• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

SnowRunner - A MudRunner Game

SnowRunner
Firmen
Focus Home Interactive, Saber Interactive
Genres
Racing, Simulator, Adventure

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich finde mittlerweile, dass Phase 12 eine richtig schöne Sandbox mit vielen Möglichkeiten ist und bei mir Laster zum Einsatz kommen, die ich so oder schon lange nicht mehr so eingesetzt habe.
Vor allem ist hier der Derry Special 15C-177 so ein Wolf im Schafspelz, der sich anschickt den Azov 64131 komplett abzulösen, denn der Derry ist dem in allen Belangen überlegen. "Aber halt, was ist denn mit dem Spritverbrauch?"
Tja, was soll ich sagen - im Einsatz ist der Derry Special richtig sparsam, trotzdem sehr flink, mit JAT-Reifen in fast jedem Gelände spielend unterwegs und in Punkto Bestückung bleiben keine Wünsche offen. Zudem bringt der Derry einen Dachgepäckträger, einen platzsparenden Ersatzreifen und ein adaptives Chassis (für den sinnvollen Einsatz hoher Sättel) mit, was dem "alten" Azov komplett fehlt. Der Derry wird also weiterhin im Einsatz bleiben.

Was hab ich noch gemacht in der Zwischenzeit?
Auf Pineline Bay verkehrt die Fähre nun zwischen beiden Ufern (Einfache Fahrt: $ 750), nachdem auch die Brücke zur Insel mit den Satellitenschüsseln wieder aufgebaut wurde. Der dafür benötigte Stahl kommt aus dem Walzwerk im Südosten, das sich nur mit Generatoren hochfahren lässt. Erst nach Beendigung der Brückenmission kann die Fähre wieder angeschlossen werden.
Für die Generatorlösung empfehle ich als Zugmaschine einen Tanklaster, der ZiKZ 605-R ist hier wohl die beste Wahl. Da der Spriteinsatz für die Materialien überschaubar blieb, konnte ich erst oben an der Zementfabrik ein paar Zementplatten und Paletten auf Lager legen und dann mit dem gleichen Gespann weiter in den Süden fahren, wo ich den Tanker/Generator erst einmal stehen lasse. Man weiß ja nie, ob man den noch braucht.
Dann habe ich im Süden von Pineline Bay auf die Karte Flatlands übergesetzt und mich an die Reparatur der Werkstatt und der Trailerausgabe gemacht. Sind zwar ein paar (lange) Fahrten nötig um die benötigten Materialien hinzubekommen, aber Flatlands ist damit die nächste Karte, auf der ich nun fast komplett einsatzbereit unterwegs bin.
Aber kann mir bitte mal jemand sagen, ob ich die beiden Brücken hinter den Kühlwasserbecken bei den Kühltürmen reparieren kann? Das nervt richtig, dass man da durch die Berge muss.

Nächstes Ziel ist die Beschaffung der Upgrades für den FEMM 37-AT, sowie dessen Freischaltung in Oviro Hills.
Bin bei ca. 15% Freischaltung, aber bisher hab ich schon viel lebenswichtige Infrastruktur wieder am Netz.

Croco

Pförtner des Altenheims
Tag 3 hat sich um 03.00 Uhr zu Ende geneigt. Was für eine Sucht, die buchstäblich jede Vernunft mit in den Schlamm gräbt.

