• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

SnowRunner - A MudRunner Game

SnowRunner
Firmen
Focus Home Interactive, Saber Interactive
Genres
Racing, Simulator, Adventure

X30 Trucase

Moderator
Team
Hi Trucker….aaallsooo bin „am letzten Test“ in Yukon, hab mit dem globigen Cararpilar 770 ein Hänger an den Zielort gebracht kann den aber im gelben Feld nicht abladen, null Reaktion. Muss dazu sagen das ich das eine Portal nicht geöffnet habe, bin durch das Portal Nähe Werkstatt gerutscht. Is das mein Fehler ? Muss ich mit dem Ding durch das geschlossene Portal und dann durch die schneelandschaft ?

kann ich mir mit dem Transport nicht vorstellen …..
Kann sonst noch sein, dass du die beiden Anhänger verwechselt hast.
Einer davon steht an der Goldmine, der andere auf dem Fabrikgelände im Südwesten von „Überflutete Ausläufer“. Die müssen jeweils an andere Stellen abgeliefert werden.
Ich meine, dass es nicht entscheidend ist, den zweiten Tunnelübergang zu öffnen, wenngleich es die Sache etwas erleichtert.
Und die jeweilige Hauptmission muss natürlich aktiviert sein, damit es auch einen Drop-Off-Punkt gibt.

Mogunzia

Jungspund
Kann sonst noch sein, dass du die beiden Anhänger verwechselt hast.
Einer davon steht an der Goldmine, der andere auf dem Fabrikgelände im Südwesten von „Überflutete Ausläufer“. Die müssen jeweils an andere Stellen abgeliefert werden.
Ich meine, dass es nicht entscheidend ist, den zweiten Tunnelübergang zu öffnen, wenngleich es die Sache etwas erleichtert.
Und die jeweilige Hauptmission muss natürlich aktiviert sein, damit es auch einen Drop-Off-Punkt gibt.
Genau der vom Fabrikgelände hab ich in Fabrik im grossen Lachsberg beliefert, das ist der wo ich nicht abliefern konnte,
an dem anderen …der zieht mir den letzten Nerv 🤣, wegen den kleinen Steinchen 🤣 der ist rechts oberhalb vom Walzenstahlwerk in “überfluteten Ausläufer„ ( denke das ist die Goldmine) den liefere ich dan auchmal an besagte Stelle (Fabrik in Lachsberg ) dann sehe ich ja was passiert

X30 Trucase

Moderator
Team
Würde dir empfehlen einen leistungsfähigen Truck als Zugmaschine zu nehmen und den CAT 770 mitsamt seines Felsenanhängers zu ziehen. Der CAT alleine ist nicht wirklich in der Lage dieses Terrain ohne Hilfe zu bewerkstelligen. Da er aufgrund seines Steinaufliegers sehr hecklastig ist und, meine ich, keinen Allradantrieb hat, kann er bei gleichzeitigem Heckantrieb nicht einmal richtig lenken, da die Frontachse keine eigene Traktion hat. Von der Sorte gibt’s leider einige Laster im Spiel (z. B. den Pacific P16 oder den P512-PF), weswegen sie für diese Arten der Aufträge komplett überfordert sind. Da sind sie auf Hilfe angewiesen.
Zum Glück verbraucht der CAT 770 nicht besonders viel (bei gleichzeitig ziemlich großem Tank) und benötigt deswegen keine externe Benzinzufuhr.

