• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Senioren.TV ( YouTube, Twitch, etc. )

Arno

Aushilfe der Essenausgabe
Ich denke ich schwenke auf die beliebte Methode um: "Nimm den Bild-Zeitungs Style". Große Buchstaben und immer alles im superlativ! 😉

knusperzwieback

Rat der Weisen
Jo, es ist wirklich schade, wenn ich oft Videos von Leuten sehe die wirklich gute Beiträge liefern und diese mit OMG-Face-Leuten vergleiche. Scheinbar gibt es eine Formel die besagt, dass je interessanter dein Beitrag ist, desto weniger Leute ihn klicken und desto mehr OMG-Nichtssagender-Müll angeboten wird die Klicks steigern. Verrückte Welt. :ugly:

Vielleicht ändert sich das ja irgendwann mal zum Besseren, aber denke hier zieht einfach der <Ich-bin-ein-Star-holt-mich-hier-raus-Faktor>. "Keiner" schaut es, aber die Quoten stimmen. Kommt was auf Arte kann man die Zuschauer wohl an einer Hand abzählen. :unsure:

GameStar macht es ja zwischenzeitlich genau so - weshalb ich die kaum noch anklicke. Egal ob Videos, oder News... nur noch aufpeitschende Überschriften mit einem Inhalt der dann eh egal ist, da der Klick ja schon getan ist und wenn man schon in die Falle gegangen ist die Zeit mit suchen zu Fakten im Video drauf geht.

Am Ende hat man dann nur noch 90%:
-Wieso mich ein [aktuelles Markenprodukt mit viel Klickpotential] in den Wahnsinn getrieben hat
-Das dürft ihr nicht verpassen
-Die besten Geheimtipps
-Fragen sind schon seit jeher sehr beliebt: Wird der/die/das [Klickstarkes Markenprodukt einfügen] 1000x besser als [anderes Klickstarkes Markenprodukt einfügen]? <- Fragezeichen nie vergessen, dadurch bleibt es eine Frage und auf Fakten kann verzichtet werden... klappt schon seit erscheinen der ersten Zeitungen - ist also erprobt. *g*

Wenn man also auf Klicks aus ist gibt es genug Möglichkeiten. Muss halt jeder für sich entscheiden ob er es als Hobby macht und ihm die Klicks zweitrangig sind, oder er damit Geld verdienen möchte und es ihm eher nur um die Klicks geht. Kann IMHO jeder halten wie der auf dem Dach. ICH für meinen Teil werde weiter OMGs auf meine Ignorliste setzen, da ich gemerkt habe, dass mich das einfach innerlich wurmt wenn ich mal wieder ein OMG-Video geklickt habe und es kaum Inhalte bot.

Schade ist es halt für Leute die wirklich interessante Beiträge gemacht haben und dann auch auf den OMG-Zug aufspringen um nicht komplett unter zu gehen, da sie es vom Inhalt eigentlich nicht nötig hätten.

Kurz: Alles nicht so einfach in der heutigen Zeit. Am Ende bleiben es aber sowieso nur Tränen im Regen. ;)

G

Gelöschtes Mitglied 6074

Guest
Es gibt eben Formeln die "verkaufen" sich einfach super oder maximieren das Geschäft. Egal in welchem Genre.. Guck dir Musik an.. ganz viele Lieder heutzutage sind unter 3:00 Minuten.. kurz.. knackig... wird oft abgespielt.. also oft Werbung.. gleich -> Money Money.. Oder offizielle WRC (Rally) Videos.. Da guckst du mehr Werbung als Inhalt am Schluss. Ich schau mittlerweile kaum noch Twitch oder Youtube.. Ich mach das Spiel in der Form nicht mehr mit das ich mir bis zu 30Sekunden Werbung reinziehen soll und wenn ich Pech hab, erwartet mich nur Müll. Heutzutage meint aber auch fast Jeder er könne seinen Krempel monetarisieren.. sorry da bin ich raus...

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Der Tip mit YouTube war ernst gemeint. Neben dem ganzen Unsinn den man hier zum Teil lesen durfte, der zwar lustig aber nicht hilfreich ist gibt es mehr als Genug Mechanismen um gefunden zu werden. Bei der Masse an Vids die pro Minute weltweit hochgeladen werden sollte man sich schon ein bissel damit beschäftigen wie man den YouTube Mechanismus mit der notwendigen Info versorgen kann, damit das eigene Video auch gefunden wird.

Tip: Brüste und ein reißerisches Bild reicht hier nicht.

Kanalbeschreibung
Themenrubrik
Filmlänge
Suchbegriffe
Promoting
Ein aussagefähiger Titel
Ein custom Bild fürs Video

Nach dem Film die Analyse woher kommen die Leute. Texte ggf. in mehreren Sprachen und Suchbegriffe in meheren Sprachen einstellen.

Analyse des Films nach ein paar Wochen um zu sehen wie lange schauen die Leute, was waren die am meisten gesehenen Stellen.

