• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

SnowRunner - A MudRunner Game

SnowRunner
Firmen
Focus Home Interactive, Saber Interactive
Genres
Racing, Simulator, Adventure

X30 Trucase

Moderator
Team
Rückblickend betrachtet hätte ich mir den ZiKZ 612H sparen können, denn ich benutze den nie. Ist einfach zu langsam. Power ist in Ordnung, Aufsätze auch. Aber irgendwas mag ich an dem nicht.

Hab mir aber jetzt mal einen Mod gegönnt zum ausprobieren. Nämlich die Fahrgestellaufsätze in Truckfarbe anzugleichen. Somit kann man Kräne, Pritschen oder Werkzeugaufsätze in verschiedenen Varianten in Primär- und Sekundärfarben anmalen lassen, so dass die Trucks mehr aus einem Guss wirken. Macht bisher optisch gut was her. 👍

Croco

Pförtner des Altenheims
Hab`s endlich geschafft ins Kosmodrom.
War dann etwas langwieriger als gedacht, weil ich den Auftrag Warenhaus Trouble anscheinend vor Jahren
schon mal gemacht hab, und musste x-mal zum Walzwerk fahren um Stahl zu produzieren.
Nachdem ich mit meinem Azov 64131 und Tayga mehrmals verhockt bin, oder mich an einem Baum verhängte,
hab ich mir den ZikZ 612h gegönnt. Pay to win, wollte ich nie machen, aber hat mir hier geholfen.

Jetzt hab ich die Werkstatt in Kosmodrom eröffnet und werd mal schauen wie ich an den 605 komm.
Ja der 605 lässt sich in der Tat recht kräftig bitten, bis er dich ran lässt. Sitzt am Ende vom Kosmodrom in einer radioaktiv verseuchten Senke. Umzingelt von nahezu unüberwindbaren Hindernissen und schaut dir unbeeindruckt zu, wie du dich hoffentlich mit ausreichend Sprit und Reparaturpunkten zu ihm durchplagst. Ich hatte den 612er damals noch nicht, würde ihn aber auch jetzt nicht dazu nehmen. Zu groß für das letzte Stück zum Ziel, würde ich jetzt behaupten, und die 600 Reppoints reichen meiner Erinnerung nach auch nicht. Zudem ist der Tank knochentrocken. 380 l sind fällig, wenn ich mich nicht irre.
Als kleiner Hint: ich habs doch mehrfach mit dem Tayga geschafft - und Blut geschwitzt 😜
Der 605 ist allerdings ein echter Gamechanger, auch wenn er nucht viele Ausstattungsoptionen hat, und keine Schneeketten.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Rückblickend betrachtet hätte ich mir den ZiKZ 612H sparen können, denn ich benutze den nie. Ist einfach zu langsam. Power ist in Ordnung, Aufsätze auch. Aber irgendwas mag ich an dem nicht.
Ja, dem schließe ich mich an. Und ich weiß ganz genau, was ich an dem nicht mag: das nervige Motorgeräusch!
Ich wünschte der hätte das satte Gebrummel aus Mudrunner. Das war echt passend und cool. Truck selbst ist für mich ok. Speed ist und war in SR für mich nie ein Kriterium. Schnelle Trucks fliegen oft ab, is nur ärgerlich.

Zuletzt bearbeitet:

X30 Trucase

Moderator
Team
Holla, also die zweite Karte "Valley of Falling Rocks" ist echt kein Pappenstiel.
Ich tat wohl gut daran, jetzt auch mal alle optionalen Hindernisse wegzuräumen, die es gibt (auch wieder acht, wie auf "Zurdanian Valley"), denn das erleichtert vor allem für den Osten der Karte doch den Zugang extrem. Mein Weg führte mich gestern zweimal in den äußersten Nordosten in das kleine Dorf, und dorthin gibt es nur zwei Zufahrten. Eine von Westen her durch einen Taleinschnitt auf Höhe des Holzplatzes, und eine Serpentinenstraße von Süden her, die nach einem immer noch irren, geräumten Felssturz von Süden her hinführt. Beides sind extrem lange, gefährliche Wege, die man besser nicht mit Sattelaufliegern angeht.

Der überarbeitete Sleiter "Chimera" ist hier tatsächlich ein ziemliches Biest, denn seine großen Reifen reißen sich aus dem Schlamm genauso raus, wie über teils große Felsen bei den schmalen Bergpässen. Mit dem habe ich gestern noch sechs Einheiten Dünger zu den Farmen auf Karte eins befördert, nebst dem Planenanhänger. Die Farmen sind somit alle erledigt.