Mogunzia

Jungspund
Würde dir empfehlen einen leistungsfähigen Truck als Zugmaschine zu nehmen und den CAT 770 mitsamt seines Felsenanhängers zu ziehen. Der CAT alleine ist nicht wirklich in der Lage dieses Terrain ohne Hilfe zu bewerkstelligen. Da er aufgrund seines Steinaufliegers sehr hecklastig ist und, meine ich, keinen Allradantrieb hat, kann er bei gleichzeitigem Heckantrieb nicht einmal richtig lenken, da die Frontachse keine eigene Traktion hat. Von der Sorte gibt’s leider einige Laster im Spiel (z. B. den Pacific P16 oder den P512-PF), weswegen sie für diese Arten der Aufträge komplett überfordert sind. Da sind sie auf Hilfe angewiesen.
Zum Glück verbraucht der CAT 770 nicht besonders viel (bei gleichzeitig ziemlich großem Tank) und benötigt deswegen keine externe Benzinzufuhr.
Danke für den Tip, wie schaut’s mit dem Zikz aus , der kann ja einiges ziehen, den Taiga, Voron, den Kolob nutze ich gern für sowas. Den Catarpilar werde ich danach verkaufen, oder kann man den noch für was anderes nutzen, der kann ja nur diesen Auflieger oder als Tankwagen glaub ich !

wie haltet es ihr im Matsch ..ich fahre da mit Ketten , bin bisjetz dadurch gut durch gekommen

X30 Trucase

Moderator
Team
Für Matsch und Schnee sind Matschreifen am allerbesten geeignet.
Ketten bringen wirklich nur was auf vereisten Straßen. Ketten sind im Matsch oder Schnee nicht effektiver als Offroadreifen.

Croco

Pförtner des Altenheims
Hi Trucker….aaallsooo bin „am letzten Test“ in Yukon, hab mit dem globigen Cararpilar 770 ein Hänger an den Zielort gebracht kann den aber im gelben Feld nicht abladen, null Reaktion. Muss dazu sagen das ich das eine Portal nicht geöffnet habe, bin durch das Portal Nähe Werkstatt gerutscht. Is das mein Fehler ? Muss ich mit dem Ding durch das geschlossene Portal und dann durch die schneelandschaft ?

kann ich mir mit dem Transport nicht vorstellen …..
Hi
Hab gesehen, dass du ja schon Antworten erhalten hast. Die wurden bei mir trotz reloaden der Seite irgendwie ausgeblendet. Jetzt lösch ich das nimmer weg. :)
Die Aufgabe beinhaltet 2 von diesen Anhängern ans Ziel zu bringen. Zum Abladen ist da nichts. Du musst nur den Hänger ins gelbe Feld stellen, den 2. Hänger holen und daneben stellen. Beide Hänger müssen innerhalb der gelben Markierung sein, dann gilt die Aufgabe als erledigt. Bei einem Hänger siehst du wahrscheinlich oben rechts wo dein Level und die Aufgabe angezeigt wird, dass du 1/2 Hänger abgeliefert hast. Manchmal kommt da auch ne Meldung wie "Stufe abgeschlossen". Daran merkt man, dass da noch was fehlt. Die Meldung muss aber nicht sein. Stimmt: die beiden Hänger sind bei der Erzaufbereitungsanlage und oben bei der Goldmine.

Das Portal ist egal. Wir alle sind, glaub ich jedenfalls, durch das Portal nächst der Werkstatt. Alles andere wäre ja Wahnsinn.
Der CAT 770 schafft das normal bis auf die andere Karte ohne Hilfe. Bei mir jedenfalls, die letzten 4x. Nur das letzte Steilstück vor dem Ziel am Lachsberg, vereiste Straße, braucht er Zughilfe von einem potenten Kettentruck. Sind aber nur die 50 Meter den Hügel rauf.

Der ZikZ ist immer eine Option. Da er aber keine Ketten hat, kann er dir beim letzten Stück vor dem Ziel nicht wirklich helfen. Der CAT wird NUR für diese Aufgabe gebraucht. Wenn du nen Tankaufsatz willst, ist der andere CAT 745C besser (von den beiden CATS). Ich würd aber beide nach Gebrauch entsorgen. Tannkaufsätze gibts ja fast für jeden Truck, die besser im Gelände zurechtkommen mit Allrad, Differential und Ketten. Der 745C war ganz gut in Island Lake im Schlamm oder auch in Black River rund um die Farm bzw. wo die Wasserpumpen waren.

