• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

SnowRunner - A MudRunner Game

SnowRunner
Firmen
Focus Home Interactive, Saber Interactive
Genres
Racing, Simulator, Adventure

Croco

Pförtner des Altenheims
Hat jemand diese unsägliche 12 Kartoffellieferung schon gemacht?
Ich habe heute vorwiegend meine Zeit damit verschwendet, das Feld auf HarvestCorp 4 Mal zu bestellen, um zumindest 8 Kartoffel zu lukrieren. Dann hat mich die Lust am Spiel verlassen. Dazu sei bemerkt, dass bei der Lieferung ans Flugfeld zumindest 2 Kartoffelpaletten für den Feldauftrag selbst abgezogen werden. Die Folge dessen ist, dass man hier rechnen muss: 12 Kartoffelpaletten sind 6 x 3 Feldbefahrungen, also 18 (man muss ja je 1x kultivieren, säen und ernten und zustellen). Von den 6 Bewirtschaftungen fallen aber auch 6 Lieferungen zu je 2 Kartoffeln für den Feldauftrag selbst an, also auch 12 Paletten. In Summe ergibt das 0 für den 12 Kartoffelauftrag, falls man die Zustellung wie normal vorgesehen gleich nach der Feldbestellung macht. Geile Sache das.
In der Croco'schen Realität sieht das so aus: 3 Mal bewirtschaften (9x das Feld abklappern) ergibt 6 Portionen. 5 auf den Truck gepackt (lange Pritsche), zum Flugfeld gekarrt. 2 schnappt sich das Spiel automatisch für den letzten Feldauftrag, egal ob der 12er Auftrag aktiv ist (das habe ich auch erst bei Zustellung erfahren müssen). Bleiben 3 für den 12er Auftrag. Dann wiederholt sich das Ganze noch 4 Mal bis dieser Auftrag beendet ist und müde 6000 an Credits abwirft. Also muss man 27x das Feld beackern, wenn ich das recht kalkuliert habe. Das ist aber noch nicht alles (wär ja schön gewesen). Normalerweise gehen sich bei mir für 100% pro Feld 10 Bahnen schön aus, wenn ich konzentriert fahre. Abgesehen, dass das rechnerisch dann 270 Bahnen ergibt, die man für diesen Auftrag fahren muss (der blanke Irrsinn), bleibt das ja nicht so. Der Ertrag des Feldes nimmt bei jeder vollständigen Bearbeitung etwas ab. Soll heißen, nach der 3. Bestellung werden die Lücken am Feld immer größer und erreichen dann nur mehr ca. 90% Abdeckung. Man muss also die fehlenden 10% suchen und auch bestellen. Das entspricht dann sicher noch mal gut 2-3 Extra Bahnen pro Feldbestellung beim Aussäen und Ernten.
Ich hoffe, ich habe Euch nun richtig motivieren können, Euch in Eure Trekkersattel zu schwingen und flugs die 270 Bahnen abzuspulen. :)