Die gestrige Session stand mehr im Zeichen von "Kleinviehbeseitigung", was den Transport von drei havarieren Fahrzeugen beinhaltete. Ein Khan Lo4f nahe des Zementwerks, ein kleiner 4x4er-ZiKZ nahe der Servicestelle, und zu guter Letzt ein Don 71, der in den östlichsten Bergen nahe eines Beobachtungsturms von einer Klippe gerutscht war. Natürlich wollten die Laster alle woanders hin (ist ja klar), aber das lief dann am Ende ganz gut.

Fortschritt ist jetzt so um 65%. Es geht ganz gut, aber Spielzeit ist trotzdem schon wieder im mittleren 20-Stunden-Bereich. Tendenz eher höher. Man bekommt halt echt viel geboten, aber im Gegensatz zu Season 16 zieht sich die 17er nicht so in die Länge. Wege sind zwar auch vorhanden, aber trotzdem moderater. Und die Karten haben extreme Schwierigkeitsunterschiede. Die erste Map ist aufgrund des guten Straßennetzes wirklich einfach und die schwierigeren Passagen sind meistens nur sehr kurz.
Karte zwei hat eine Hauptstraße, die man fast nie befährt. Der Rest ist Wald, Sumpf oder Gebirge. Wenn man aber die Hindernisse wegräumt, kann man die Distanzen gut abdecken. Aber man braucht Laster mit großen Tanks und Reserven.

Klasse.

X30 Trucase

Moderator
Team
So langsam komm ich in den Bereich, bei dem viele Güter bewegt werden müssen und die Missionen darum länger und andauernder sind.
Ein Teil war der Komplex "Solarfarm" auf der zweiten Karte, bestehend aus drei Hauptmissionen.

Das einzige Problem war darum nicht nur die Logistik, die verschiedenen Güter dorthin zu kutschieren, sondern dies auch noch in einen passenden, zeitlichen Ablauf zu bekommen.
Letzten Endes standen dort 6 LKW mit unterschiedlichsten Gütern. Vier standen an den vier einzelnen Anbringpunkten für die Photovoltaikrezeptoren, die anderen beiden standen am Umspannwerk östlich der Solarfarm.
Und wir reden hier wirklich von vielen verschiedenen Waren: 4x Zement, 4x Stahlträger, 1x Ersatzteile, 8x Solarpaneele, 1x großer Trafo, 1x großer Kabelanhänger. Dafür gab es dann aber um die 65.000 Credits über drei Missionen, die dann auch innerhalb von 10 Minuten alle erledigt werden konnten. Es brauchte dann aber auch einen beweglichen LKW, der die verschiedenen Ladungen auf die unterschiedlich gesetzten Abgabepunkte verteilen musste.

Auch hier galt wieder: Lange Vorbereitung für letztlich wenig spannende, sich wiederholende Aufgaben. Und die größte Schwierigkeit bestand darin, die LKWs mit ihren teils überlangen Anhängern über die Berge zu ziehen bis hin zur Solarfarm.

Als nächstes kommt dann wohl die Reparatur der Bahnhöfe und die Wiederherstellung der Gleisinfrastruktur dran. Da will auch noch eine Lokomotive ein Stück weit gezogen werden. (kennt man noch aus Season 3, Wisconsin)

Allerdings ein ziemlich blödes Fazit gezogen: Der ZiKZ 605R eignet sich nicht mehr zum Ziehen von Missionsanhängern, in dem Fall dem großen Kabeltrommelanhänger. Ich weiß nicht, wo das Problem genau liegt, aber aufgrund des bergigen Terrains befinden sich Anhänger und Zugmaschine immer wieder in einem Knick an der Kupplungsaufhängung. Und immer wenn das passiert, kann die Zugmaschine nicht mehr unabhängig vom Anhänger lenken. Es ist so, als raste der Kupplungskopf des Anhängers auf dem Sattel der Zugmaschine ein und verhindert so eine freie Drehung.
Kann es sein, dass der ZiKZ 605R hinten nicht genug Spielraum zum Anhänger hat? Mir ist das jetzt schon ein paar Mal aufgefallen, aber noch nie war es so schlimm wie jetzt in Season 17. Ich glaube nicht, dass ich den Truck weiterhin für übergroße Fracht verwenden will, denn im Grunde basieren ja alle schweren Sattelauflieger auf dem gleichen Prinzip. Und da ist nicht genug Spiel zwischen Auflieger und Sattel.
Beim Sleiter "Elephant" merkt man das beispielsweise nicht.

