• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

SnowRunner - A MudRunner Game

SnowRunner
Firmen
Focus Home Interactive, Saber Interactive
Genres
Racing, Simulator, Adventure

Croco

Pförtner des Altenheims
Hmm, ich hatte das gleiche Problem wie du mit den Trails.
... und dann habe ich mich gefragt, was mach ich eigentlich hier???????
Es gibt so viele super Spiele, dass ich mir die Zeit für ein paar Wackelköpfe NICHT nehme.
Ein der Zeit fahre ich lieber Forza oder Ride oder oder oder.
Da hast du grundsätzlich wohl recht. Der Punkt ist, dass ich all die vielen Superspiele auch nebenbei oder danach spielen kann. Die Wackelköpfe sind ja definitiv kein Anreiz. Die Herausforderung machts aus. Die Trials sind einfach das I-Tüpfchen in SN für jene, die es wissen wollen, oder einfach nur jeden bisher investierten Cent auch gespielt haben wollen. Da gehöre ich dazu. Ich möchte einfach alle verfügbaren Optionen und Karten spielen. Aufgeben tut man einen Brief am Postamt. Lass mich doch nicht von nem miesen Truck und ein paar Felsen abhalten 😂
Nu da ich das fertig habe ist das nächste Projekt das Einsammeln der fehlenden Trophäen. Hab ja erst die Hälfte. Und ich kann immer noch in Coops mitmischen. Macht nach wie vor Riesenspass. Auch nach nun knapp 2000 Stunden.

X30 Trucase

Moderator
Team
Ja, die Trials waren teils übertrieben und auch stellenweise unfair, aber wenn man die Mechaniken hinter dem Spiel begriffen hat, kann man die schaffen.
Anfänger sollten definitiv noch die Finger davon lassen, aber Profis kommen voll auf ihre Kosten.
Vor allem aber lassen einen die Missionen mal über den eigenen Tellerrand hinausblicken, da die Fahrzeuge und die Umgebungsbedingungen originelle Lösungsansätze erfordern. Da muss man dann zum spritsparen schon mal die Fahrassistenzsyszeme wie Allradantrieb oder Differentialsperre ausschalten, um die letzten verbleibenden Liter Treibstoff nicht zu verschwenden.
Und man fährt mal nicht die übermotorisierten Monster, sondern die herausfordernden Laster aus dem frühen Spiel, die man irgendwann liegen lässt. Mir jedenfalls hat es danach Spaß gemacht, diese im Hauptspiel wieder zu reaktivieren.
Diese zehn Häkchen zu haben, hat schon was. 😯

Donaldi

Frührentner
Sponsor
Oh my. Und ich plocker noch in Wisconsin rum, Sesquoia bergen.

Klingt jedenfalls interessant, Filmcrews in Schweden mi speziellem Material versorgen. Und vermutlich Action Stunts in Scene setzen.

Darkdriver

Neuankömmling
Hallo Gemeinde
Durch intensives spielen habe ich leider Schmerzen in den Händen bekommen.
Da dachte ich mir, ein Lenkrad schafft bestimmt Abhilfe. Ein Logitech G920 bestellt und heute angeschlossen......
Frust war wohl mit im Kaufpreis inbegriffen.
Wo kann ich die Fahrerperspektive ändern, wo ist die Hupe und wie kann ich den Weg vorausplanen ? Die Tasten LSB und RSB haben scheinbar keine Funktionen .
Wer kann mir armer Seele helfen ?
Grüsse vom traurigen Darkdriver

Croco

Pförtner des Altenheims
Season 11 News
Folgendes gilt jetzt nur mal für Map 1

Also - ich hab heute um Punkt 12 Uhr die Season installiert und bin auch gleich eingestiegen. Vorweg - Manche werden etwas enttäuscht sein, so wie ich, andre wirds freuen. Um nicht missverstanden zu werden - die Map ist wie immer toll. Schöne Landschaft, sehr bergig, weitläufig, da gibts nix zu meckern. Ich hab jetzt erst mal die erste Map aufgedeckt, dauerte gute 3 Stunden. Da sind allerdings schon ein paar Aufträge am Weg inkludiert. Auch den neuen Unimog hab ich gefunden und freigeschalten. Naja, ein Gamechanger wirds nicht werden. Einziger Vorteil, soweit aus meiner Warte: er kann leichte und schwere Anhänger mit der jeweils installierten Kupplung ziehen. Also Scout- und Truckkupplung montieren. Natürlich nicht beides zugleich :) Außerdem passt auch der kleine Truckkran drauf. Upgrades a'la Reifen, Motor, Getriebe - Fehlanzeige - Wohl gibt es ein Schnellgetriebe zu finden, das aber keinen echten Mehrwert bringen wird, denke ich. Sonst kommt das Gerät mit einer Standard-Konfiguration. Wie ich schon sagte - Gamechanger wirds keiner.

