• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Sid Meier's Civilization VI

Sid Meier's Civilization VI
Firmen
2K Games, Aspyr Media, Firaxis Games
Genres
Simulator, Strategy, Turn-based strategy (TBS)

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
So, nach einem kurzen Zwischenhoch mit Civilization 6, bin ich nun wieder ziemlich genervt. So manches an dem Spiel macht mich einfach nur ratlos. Im Grunde gäbe es überall etwas zu kritisieren. Das Interface finde ich nervig, die Anzeige auf einem großen Fernseher ist nicht richtig angepasst , das elende Micromanagement finde ich nervig, die Steuerung der Einheiten finde ich teilweise ziemlich nervig, weil sie nicht immer richtig funktioniert und und und. Wirklich Spaß macht mir immer nur der Anfang, wenn ich relativ unbehelligt vor mich hin siedeln kann. Ich glaub ich bin jetzt erst mal wieder raus. 😕 :rolleyes:
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
So, nach einem kurzen Zwischenhoch mit Civilization 6, bin ich nun wieder ziemlich genervt. So manches an dem Spiel macht mich einfach nur ratlos. Im Grunde gäbe es überall etwas zu kritisieren. Das Interface finde ich nervig, die Anzeige auf einem großen Fernseher ist nicht richtig angepasst , das elende Micromanagement finde ich nervig, die Steuerung der Einheiten finde ich teilweise ziemlich nervig, weil sie nicht immer richtig funktioniert und und und. Wirklich Spaß macht mir immer nur der Anfang, wenn ich relativ unbehelligt vor mich hin siedeln kann. Ich glaub ich bin jetzt erst mal wieder raus. 😕 :rolleyes:


Auf was für einem TV spielst du denn? Ich finde gerade die Auflösung und die Steuerung doch recht gelungen? Auch hinsichtlich Mikromanagement gibt es da in dem Gerne deutlich schlimmerers, Stellaris mal als Beispiel. Muss aber auch zugeben, ich kenne die Reihe ja seit Teil 1, vielleicht kommt mir das auch deswegen so unkompliziert vor.

Bezüglich dem unbehelligten Spielen: Das kannst du bei Bedarf ja ein wenig steuern; also Beispiel beim Spiel erstellen die reale Weltkarte nehmen und dann die KI auf andere Kontinente setzen :)


Was die Spielbarkeit des Gathering Storm Updates angeht: Scheinbar läufts bei einigen die im Xbox Insider Programm sind und eine Systemaktualisierung erhalten haben, jetzt deutlich besser. Ich selbst habe das gestern nur ein wenig bis Runde 140 in etwa ausgetestet, da gabs keine Abstürze. Mehr werde ich wohl am WE testen.
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Auf was für einem TV spielst du denn? Ich finde gerade die Auflösung und die Steuerung doch recht gelungen? Auch hinsichtlich Mikromanagement gibt es da in dem Gerne deutlich schlimmerers, Stellaris mal als Beispiel. Muss aber auch zugeben, ich kenne die Reihe ja seit Teil 1, vielleicht kommt mir das auch deswegen so unkompliziert vor.

Bezüglich dem unbehelligten Spielen: Das kannst du bei Bedarf ja ein wenig steuern; also Beispiel beim Spiel erstellen die reale Weltkarte nehmen und dann die KI auf andere Kontinente setzen :)


