommen. Der Loadstar, der sich dazu eigentlich aufdrängt, schafft 2/3 der Strecke wunderbar in unter einer Minute, verreckt aber dann doch im letzten Teilstück im tiefen Schlamm. Auch der ZikZ 605, denn ich mal in der Nähe hatte, schafft die 2/3 in einer Minute, aber auch der wird im letzten Teilstück so gewaltig ausgebremst, dass die verbleibende Zeit nicht ausreicht. Entweder gibt es da seitlich an den Schlammlöchern vorbei eine Lösung, sonst wird das wohl eine der nicht geschafften Challenges bleiben. Vielleicht mal die Voronen versuchen. Aber ob die den Berg runter nicht schon sich selber überholen? :)
Ohne es gespielt zu haben, empfehle ich hier mal den Voron AE-4380 zu verwenden, er sollte eine gute Reifenmischung haben, die sich für ca. 70% dem hauptsächlichen Untergrund anpasst (die letzten 30% kann man immer irgendwie mit Können ausgleichen). Da ich den Untergrund der Rennstrecke nicht kenne, weiß ich nicht, ob man nur Matschreifen, oder Allzweckreifen verwenden sollte.
Wichtig: Der Voron ist stark mit dem "Renngetriebe". Alle Aufbauten sollten abgemacht werden (auch den niedrigen Sattel und das Reserverad weg!), damit das Ding so leicht wie möglich ist. Damit fliegt er quasi über jeden Untergrund hinweg.

Mit dem Laster konnte ich sehr viele Zeitchallenges weit unter der vorgegebenen Zeit erledigen. Aber man muss vorsichtig fahren, denn das Renngetriebe ist selbst im H-Gang richtig schnell und dadurch kann der Laster sehr instabil reagieren, also auf jeden Fall hastige Lenkbewegungen vermeiden, sonst haut's ihn aus der Kurve und auf's Dach.

Croco

Pförtner des Altenheims
Ohne es gespielt zu haben, empfehle ich hier mal den Voron AE-4380 zu verwenden, er sollte eine gute Reifenmischung haben, die sich für ca. 70% dem hauptsächlichen Untergrund anpasst (die letzten 30% kann man immer irgendwie mit Können ausgleichen). Da ich den Untergrund der Rennstrecke nicht kenne, weiß ich nicht, ob man nur Matschreifen, oder Allzweckreifen verwenden sollte.
Wichtig: Der Voron ist stark mit dem "Renngetriebe". Alle Aufbauten sollten abgemacht werden (auch den niedrigen Sattel und das Reserverad weg!), damit das Ding so leicht wie möglich ist. Damit fliegt er quasi über jeden Untergrund hinweg.

Mit dem Laster konnte ich sehr viele Zeitchallenges weit unter der vorgegebenen Zeit erledigen. Aber man muss vorsichtig fahren, denn das Renngetriebe ist selbst im H-Gang richtig schnell und dadurch kann der Laster sehr instabil reagieren, also auf jeden Fall hastige Lenkbewegungen vermeiden, sonst haut's ihn aus der Kurve und auf's Dach.
Wie ich schon in meinem Beitrag erwähnte, sind die Voronen ja mein nächster Favorit. Aber wie auch erwähnt, neigen die eben dazu, zu schnell zu sein bzw. eben sich selbst zu überholen, was dann meist im Gemüse endet. Die Challenge ist doch mit ein paar Kurven versehen und tiefen Spurrillen, wo es den Truck bei höherer Geschwindigkeit gerne, eigentlich sicher sogar, mal aushebt. Die Lenkbewegungen werden sich wohl an der Geschwindigkeit orientieren, je schneller, desto ruck. Sonst wird wohl eher die Physik ihren Tribut fordern. Also Speed alleine ist schon den Berg runter ein Höllenritt und vor allem Glückssache, das ging mit dem Loadstar auch wunderbar. Zudem gibts da auch eine schmale Holzbrücke, die mit Speed nur mit Glück zu erwischen ist. Unten im letzten Drittel nützt aber auch das beste Renngetriebe nüscht. Da findet man eben einen Weg, wo man nicht durch den Schlamm muss und daher ein wenig Speed mitnehmen kann, sonst gehts eben mit Karacho ins erste Schlammloch, aus dem schon der ZikZ schwer wieder rauskam. Ich muss mir dass mal in Ruhe besichtigen. Bisherige Versuche waren lediglich, weil die Trucks grad da waren. Aber .... der Loadstar wäre an sich trotzdem erste Wahl gewesen - die falsche, wie ich bemerken möchte :)

Übrigens: Aufgabengruppe 1 hab ich nu fertig! Wie vermutet, findet man die Schienen bei Freischaltung in nem Lagerhaus.

Croco

Pförtner des Altenheims
Ich hab den jetzt auch mal getestet. Vorweg, ja der geht ab wie Sau. Am Asphalt. Hab mich schon am Weg dahin 2x gedreht. Ich hab ein Set dieser "50" JAT Schlammis aufgezogen und alles abmontiert, wie empfohlen. Der ging auch den Berg runter wie der Leibhaftige: 50 sec bis zum CP 3. Aber leider auch im flachen Teilstück 4 zum Ziel ist er dann nur mehr sehr zäh weitergekommen. 14 sec über der Goldzeit bringt leider nur mehr Steinzeitgold, und ne Menge Schäden. Ich hab dann auch noch außen rum ein wenig experimentiert, aber ich hätte da keinen Weg gefunden, der wirklich Zeit einspart. Zwar bin ich überzeugt, dass die 14 Sek irgendwo reinzuholen sind, aber die müssten im Endspurt im Schlamm irgendwo liegen. Den Berg runter wird nicht mehr viel drin sein, denke ich. Aber selber probieren und teilen.

