• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Smalland: Survive the Wilds

Smalland: Survive the Wilds
Firmen
Merge Games
Genres
Role-playing (RPG), Adventure, Indie

delphinchen

Aushilfe der Essenausgabe
Leider weiß ich nicht, wie man so ein schönes Übersichtsbild am Threadanfang hier hereinbekommt 😅 aber ich finde das Spiel hat einen Thread hier verdient :)
Smalland kam vor einigen Tagen aus dem Early Access und ist seitdem auch auf Playstation 5 verfügbar.
Wenn man, so wie ich, großer Survival Fan ist und dies gerne mal in diesem unverbrauchten Setting erleben möchte macht man bei Smalland für 30€ mMn nichts falsch ! Das einzige vergleichbare Spiel, Grounded, ist ja leider nicht auf Ps verfügbar, daher kann ich hier keinen Vergleich ziehen (bin aber sehr interessiert, falls das hier jemand kann) aber wie schon gesagt finde ich das Setting "klein" sehr erfrischend. Einmal nicht gegen Zombies oder irgendwelche Ureinwohner sondern gegen Käfer, Spinnen, Ameisen, Bienen etc. zu kämpfen ....einfach cool, ich mags !
Nach 25 Stunden kann ich sagen dass es viel umfangreicher ist, als ich gedacht hätte. Ich habe vielleicht ein bisschen mehr als die halbe Map erkundet und ein kleines 2-Zimmer Häuschen gebaut. Das Bausystem ist toll. Man schaltet durch finden neuer Materialien neue Bauteile und Maschinen zur Herstellung frei und wer gerne baut kann sich da richtig austoben. Man kann bauen wo man möchte, aber intelligenter ist es geschützt auf einem Baum zu wohnen und wenn man beschließt dass man lieber auf einem anderen Baum wohnen möchte kann man einfach seine gesamte Basis Umziehen, diese Mechanik ist sehr genial - aber auch notwendig da es keinerlei Schnellreise gibt und man am Anfang ziemlich lange auch keine Mounts hat und sich recht mühsam zu Fuß über die Map kämpft.
Wie schon angedeutet ist die Gegnervielfalt recht groß. Das Kampfsystem basiert auf einer Ausdauerleiste, Block und Ausweichrolle und verschiedenen Waffen die man selbst craftet und upgraden kann. Manche sind irgendwie nutzlos (oder ich bin zu blöd mit ihnen umzugehen) aber auch hier ist die Vielfalt groß, da findet bestimmt jeder seine passende Waffe. Wie in jedem Spiel dieser Art ist ein bisschen Grind notwendig um genug Materialien zu haben, um alle tollen Dinge craften zu können, aber ich zumindest empfinde den Grind nicht als übertrieben.
Der Loop aus Welt erkunden um Materialien zu finden - neues Material finden - neue Sachen bauen - wieder erkunden und kämpfen etc funktioniert für mich hervorragend. Zumal ich die Welt auch sehr gerne erkunde und sie sehr liebevoll gestaltet und auch graphisch echt ganz hübsch ist ! Ich hänge euch hier mal ein Bild an wie ich mit meinem neuen Geckokumpel den Sonnenuntergang betrachte 😊
Das einzige Manko bisher sind für mich manche Bugs, die ich nicht bekämpfen kann - haha nein ich meine natürlich die Fehler die eigentlich nach der absolvierten early access Phase nicht mehr da sein sollten, zumindest keine so auffälligen..... Es ist keineswegs unspielbar oder so aber manches leicht nervig. So ist es zwar praktisch dass ich mir auf der Map eigene Marker mit Beschriftung setzen kann, nutzt mir aber nichts wenn die Beschriftung einfach verschwindet. Oder mein Mount nach meinem Tod nicht mit mir in meinem Haus spawnt (nach neu laden ist es aber wieder da). Nicht gravierend aber traurig fand ich, dass es einfach nicht funktioniert meinem Tierkumpel einen Namen zu geben....mein Grashüpfer muss doch unbedingt Flip heißen !! 😁
Wer das setting so spannend findet wie ich und auch nicht Grounded spielen kann, kann hier ruhig zugreifen. Alle anderen sollten vielleicht noch auf den ersten Sale warten dann sind die Problemchen hoffentlich auch gepatcht.


18dc9eb677630-screenshotUrl.jpg
 

el Toddstar

Altenpfleger
Ich hab ungefähr die gleiche Spielzeit, knapp 24 Stunden und mir gefällt es auch sehr gut, etwas buggi hier und da aber passt schon. Im Vergleich zu Grounded fällt mir hier das blocken unheimlich schwer. Die Gegner pattern sind relativ einfach zu lernen aber irgendwie ist blocken bei mir reine glucksasache. Man kann das Spiel aber auch super anpassen. Der Fallschaden war mir persönlich viel zu hoch. Meiner Meinung nach sind Smalland und Grounded zwei unterschiedliche Spiele im gleichen setting. Ich bin aber auch etwas voreingenommen bei 24 zu weit weit über 1500 spielstunden 😅 ich bleibe weiter dran denn ich glaube ich habe bei weitem noch nicht alles von dieser wunderschönen Feenwelt gesehen.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

