• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

SnowRunner - A MudRunner Game

SnowRunner
Firmen
Focus Home Interactive, Saber Interactive
Genres
Racing, Simulator, Adventure

illmotion

Altenpfleger
Eine andere Frage! Ich habe gesehen, dass es eine mobile Brücke für die kaputte Brücke zwischen Werkstatt und Sägemühle - Maine/Tiefland - gibt. Hat das jemand? Wo gibts das? Oder ist das nur ein Mod?

Und gibt es für Kurzholzstämme einen Anhänger? Ist echt mühsam, die Transporte nur mit einer Ladung zu machen.
Kenne die Brücke nur als Mod... Aber da bin ich raus.

Glaube gibt kurzholz nur als LKW Aufbau 🤔
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Ja, Kurzholzaufsätze gibt es nur für Zugmaschinen. Aber wenn du auf der gleichen Karte bleibst, gibt es ja den Sattelaufliegertrick: lose Stämme auf einen 5er-Sattelauflieger geworfen (natürlich mit Bordwänden), am Zielort umwerfen und mit einem Holzkran aufsammeln und auf einem entsprechenden Holzauflieger festmachen.
Der 5er-Sattelauflieger kann alle Arten von Stämmen tragen; kurze, mittlere und lange Stämme sind überhaupt kein Problem.
Es ist aber wichtig, dass man mit den losen Stämmen keinen Levelübergang benutzt, da die sonst entfernt werden. Nur festgezogene Fracht kann kartenübergreifend transportiert werden.
 

Croco

Pförtner des Altenheims
Kenne die Brücke nur als Mod... Aber da bin ich raus.

Glaube gibt kurzholz nur als LKW Aufbau 🤔
Danke für die Rückmeldung. Mit Mods hab ichs auch nicht so.
@ X30 Trucase: Und die Kurzholzlösung mit der Pritsche ist natürlich eine gute Option. Nur schade, dass eben damit 2 oder 3 Trucks gebunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Croco

Pförtner des Altenheims
Hat jemand ne gangbare Lösung zur Flussquerung beim Wasserfallhaus. Ich sauf da leider immer mit dem Kurzholztayga ab. Noch ein paar Mal und ich kann die versenkten Kurzhölzer als Brücke benutzen :) Auch mit dem Kolob rüberziehen ging nicht. Den Tayga schwabbt die Strömung am Seil einfach weg. DIe Hölzer bergen geht auch nicht, weil der Holzkran im Wasser anscheinend nix greifen kann. Sehr mühsam!
 

X30 Trucase

Moderator
Team
@Croco ,
Ganz vorweg: wenn ich von Himmelsrichtungen spreche, habe ich die Kompassnadel auf der Karte eingenordet. Die findest du direkt neben dem Namen der Karte.

Weiter:
Meinst du den einen Nebenauftrag genau am Wasserfallhaus oder meinst du den Holzplatz im Süden, quasi genau westlich der Werkstatt in den „Lowlands“?
Wenn du den Auftrag / Nebenmission meinst, gibt es zwei Möglichkeiten, aber für keine ist ein Holztransport empfohlen:
1. Die nördliche Flussquerung, knapp südlich des westlichen Levelübergangs, besitzt eine sehr starke Strömung, und empfiehlt sich auf keinen Fall für den lahmen Azov 64131; der wird auf Dauer einfach weggewischt und geht unter. Hier hab ich mit dem Voron AE-4380 ganz gute Erfahrungen gemacht. Mit hohem Chassis und hohem Schnorchel, sowie ordentlich Zugkraft und Geschwindigkeit, kann er diese Querung bezwingen. Auch der ZiKZ 605R kommt gut durch. Wichtig: unbedingt immer stromaufwärts lenken und fahren und immer am nördlichen Rand der Fahrspur bleiben. Wenn man die Kamera senkrecht auf‘s Wasser richtet, kann man die Fahrspur erkennen, jedenfalls zur Mittagszeit.