Der eigene Kanal bietet da viel zur Auswertung.

Im YouTube findet Ihr wie geschrieben tausende Videos wie man seinen eigenen Kanal promotet.

Ich nutze davon nur
- richtige Rubrik
- Gametitel aus der Liste von ytube nutzen
- Suchbegriffglossar in deutsch und englisch
- 4K kommt im Titel gut da ich 4K Vids mache - lügen sollte man hier nicht.

Es gibt aber deutlich mehr Möglichkeiten aber dazu hab ich wie geschrieben keine Lust.

Wenn die Views steigen kommt die blöde YouTube Werbung davor. Geht mir echt auf den Keks wenn ich meine eigenen Vids gucken mag.

Daddli

Rentenbezieher
Wie ist das eigentlich bei Twitch? Ich habe da bis zum Einführen der Werbung eigentlich immer mal wieder reingeschaut. Mittlerweile nervt es eher, als das es sich für mich noch lohnt. Vor allem, wenn eben besagte Werbung vor einem wichtigen Ereignis im Stream geschalten wird.

Ich habe jetzt 2 Aussagen dazu gehört. 1. Der Streamer kann durchaus selbst bestimmen, wann er Werbung schaltet. Ich habe das auch schon selbst erlebt. Da wurde dann angekündigt, noch eine Runde, dann mache ich Werbung. 2. Das kommt von Twitch, da kann ich nichts machen. Was stimmt denn jetzt? Weiß das vielleicht jemand?

Kanäle, bei denen sich im Chat Zuschauer beschweren, daß sie aufgrund der Werbung eine wichtige Szene etc. nicht mitbekommen haben und dann als Antwort kommt: Dann abonniere mich doch und du siehst auch keine Werbung, verlasse ich eh umgehend. Natürlich investiert da jemand Zeit und Geld und als User bekommt man quasi kostenlose Unterhaltung. Aber Twitch hat davor auch ohne Werbung funktioniert und es gab/gibt genug Möglichkeiten, den Streamer zu unterstützen.

Der Roadstar

Frührentner
Mir kommt es garnicht so sehr auf Klicks an, mich würden eher Likes und Kommentare in Form positiver oder negativer Kritik zur Inspiration freuen.
Und ja, dazu gehört sicher auch die aussagefähige Beschreibung, wahrscheinlich eher in Englisch als deutsch.
Ich habe ein einziges Video mit über 1000 Klicks und das ist 11 Jahre alt. 🤪

G

Gelöschtes Mitglied 6074

Guest
@Daddli
Als erstes, du kannst ab einer bestimmten Anzahl an Followern deinen Kanal monetarisieren. Ich glaub ich hab das Angebot damals bei 50 Follow bekommen (hab ich nie aktiviert). Du kannst dann bestimmten ob du Werbung schalten willst. Ich bin mir aber nicht sicher ob man das immer selbst auswählen kann ob am Anfang ne Werbung kommt. Ich bin mir aber sehr sicher das die 30 Sekunden Werbung nur kommt wenn man das aktiviert hat. Ich kann mich nicht erinnern das ich mal einen Kanal besucht habe der nicht monetarisiert war und eine Werbung gesehen hab.
Dann gibt es noch die Möglichkeit Werbung während des Streams gezielt zu schalten. Dafür gibt es extra einen Button in der Creator Oberfläche auf Stream um nochmal Einnahmen zu generieren. Das sind ganz klar selbst bestimmte Werbeeinblendungen.
Vielleicht bin ich auch einfach nur so ein Dinosaurier mit völlig zerdepperten Weltblick.. ich weiß es nicht... wir haben damals Sachen gemacht des Spaßes wegen und den zu teilen... das scheint sehr unmodern geworden zu sein...

Arno

Aushilfe der Essenausgabe
Das Ganze ist wohl leider kein einfaches Thema.
Ich mache ja auch Youtube Videos aus Spaß an der Freude. Also reines Hobby.
Dennoch freut man sich natürlich über Abonennten und Views. Entsprechend passe ich meine Thumbnails und Überschriften auch ein bisschen den (Un) -gepflogenheiten an.

Und klar, auch ich schaue ungern Werbung. (vorallem wenn bei Twitch dann Spielszenen rausfallen).
Andererseits habe ich schon einige hundert Euros für Retro Computer und Equipment ausgegeben. Klar hätte ich mir da auch einiges einfach wegen des Hobbys gekauft, aber:
- nicht alles nur wegen des Hobbies und
- ich überlege ob meinen Zuschauern nicht auch ein Review zu einem neuen Produkt gefallen würde und ich es kaufen sollte.
- für gute Videos braucht es auch gutes Equipment.

Naja und da fängt mein Problem an: Soll ich meinen Kanal versuchen zu monetarisieren um größere Investitionen in den Kanal machen zu können, oder bleibe ich lieber "klein". Werbung läuft leider auch jetzt schon....

Oben