Was die Spielbarkeit des Gathering Storm Updates angeht: Scheinbar läufts bei einigen die im Xbox Insider Programm sind und eine Systemaktualisierung erhalten haben, jetzt deutlich besser. Ich selbst habe das gestern nur ein wenig bis Runde 140 in etwa ausgetestet, da gabs keine Abstürze. Mehr werde ich wohl am WE testen.
Stellaris hab ich nie gespielt. Zu viel Micromanagement ertrage ich einfach nicht mehr. Was ich mir im Prinzip wünschen würde, wäre ein Civilization 4 im neuen Gewand. Das ist meiner Meinung nach bisher mit das beste Civilization und auch mein Lieblings-Civilization, weil für meinen Geschmack nicht so aufgebläht und auch am Übersichtlichsten.
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich hab gestern dann doch wieder mit Civilization 6 weitergemacht, nachdem ich eine Runde Civilization 4 gespielt habe. Letzteres ist mir vor allem grafisch mittlerweile einfach zu altbacken. Civilization 6 ist zwar nicht perfekt, aber irgendwie kann ich momentan nicht die Finger davon lassen. :unsure: :whistle:
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Stellaris hab ich nie gespielt. Zu viel Micromanagement ertrage ich einfach nicht mehr. Was ich mir im Prinzip wünschen würde, wäre ein Civilization 4 im neuen Gewand. Das ist meiner Meinung nach bisher mit das beste Civilization und auch mein Lieblings-Civilization, weil für meinen Geschmack nicht so aufgebläht und auch am Übersichtlichsten.

Ja, den vierten halte ich neben dem ersten und zweitem Teil nach wie vor für den besten :)

Teil 6 finde ich von der Umsetzung her aber auch gelungen, gerade auf Konsole. Es erfordert auf alle Fälle ein wenig Einarbeitungszeit, gerade hinsichtlich der Bezirke und deren Boni. Der Rest ist eigentlich ähnlich zu spielen wie die anderen Teile auch. Der Vorteil ist hier halt, dass du das Spiel deinen Bedürfnissen auch anpassen kannst, beispielsweise bei den Siegvarianten oder der Menge an KI Spielern. So kann man wenn man viel gewisse Siegvarianten wie Religionssieg direkt rausnehmen. Das führt beispielweise auch zu anderem KI Verhalten; gehst du beispielsweise nur auf Wissenschafts- oder Diplomatiesieg, ist die KI weit weniger aggressiv.

Bei Civ 6 wäre halt auch noch die DLC Problematik zu nennen; ohne zumindest die beiden Add-Ons ist das Spiel bei weitem nicht so unterhaltsam wie mit.

Von Strategiespielen auf der Konsole würde ich Civ tatsächlich noch mit als benutzerfreundliches mit einstufen, aber ich verstehe schon was du meinst. Das geht mir meist bei den Paradox Titeln so; Crusader Kings III beispielsweise ist ein richtig klasse Strategietitel; bis man da aber alles durch hat und wirklich richtig spielen kann, vergehen Wochen.

Vielleicht wäre Civ Revolution ja was für dich? Dürfte auf PC und der Xbox dank AK problemlos spielbar sein und ist quasi eine Art Mini Civ; kleine Welten, weniger Mikromanagment. Allerdings finde ich das schon etwas zu vereinfacht bzw. durch die wirklich kleinen Welten hast du direkt eine meist recht aggressive KI neben dir sitzen.



Jetzt noch kurz zu guten Nachrichten: Scheinbar haben es Microsoft und 2k endlich geschafft, dass man das Gathering Storm Add-On wieder ohne Abstürze spielen kann. Seit gestern läuft es zumindest wieder rund auf der Series X. Man könnte sagen, überfällig.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Civilization 6 - Die Versionen

Ich habe gerade mal etwas Zeit und nutze die mal, um hier ein wenig die unterschiedlichen Versionen zu erklären; mag dem ein oder anderen vielleicht als Kaufhilfe helfen :) Zur Veranschaulichung greife ich hier auf die Links im Xbox Store zu..auf Steam, Switch und dem Playstation Store sind es aber die gleichen Pakete :)

Civilization 6 - Das Grundspiel ohne Add-Ons
Civilzation 6 Platinum Bundle - Grundspiel inklusive der beiden Add-Ons "Rise and Fall" und "Gathering Storm" sowie zwei Szenario Packs
Civilizatoin 6 Anthology - Beinhaltet das Grundspiel, beide Add-Ons sowie alle Inhalte des Season Passes.
Civilization 6 Anthology Upgrade - OHNE das Grundspiel, hier sind nur die Add Ons und Season Pass Inhalte drin
Civilization 6 - New Frontier Pass - NUR die Inhalte des Season Passes; benötigt Orginalspiel sowie das Erweiterungsbundle

Daneben gibts jedes Szenario auch noch einzeln zu kaufen; die Links erspare ich mir hier und würde allein schon des Preises wegen nicht dazu raten die einzeln zu kaufen.

