Der Tip mit YouTube war ernst gemeint.
Der wichtigste Aspekt bei einem YouTube Kanal ist der gewählte Content.
Man sollte sich von anderen Kanälen abheben. Entweder macht man es, indem man ein spezielles und kaum behandeltes Thema bedient oder aber weil man es einfach besser und/oder anders macht.
Und da ist auch schon das größten Problem im Gaming Bereich. Jeder aber wirklich jeder - und tut mir leid das sagen zu müssen - ist der Meinung Let's Plays zu produzieren.
Die bekommt man von wirklich jedem zu sehen. Vom 13 Jährigen Hüpfer bis hin zum Erwachsenen Gamer. Meistens denkt man sich: "Ist ja leicht gemacht" weil man sich ja nur beim Spielen filmen muss. Aber machen wir uns nichts vor, damit gewinnt man nichts. Stattdessen wirft man sich in einen Ring mit Millionen anderer Leute, die genau dasselbe machen, wie man selbst. Wenn man nicht gerade zwei übertriebene Gründe vor dem Brustkorb hängen hat oder aber derart Charismatisch und anders ist, dann hat man keine Chance in diesem Thema. Und selbst dann kaum, weil es auch so verdammt viele machen.
Also sollte man sich überlegen, wie man seinen Content interessanter gestalten kann. Vielleicht sucht man sich dann Nischen-Themen, die zwar eine gewisse Nachfrage haben, jedoch nicht von allen bedient werden. Oder man lässt sich irgendetwas ganz besonderes einfallen.
Wenn man das hat, dann sind natürlich Titel, Thumbnail und Text das A und O. Da kommen wir schon in Richtung Suchmaschinen Optimierung.
Der Titel muss am besten häufig gesucht werden. Es schadet nicht, wenn dieser Titel ähnlich wie andere kürzlich erfolgreich veröffentlichte Videos klingt, damit man auch dort "vorgeschlagen" wird. Und das Thumbnail muss dazu einladen, es anzuklicken. Wichtig auch das die Schlagworte aus dem Titel auch im Text vorkommen, damit die Suchmaschinen Optimierung (ich nenne es Mal so) zieht.
Thema Thumbnail und Titel:
Auch ich kann diese ganzen Reißerischen Titel einfach nicht leiden.
Aber wenn man voran kommen will und sein eigener qualitativer Content angeklickt werden soll, dann kommt man da leider oft nicht drumherum.
Auch ich muss das mittlerweile machen, jedoch achte ich ganz stark darauf, nicht etwas anzuteasern, was nicht auch zu 100% passt und im Video vorkommt.
Allerdings sind diese Video nur für die schnellen Views.
Videos, die auf Dauer was bringen sollen, haben dann Titel die auch auf lange Zeit interessant und gesucht werden. So wie Tutorials und Tipp Videos. Die werden nicht wie ein kürzlich erschienenes Spiel sau viel gesucht und geschaut, dafür aber vielleicht über Jahre hinweg immer wieder und bekomme so Stück für Stück mehr views.
Mein meist geschautes Video ist ein Tipps Video mit über 80.000 Views.
Danach kommen zwei Video mit "Überraschung" im Titel und danach sind es wieder Videos, die auf Dauer gesucht werden.
Aber über allem steht eben auch "guter Content".
Ist euer Inhalt wirklich gut? Einfach nur ein Spiel spielen und sich dabei filmen inklusive dazwischen Gerede ist zuerst einmal kein guter Inhalt.
Nicht jeder ist ein Entertainer und das Spiel anschauen kann man sich auch auf diversen anderen Kanälen.
Ist der Content aber gut, schauen die User bis zum Schluss. Und passiert das, wird euer Video viel häufiger in Suchen gezeigt oder unter anderen Videos vorgeschlagen.
Ein weitere Tipp:
Habt ihr ein neues Video, sorgt dafür das es direkt zu Anfang viele Leute sehen und anklicken.
Ich mache da Werbung in passenden Facebook und WhatsApp Gruppen und bitte auch hin und wieder meine Freunde dazu, es zu kommentieren. Denn schnelle Aktivität zu Anfang sorgt dafür, dass das Video auch häufiger bei YouTube angezeigt und vorgeschlagen wird.
Aber Achtung: Macht keine penetrante oder negative Werbung. Habt Fingerspitzengefühl dabei, denn es bringt niemanden etwas, wenn die Leute es anklicken und negativ bewerten, weil ihr unsymapitisch beim Werben wirkt. Weniger ist da häufig mehr.
Wenn die Views steigen kommt die blöde YouTube Werbung davor. Geht mir echt auf den Keks wenn ich meine eigenen Vids gucken mag.
Sobald du selbst die Werbung schalten kannst (1000 Abos und so weiter), hast du selbst in der Hand ob und vor allem auch wie (Vor- und nach dem Video, währenddessen) und wie oft Werbung zu sehen sein wird.