• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Sid Meier's Civilization VI

Sid Meier's Civilization VI
Firmen
2K Games, Aspyr Media, Firaxis Games
Genres
Simulator, Strategy, Turn-based strategy (TBS)

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Wenn ich das beim Überfliegen richtig verstanden habe, dann ist die Umsetzung auf der Xbox auch mit Controller gut? Habe zwar damals mit dem ersten Teil Spaß gehabt, obwohl ich nur die linke Bildschirmhälfte nutzen konnte (habe mir damals nicht mal Gedanken gemacht dass das so nicht gehört), aber mittlerweile hätte ich doch schon gern eine gute Steuerung :D


Sind das nicht diese Szenario Pakete? Die sind beim Spiel dabei (sorry, habe mich noch nicht so eingehend mit den DLCs beschäftigt).


Ja, die Steuerung ist mit dem Controller für ein Spiel dieser Art wirklich gut auf die Konsole portiert worden, wenn gleich die komfortabelste Variante natürlich die PC Version ist :) Aber es ist auf Konsole wirklkch gut spielbar.

Zu den Erweiterungen, da gibt es verschiedene:

-Civilization Erweiterungs Bundle: Beinhaltet die beiden "großen" Updates Rise and Fall und Gathering Storm. Sehr zu empfehlen, da hier wirklich gute Spielelemente integriert wurden.

-Civilization New Frontier Pass: Beinhaltet sechs Dlcs, die man auch einzeln erwerben kann. Viele neue Spielmodi und Civs. Auch zu empfehlen, aber da warte ruhig erstmal ab ob dir das Grundspiel und ggf. das vorherige Bundle zusagen, denn gerade das bräuchtest du damit du einige Inhalte aus dem New Frontier Pass überhaupt spielen kannst.

Dazu gibt's noch einige kleine Add Ons in der entweder neue Anführer oder bekannte Anführer andere Boni haben. Die sind vernachlässigbar. Alle zwei Monate gibt es auch immer ein kostenloses Update der Entwickler.


Kurz gesagt, wenn du dir unsicher bist ob du so ein Spiel auf Konsole spielen willst, versuch dich ruhig erstmal am Grundspiel. Sagt dir das zu, hole dir das Erweiterungsbundle :) Beide sind regelmäßig im Angebot, das Civ 6 Grundspiel gerade wieder für 16,49 Eur im Xbox Store, da kann man zuschlagen.

Beim New Frontier Pass sind fünf der sechs Updates bereits verfügbar, das letzte müsste im März kommen. Bisher war dieses Add On noch nicht im Angebot.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Das neueste, kostenlose Update für Civ 6 ist seit Donnerstag erhältlich. Neben den üblichen Bugfixes betrifft die Barbaren die wohl interessanteste Neuerung, die man neben dem üblichen Vernichten auch nun auch strategisch in Richtung Stadtstaat oder Verbündete lenken kann, mehr dazu hier.

Hört sich nicht verkehrt an, wird angetestet :)
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Bin jetzt dabei auch Civ V und Civ VI zu zocken. Kann mich gerade nicht wirklich entscheiden, welches jetzt das definitiv Beste ist. Jedes hat halt Vor- und Nachteile. Was ich aber sagen kann, ist, dass sich Civ VI auf dem PC mit Maus am besten spielen lässt. Die Konsolenumsetzung ist zwar auch nicht schlecht, aber mit Maus isses imho doch am bequemsten.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ende des Monats (ich denke diesen oder den darauf folgenden Donnerstag) kommt auch der letzte DLC aus dem Season Pass. Dieser wird u.a. einen optional spielbaren Zombie Modus haben, eine Feuchtgebiet Kartenskript sowie mit Portugal auch eine neue Civilization samt neuem Anführer. Mehr dazu hier

Ist wie gesagt im Season Pass inbegriffen, kann aber wie alle DLC auch wieder einzeln gekauft werden, Kostenpunkt in diesem Fall wären 4,99 EUR.

Ob weitere kostenpflichtigen DLCs kommen bleibt abzuwarten, es soll aber weiterhin kostenlose Updates geben, u.a. wurde schon angekündigt dass das Balancing der ursprünglichen Zivilisationen den "neuen" angepasst werden soll.

Denke mal über Ostern werde ich noch mal auf Eroberung gehen und schauen ob die Konsolenfassung inzwischen ein wenig stabiler ist :)
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich habe jetzt nur kurz in den neuen Inhalt reingeschaut. Die Zombies sind eine nette Idee, können aber auf recht nervig und fordernd werden,daher zum Glück ein optionaler Spielmodi.

Im insgesamten ist der Season Pass aber durchaus als sinnvolle und abwechslungsreiche Erweiterung für das Grundspiel zu sehen, wobei gerade die legendären Einheiten das ganze eher erleichtern, der letzte Part mit den Zombies es eher erschwert. Die enthaltenen Zivilisationen sind nett, wobei hier gerade die Gallier mein Favorit sind, teils aber zu den "alten" Zivilisationen "overpowert" sind. Hier hat Firaxis aber schon angekündigt, diese in einem späteren, kostenlosen Update wieder etwas auszugleichen.