Zeit für einen Megabeitrag :)
Der gestrige Tag sollte eigentlich gleich nach Flachland führen, um Antwort auf die Frage von @X30Trucase geben zu können. Nebenbei sollte natürlich auch dort gecheckt werden, ob es vernünftige Ressourcen vor Ort gibt, oder eben alles quer über alle Karten importiert werden muss und die Freischaltung der Garage mit den Anbauten. Die Antwort zu Letzterem ist: sowohl als auch. Aber der Reihe nach:
Zuerst brauchte ich wieder einmal einen Trailer, also für mich sind die beiden blauen Flatbeds dafür unentbehrlich. Also Werkstatt - Hängershop. Aufgabe 1, die Fähre fertigmachen. Lieferung von 4 Cargocontainern zur Westpier. Praktisch, dass die bei Freischaltung der Aufgabe am Hafen aufpoppen. Das war, mal abgesehen von der Umrundung der Karte ein relativ leichter und schneller Task. Die Container waren gleich geliefert - siehe Pic 5795. Da hat mal jemand behauptet, dass man dafür 8 Ladeplätze braucht ;) ((y)@AudiPapst ).
Ach, die Fähre war/ist ein Segen Leute.
Als nächstes war dann Flachland geplant, die Werkstätte und den Hängershop herrichten. Also hab ich schon mal den Zement von der Betonfabrik zur Zugbrücke geschafft und dann die Metallrollen geholt. Was brauchst man noch von da oben? Stahlträger. Mal schnell durchgezappt die Auftragsliste, wo man noch Zeugs von der Metallfabrik braucht, vielleicht kann ichs ja schon mal mit runter vom Berg nehmen, für später. Und so wurde aus dem Flachland dann erst mal der Auftrag Solarenergie, dabei fallen dann gleich auch noch die beiden Holzbrücken mit den Mittelplanken an, ein kleiner Erdrutsch am Weg und zum Drüberstreuen auch noch die Bergung des neuen Scout, der da um die Ecke im Graben liegt. So führt eben eins zum anderen und man arbeitet zeitgleich an 5 Tasks, nur weil man schnell mal die Ressis für die beiden Werkstattaufgaben im Flachland erledigen will. Das hat sich aber letztlich gelohnt, dank deftiger Überladung und - der Fähre eben. Die 750/Fahrt sind sicher gut investiert.
Daher hat sich auch noch angeboten, wenn man schon in der Gegend um den Trailershop tätig ist (die Wetterstationen, ne Brücke), dann auch gleich die Wohncontainerfabrik zu besuchen und die Private Bestellung zum Hafen zu erledigen - siehe Pic 5796
Der Weg runter zur Fähre war nicht so tragisch, die 4 Container blieben am Trailer und die Fähre tat den Rest Richtung Ziel. Auf der anderen Seite sinds ja nur Asphaltkilometer, aber dafür ist 1 Fahrt erspart geblieben. Deto mit den Frachtcontainern zuvor. Nach STunden der Unterbrechung meines gesetzten Tageszieles konnte ich dann endlich die Ressis für die beiden Werkstättentasks verladen - siehe Pic 5797 - und die dann ratzfatz beenden. Hat mich sehr überrascht, dass das sehr schnell und easy war. Für meinen Geschmack schon zuuuu easy. Nur ne kleine Hürde vor dem Gate zum Flachland. Da ich nicht wusste, was mich dort drüben erwartet, hatte ich auch einen Tanktrailer im Schlepptau. Im Flachland war die Freischaltung und der Aufbau der Garage nur Formsache.

Zum Thema Ersatzteile hatte ich in einem Vorbericht ja erwähnt, dass mir da einer verlustig ging und ich Ersatz suchte, den ich in Ovari Hills dann auf einem Scout-trailer fand. Nur ist der leider auch vorbestimmt und daher bot sich die Gelegenheit den Import von Ressis aus einer anderen Region zu testen. Da wusste ich noch nicht, dass Ersatzteile unbegrenzt im Stadtlager bei der Zugbrücke liegen. Aber ich fand heraus, dass der Import immer noch funktioniert. In meinem Fall war ich mit dem Twinsteer in Alaska und hab 4 Ersatzteile rübergebracht. Nun, brauchen werde ich sie nun nicht wirklich oder, nachdem ich sie in der Reactive Garage rausgeholt hab, erspare ich mir vielleicht eine Fahrt, wo die eben gebraucht werden. Der Import sollte aber nur eine Lösung sein, wenn mal wirklich ein limitiertes Teil irrtümlich entfernt wurde. Das passiert ganz gern beim Verladen einer Überladung, wenn die Finger schneller sind, als das Auge den Warnhinweis erfasst.

Aber zurück ins Flachland: Ich hab dann dort auch gleich die Karte aufgedeckt, die ist vergleichsweise leicht und auch schnell abgeklappert. Wieder ein paar Tasks unterwegs erledigt und auch die Ressis für den Hängershop sind vor Ort.

Nun zur Frage von X30Trucase: Ja, die Brücke hinter den Kühltürmen muss repariert werden. Die Aufträge dazu sind Doppelschleife 1 und 2 in der letzten Auftragsgruppe.

Es gibt nur 2 Wachtürme im Flachland, daher wird die Karte nur teilweise aufgedeckt. Eine Scoutfahrt durch das Schwarze ist nötig, weil sich darin weitere Aufgaben verbergen. Die Frage, wozu die Brücken gut sind, kann ich noch nicht beantworten, derzeit nur als Beschäftigungstherapie.

DA ich nun alle Karten aufgedeckt habe, kann ich mich nun voll und ganz der Abarbeitung der Aufgaben widmen. Derzeit steh ich bei 50% der neuen Season. Viel Spaß wünsche ich vor allem in Ovari Hills.

Auf geht's Burschen und Mädels. Schonzeit ist um!

Vielleicht ist jemand aufgefallen, dass der Azov 73210 mein erklärter Favorit für die meisten der Aufgaben ist :)

Anhänge

• IMG_5795.jpg
    IMG_5795.jpg
    358,1 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_5796.jpg
    IMG_5796.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_5797.jpg
    IMG_5797.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

Donaldi

Frührentner
Sponsor
Also das letzte Bild ist ja schon Stapel Kunst.

