@Zäpp , das einzige Fahrzeug, das ich bisher lohnenswert finde als Ergänzung zum Hauptspiel, ist der International Paystar 5600 Twin Steer.
Er bringt als erster Laster im Spiel eine Pritsche für drei Ladungsteile mit, so dass er mit Anhänger bis zu sieben Ladungsteile auf einmal transportieren kann. Hängt man noch ein weiteres Teil an den Kran (welcher sich mit Pritsche und Anhänger zusammen benutzen lässt), kommt man auf maximal acht Teile.
Dieser ist erst ab Phase 3 verfügbar und muss in der Welt gefunden werden, bevor man ihn benutzen kann.
Das Ding hat jedoch einen extremen Verbrauch und dafür einen zu kleinen Tank. Man sollte mit diesem Fahrzeug also immer eine Tankstelle oder einen Tanklaster in der Nähe haben.
Die zusätzlichen Fahrzeuge der DLCs waren bisher eher mau und auch eher nur für die entsprechenden Regionen zu gebrauchen, wo man sie gefunden hat:
Phase 1 (Kola-Halbinsel, Russland):
- TUZ 108 "Warthog": kleiner, scoutähnlicher Laster, der eher als Unterstützer für Reparaturen oder Betankung dient. Kann maximal 1 Ladungsteil tragen. So gut wie nie benutzt.
- TUZ 16 "Actaeon": ähnlich wie der "Warthog" eher als Unterstützer oder Scoutersatz gedacht, habe ich auch nie benutzt.
- Ford F750 "Crew Cab": ein großer Scout, der seltsamerweise LKW-Anhänger ziehen kann. Nur mit allen Upgrades wirklich lohnenswert, da er zu wenig Motorleistung hat. Kann aber als rollendes Benzinfass und Werkstatt angesehen werden. Nach Phase 1 nie wieder benutzt, kann vielleicht in Phase 3 nochmal interessant werden.
Phase 2 (Yukon-Region, Kanada (zählt zu USA)):
- Caterpillar TH357 Ladekran: Im Prinzip ein offroadfähiger Gabelstapler, der hauptsächlich zum Verladen von Werkstatthütten zum Einsatz kommt. Hat eine eigene Gabelsteuerung. Kann sonst aber nichts. Wird (bisher) nur in Phase 2 benötigt, Phase 4 ist noch nicht erschienen.
- Caterpillar 770G: großer, schwerer Steinbruchlaster, das breiteste Fahrzeug im Spiel. Wird nur für eine Hauptmission in Phase 2 benötigt, da er mit einem schweren Sattel als einziges Fahrzeug Geröllanhänger ziehen kann. Durch fehlenden Allradantrieb und schwache Motorleistung muss er für seinen einzigen Zweck sogar geschleppt werden, da er in dem rauen Gelände selbst kaum vorwärts kommt.
- KRS 58 "Bandit": ein mittelgroßer Offroadlaster, der sich als gute Ergänzung für Offroadlieferungen anbietet, da er, wie der Tayga 6436, Ballonreifen aufziehen kann. Ist ab Beginn von Phase 2 in der Garage und kann sofort verwendet werden. Wegen der Upgrades bin ich unsicher, es kann an die Levelstufen des Grundspiels gebunden sein. Weitere Upgrades finden sich nicht in der Welt. Größtes Manko: Nur ein 150 l großer Tank, aber Dank Dachgepäckträger kann er sich selbst betanken. Nicht geeignet für weite Strecken. Von Phase 2 noch der beste LKW.
Phase 3 (Wisconsin, USA):
- International Paystar 5600TS: siehe oben, lohnenswerter Laster, auch gut für Forstwirtschaft einsetzbar, sehr durstig!
- Pacific P512 PF: Schwerer Laster, für Forstwirtschaft geeignet. Guter Allrounder, kann viele Addons tragen. Manko: Bisher kein Allradantrieb vorhanden, daher eher nicht für Offroadeinsatz geeignet. Außerdem nur kleiner, 200 l-Tank.
- Boar 45318: Ist ab Start von Phase 3 verfügbar, muss aber in einer russischen Werkstatt gekauft werden. Dient vorrangig als Unterstützer, da er nur wenige Addons tragen kann, für Fortswirtschaft geeignet.