@delphinchen übrigens hab ich über Buschfunk gehört das Grounded wohl auf die playsi kommen soll 🍻
 

delphinchen

Aushilfe der Essenausgabe
Oh, das mit dem blocken finde ich interessant. Ich bin nämlich sonst überall der Ausweich-Typ aber in Smalland fällt mir Blocken viel leichter als ausweichen 🤷🏼‍♀️

Ja von Grounded auf Playstation habe ich gehört, mittlerweile ist es auch offiziell bestätigt und ich bin mega gespannt darauf 😍

Ich bin nun glaube ich schon eher im late Game, zumindest ist der Großteil der Map aufgedeckt. Ein bisschen blöd finde ich, dass jedes neue Rüstungsset dass ich freischalte mittlerweile nahezu die selben Werte hat, da ist das nur mehr eine Optik Sache welche man wählt. Aber die Optik der meisten Sets finde ich echt gelungen.
Zu einem bestimmten NPC in einer schwer erreichbaren Höhle zu kommen war ein echt frustrierend und ich musste sogar ein Video zur Rate ziehen.... Dafür gab's in der Höhle wieder ein neues Material zu farmen. Langweilig wird's jedenfalls nicht🙂
 

el Toddstar

Altenpfleger
Wenn ich mir den Trailer anschaue bin ich glaube noch weit entfernt von endgame 😅 ich habe mir jetzt eine Hornisse gezähmt und bin jetzt auf der Suche nach einem Händler. Ich glaube den npc in der schwer erreichbaren Höhle habe ich grade besucht.
 

el Toddstar

Altenpfleger
Wenn ich die map aus dem Trailer sehe denke ich das wir noch über den Fluss auf die andere Seite kommen, ohne das uns gleich der Vogel frisst.
Hast du den Händler schon gefunden? Der soll irgendwo südlich der Ruinen sein.
 

delphinchen

Aushilfe der Essenausgabe
Ja, der ist dort direkt an Wasser auf einem Boot, sieht echt niedlich aus 😀
Pyrit dabei haben nicht vergessen, ich stand mit leeren Händen dort 😅

Machst du eigentlich diese World Events ? Ich denke da stimmt etwas mit der Balance nicht. Um einen Vorteil von einer Fraktion zu erhalten braucht man 1000 Punkte und so ein gelegentlich auftauchendes Event bringt nur ein paar Punkte wenn ich das richtig sehe. Das kann doch nicht deren Ernst sein Oo
 

el Toddstar

Altenpfleger
Hab zwei mal die Ameisen im weltevent gehabt dafür gab es jeweils 9 Punkte 🤣 hab mich damit noch nicht beschäftigt. Was hat man davon 1000 Punkte bei einer Fraktion abzugeben?
Meine map ist zur Zeit bei jedem Neustart resettet, die npc's und Bosse zeigt es an aber ringsherum ist alles grau🙄 auch wurde der Händler erst nach dem zweiten Neustart auf der Karte angezeigt. Doch noch ganz schön buggi.
Jetzt ist erstmal bauen und sammeln angesagt damit ich mir die hacker für das pyrite bauen kann. Mal sehen ob ich das heute Abend noch schaffe und mich zu den kolonialspinnen traue, die sind echt heftig.
 

el Toddstar

Altenpfleger
Hacke gebaut, pyrite gesammelt, mit dem Händler geredet und dann... Ja und dann hatte ich ein grinsen im Gesicht. Leider war es gestern schon spät und ich konnte nicht mehr erkunden aber heute geht es auf alle Fälle weiter.
Schon lange gab es kein Spiel was mich so begeistert hat. Ich will unbedingt wissen wie es weitergeht.
 

delphinchen

Aushilfe der Essenausgabe
Ich bin nun definitiv kurz vorm Endboss.
Ich war etwas gefrustet da man für den Vogel 500 Eulen zahlen muss. Das erschien mir viel zu grindy, dafür dass mir meine mounts eh dauernd wegsterben 🫣 Man müsste glaub ich 2000 Pyrit farmen um das gegen Münzen beim Händler zu tauschen ! Ich hab mich aber für den anderen Weg entschieden und eine Stunde lang immer wieder neu geladen und die Gegner getötet, die Münzen droppen. Naja, ein zweites Mal würde ich das nicht machen aber mein Piepmatz scheint robust genug zu sein das Spiel zu überleben ^^
Dennoch hat das Spiel meiner Meinung nach echt noch Balance - Probleme, was meine Begeisterung ein bisschen gedämpft hat. Sowas stört mich leider mehr als ein paar (technische 😁) Bugs. Zuerst das mit diesen Fraktionen (world events ignoriere ich deshalb weiterhin) und nun eben der Vogel.
Aber die Möglichkeit, Tiere haben zu können gefällt mir unheimlich. Ich weiß jetzt schon dass mir das in Grounded unheimlich fehlen wird ! Hier ein Bild von mir, der Walküre, mit meinem Zoo 😍😀

1000048885.jpg
 
Oben