Zuletzt bearbeitet:

Croco

Pförtner des Altenheims
Für Matsch und Schnee sind Matschreifen am allerbesten geeignet.
Ketten bringen wirklich nur was auf vereisten Straßen. Ketten sind im Matsch oder Schnee nicht effektiver als Offroadreifen.
So ist es!

@Mogunzia
Bei den Matschreifen gibt es seit Oktober ein neues Set mit grobgeschnitztem Profil, das auf viele Trucks passt (nicht auf alle). Die sind aber sehr leicht zu erkennen und sind in der Tat ein echter Zugewinn im Spiel. Besonders die Größen über 50" sind extrem gut im Schlamm, aber haben naturgemäß auch eine Schmerzgrenze. Als Richtlinie dient die Sichtbarkeit im Schlamm - solange der Reifen noch teilweise (ca 1/3) aus dem Schlamm schaut, gehts recht gut. Ist der Reifen so ziemlich vollständig unter Schlamm ist natürlich auch da Sense - meistens. Eine allgemeine Regel wirds nicht geben, da Schlamm nicht gleich Schlamm ist. Je wässriger, desto schwieriger. Ich benutz die für gut 95% + aller Fahrten in allen Regionen. Aber für spezielle Aufgaben braucht man natürlich auch spezielle Gummis.

Es ist auch nicht nötig, sofort Kettenräder zu montieren, nur weil ein Teilstück etwas vereist ist. Meist ist am Rand der Straße immer ein Bereich, wo man auch mit den Schlammis noch Traktion hat oder sich mit der Winde helfen kann (zB im Yukon rauf zur Goldmine über das Walzwerk. Sind am Straßenrand Leitplanken montiert, kann man sich "ganz knapp" - aber ohne diese zu berühren - daran halten, um ebenfalls die Steigung zu bewältigen, ist ne Fingerspitzensache (Vorsicht! Die Leitplanken sind tückisch und ein kapitaler Reifenschaden passiert irrsinnig schnell). Hinweis: Man kann auch mit einem kaputten Reifen oder Federung noch halbwegs gut weiterfahren, sollte aber bedenken, dass danach jedenfalls der Treibstofftank die folgenden Schäden abbekommt. Wenn der dann kaputt ist, ist endgültig aus - sofort bergen oder reparieren, zumindest den Tank, sonst geht der Sprit flöten.
Mit den Ketten steigt auch die Gefahr, dass die Reifen/Federung schneller beschädigt werden. Im Yukon brauchst du Ketten nur 2x: 1x den CAT Spezialtransport zu unterstützen und das andere Mal den Riesenbehälter hinter dem Bahnhof zur Fabrik bringen. In beiden Fällen ist die Steigung in der Eisstraße nur mit Ketten zu bewältigen. Sonst brauchst nirgends Ketten.

Ganz wichtig! Verkauf die Teile am Truck, die du nicht brauchst. Man möchte nicht glauben, was da an Geld frei wird. Grad bevor du einen Truck verkaufst, unbedingt vorher die Teile separat verkaufen, sprich den Truck komplett ausschlachten.
Bei jeder Verbesserung, egal welcher Kategorie, kannst du die Standardteile verkloppen. Auch die Teile die du oft mehrfach hast. Wenn du zB den Ausleger für 5 verschiedene Russentrucks kaufst, steht da idR ein X5 wenn du ihn bei einem abmontierst. Verkaufst du 4 davon, musst du sie dann wieder kaufen, wenn du wirklich alle 5 Trucks gleichzeitig mit Ausleger brauchst (?). Auch gut zu wissen: Kaufst du einen Ausleger für einen Truck, montierst ihn aber nicht, kannst du den Ausleger auf jedem kompatiblen Truck verwenden und brauchst ihn nicht neu zu kaufen. Kannst ohnehin nur mit einem Truck fahren. Das nur am Rande. Das geht übrigens mit jedem Aufsatz der auf mehrere Trucks passt und NICHT schon montiert ist. Klar, denn dann musst du ein weiteres Teil kaufen - ein Teil kann nicht auf zwei Trucks montiert werden :)

:cool: Das sind jetzt natürlich Erkenntnisse aus dem Hardmode (bin jetzt übrigens auch grad wieder im Yukon angelangt), wo es nur um die Kohle geht! Aber auch zu Beginn des Spieles, kann man so schnell etwas Bares reinholen.