2. Es gibt genau südlich des Wasserfalls eine untiefe Flussquerung und vom Wasserfallhaus führt ein ganz steiler Weg zum Wasser herunter. Allerdings ist die Auffahrt am Ostufer schwierig, denn da muss man winchen. Da der Holzauflieger aber viele lose Streben hat, die sich Gott weiß wo verfangen können, da es nur einen dünnen Waldpfad aber keine richtige Straße gibt, würde ich das nicht empfehlen. Geht es doch, gibt es eine kurze Verbindung zur Nord-Süd-Straße, die östlich am Fluss entlang führt. Option 1 ist auf jeden Fall besser.

Für den Fall, dass du das südliche Holzlager leeren willst, gibt es eine viel einfachere Lösung, allerdings sind die Wege etwas länger. Südöstlich des Holzplatzes führt eine Furt ans Ostufer, allerdings kommst du da eher bei einem kleinen Holzhaufen raus. Nach Süden hin führt ein Weg den Hügel hinauf und nach ein paar Schlenkern wieder auf die Straße runter, da muss man eine Engstelle neben Felsen runter fahren.
Wenn du, statt nach Süden abzubiegen, nördlich am Ostufer nach der Flussquerung hochfährst, musst du dich vielleicht mit Hilfe der Winde von den Bäumen am Ufer nordwärts vorwärtsbewegen, kommst am Wegende aber an eine dünne Stegbrücke in den Felsen. Nach einer ziemlich scharfen Rechtskurve kommst du auch wieder auf die Hauptstraße. (Genau an der Stelle ist ein größeres Wasserloch, das so ein bisschen wie eine Kreuzung aussieht.)
Diesen Weg würde ich von allen vorangenannten am ehesten empfehlen.
Das Holzlager unten im Südwesten habe ich neben dem ganz im Nordosten von „Lowlands“ am meisten geschröpft.
 

Croco

Pförtner des Altenheims
@Croco ,
Ganz vorweg: wenn ich von Himmelsrichtungen spreche, habe ich die Kompassnadel auf der Karte eingenordet. Die findest du direkt neben dem Namen der Karte.

Weiter:
Meinst du den einen Nebenauftrag genau am Wasserfallhaus oder meinst du den Holzplatz im Süden, quasi genau westlich der Werkstatt in den „Lowlands“?
Wenn du den Auftrag / Nebenmission meinst, gibt es zwei Möglichkeiten, aber für keine ist ein Holztransport empfohlen:
1. Die nördliche Flussquerung, knapp südlich des westlichen Levelübergangs, besitzt eine sehr starke Strömung, und empfiehlt sich auf keinen Fall für den lahmen Azov 64131; der wird auf Dauer einfach weggewischt und geht unter. Hier hab ich mit dem Voron AE-4380 ganz gute Erfahrungen gemacht. Mit hohem Chassis und hohem Schnorchel, sowie ordentlich Zugkraft und Geschwindigkeit, kann er diese Querung bezwingen. Auch der ZiKZ 605R kommt gut durch. Wichtig: unbedingt immer stromaufwärts lenken und fahren und immer am nördlichen Rand der Fahrspur bleiben. Wenn man die Kamera senkrecht auf‘s Wasser richtet, kann man die Fahrspur erkennen, jedenfalls zur Mittagszeit.

2. Es gibt genau südlich des Wasserfalls eine untiefe Flussquerung und vom Wasserfallhaus führt ein ganz steiler Weg zum Wasser herunter. Allerdings ist die Auffahrt am Ostufer schwierig, denn da muss man winchen. Da der Holzauflieger aber viele lose Streben hat, die sich Gott weiß wo verfangen können, da es nur einen dünnen Waldpfad aber keine richtige Straße gibt, würde ich das nicht empfehlen. Geht es doch, gibt es eine kurze Verbindung zur Nord-Süd-Straße, die östlich am Fluss entlang führt. Option 1 ist auf jeden Fall besser.

