delphinchen
Aushilfe der Essenausgabe
Leider weiß ich nicht, wie man so ein schönes Übersichtsbild am Threadanfang hier hereinbekommt aber ich finde das Spiel hat einen Thread hier verdient
Smalland kam vor einigen Tagen aus dem Early Access und ist seitdem auch auf Playstation 5 verfügbar.
Wenn man, so wie ich, großer Survival Fan ist und dies gerne mal in diesem unverbrauchten Setting erleben möchte macht man bei Smalland für 30€ mMn nichts falsch ! Das einzige vergleichbare Spiel, Grounded, ist ja leider nicht auf Ps verfügbar, daher kann ich hier keinen Vergleich ziehen (bin aber sehr interessiert, falls das hier jemand kann) aber wie schon gesagt finde ich das Setting "klein" sehr erfrischend. Einmal nicht gegen Zombies oder irgendwelche Ureinwohner sondern gegen Käfer, Spinnen, Ameisen, Bienen etc. zu kämpfen ....einfach cool, ich mags !
Nach 25 Stunden kann ich sagen dass es viel umfangreicher ist, als ich gedacht hätte. Ich habe vielleicht ein bisschen mehr als die halbe Map erkundet und ein kleines 2-Zimmer Häuschen gebaut. Das Bausystem ist toll. Man schaltet durch finden neuer Materialien neue Bauteile und Maschinen zur Herstellung frei und wer gerne baut kann sich da richtig austoben. Man kann bauen wo man möchte, aber intelligenter ist es geschützt auf einem Baum zu wohnen und wenn man beschließt dass man lieber auf einem anderen Baum wohnen möchte kann man einfach seine gesamte Basis Umziehen, diese Mechanik ist sehr genial - aber auch notwendig da es keinerlei Schnellreise gibt und man am Anfang ziemlich lange auch keine Mounts hat und sich recht mühsam zu Fuß über die Map kämpft.
Wie schon angedeutet ist die Gegnervielfalt recht groß. Das Kampfsystem basiert auf einer Ausdauerleiste, Block und Ausweichrolle und verschiedenen Waffen die man selbst craftet und upgraden kann. Manche sind irgendwie nutzlos (oder ich bin zu blöd mit ihnen umzugehen) aber auch hier ist die Vielfalt groß, da findet bestimmt jeder seine passende Waffe. Wie in jedem Spiel dieser Art ist ein bisschen Grind notwendig um genug Materialien zu haben, um alle tollen Dinge craften zu können, aber ich zumindest empfinde den Grind nicht als übertrieben.
Der Loop aus Welt erkunden um Materialien zu finden - neues Material finden - neue Sachen bauen - wieder erkunden und kämpfen etc funktioniert für mich hervorragend. Zumal ich die Welt auch sehr gerne erkunde und sie sehr liebevoll gestaltet und auch graphisch echt ganz hübsch ist ! Ich hänge euch hier mal ein Bild an wie ich mit meinem neuen Geckokumpel den Sonnenuntergang betrachte
Das einzige Manko bisher sind für mich manche Bugs, die ich nicht bekämpfen kann - haha nein ich meine natürlich die Fehler die eigentlich nach der absolvierten early access Phase nicht mehr da sein sollten, zumindest keine so auffälligen..... Es ist keineswegs unspielbar oder so aber manches leicht nervig. So ist es zwar praktisch dass ich mir auf der Map eigene Marker mit Beschriftung setzen kann, nutzt mir aber nichts wenn die Beschriftung einfach verschwindet. Oder mein Mount nach meinem Tod nicht mit mir in meinem Haus spawnt (nach neu laden ist es aber wieder da). Nicht gravierend aber traurig fand ich, dass es einfach nicht funktioniert meinem Tierkumpel einen Namen zu geben....mein Grashüpfer muss doch unbedingt Flip heißen !!
Wer das setting so spannend findet wie ich und auch nicht Grounded spielen kann, kann hier ruhig zugreifen. Alle anderen sollten vielleicht noch auf den ersten Sale warten dann sind die Problemchen hoffentlich auch gepatcht.