Zuletzt bearbeitet:

X30 Trucase

Moderator
Team
Aber die Sättel (für hohe und niedrige Auflieger) sind kostenlos.

Es gibt da auch einen Trick, wenn du noch unschlüssig bist, welchen Auflieger du für deinen Truck verwenden willst. Einfach in der Werkstatt den Truck ohne Sattel ausrüsten und zum Trailershop fahren. Dann kannst du durch alle Aufliegertypen schalten, und bekommst dafür auch jedes Mal den entsprechenden niedrigen oder hohen Sattel dazu angezeigt. Wird der Trailer dann gekauft, wird der passende Sattel entsprechend gleich mitgekauft und eingebaut.
Ansonsten hat man das Problem mit dem vorinstallierten Sattel, dass dann nur die entsprechenden und passenden Aufliegertypen ausgewählt und gekauft werden können. Die inkompatiblen werden rot dargestellt.

Croco

Pförtner des Altenheims
Wie schon erwähnt, treib ichs ja grad im Yukon :) - wieder einmal. Hardmode versteht sich.
Und hier bin ich wieder auf ein neues Aha-Erlebnis gestoßen.
Lt. HM-Reglement kostet Sprit so zwischen 2-5€/lt. Das ist noch moderat würde ich meinen. Das ist normalerweise abhängig von Region und Truckkategorie. dh der Sprit ist für den Scout billiger als für den Heavy Truck. Ich hab nu mal gerechnet, dass ich nen Tankanhänger sowieso brauche, also 4900€, passen 2000 Liter rein also fahr ich diesmal mit nem Scout hin und befüll ihn mit billigem Sprit. Mit dem Truck isses ja teurer. Ist zwar ne Menge Arbeit, denn die 80 Liter vom billigsten Scout (Chevy CK1500) sind dann gut 25x reinzufüllen. Welch schlaues Kerlchen ich doch bin - dachte ich zumindest. Wurde aber gestern eines Besseren belehrt. Der Scout (den ich normalerweise nicht brauche) kostet 11800, der Anhänger 4900 und der erwartete Sprit 4000 - macht Daumen mal Pi 20000. Hänger und Scout kann ich wieder verwenden, da ja sicher mehr als 1x nachzutanken sein wird, grad in Yukon. Also langfristig bis zum Ende der Region amortisiert sich die Investition mehr oder weniger. So die Theorie ....
Aber jetzt leck mich doch mal in der verlängerten Rückgratgegend - der verdammte Sprit kostet im Yukon 8 (!) €/Liter, egal wie du den Anhänger abfüllst, ob direkt von der Tanke oder über den Umweg Scout/Truck. Das wären dann knackige 16000€ nur für Sprit ohne den Tankanhänger, oder besser noch - irre 29600 für den Inhalt eines Auflieger mit 3700 Liter - 1x auffüllen wohlgemerkt. Im Yukon gibt es so gut wie keine Sprithänger in der Landschaft, aber das ist mir nun doch auch ein wenig zu happig. Nicht, dass ich es mir nicht leisten könnte, aber wollen - nein wollen tu ich nicht. Also wieder meinen PS 5600 TS mal schnell nach Alaska gebeamt und um 7000 ne volle Ladung Gratissprit zurückgebeamt. Aber langsam geht auch dort mein Lager zur Neige, denn in Kola gabs nur wenig Sprit, der übrig blieb (ca 2000), in Michigan sind in etwa noch 5000 übrig, in Taimyr gabs nur mehr feuchte Lappen, die nach Sprit rochen.

Jetzt hoffe ich doch, dass sich einer meiner Coop Partner erbarmt, und den Tankanhänger, den ich an der Tankstelle leer zurückgelassen habe, vielleicht aus seiner Privatschatulle auffüllt :)

Oben