Meine Enttäuschung richtet sich gegen die Herausforderung an sich. Wer hier echte und schwierige Challenges sucht, wird vergeblich suchen. Die Wege, Straßen und Pfade sind selbst für die Startertrucks (Fleetstar, GMC, ...) aus Michigan gut befahrbar (Upgrades vorausgesetzt), Einzelausnahmen sind möglich. Wer es bis in die Season 11 ausgehalten hat, der hat aber ohnehin seine Favoriten, die sich auch hier bewähren werden. Das Gelände wird niemanden überfordern. Vielleicht besteht ja noch Hoffnung, dass die 2. Map hier auch für die Hardcore-Trucker etwas bietet. Sonst ja, Schnee gibts, aber kein Eis, zumindest nicht in der 1. Map - Die Ketten können getrost daheim bleiben. Wer die beiden Trials mit dem Khan Loaf Kleinbus gemacht hat, der kann damit das Scouten in Skandinavien auch als Familienausflug mit Hund und Kids in Betracht ziehen.
Der hohe Anteil an Asphaltstraßen sorgt für guten Vortrieb an den weiten Lieferstrecken. Gibt zwar immer wieder unreparierbare Fahrbahneinbrüche, da muss man eben mit ein paar Schadenspunkten rechnen. Dann muss man schauen, ob man nicht vielleicht strategische Zugfahrzeugwechsel einplant und damit vorteilhaftere Setups für Offroad und Straße zur Verfügung hat. Das wird jeder für sich entscheiden müssen. Für meinen Geschmack ist das aber definitiv zu viel Asphalt. Der Rest der Map spielt sich dann entweder im Nahbereich der Straße oder in den Bergen ab. Abkürzungen sind nicht immer gleich ersichtlich, aber sie sind da, braucht aber dann etwas Mut zur Entscheidung. Die, die echte Abkürzungen sind, sind allerdings dann definitiv eine enorme Ersparnis an Zeit und Sprit. Wird jeder selber rausfinden, denke ich.
Sprit ist Mangelware. Es gibt zwar, aus meiner Sicht, unverhofft in der Einöde dann nen Scout-Tanker, die sind aber auch bitter nötig, dort wo sie stehen. Ich hab die sprichwörtlich mit den letzten Tropfen zufällig dann erreicht. Ich möchte euch diesen Adrenalinkick nicht vorenthalten (ich muss dazu auch sagen, dass ich mich "nicht" vorher auf Maprunner vorab schlau gemacht habe, um der neuen Season auch das Erlebnis des Entdeckens nicht vorzuenthalten). Ist also alles ehrlich erarbeitet.
Es gibt nur 2 Wachtürme, die grad mal die Hälfte der Map abdecken, somit ist der Radartrailer gefragt. Gezogen vom Loadstar 1700 geht das ganz gut. Scouten an sich ist mit dem Tatarin wie immer ne Bank, da kann man unterwegs auch gleich ein paar passende Tasks erledigen. Aufträge gibts recht viele. Ressourcenplätze eher wenige. Lagerhäuser muss man entweder freischalten oder es gibt Generatorproduktionen, die teilweise auch wieder Zuliefermaterial benötigen. Kleines Beispiel gefällig: Holzplanken werden doch viele benötigt. Dazu gibts entweder die Holzrahmen in überschaubarer Anzahl und weit weg, die man schon aus anderen Seasons kennt oder man kann sie mittels Generator produzieren. Dazu werden allerdings Stämme benötigt. Und wie es der Teufel will, gibts nur Kurzhölzer an nur 1 Holzstation abzuholen. Die Ausbeute an Planken ist damit nicht sehr groß, wie ihr euch denken könnt. Gut, dass es keinen Kurzholzanhänger gibt :) Die Profis werden sich zu helfen wissen.
Ein paar Roadblocks und Brückenreparaturen sind fällig. Die Roadblocks kann man aber auch überfahren. Nicht ganz ohne Blessuren allerdings. Was die Aufträge betrifft, da werden Erinnerungen an den Yukon wach. Massig Ressourcen auf weiten Wegen. Zwar nicht in dem Ausmaß wie die Goldmine dort, aber da gibts doch einiges zu bewegen.
Ach ja - es gibt auch 2 weitere Wachtürme, die aber erst aufgebaut werden müssen, bevor die den Sichtkreis freigeben, den man aber vermutlich schon bei Scouten aufgedeckt hat. Bleibt also lediglich der Aufbau der Türme als Aufgabe.