Turbo61

Aushilfe der Essenausgabe
Hat jemand diese unsägliche 12 Kartoffellieferung schon gemacht?
Ich habe heute vorwiegend meine Zeit damit verschwendet, das Feld auf HarvestCorp 4 Mal zu bestellen, um zumindest 8 Kartoffel zu lukrieren. Dann hat mich die Lust am Spiel verlassen. Dazu sei bemerkt, dass bei der Lieferung ans Flugfeld zumindest 2 Kartoffelpaletten für den Feldauftrag selbst abgezogen werden. Die Folge dessen ist, dass man hier rechnen muss: 12 Kartoffelpaletten sind 6 x 3 Feldbefahrungen, also 18 (man muss ja je 1x kultivieren, säen und ernten und zustellen). Von den 6 Bewirtschaftungen fallen aber auch 6 Lieferungen zu je 2 Kartoffeln für den Feldauftrag selbst an, also auch 12 Paletten. In Summe ergibt das 0 für den 12 Kartoffelauftrag, falls man die Zustellung wie normal vorgesehen gleich nach der Feldbestellung macht. Geile Sache das.
In der Croco'schen Realität sieht das so aus: 3 Mal bewirtschaften (9x das Feld abklappern) ergibt 6 Portionen. 5 auf den Truck gepackt (lange Pritsche), zum Flugfeld gekarrt. 2 schnappt sich das Spiel automatisch für den letzten Feldauftrag, egal ob der 12er Auftrag aktiv ist (das habe ich auch erst bei Zustellung erfahren müssen). Bleiben 3 für den 12er Auftrag. Dann wiederholt sich das Ganze noch 4 Mal bis dieser Auftrag beendet ist und müde 6000 an Credits abwirft. Also muss man 27x das Feld beackern, wenn ich das recht kalkuliert habe. Das ist aber noch nicht alles (wär ja schön gewesen). Normalerweise gehen sich bei mir für 100% pro Feld 10 Bahnen schön aus, wenn ich konzentriert fahre. Abgesehen, dass das rechnerisch dann 270 Bahnen ergibt, die man für diesen Auftrag fahren muss (der blanke Irrsinn), bleibt das ja nicht so. Der Ertrag des Feldes nimmt bei jeder vollständigen Bearbeitung etwas ab. Soll heißen, nach der 3. Bestellung werden die Lücken am Feld immer größer und erreichen dann nur mehr ca. 90% Abdeckung. Man muss also die fehlenden 10% suchen und auch bestellen. Das entspricht dann sicher noch mal gut 2-3 Extra Bahnen pro Feldbestellung beim Aussäen und Ernten.
Ich hoffe, ich habe Euch nun richtig motivieren können, Euch in Eure Trekkersattel zu schwingen und flugs die 270 Bahnen abzuspulen. :)
Ich hab den schon gemacht!
So schlimm wars nicht! Und ja, auch mir wurden Paletten für einen anderen Auftrag abgezogen. War mir aber egal, weil ich sie ja sowieso brauchte. Ich wurde von mal zu mal schneller und sparsamer, und irgendwann wars geschafft!!

X30 Trucase

Moderator
Team
Viel schlimmer als die unsäglichen Holzlieferungen, die nach Phase 3 in alle Regionen Einzug erhielten, ist das aber auch nicht.
Ja, man sollte vielleicht mehrere Felder bestellen, wenn das mit der Ausbeutung und der nachlassenden Yield stimmt, aber trotzdem gab es schon schlimmere Grinds in Snowrunner.
Freu mich zwar auch nicht drauf, aber es ist dennoch absehbar.

Croco

Pförtner des Altenheims
Viel schlimmer als die unsäglichen Holzlieferungen, die nach Phase 3 in alle Regionen Einzug erhielten, ist das aber auch nicht.
Ja, man sollte vielleicht mehrere Felder bestellen, wenn das mit der Ausbeutung und der nachlassenden Yield stimmt, aber trotzdem gab es schon schlimmere Grinds in Snowrunner.
Freu mich zwar auch nicht drauf, aber es ist dennoch absehbar.

Die anderen unsäglichen Holzlieferungen konnte man ja arrangieren, kombinieren oder tricksen und die Fahrt war zumindest abwechslungsreich.