Kauftipp: Wartet ab. Alle Editionen sind regelmäßig in allen Stores im Angebot; momentan eigentlich monatlich. Wer wirklich das volle Civ Erlebnis haben will, sollte die Anthology auswählen oder ggf. darauf upgraden.

Reicht auch das Grundspiel: Prinzipiell ja, vor allem wenn ihr unsicher seit ob Civ 6 wirklich was für euch ist. Im Sale liegt der Preis da bei 8,99 EUR.

Was bieten mir die Add-Ons? Sie erweitern das Grundspiel um einige spielrelevanten Punkte. Persönlich würde ich sagen, damit macht Civilization 6 einfach mehr Spaß.

Ihr erhalten mit den Add-Ons Rise and Fall und Gathering Storm (auf Konsole nur gemeinsam im Erweiterungsbundle erhältlich) neben neuen Zivillisationen auch neue Siegvarianten, neue Karten und auch neue Einstellungsmöglichkeiten. Rise and Fall führt beispielsweise das Loyalitätssystem und die Diplomatie ein, Gathering Storm konzentriert sich auf verfeinerte Diplomatie und Naturkatastrophen. Daneben gibt es auch eine Fülle weiterer kleinerer Anpassungen, beispielsweise in der Spiele Balance.

Spielt ihr beispielsweise mit dem Rise and Fall Update, agiert die KI einiges aggressiver. Nicht wirklich intelligenter, aber sie setzt mehr und sinnvollere Armeen, beispielsweise Katapulte ein. In Gathering Storm wiederum ist sie meist etwas passiver, da habt ihr dann mehr mit Naturkatstrophen zu tun. Dabei kommt es aber auch drauf an, welche Siegvarianten ihr auswählt.

Was ist der New Frontier Pass? In diesem sind sechs Szenariopacks enthalten, die je ein bis zwei neue Zivilisationen sowie teils auch neue Erweiterungsmöglicheiten (legendäre Helden, Tech Mix Tree, etc) beinhalten.


Ich komme mit den neuen Inhalten nicht klar? Kann ich auch wieder Standardregeln einstellen?
Ja. Über den Reiter "Spiel erstellen" könnt ihr quasi alles einstellen (Karte, wie viele Zivilisationen, Siegesbedingungen, Rundenanzahl, etc.). Dort gibt es auch die Option zwischen Standarregeln (Civ ohne weitere Add-Ons) oder einer der Add-On Regeln zu wechseln.


Welche Version soll ich wählen? Das kommt natürlich ein wenig auf die Systeme an, die ihr zuhause habt und wie ihr das Spiel nutzen wollt. Die Switchversion benötigt erwartungsgemäß am längsten was die Ladezeiten zwischen den Runden angeht, was gerade im späteren Spielverlauf wirklich dauern kann. Die PS5 und Series X Varianten nehmen sich nicht viel, auf der Series X sind sie geringfügig kürzer. Die PC Version habe ich nicht getestet, da hängt es wohl vom System ab.

Aktuell (Stand: 22.07.2022) läuft Civ 6 auf allen Systemen relativ stabil. Relativ meint hier, dass es während einer Partie zwar zu Abstürzen kommen kann, gerade wenn viele Nationen und eine große Weltkarte im Spiel sind. Meist sind es dann aber auch nur zwei bis drei, manchmal auch gar keine.


Ich bin neu in dem Genre. Lohnt sich das Spiel für mich?
Grunsätzlich schon. Die Civilization Reihe zählt zu den 4X Rundenstrategiespielen (eXplore, eXpand, eXploit, and eXterminate). Ihr startet mit eurer Zivilisation zu Anbeginn der Menschheitsgeschichte und müsst eure Zivilisation durch die Jahrhunderte bis in die nahe Zukunft bringen. Dabei gibt es viel zu beachten: eure Städte müssen erweitert werden, Diplomatie, Krieg und Handel sind weitere wichtige Grundpfeiler, je nach Siegtyp, welchen ihr selbst einstellen könnt. Heißt, es ist schon recht komplex, im Gegensatz zu anderen Genregrößen wie Crusader Kings III oder Stellaris aber grundsätzlich zugänglicher. Dennoch erfordert es einiges an Zeit um beispielsweise die Städteplanung gut und sinnvoll zu gestalten. Jede Nation hat ihre Stärken und Schwächen, die man auch erstmal lernen muss sinnvoll auszuspielen. Oder auf welche Erfindungen man zuerst setzt.