Gestern hab ich die 3 Gleisaufträge, die beiden Radiostationen und die Vorarbeiten zum KKW erledigt. Sind das alles elendslange Aufgaben! Meine Güte. Ich hab mittlerweile rausgefunden, dass es in den Aufträgen ne Menge Lagerhäuser gibt, die in den einzelnen Karten selbst einige der benötigten Ressis freischalten. Tolle Sache. Die Kehrseite: Wenn man das erledigt hat, kommt man auch drauf, ich zumindest, dass die Ressis eigentlich gar nicht mehr benötigt werden, da die dazu erforderlichen Aufträge schon mit den gleichen Ressis zuvor erledigt wurden. :) Musterbeispiel ist die Oviro-Karte, wo es anfangs schlicht nichts außer Holz gibt. Die Lagerhäuser ergeben sich dann so nach und nach, wenn man immer wieder bei einer Fahrt, die eine oder andere Ressi am Vorbeifahren ablädt.

Zuletzt bearbeitet:

X30 Trucase

Moderator
Team
@Croco , wie gesagt, ich hab die Challenge noch nicht ausprobiert, darum kann ich nicht garantieren, dass der Truck dafür herhält. Es kann auch an der Konfiguration liegen, an den Reifen, am Weg an sich - die Liste der Möglichkeiten ist endlos.
Werde berichten, sobald ich dort bin.

Ich hab dafür gestern noch die Zeitfahrt auf Flatland in den Bergen südlich der beiden AKW-Kühltürme gemacht (die ich dann auch in dem Zuge wiederaufgebaut habe, Mats waren alle in der Nähe). Und dies tatsächlich auch mit dem Loadstar 1700 in 1:51 Min., also knapp unter der Goldvorgabe von 1:55 Min. Da muss man am zweiten Checkpoint bei der Linkskurve runter zum Wasser nicht durch die Matschkreuzung fahren, sondern direkt links durch die Bäume abkürzen. Passt ganz locker und man bremst den Wagen so nicht ab. Der Rest des Weges ist leider ziemlich straightforward und man kann da nicht wirklich abkürzen. Der "Loadie" ist zwar nicht langsam, aber ihm fehlt der gewisse Top Speed, so dass ich zwischendurch nicht mehr sicher war, ob er die Zeit packen würde. Am Ende hat's knapp gereicht, und knapp ... äh, reicht.

Allerdings habe ich mich mit einigen der Nebenaufgaben dort schwergetan, vor allem an dieser vorgelagerten Insel, zu der man einen Scout 800 liefern muss, um ihn dann behalten zu dürfen. An der Steinfurt sind mir zwei LKWs umgekippt, so dass ich beide per Recovery in die Werkstatt zurückholen mußte. War echt nicht meine Sternstunde.
Als nächstes fahre ich mit einem Paystar 5600 TS drei Teile Giftmüll nach Oviro Hills und hoffe, dass der Laster nicht wegen hohem Spritbedarf liegen bleibt. Zum Glück habe ich noch einen Tanklaster in Oviro. Gut so.

Eigentlich wollte ich gestern das Holz holen, aber wie das halt in Phase 12 öfter passiert - man macht dann doch noch "schnell was anderes" und dann bleibt keine Zeit mehr für die eigentlichen Aufgaben.
Ist immer noch soo viel zu tun, aber wenigstens die Flatland-Karte ist langsam komplett durch. Viel zu tun gab es da allerdings auch nicht.

Croco

Pförtner des Altenheims
Als nächstes fahre ich mit einem Paystar 5600 TS drei Teile Giftmüll nach Oviro Hills und hoffe, dass der Laster nicht wegen hohem Spritbedarf liegen bleibt. Zum Glück habe ich noch einen Tanklaster in Oviro. Gut so.
Ich bin nicht sicher, ob das ne gute Wahl ist. Oviro hat keinerlei Nachschub an Sprit und Tanklaster bräuchtest du mindestens 3 auf der Karte um den Bedarf auch nur annähernd abzudecken. Ich hab gestern den 3700 Anhänger auf der Brücke, ziemlich zentral, platziert, aber es sind so viele Aufträge dort, und die Distanzen echt ein Horror, dass du da nicht immer vorbeikommst. Allein die Bergung und Lieferung des Bausattels zum Radioteleskop rauf, verschlingt dir einen vollen Tank mit dem ZikZ. Ich glaub, mit dem Mastodon geht es sich gar nicht aus, trotz 500 l Tank, Na gut, mit der Reserve könnte es gehen.
Die Gegend rund um die Geisterstadt mit allen Aufträgen braucht selbst eine Nachfüllmöglichkeit. Und letztlich die Transporte zwischen Oviro und Reactive Zone zum Metallwerk, da brauchst auch einen Tanklaster oder Anhänger in der Gegend um das Gate, Brücke oder Observatorium. Gefühlt sind die meisten Aufträge in Oviro selbst oder zumindest mit Beteiligung der Karte. Da empfiehlt sich eher ein sparsamer Truck.

Oben