Das hier ist außer monotones abfahren des Feldes nur *würg* 270 (!) Bahnen
Auch wenn man mehrere Felder auf mehreren Karten bestellt, ändert das nichts an den Abzügen von je 2 Kartoffeln dort. Unterschied: Auf anderen Feldern kreiert man einen zusätzlichen Transport der 2 Kartoffeln zu einem anderen Ziel, den man dann auch extra, mitunter wesentlich weiter, fahren muss. Und von den Feldern muss dann auch der extra Weg zum Flugfeld bewältigt werden. Abgesehen von der Notwendigkeit zusätzlicher Landmaschinen und Tankwagen und Transporttrucks. Hier (das Feld beim Hühnerstall auf HarvestCorps) bleibt alles in der Familie und die Transportstrecke ist extrem kurz (wenn man vom Feld diritissima (also nahezu Luftlinie) zum Flugfeld fährt und nicht auf den Wegen). Ich hab dazu nicht mal 5 Minuten gebraucht. Also 10 hin und retour nach jeder 3. Feldbestellung.
Falls andere Felder überhaupt in Frage kommen, dann das Experimantalfeld im Institut gleich hinter dem Portal oder im Kernland ebenfalls kurz nach dem Portal Richtung Westen. Aber aus meiner Sicht steht das überhaupt nicht dafür, auch wenn die Feldergiebigkeit ein paar Extrarunden erfordert. Die Arbeit bleibt die gleiche, der Gesamtaufwand ist ungleich höher.
Gut, bei mir kommt auch dazu, dass ich die anderen Karten schon bereinigt habe, dh ich hab dort alles eingesammelt und verkauft was ging. Nur einen Satz LaWi's in der Kreuzungskarte kann man nicht verkaufen, da missionsgebunden.
Sonst hab ich nur mehr das, was für den letzten Auftrag gebraucht wird: 1 K7M, 1 Satz LaWi's, den 5600TS zum Tanken und 1 Azov 64131 Pritschengespann für den Transport.

Und der Hinweis auf den 5600TS zuvor ist hier Gold wert, denn den Riesentank wird bitter benötigt. Der Trekkertank reicht nicht mal für 1x komplette Feldbestellung. Also gut 27x nachfüllen! Da muss man selbst den 5600 TS nochmal auffüllen. Zum Glück gibt hier ne Garage!

Croco

Pförtner des Altenheims
Ich hab den schon gemacht!
So schlimm wars nicht! Und ja, auch mir wurden Paletten für einen anderen Auftrag abgezogen. War mir aber egal, weil ich sie ja sowieso brauchte. Ich wurde von mal zu mal schneller und sparsamer, und irgendwann wars geschafft!!

Deine Gelassenheit möcht ich haben. Mich hat dieser Abzug der Paletten schon gefuchst, da ich nicht damit gerechnet hab. Ich mein, ich mag diese Feldbestellungssache echt sehr gern - mal was anderes - aber 27x ?

Croco

Pförtner des Altenheims
Es gibt auch noch einen Tanksattelauflieger… just sayin‘.
Da passt noch mehr rein.
Stimmt schon, ich weiß, der hat 3700 Lt. Den hab ich aber bewusst nicht genommen, weil ich mir den Transport vom Trailershop ersparen will. Den 5600TS beame ich einfach wieder in die Garage und fahre den aufgetankt schnell retour aufs Feld. Mit dem Auflieger ist das doch ein breiter Weg. Und, obendrein reichen auch die 3700 Lt nicht und dann hast du den ganzen Weg zur Tankstelle und zurück damit am Nacken. Mit dem Auflieger ist auch die querfeldein Fahrt etwas schwieriger. Letztlich: den 5600TS beame ich am Ende einfach heim, den Auflieger muss ich ja wieder zum Trailershop fahren, um ihn zu verkaufen.

Was anderes wäre, wenn der schwere Auflieger mit 5000 Lt verfügbar wäre! Das könnte sich ausgehen und lohnen.

Ne, auch nicht: Überschlag gerechnet sind 27x 300 Liter für den K7 fällig. Das wären über 8000 Liter Bedarf! Ich hab das Feld jetzt 4 Mal bestellt also 12x abgefahren und der 5600TS hat nur mehr 700 Lt übrig. Demzufolge habe ich bereits 6x nachgetankt, daher ist nach 2x Abfahren schon Schluss.