Abstürze hatte ich in meinem Spiel auf der Series X bis Runde 360 nur einen, da scheint sich was gebessert zu haben, einige andere Kleinigkeiten, wie das ich beim Zuordnen der Governeure nur die ersten Städte angezeigt bekomme, sind immer noch da.

Weiter gilt..nur noch eine Runde.. :D
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Civilization VI - Spielupdatevideo zeigt Änderungen und Ergänzungen

Das Video zeigt die Änderungen und Ergänzungen für das "finale" kostenlose Update für Civ VI. Mit dabei sind unter anderem Anpassungen älterer Zivilisationen, drei neue Einheiten und Änderungen am Balanceing. Auch soll es wohl jetzt auch eine "riesige" Karte mit den realen Startpunkten der Zivilisationen geben, ich vermute mal die Weltkarte, welche es bisher nur in der "normalen" Karte gibt.

In wie weit jetzt zukünftig noch neuer Content kommt, bleibt abzuwarten. Denkbar wäre ggf. ein weiterer Season Pass, es ist aber auch durchaus möglich das man sich jetzt auf einen Nachfolger konzentrieren wird, genügend Inhalte hätte Civ 6 auf jeden Fall schon mal.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Kleiner Erfahrungsbericht zur "riesigen" Weltkarte. Diese kam ja mit dem letzten Update mit rein und ermöglicht das Spielen mit 20 Civilizationen auf einer Erdkarte (mit realen Standorten oder wahlweise auch ohne) nun auch auf Konsolen.

Ich habe also ein neues Spiel auf eben dieser Karte mit den Römern gewählt. Damit es nicht langweilig war, direkt mit Griechen, Engländern, Deutschen, Galliern, Holländern, Spaniern und Portugiesen, Norwegern, Schweden und Russen in näherer Nachbarschaft. Dazu noch die Babylonier, Araber, die Ägypter und Zulus sowie in Asien Chinesen und Japaner und in Amerika die Cree, Azteken und die Maya.

Da sollte also so schnell keine Langeweile aufkommen, daher als Schwierigkeit erstmal Stufe 4 und mit großen Persönlichkeiten, Wirtschaftssytem und Legenden. Der Grundgedanke war in der Herausforderung zu sehen, sich überhaupt Platz schaffe zu können. So ganz wie gedacht hat es nicht geklappt.

Das lag an zwei Dingen. Zunächst, ja die Karte ist um einiges größer, gerade Nordamerika und Asien haben jetzt viel größere Flächen. Europa aber, wie im realen, ist nun mal dagegen eher ein kleiner Kontinent, gerade Westeuropa. Und da kommt dann die berüchtigte Überlaufen Formel von Civ zum tragen.

Überlaufen heißt, eurer Volk rebelliert gerne mal, wenn Städte in der Nähe um einiges größer oder weiter sind als eure eigene. Soweit, so recht spannend im weiteren Spielverlauf. Aber halt nicht zu Anfang, da manche Nationen da einfach zu starke Anführerfähigkeiten haben. Ich hatte mich deswegen für die Römer entschieden, die in jeder neugegründeten Stadt direkt Handelswege und ein Monument stehen haben..für die Ausbreitung zu Anfang wichtig. Dazu "nur" Schwierigkeitsstufe 4, weil die Vorteile der KI ab Stufe 5 einfach zu hoch zu Beginn sind, zumindest in dieser Konstellation.

Meine Römer haben die Startphase überlebt, Europa selbst war aber für das Angedachte zu klein. Die Gallier haben nicht mal die Startphase überlegt und sind zu den Engländern übergelaufen. Ganz ähnlich ergings den Deutschen, die römisch wurden, die Schweden gingen zu den Wikingern über..das alles wohl gemerkt ohne Krieg, nur durch Loyalitätsdruck. Die Holländer haben leider überhaupt keinen Platz zum Siedeln gefunden, waren also auch schnell aus dem Spiel, bei den Portugiesen wars ähnlich, die Griechen folgten recht schnell.

Da der Weg nach Osten bereits recht zu war, habe ich zugesehen mich nach Afrika auszubreiten, was dank schwacher..und ebenfalls übernommender Ägypter auch problemlos möglich war. Auf Stufe 4 hat die KI halt auch nicht so viele Boni, so das ich recht problemlos selbst bis Amerika übersiedeln konnte, durch goldene Zeitalter weitere Städte annektieren konnte und so ab dem Mittelalter in etwa führend war. Daran hat sich auch nichts mehr geändert, neben dem Punktesieg hatte ich noch den der Herrschaft eingestellt und schlussendlich auch damit gewonnen, da die KI längst noch keine Kampfroboter hatte, als ich mit meinen die Welt erobert habe.


Im Gesamtbild betrachtet ist die riesige Weltkarte durchaus reizvoll, allerdings sollte man beachten welche Civs man reinnimmt, da die sich sonst recht schnell selbst durch Loyalitätsdruck aus dem Spiel nehmen. Da die KI auf Stufe 4 für mich auch zu schwach ist, war es trotz der Herausforderung mit so vielen Zivilisationen ein recht einfaches Spiel. Auf Stufe 5 beispielsweise, wo die KI recht gut technisch mithalte kann, wäre das Spiel wohl anders verlaufen; gerade da die KI inzwischen auch mal auf Kampfroboter setzt und diese auch wirklich einsetzt. So wars aber keine wirkliche Herausforderung.