Bin dann schon mal gespannt auf die 2. Map

Fazit: Ich werde das Gefühl nicht los, dass bei Focus/Saber der Saft raus ist. Zwar werden nach wie vor schöne Maps generiert, aber mir fehlt der Biss und die Liebe zum Detail, insbesondere die Fahrwege zumindest etwas mehr herausfordernd zu gestalten. Auch dass nur mehr 2 Maps/Season verfügbar sind, die nicht allzu schwierig und damit relativ schnell abgearbeitet sind, begeistert nicht gerade.

Wohlgemerkt: das Spiel ist nach wie vor cool und ich liebe es. Aber im Gegensatz zu manchen Seasons stellt sich hier kein Suchtverhalten ein, dass mich an den Bildschirm fesselt. Es ist mehr so: Mach es schnell fertig, dann kannst du dich wieder den Random-Coop-Spielen widmen, denn die machen wirklich Riesenspass.

Bis denne
Croco

Croco

Pförtner des Altenheims
Ein kleiner Nachtrag, nachdem ich mit allen "Aufgaben" auf der 1. Map fertig bin (Aufträge gibts noch ne Menge)
Wie schon zuvor angedeutet, wird hier niemand überfordert. Die Aufgaben lassen sich alle schnell und mit etwas logistischem Gespür auch effizient abarbeiten.
Etwas Abbitte möchte ich dem neuen Unimog noch leisten. Auch der hat sich in zumindest einem Task gut bewährt. Mit einem Scout-Pritschenanhänger und dem Kran leistet der gute Arbeit (man muss eine Ladung erst bergen und dann am Hänger verladen bzw. am Ziel dann entladen). Im Gebirge gehts zwar stetig aber äußerst langsam voran - da wären ein paar zusätzlich Pferdchen schon hilfreich gewesen (gibt aber nur 1 Upgrade für das Teil - ohnehin wurde mit Upgrades ausgesprochen gierig umgegangen). Ich hab mir schon überlegt, ob ich von den 2 verladenen Kisten nicht eine davon schultern und die 2. meinem Lieblingsneger umschnallen soll (Ooops, hab ich das jetzt gesagt). Wär sicher schneller gewesen :) . Sonst gilt das bereits Gesagte. Und mit den ganzen Servicezubauten, kommt man auf 600 Rep-Punkte. Auch dafür gabs bei mir Verwendung. Also ganz ordentlich. Verbrauch - scoutmäßig - unter 10/min. Tank 280 lt, passt!
Auch wird der Fuhrpark ordentlich beansprucht, wenn man nicht jeden Weg 3x fahren will. Da ist zum einen eine gute Auswahl an verschiedenen Konfigurationen gefragt und zum anderen werden die in verschiedenen Ecken der Map immer wieder gebraucht. Was, wann, wie und wo ergibt sich bei der Durchsicht der Aufgaben dann recht rasch. Wie gesagt, ich möchte hier keine Anleitung reinstellen, aber zumindest ein paar Denkanstöße verpassen.
Die Anhänger, die auch wieder überall rumstehen, mit und ohne Ladung, können natürlich verkloppt werden. Ich rege aber an, dass gründlich zu überdenken. Das schließt das voreilige Einsammeln mit ein ;)

Eins muss man auch lassen: selbst für einfachste Tasks gibts doch vergleichsweise ordentlich Kohle (wers denn braucht nach 11 Seasons). Beispiel: Die Brücke gleich bei der Garage verlangt nach 2 Stahlträgern und 1 Betonblock. Die Träger muss man 100 m weiter produzieren und den Betonblock gibt als einzigen auf dieser Map in einem Lagerhaus auch in der Nähe. Beides an der Asphaltstraße gelegen. Zeit mit Vorarbeiten - ca 15 Minuten. Lohn fast 9000 Alpendollars. Das gabs sonst nur für einen mehrmaligen Holztransport über 2 Maps. Wer neu einsteigt, kann in dieser Region durchaus überleben und satt Kohle scheffeln.