Für den Fall, dass du das südliche Holzlager leeren willst, gibt es eine viel einfachere Lösung, allerdings sind die Wege etwas länger. Südöstlich des Holzplatzes führt eine Furt ans Ostufer, allerdings kommst du da eher bei einem kleinen Holzhaufen raus. Nach Süden hin führt ein Weg den Hügel hinauf und nach ein paar Schlenkern wieder auf die Straße runter, da muss man eine Engstelle neben Felsen runter fahren.
Wenn du, statt nach Süden abzubiegen, nördlich am Ostufer nach der Flussquerung hochfährst, musst du dich vielleicht mit Hilfe der Winde von den Bäumen am Ufer nordwärts vorwärtsbewegen, kommst am Wegende aber an eine dünne Stegbrücke in den Felsen. Nach einer ziemlich scharfen Rechtskurve kommst du auch wieder auf die Hauptstraße. (Genau an der Stelle ist ein größeres Wasserloch, das so ein bisschen wie eine Kreuzung aussieht.)
Diesen Weg würde ich von allen vorangenannten am ehesten empfehlen.
Das Holzlager unten im Südwesten habe ich neben dem ganz im Nordosten von „Lowlands“ am meisten geschröpft.

Danke für die ausführliche Beschreibung.
Da die Karte im Spiel frei drehbar ist, ist das mit den Himmelsrichtungen nicht so einfach. Aber der Tipp mit dem Kompass ist gut, ist mir noch nicht aufgefallen. Ich habs immer so gehalten, dass ich die Übersichtskarten als Referenz hernehme und da ist eben unten Süden, oben Norden, .... Hier ist unten da wo der Hafen und das einzige Upgrade ist.
Nachdem es nur ein Wasserfallhaus gibt, dacht ich mir, es ist klar welche Querung ich meine. Das Haus ist ja genau an der Querung am Westufer, sprich am linken Kartenrand oben. Aber ja, es ist die nördliche und die mit der starken Strömung. Mit dem Kolob (beiden) gehts ohne Probleme. Aber die Taygas, den 5600 TS, den Ank Civilian, die schwemmt es sofort weg, wenn man nur mit Fahrzeuglänge ins Wasser geht. Dann brauch ich Trucks mit Kurzholzaufbau, den haben beide Vorons nicht. Auch wenn ich mit der Langpritsche die Hölzer rüberschaffe, brauche ich dort immer noch einen Holztruck samt Ladekran zum Erfüllen des Auftrags. Ich hab auch den geborgenen Titanen, den Forester nach der Bergung kurz eingesetzt. Ist eher unbrauchbar, das Teil. Verkauft!

Es gibt in der Hauptauftragsliste die Lieferung zum Plateau und eine der Aufgaben dort ist eine zweifache Kurzholzlieferung zum Wasserfallhaus. Mit dem Azov hatte ich übrigens in der nördlichen Querung überhaupt keine Probleme, hin und rüber mit den geforderten Langplanken (versteh ich überhaupt nicht, warum du den nicht magst - aber respektier ich - ich hab auch meine Vorlieben, kann zum Großteil mit den Taygas nicht viel anfangen, ich mags eben gern universell und vielseitig einsetzbar. Und eilig hab ichs ja nicht. Der Azov ist einer der ganz wenigen Trucks, die fast vollständig unter Wasser fahren können, wenns mal eben überraschend tief wird. Die Zugkraft ist genial und er packt Steigungen, wo die meisten Trucks w.o. geben. Hab ich beim Liefern der Langplanken zur Basis im Wald in Yellowrock rausgefunden. Da bin ich damit über den Eishang hinauf, weil ich den oberen Fahrweg noch nicht gefunden hatte.

Der steile Weg runter zum Wasser den Du in Punkt 2 anführtst, geht von der Wetterstation und nicht vom Wasserfallhaus runter und ist ungefähr in der Mitte zwischen der nördlichen und südlichen Querung. Da verzweifelst unten am Wasser, aber es geht da ein Weg über die Felsen rauf. Sehr schwierig und mit instabiler Ladung (Holz) unmöglich.