Zuletzt bearbeitet:

Turbo61

Aushilfe der Essenausgabe
Stimmt schon, ich weiß, der hat 3700 Lt. Den hab ich aber bewusst nicht genommen, weil ich mir den Transport vom Trailershop ersparen will. Den 5600TS beame ich einfach wieder in die Garage und fahre den aufgetankt schnell retour aufs Feld. Mit dem Auflieger ist das doch ein breiter Weg. Und, obendrein reichen auch die 3700 Lt nicht und dann hast du den ganzen Weg zur Tankstelle und zurück damit am Nacken. Mit dem Auflieger ist auch die querfeldein Fahrt etwas schwieriger. Letztlich: den 5600TS beame ich am Ende einfach heim, den Auflieger muss ich ja wieder zum Trailershop fahren, um ihn zu verkaufen.

Was anderes wäre, wenn der schwere Auflieger mit 5000 Lt verfügbar wäre! Das könnte sich ausgehen und lohnen.

Ne, auch nicht: Überschlag gerechnet sind 27x 300 Liter für den K7 fällig. Das wären über 8000 Liter Bedarf! Ich hab das Feld jetzt 4 Mal bestellt also 12x abgefahren und der 5600TS hat nur mehr 700 Lt übrig. Demzufolge habe ich bereits 6x nachgetankt, daher ist nach 2x Abfahren schon Schluss.
Also ich bin da mit 2000 Liter ausgekommen….

Croco

Pförtner des Altenheims
Also ich bin da mit 2000 Liter ausgekommen….
Wie sollte das gehen? Der Traktor braucht gut 20 lt/Min mit dem Pflug oder den anderen Teilen hintendran. Du brauchst gut 30 Min für einen Durchgang, macht bei mir 600 lt oder 2 Füllungen. Für 12 Kartoffeln musst du das 6x machen, macht allein 3600 lt bestenfalls. Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen, dass der K700 nur mit 10 lt unter Last fährt. Und dann fährst auch noch die Extrarunden für den Feldauftrag.
Ich muss allerdings auch meinen Erfahrunswert wie zuvor schon geschrieben einbringen, dass ich selber für einen Durchgang etwa eine Tankfüllung brauchte. Sind rechnerisch nur für den Kartoffelauftrag deine 2000, aber so gehts eben leider nur am Rechner 🥲
Ich räume ein, dass es sicher unter 8000 geht aber unter 5000 bezweifle ich. Ich gehe davon aus, dass der gesamte Auftrag am selben Feld bearbeitet wird. Wenn du auf verschiedenen Feldern ackerst sind die 2000 auf einem davon schon möglich, aber in Summe auf allen Feldern?
Das Spritpargeheimnis musst du uns verraten 😉

nosppp

Neuankömmling
So, jetzt mit knapp 40h und Level 9 in der zweiten Michigan Map angekommen. Bis auf die Zeitaufgaben auch alles erledigt. Ich glaube auch nicht, das ich sie noch angehen werde, sie passen für mich nicht zum Spielprinzip.
Aber ab jetzt wird es wirklich deutlich anspruchsvoller, mehr Planung, häufiger mit zwei LKWs unterwegs. Denn entweder gibt es die eierlegende Wollmilchsau noch nicht oder Upgrades wie Schlammreifen sind erst ab Level 15 kaufbar.... Wer sich sowas ausdenkt :rolleyes:
Ein Quality of Life Feature vermisse ich aber wirklich (abgesehen von nem Autoradio oder so): Da ich gefühlt knapp 50% eines Auftrages mit Planung verbringe, fehlt mir eine Drohne oder ähnliches zum auskundschaften einer Gegend. Die Karte ist ja recht rudimentär gehalten aber prinzipell interessiert es mich schon ob ich vorwärts oder besser doch rückwärts zum Ort des Geschens komme, wie sind die Straßenbedingungen und gibts Steigungen oder Gefälle die alles behindern? Einfach um noch besser vorbereitet zu sein und sicherer in einen Auftrag reinzugehen.

Oben