Bei der Civ Reihe gilt ein wenig der Grundsatz: relativ leicht zu spielen, schwer zu erlernen. Es gibt eine gute Ziviliopädie die wirklich fast alles beinhaltet, aber auch das braucht Zeit. Kurz: für eine kurze Runde ist das Spiel eher nichts.

Tipp: Spiel erstellen Funktion nutzen: Gerade für Anfänger, nutzt diese Funktion. Es ist durchaus sinnvoll, zunächst mit einer kleinen Karte anzufangen und wenige Gegner ins Spiel zu nehmen. Auch lässt sich einstellen ob man beispielsweise Barbaren rausnimmt oder welche Siegesvarianten man nimmt. Anfangs ist Punktsieg keine schlechte Wahl; hier geht es darum, die meisten Punkte bis zum Ablauf des Spiels zu sammeln; dazu zählen Persönlichkeiten, die Größe eurer Zivilisation und so weiter.

Wer beispielsweise anfangs seine Ruhe will, der wählt die Weltkarte mit realen Standorten und stellt beispielsweise seine Nation auf Deutschland ein, die anderen stellt man dann z.b. mit Australien, Kanada, oder Brasilien ein. Bis die bei euch sind, vergehen einige Jahre ;)

Ruhig anfangs mit Standardregeln spielen. Die Add-Ons bringen u.a. Goldene Zeitalter mit ins Spiel, in denen ihr immer eine bestimmte Punktzahl erreichen müsst. Das ist eine spannende Komponente, kann anfangs aber auch wirklich viel sein, bis man herausgefunden hat wodurch man überhaupt Zeitalterpunkte bekommt.

Schaut euch auch die Beschreibungen der Nationen an und passt sie eurem Spielstil an. Die Deutschen beispielsweise habe Boni auf die Bereiche Produktivität und Militär. Klar kann man damit auch Religions- oder Diplomatiesiege erlangen, in den Bereichen sind aber andere Nationen meist stärker.


Ich brauche Hilfe: Schreibt es ruhig ins Forum. Hier gibt es ein paar, welche es regelmäßig spielen, einschließlich mir. Wer viel Zeit hat, der kann sich auch ein paar Lets Plays auf Youtube anschauen; im deutschprachigen Bereich sind die von Writing Bull zu empfehlen.

Was die Spielstrategie angeht: Es gibt keine allgemein gültige "optimale" Strategie. Wer beispielweise auf einer kleinen Insel anfängt, der wird eine andere Strategie fahren als wenn er zwei bis drei Zivilisationen neben sich hat. Man lernt hier, in dem man spielt. Das ist meiner Meinung nach auch der größte Vorteil; kein Spiel gleicht dem anderen.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Civilization 6 erhält - etwas überraschend - noch ein weiteres Add-On, den Leader Pass *klick

Drin enthalten sind 18 neue Anführer die in sechs Paketen bis März 2023 veröffentlicht werden sollen; für Besitzer aller Add-Ons bzw. der Anthology Edition wird dieses Add-On kostenlos sein. Neue Zivilisationen gibt es nicht, die Anführer sind alle für die bereits bekannten Länder, beispielsweise Rames II für Ägypten, Abraham Lincoln für die Amerikaner oder Ludwig II. für die Deutschen.

Die ersten Anführer starten bereits nächste Woche, einziges Proble dabei: Der Leader Pass ist bisher nur für PC, Mac und IPad angekündigt. Das sorgte für einige unzufriedene Nutzer, und das wohl auch zurecht, die vorherigen Add-Ons und die Anthology gibt es schließlich auch für Playstation, Xbox und PC. Ob die auf diesen Konsolen noch kommen, bleibt abzuwarten. Auf Nachfragen antwortet 2k auf ihrer Twitter Seite nicht, bei meiner Anfrage an den Support gabs auch keine Info darüber.