Zum technischen:

Ladezeiten: Ich spiele immer mit schneller Einstellung, da halten sich die Rundenwartezeiten auch weiterhin bis weit ins Spiel sehr angenehm über ein paar Sekunden (Series X). Ist allerdings alles aufgedeckt und die Karte wirklich mit Städten belegt, wirds auch da später langsamer.

Abstürze: Ein leidiges Thema. Auch wenn Aspyr nachgebessert hat, diese kommen auch weiterhin im weiteren Spielverlauf vor. Ich meine ca. 4 -5 gehabt zu haben, was bei ca. 10 Spielstunden und Schnellspeichersytem jede Runde prinzipiell noch in Ordnung geht. Die Abstürze sind aber etwas heftiger; Variante 1 schmeißt einem aus dem Spiel und erfordert einen Neustart der Konsole, sonst lädt der Spielstand nicht vernünftig. Variante 2 (seltener) sorgt direkt dafür, dass eure Xbox sich herunterfährt..sonderlich gesund dürfte das nicht sein.

Ich vermute, die KI ist hier schlicht im weiteren Spielverlauf und den größeren Reichen überlastet. Govereure lassen sich anfangs beispielsweise in jede Stadt wechseln; später läd das Spiel aber immer nur 8 - 10 Städte, die weiteren sind in der Liste zwar da, aber nicht sichtbar. Startet man das Spiel dann neu, funktioniert alles. Ich werde in einer meiner nächsten Partien mal schauen das ich so nach ca. 3 Stunden das Spiel neu lade, mal sehen ob dies hilft.


Mit allen Inhalten zusammen würde ich Civ 6 tatsächlich als das kompleteste Civ bezeichnen. Nicht unbedingt das beste, da die KI zwar verbessert, aber lange noch nicht perfekt ist. In wieweit hier noch Patches kommen, bleibt abzuwarten. Auf Konsole trotz der Probleme aber weiterhin das Nonplusultrag im Rundenspielsegment.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Inzwischen gibt es auch die Civilization VI Anthology zu kaufen, die das Grundspiel, die beiden großen Add-Ons sowie alle weiteren Inhalte die auf Konsole rausgebracht wurden beinhaltet (inkl. Season Pass). Regulär im Xbox und PS4 Store für 74,99 EUR zu erwerben, auf Xbox aktuell für 52,49 EUR für Gold Mitglieder.

Für die knapp 53 EUR kann ich eine Empfehlung ausprechen, für das Geld bekommt man eine ganze Menge toller Rundentaktik, auf Konsole weiterhin das beste Spiel seiner Art. Schade ist allerdings, das man hier keine Series S/X Optimierung erhält

Die anvisierten 75 EUR finde ich aber zu hoch angesetzt. Sicher, wer alles einzeln kauft, liegt teurer damit. Aber das Grundspiel sowie die Add-Ons waren bisher regelmäßig im Sale enthalten, gerade wer das Grundspiel schon hat, sollte da vielleicht besser warten.

Prinzipiell sind die Add-Ons auf jeden Fall ihr Geld wert und erweitern das Spielerlebnis erheblich.
 
Zuletzt bearbeitet:

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Jo oder noch günstiger auf Steam:
Anhang anzeigen 11338

Krass, wie der Preis da gefallen ist.

Ja, wobei der anvisierte preis von 209,85 EUR unverschämt wäre ;) Keine Ahnung warum Steam den so hoch gesetzt hat, ich meine der anivistierte Preis für die Anthology liegt bei 79,99 EUR regulär, so zumindest der Preis bei Amazon für den PC Steam Code.

Für das Gesamtpaket sind 50 EUR definitiv lohnenswert, sofern man noch nichts davon hat :)


Ich werde wohl heute auch noch mal eine neue Partie beginnen, das aktuelle Lets Play von Writing Bull hat mich dazu gebracht mal mit den Engländer auf der Europakarte zu spielen. Dürfte ein interessantes Setting sein, ich werde u.a. die Gallier, Norweger, Deutschen, Russen und Spanier mit reinnehmen, mal schauen wenn ich für Osteuropa noch so auswähle.

Das dürfte interessant werden, gerade da ich zu Anfang kein wirklich militärischer Spieler bin. Ich werde wieder auf Schwierigkeit Kaiser spielen, da hat die KI ja auch noch den Vorteil einen Siedler mehr zu haben zu Beginn; somit dürfte das Übersiedeln fast unmöglich werden. Und wirklich Platz ist auf der Europakarte nicht für die Engländer; je nachdem ob noch ein Stadtstaat dabei ist denke ich mal höchstens 4 Städte.

Das ist aber das schöne an Civ, man kann sich seine Herausforderungen selbst basteln dank der unzähligen Einstellungsmöglichkeiten. Jedes Spiel ist da anders :)
 
Oben