Turbo61

Aushilfe der Essenausgabe
Ich habe den Bausattelanhänger 2mal in dieser Season mit dem ZikZ 605R gezogen, da ist mir nix aufgefallen!
Aber ich hatte in den vorherigen Seasons auch schon öfter mal Probleme! Aber keine gravierenden!
Was eignet sich sonst so für sperrige Fracht über Berge?

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich habe den Bausattelanhänger 2mal in dieser Season mit dem ZikZ 605R gezogen, da ist mir nix aufgefallen!
Aber ich hatte in den vorherigen Seasons auch schon öfter mal Probleme! Aber keine gravierenden!
Was eignet sich sonst so für sperrige Fracht über Berge?
Der neue Avenhorn A15 ist so ein Viech (allerdings kostenpflichtiger DLC), das solche Sachen ungeniert ziehen kann. Seit dem Overhaul kann der Sleiter "Chimera" (aus der letzten Phase 16) auch deutlich mehr als vorher, man merkt das Leistungsplus.

Wichtig ist einfach, dass der Sattel mit der Kupplung genügend Spiel hat, dass sich die beiden Sachen nicht gegenseitig verklemmen. Passiert nicht in ebenem Gelände, sondern eben in den Bergen. Und davon hat das "Valley of Falling Rocks" einfach sehr, sehr viele.

Den Bausattelanhänger brauchte man ja nur für zwei Missionen und den konnte man fast durchgängig über Asphaltstraßen ziehen, deswegen fiel dieser Malus nicht auf.

Derpendja

Mildred Ratched
Sponsor
Die Auflieger lagen bei der Zicke schon immer sehr knapp am Fahrerhaus, da ist mir jetzt nichts neues aufgefallen. Die Schienen habe ich mittlerweile, wenigstens müssen die vollen Schuttcontainer nicht mehr zur Kapelle gezogen werden. Die Solarfarm war eine Qual. Ich hatte es mit dem 8er-Auflieger versucht, aber recht schnell aufgegeben. Die zweite Karte ist einfach zu eng. Sinnigerweise fehlt mir auf der ersten noch das meiste.

X30 Trucase

Moderator
Team
Die Auflieger lagen bei der Zicke schon immer sehr knapp am Fahrerhaus, da ist mir jetzt nichts neues aufgefallen.
Daran liegt es ja nicht. Ich habe noch nicht einmal diesen Zusatztank mit dem Ersatzrad verbaut. Zwischen dem Sattel und dem Führerhaus ist ewig viel Platz.

Dafür müssen die vier Schuttcontainer aber zum südlichen Bahnhof auf der anderen Map gebracht werden. Ich bin mir nicht sicher, ob das besser ist, denn der Tempel läge näher dran. 😉

Den 8er-Auflieger benutze ich nie. Selbst der 6er (ggf. mit Überladung) ist auch nicht überall sinnvoll. Ich hab sogar manchmal mit den niedrigen 5er-Sattelaufliegern meine Probleme, aber die braucht es nun mal für die ganzen übergroßen Frachtstücke.
Am besten geht es echt mit der Kran-Pritsche-Kurzanhänger-Kombination. Mit dem Kran kann man so auf der LKW-Prische noch bis zu zwei weitere, kleine Packstücke festklemmen. So hab ich zum Beispiel die sechs Paletten Dünger rübergefahren.
Man muss das ja sogar zweimal machen. 🤔

Turbo61

Aushilfe der Essenausgabe
Ich fahre jetzt in der aktuellen Phase sehr viel mit dem Sleiter ST 833 „Chimera“.

Der lässt sich so richtig geil überladen!
Mit der 2er Pritsche und seinem mächtigen Ladekran sind 6 Slots überhaupt kein Problem!
In den Spalt zwischen Kran und Pritsche passt immer eine kleine Kiste oder Heuballen!
Und die kannst du dann auch noch kontrolliert die engen Bergstraßen hoch kutschieren.
3D12837D-F84C-4E2E-B2A4-224F0F07FF7D.png

X30 Trucase

Moderator
Team
Der Sleiter Chimera ist in dieser Phase eine echte Powerbank! Der Screenshot ist auf jeden Fall der Hammer. 😂

Hab jetzt nach ner knappen Woche Pause nochmal kurz zwei Missionen gemacht, es fehlen jetzt noch zehn. Spielzeit ist allerdings jenseits von gut und böse. Dürfte schon mindestens 50 Stunden betragen. Wahnsinnig zäh, weil man, besonders auf der zweiten Karte, die längstmöglichen Wege hat. Aber es ist jetzt wirklich ein Ende in Sicht.

Oben