Nu aber ab in die Heia, morgen, eigentlich schon heute, steht wieder malochen am Plan :) Am Abend wird dann Map 1 großteils fertig gemacht. Und nächste Woche um diese Zeit, heißt es wieder warten - auf Season 12 :cool:

lg
Croco

Croco

Pförtner des Altenheims
Oh my. Und ich plocker noch in Wisconsin rum, Sesquoia bergen.

Klingt jedenfalls interessant, Filmcrews in Schweden mi speziellem Material versorgen. Und vermutlich Action Stunts in Scene setzen.
Ha
Die Bäumchen sind echt spaßig zu bergen und zu verladen. Eins der Highlight dieser Map.

Was deine Erwartung bzgl. Season 11 betrifft, muss ich leider etwas dämpfen. Spezielles Material hätte ich bis jetzt noch keines gefunden, aber vielleicht gibts ja etwas in Map 2. Neu sind zumindest der Filmcrew-Trailer und Seilbahnen, wie immer die aussehen. Das wird sich erst in der 2. Map offenbaren. Schätze, das werden so Gondelsitze sein. Aber sonst isses das übliche Material, dass eben sonst auch über die Karte geschippert wird.

Action Stunts in Szene setzen - hmmmh. Da fehlt mir deine Fantasie :)

Donaldi

Frührentner
Sponsor
Was mir an dem Update eher gefaellt, sind die Patchnotes fuer die Version 26.2:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Inbesondere, dass das Cross Progression endlich halbwegs fuer die Xbox gefixt ist.
Vorher konnte man weitere Speicherstaende der anderen Handheld Konsolen nur uebernehmen, wenn man die aktuelle Speicherdatei lokal komplett loescht und den jeweiligen hauseigenen Cloudsync der eigenen Console aussetzt.
Auf der Xbox war das Laden aus der PROS Cloud ueberhaupt nicht moeglich, nur das Speichern dorthin.

Das ist jetzt alles gefixt.
Auf der Xbox gespielt, LKW steckt fest, Ladung faellt von der Ladeflaeche.
- Abgespeichert, nach prismray (PROS) hochgeladen.
- Transfer Xbox -> Switch auf prismray.io initiert.
- Snowrunner auf der Switch gestartet "es liegt eine neue Cloud Speicherversion...", bestaetigt, geladen.
- Switch hat Speicherstand der Xbox

Nun das Spiel etwas weiter gespielt (LKW mit Tatarin geborgen).

- Auf Switch zu Pros abgespeichert, Transfer zum Steamdeck initiert.
- Steam Snowrunner gestartet, "Neuer Speicherstand der PROS Cloud vorgefunden, laden?"
- Steamdeck hat Speicherstand der Switch (LKW ist geborgen)
Auch hier weiter gespielt, die verlorene Ladung geholt, den Erdrutsch mti dem Material beseitigt.

- Nun auf dem Steamdeck abgespeichert, Transfer zu XBox auf prismray.io angewaehlt.
- XBox gestartet "Ein neuer Cloud Speicherstand liegt vor, Laden?", geladen.
Auf der Xbox ist nun auch der LKW geborgen, der Erdrutsch beseitigt.

Sprich, zwischendurch auf dem Handheld zocken und abends dann den Speicherstand zur XBox uebertragen und dort weiterspielen ist jetzt einfach moeglich.

Dass der Zikz 612h nun einen mittleren Stammaufliefer aufnehmen kann und diesmal dazu auch noch Anhaenger zulaesst, fande ich am Rande nett, aber dass das Krankgewicht vom LK-2-NY reduziert, war faellig, vorher kam man zB keinen Steilhang damit hoch trotz Schlammreifen.
Gespannt bin ich auf die neuen Typ Anhaenger (Multipurpose) und die zwei LKW, aber erstmal in Amur weiter machen.

Oben