Das ist tatsächlich ärgerlich und auch nicht nachvollziehbar. So schlecht dürften die Verkaufszahlen für die Konsolenfassungen nicht gewesen sein. Klar, es würde wohl ein wenig mehr Arbeit bedeuten die auch auf Konsolen zu bringen. Aber gerade bei dem Ärger, welche die Konsolenfassungen den Nutzern beschert haben (auf der Xbox war es zeitweise aufgrund Abstürzen quasi nicht spielbar), hätte man das durchaus darauf bringen können zumal die Anthology Edition ja auch darauf zu haben ist.
 

Savoreth

Aushilfe der Essenausgabe
Sponsor
Kann mir vielleicht jemand sagen, in welchem Zustand Civ VI aktuell auf der XBox Series X ist?

In den Bewertungen liest man sehr viel von dauernden Abstürzen, aber ich weiß natürlich nicht, ob das mittlerweile gepatched wurde... Hätte aktuell gerne ein Spiel für Aufbaustrategie und hinsichtlich aktueller Angebote fällt mir da nur Civ VI ins Auge.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Kann mir vielleicht jemand sagen, in welchem Zustand Civ VI aktuell auf der XBox Series X ist?

In den Bewertungen liest man sehr viel von dauernden Abstürzen, aber ich weiß natürlich nicht, ob das mittlerweile gepatched wurde... Hätte aktuell gerne ein Spiel für Aufbaustrategie und hinsichtlich aktueller Angebote fällt mir da nur Civ VI ins Auge.

"Lief" inzwischen ohne Probleme :)

Lief deswegen, weil vor kurzem wieder ein Patch kam, seit dem hatte ich Civ auf der Series aber nicht mehr gespielt. Die Kommentare selbst im Store sind alle etwas älter, ich selbst hatte damals auch regelmäßig Abstürze, die Problematik wurde aber mit dem vorletzten Patch aus der Welt geschafft...Abstürze hatte ich ab da nur noch ganz selten und dann auch im vertretbaren Ausmaß (meist max einer pro Spielrunde a ca. 4 Stunden), da auch nach jeder Runde ein Autosave generiert wird.

Für mich ist es neben dem aktuellen Age of Wonders immer noch das beste 4X Rundenstrategiespiel auf Konsole, gerade was Steuerung und die Mischung aus Spielbarkeit und Komplexibilität angeht. Gerade Paradox hat mit Stellaris oder Crusader Kings zwar auch durchaus interessante Titel im Angebot, die meist aber einiges komplexer sind.

Ich würde dir aber nach wie vor zur Anthology Edition raten. Civ 6 selbst ist ja im Gamepass, sofern du den hast kannst du es ruhig erst mal antesten. Gerade die in der Antohlogy Edition enthaltenten beiden Erweiterungen sowie die weiteren Anführer werten das Spiel aber wirklich extrem auf, zumal du im Spiel selbst auch auswählen kannnst mit welchen Einstellungen du spielst.

Leider war es wohl letzte Woche im Angebot. Das wäre halt noch ein Punkt, die Anthology ist regulär mit knapp 75 EUR schon recht teuer..gerade da das Spiel alle paar Wochen wieder im Angebot ist.
 

Savoreth

Aushilfe der Essenausgabe
Sponsor
Vielen Dank für deine Antwort! Dann kann ich mir das beim nächsten Angebot ja mal zulegen.

Auf Age of Wonders freue ich mich auch, aber da ich meine Bibliothek neu aufbauen musste, möchte ich Vollpreistitel eigentlich vermeiden. Stellaris hatte ich mal auf Tablet, aber das war mir deutlich zu komplex und hatte mit dem steinalten Master of Orion auch nicht mehr so viel zu tun. Civ VI hingegen hatte ich bereits auf dem iPad und fand ich durchaus reizvoll, auch wenn mir der Tablet-Bildschirm dafür eindeutig zu klein war.
 
Oben