Alsoooo, Season 12
Pünktlich um 12 Uhr verfügbar gewesen.
Nach den ersten 90 Minuten in der neuen Umgebung, kann erst mal eines mit Sicherheit gesagt werden. Es ist definitiv mal keine Anfängerkarte, das steht fest. Ich habe 3/4 der 1. Karte aufgedeckt, der Rest ist erst mal noch nicht erreichbar. Es gibt ein paar nette Deja Vu's (Gruß aus Yukon, BC und auch Ontario). Es ist auch keine Season, befürchte ich, die man schnell mal zwischendurch macht. Nach der Aufdeckungsrunde und Aufschaltung der möglichen Aufträge (ne ganze Menge) steht auch fest, dass hier Sitzfleisch gebraucht wird. Auch von Spritfressern würde ich vorerst mal abraten. Am Start wäre mir ein neues Garagendesign ins Auge gehüpft, wie insgesamt der verbaute Bereich (Ortschaften) ein sehr aufgeräumtes und ansprechendes Bild bietet. Man merkt nun auch deutlich, dass der grüne Daumen Einzug hält. Es gibt neue Texturen und der Macher scheint eine Vorliebe für Büsche zu haben. Die sind einfach überall, egal ob Stadt oder Hochplateau. Für Scouts könnten die doch etwas hinderlich sein, schätze ich.
Die Karte selbst, subjektiv betrachtet, ist optisch eine Augenweide. Der Asphaltanteil ist zwar (wieder) relativ hoch, also erst mal auf Karte 1, aber man kommt auch im toughen Gelände nicht zu kurz. Ebenfalls subjektiv betrachtet scheint es mir tiefer an Detailtreue und Farbintensität. Details vor allem in der Auflösung kleiner Objekte, wie Blätter oder Gras. Man merkts es vor allem an den Büschen, davon gibt's ja ne Menge
Nun, es gibt 108 Aufträge abzuarbeiten und der Ressourcenhunger ist enorm, so auf den ersten Blick. Da werden ne Menge Meilen abgespult werden. Wer sich erhofft, dass die Cargos im Überfluss und im Nahbereich sind, darf ebenfalls diese Hoffnung begraben. Die Generatoren sind wieder gefragt. Das Mapdesign selbst ist auf lange Fahrten ausgelegt, oder auf Bezahlservices. Irgendwie hat man das Gefühl, dass die Maps dadurch größer wirken, oder vielleicht auch sind. Ich gehe aber trotzdem mal davon aus, dass es nach wie vor eine 2x2 km Map ist und nicht mehr.
Vielleicht gehts ja nicht nur mir so, aber der diesjährige Pass scheint von Mal zu Mal besser zu werden. Auch hier würde ich im Vergleich zur den Vorseasons des letzten Jahres eine deutliche Qualitäts- und Anspruchssteigerung diagnostizieren.
Also ich denke, hier ist für die Hardliner wirklich gut mitgedacht worden. Wird eine tolle Season - und wohl nicht, wie geplant, in einer Woche erledigt sein
Wer neu einsteigt, sollte lieber die Finger davon lassen. Das spart Nerven und Frust. Ist natürlich nur meine bescheidene Meinung nach meiner ebenso bescheidenen Spielerfahrung
Viel Spaß!