Und das mit dem Warenimport aus anderen Laendern wusste ich gar nicht, ich dachte, die gehen verloren beim Einlagern. :eek:|
Dass der LKW beladen in die Garage gestellt wird, wenn man das Feld an der Garage statt "Recover" nutzt, war mir zwar bekannt und solange man die Ausruestung bzw Ladeflaeche danach nicht veraendert, ist es ja beim Checkout alles noch vorhanden.
Aber Einlagern dachte ich, wirft alle Transportgueter weg. Nachher mal testen...

> Auf geht's Burschen und Mädels. Schonzeit ist um!

Sorry, bin erst in Tennesse, British Columbia habe ich zB nur wg dem Burlak aufgesucht udn in North Carolina ist mir der Aufwand fuer den Mercedes noch unueberschaubar.
Schoen alles der Reihe nach.

Und einmal ist mir das Spiel schon wieder abgestuerzt, beim (Über-) Beladen. Aber nicht mehr unter der Fahrt beim Winchen.

Croco

Pförtner des Altenheims
Also das letzte Bild ist ja schon Stapel Kunst.
Zuviel der Ehre. Aber das ist eher aus Not eine Tugend machen, man kann auch Faulheit dazu sagen. Das hier sind die Teile für die beiden Garagenzubauten im Flachland. Auf einmal erledigt :)

Das Importieren ist übrigens auch ein wenig tricky. Falls es wen interessiert, kann ich ja einen eigenen Thread dazu aufmachen.

Croco

Pförtner des Altenheims
Nun, der heutige Tag 4 stand ganz im Zeichen der Holztransporte. 2 davon sind ja gleich im der ersten Auftragsgruppe enthalten. Holz ist das Gold von Snowrunner. Keine anderen, vergleichbaren, Aufträge werfen soviel Kohle ab, wie die Holzfuhren. Nicht gerechnet die Aufträge, wo man immense Güter wie im Yukon zur Mine schaufelt. Kein anderer Auftrag ist aber auch so nervtötend. Die Trucks sind sehr instabil mit Beladung und wenn man keinen Holzkran dabei hat, können die Fuhren schon mal mehrfach gemacht werden. Sieht man dann an den Stämmen am Wegrand.

Die heutigen Aufträge waren 4 Mittelhölzer zum Stadtlager bei der Zugbrücke (ich rätsel schon seit Tagen, was dieses Lagerhaus da soll) und das Sägewerk in der Reaktorzone bestücken (4 Mittelholz, 2 Kurzholz, 1 Langholz) zu liefern.

Achtung Spoiler (wer's noch nicht gemacht hat!):
4 Karten und nur 1 Holzplatz (mittel und kurz), sowie 1 Holzplatz für lang und kurz. Beides in Oviro Hills gelegen. Wer sich das schon mal angesehen hat, der hat sicher mal tief Luft geholt. Das sind so derart lange Transportwege im regulären Transport mit Holzhänger und Holzaufsätzen, dass man damit 2 Tage beschäftigt ist. Also bin ich mit 2 Azovs mit Pritsche dahin (Holzkran nicht vergessen) und hab mir mal die Stämme alle eingesammelt. Man muss ja beide Holzplätze anfahren. Im Konvoi durchs Flachland retour auf Karte 1, das Stadtlager beliefern und den Rest dann auf eine Pritsche gepackt und runter zur Fähre. Zwar kann man von Oviro direkt nach Reaktorland fahren, kommt aber am anderen Ende der Karte raus und muss die gesamte Karte abfahren. Übers Flachland ist vieles asphaltiert und geht daher nicht nur schneller, sondern die losen Bäume liegen ruhiger und damit sicherer. Sind immerhin 24 Teile, die gerne mal runterfallen. Ein ruhiges Händchen am Controller und wirklich viel, sehr viel, Geduld ist daher gefragt.
Mit der Fähre übersetzen und dann rauf zum Gate Reaktorland. Vielleicht ein Holzaufliegerheck gleich mitnehmen. Kann man mit der Winde hinterherziehen. Ich hab das heute leider vergessen, daher weiß ich es jetzt besser, dass ich hätte sollen :)
Durchs Gate und dann eben zur Sägemühle abliefern. In der Nähe der Mühle ist ein beladener Holzanhänger, der schon mal den Hänger zum Entladen der Mittelhölzer liefert. Den Langholztruck muss man eben von der Garage einfliegen, gleiches mit dem Kurzholztruck. Als Belohnung winkt ne schöne Stange Geld für einige Stunden Arbeit
Ach ja, am Gate von Oviro nach Flachland gibts einen Warnhinweis, dass ein Teil der Ladung nicht durchs Gate geht. Da muss jeder seine eigene Entscheidung treffen. No risk, no fun.