ABER .. ich habe es mittlerweile geschafft. Ich bin am Ostufer von der Nordquerung nun runter bis zur Südquerung, die du beschrieben hast, und da ohne Probleme mit dem 5600 TS/Holzkran und Kurzholzaufbau rüber. Ich kannte sie schon vorher, aber der Weg war mir zu weit. Nachdem ich aber heute den ganzen Nachmittag im Norden versagte und 5 Ladungen Holz versenkte schien mir der längere Weg doch kürzer :) So war es dann auch. Ich habe den Weg über die kleine Holzbrücke genommen und dann über die Südfurt gequert, dort die Ladung im Südholzlager am Westufer aufgenommen und bis kurz vor die Wetterstation gefahren. Dort ist die steile und felsige Abfahrt zum Wasser und die noch steilere Auffahrt zur Wetterstation. Ich habe aber einen Weg durch die Bäume oberhalb der Felsen gefunden und bin dann direkt bei der Wetterstation rausgekommen. Von dort ist es dann easy mit den Hölzern zum Wasserfallhaus. Leider ist der 5600 TS extrem durstig, daher reicht es nur für einen Weg. Also danach direkt in die Werkstatt. Das war hier sicher die mühsamste Aufgabe in Maine. In der Tiefebene bin ich nun fertig, noch 2 Tasks in Yellowrock und dann gehts vermutlich nach Amur. Ich will endlich den ZikZ 605 :cool:

Das Holz (Stämme) hatte ich bisher immer von der zentralen Holzstation (bei der Nördlichen Querung geht da ein Flussarm ostwärts ins Landesinnere zum Sumpf. Das ist eine gute Abkürzung, da von allen Trucks gut befahrbar. Und von dieser Holzstation gibt es einen für Trucks mit Anhänger etwas kniffligen Schleichweg runter in die Ebene (da ist ein Lagerhaus gleich daneben). Der ist Gold wert und spart viele lange Km. Für die Aufträge im Osten braucht man doch den einen oder anderen Tankanhänger, bis alles erledigt ist. über diese Abkürzungen ist der Nachschub doch schnell erledigt.
Tipp: Auch über die vielen seichten Stellen in der Ebene zwischen den Inseln gibt es schnelle Verbindungen in fast alle Richtungen, statt die Fahrwege zu benutzen.
 

Croco

Pförtner des Altenheims
Hat nicht jemand mal gesagt, man kann keine "nicht verladenen" Güter durchs Portal bringen? :cool: Bitte, geht doch - 3 x mittlere Planken und 1x Langplanken von der Maine Tiefebene Sägemühle ins Motel Yellowrock :)
 

Anhänge

  • Croco's Azov.jpg
    Croco's Azov.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 16

Croco

Pförtner des Altenheims
Echt jetzt oder für‘s Foto gestellt? Dann muss das neu sein, das ging sonst nicht.
Großes Indianerehrenwort! Das ist nicht gestellt. Ich bin genauso durch die Maps und durchs Portal. Mit Überladung schön öfter, sofern diese Ladung zumindest mit dem Kran und der Winde verbunden war. Aber das ging ja auch schon immer mit 2 gekoppelten Trucks samt Anhänger und verzurrter Ladung (weiteren Trucks). Man kann so mehr als 4 Trucks auf einmal durchs Portal bringen. Diese Ladung hier war eine Premiere, weil die Langplanken in der Mitte des Stapels nur lose auf der verzurrten Ladung in der Pritsche und nur der Querstapel am Kran mit der Winde verbunden war. Ich war darauf eingestellt, dass zumindest die ungesicherte Ladung in der Mitte weg sein wird.
Ich würde aber nichts darauf verwetten, dass es geht, wenn die Ladung wirklich allein und lose oben auf liegt. Das hier könnte wirklich nur funktioniert haben, weil die obere und unterste Ladung mit dem Truck verbunden war. :)
 
Oben