Smalland kam vor einigen Tagen aus dem Early Access und ist seitdem auch auf Playstation 5 verfügbar.
Wenn man, so wie ich, großer Survival Fan ist und dies gerne mal in diesem unverbrauchten Setting erleben möchte macht man bei Smalland für 30€ mMn nichts falsch ! Das einzige vergleichbare Spiel, Grounded, ist ja leider nicht auf Ps verfügbar, daher kann ich hier keinen Vergleich ziehen (bin aber sehr interessiert, falls das hier jemand kann) aber wie schon gesagt finde ich das Setting "klein" sehr erfrischend. Einmal nicht gegen Zombies oder irgendwelche Ureinwohner sondern gegen Käfer, Spinnen, Ameisen, Bienen etc. zu kämpfen ....einfach cool, ich mags !
Nach 25 Stunden kann ich sagen dass es viel umfangreicher ist, als ich gedacht hätte. Ich habe vielleicht ein bisschen mehr als die halbe Map erkundet und ein kleines 2-Zimmer Häuschen gebaut. Das Bausystem ist toll. Man schaltet durch finden neuer Materialien neue Bauteile und Maschinen zur Herstellung frei und wer gerne baut kann sich da richtig austoben. Man kann bauen wo man möchte, aber intelligenter ist es geschützt auf einem Baum zu wohnen und wenn man beschließt dass man lieber auf einem anderen Baum wohnen möchte kann man einfach seine gesamte Basis Umziehen, diese Mechanik ist sehr genial - aber auch notwendig da es keinerlei Schnellreise gibt und man am Anfang ziemlich lange auch keine Mounts hat und sich recht mühsam zu Fuß über die Map kämpft.
Wie schon angedeutet ist die Gegnervielfalt recht groß. Das Kampfsystem basiert auf einer Ausdauerleiste, Block und Ausweichrolle und verschiedenen Waffen die man selbst craftet und upgraden kann. Manche sind irgendwie nutzlos (oder ich bin zu blöd mit ihnen umzugehen) aber auch hier ist die Vielfalt groß, da findet bestimmt jeder seine passende Waffe. Wie in jedem Spiel dieser Art ist ein bisschen Grind notwendig um genug Materialien zu haben, um alle tollen Dinge craften zu können, aber ich zumindest empfinde den Grind nicht als übertrieben.
Der Loop aus Welt erkunden um Materialien zu finden - neues Material finden - neue Sachen bauen - wieder erkunden und kämpfen etc funktioniert für mich hervorragend. Zumal ich die Welt auch sehr gerne erkunde und sie sehr liebevoll gestaltet und auch graphisch echt ganz hübsch ist ! Ich hänge euch hier mal ein Bild an wie ich mit meinem neuen Geckokumpel den Sonnenuntergang betrachte
Das einzige Manko bisher sind für mich manche Bugs, die ich nicht bekämpfen kann - haha nein ich meine natürlich die Fehler die eigentlich nach der absolvierten early access Phase nicht mehr da sein sollten, zumindest keine so auffälligen..... Es ist keineswegs unspielbar oder so aber manches leicht nervig. So ist es zwar praktisch dass ich mir auf der Map eigene Marker mit Beschriftung setzen kann, nutzt mir aber nichts wenn die Beschriftung einfach verschwindet. Oder mein Mount nach meinem Tod nicht mit mir in meinem Haus spawnt (nach neu laden ist es aber wieder da). Nicht gravierend aber traurig fand ich, dass es einfach nicht funktioniert meinem Tierkumpel einen Namen zu geben....mein Grashüpfer muss doch unbedingt Flip heißen !!
Wer das setting so spannend findet wie ich und auch nicht Grounded spielen kann, kann hier ruhig zugreifen. Alle anderen sollten vielleicht noch auf den ersten Sale warten dann sind die Problemchen hoffentlich auch gepatcht.