Anhänge

• IMG_5798.jpg
    IMG_5798.jpg
    323,1 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_5799.jpg
    IMG_5799.jpg
    336,3 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

Donaldi

Frührentner
Sponsor
Das Importieren ist übrigens auch ein wenig tricky. Falls es wen interessiert, kann ich ja einen eigenen Thread dazu aufmachen.

Habs' inzwischen geschafft, Google sei dank.
Dafuer braucht es keinen Thread.
Gerage muss leer sein, den beladenen Truck ueber das Garagenfeld einparken, einen weiteren Truck draussen platzieren, alle restlichen Garagenplaetze fuellen.
Alle Garagenplaetze muessen belegt sein, der bepackte Truck auf Platz eins.
Den aussenstehenden Truck dann Recovern, er ersetzt den Truck auf Platz 1, der wiederum wandert -mitsamt Ladung- ins Lager.

X30 Trucase

Moderator
Team
Will mal vermelden, dass meine Xbox seit dem Update und Release von Phase 12 nicht ein einziges Mal mehr abgestürzt ist. Die scheinen bei Focus das Problem wirklich erkannt und größtenteils beseitigt zu haben.

Ansonsten hab ich gestern den FEMM 37-AT in einer Kurve umgeworfen und musste in schlechtestem Untergrund mit einem Notkran anrücken. Der FEMM ist gewöhnungsbedürftig und die Combo aus Viererpritsche und Viereranhänger ist im Gelände eigentlich nicht praktikabel. Dann doch lieber zwei 5er-Pritschenlaster, die sich im Falle eines Falles gegenseitig retten können.
Ich habe auch den neuen, schweren 5er-Prischen-Dreiachs-Auflieger aus dem
Gebirge gezogen, aber außer, dass er wegen der besseren Federung insgesamt geländegängiger ist, fehlen den schweren Lastern immer noch die Bordwände. Das ist der einzige Grund, weshalb man auch weiterhin nicht auf die niedrigen Sättel verzichten kann.

Phase 12 mausert sich, aber es fehlt noch viel. Bin bei gut nem Drittel Fertigstellungsgrad.

Croco

Pförtner des Altenheims
Habs' inzwischen geschafft, Google sei dank.
Dafuer braucht es keinen Thread.
Gerage muss leer sein, den beladenen Truck ueber das Garagenfeld einparken, einen weiteren Truck draussen platzieren, alle restlichen Garagenplaetze fuellen.
Alle Garagenplaetze muessen belegt sein, der bepackte Truck auf Platz eins.
Den aussenstehenden Truck dann Recovern, er ersetzt den Truck auf Platz 1, der wiederum wandert -mitsamt Ladung- ins Lager.
Im Endergebnis richtig :) Letztlich müssen die Garagenslots aber voll sein, wenn der beladene Truck, wichtig !!!, manuell reinkommt (bergen geht nicht). Wenn man ihn also manuell recovered setzt er sich über den "ersten" Stellplatz und verdrängt den Truck vom 1. Stellplatz ins Lager (sind die Slots nicht voll, stellt er sich am nächsten freien Platz). Also braucht es schon vorher einen weiteren Truck draußen, der dann wieder den beladenen Truck ins Lager schiebt.

Der Einsatz fürs Importieren ist an sich nur begrenzt ökonomisch, wenn die benötigten Teile im Nahbereich der Garage sind. Das trifft eben auf Alaska, Michigan/Smithville, Taymir und vielleicht noch ein paar andere auch, zu, wo es meist Ersatzteile, Fahrzeugteile, Verbrauchsgüter gleich nebenan gibt. Mir fällt jetzt keine Region ein, wo es Metallkomponenten, Rohre, Betonteile udgl. im Nahbereich einer Garage gibt. Da kann man genauso gut in der bearbeiteten Region drum fahren. Ontarios Lagerhaus sollte ja nach Beendigung leer sein und wer's noch nicht beendet hat, sollte vorsichtig sein, hier Teile abzuzweigen.
Und wie gesagt, es sollte eine Notlösung bleiben, nicht um zu Schummeln.
Mittlerweile hab ich ja in S12 2 Lager mit Ersatzteilen entdeckt bzw. freigeschalten, daher liegen die importierten Teile auf Halde.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Will mal vermelden, dass meine Xbox seit dem Update und Release von Phase 12 nicht ein einziges Mal mehr abgestürzt ist. Die scheinen bei Focus das Problem wirklich erkannt und größtenteils beseitigt zu haben.
(y) Dann könnten wir ja wieder mal ne gemeinsame Runde starten, oder?

Oben