• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Senioren mit PS3? Bitte melden!

billy

Aushilfe der Essenausgabe
Meine PS3 stand lange verstaubt da und war nur als Blu-Ray-Player wichtig. Aber jetzt hab ich mich an den Controller gewöhnt und es gibt ja auch über PSN-Plus schöne und kostenfreie Games.

Die XBL-Funktionen (wie Party u.A.) sind allerdings doch immer noch besser.

Wer mich adden möchte - z.B. für Little Big Planet - gerne!

Mein PSN-Gamertag:
heidelbergensis

... auch für PS Vita und wohl auch für die PS4, mal schauen.

Achim-T

Rentenbezieher
Wenn das Weihnachtsgeschäft gelaufen ist, und die NextGen-Konsolen im Handel sind, werde ich mir wohl auch noch eine PS3 zulegen, weil ich den ganzen Multimedialen Kram der XBOX 360 nicht brauche, und auch nicht online spiele. Und mich die offenere Struktur der PS3 reizt, bzw. die Restriktionen der XBOX nerven.

Was müßte man dann wohl für 'ne Gebrauchte mit x GB-Festplatte hinblättern ? Und würde sich das Bild,- Ton-mäßig gegenüber der XBOX lohnen ?

ovwa

Kaffeefahrtpendler
Der zukünftige Preis der PS3 im "Abverkauf" im Zuge der PS4 ist
schwer zu sagen.
Der Unterschied im Bild zur XBox 360 ist besser...aber das liegt nur
an dem Blu Ray Laufwerk der PS3 :zwinker: .... wenn du das Bild beim Film gucken meinst.

Wenn du das Bild bei den Spielen meinst...es gibt leichte, kleine Unterschiede die
einem nicht wirklich auffallen.
Kommt immer darauf an wie gut die Spieleentwickler gearbeitet haben.
Wenn ich mich recht erinnere hatte die XBox in den Testberichten oft ( nicht immer )
die "Grafik-Nase" ganz leicht vorne.

Achim-T

Rentenbezieher
[MENTION=1438]ovwa[/MENTION]: Ich meinte eigentlich die Spielegrafik. Denn für Filme haben wir schon einen Internet-fähigen BD-Player, und unser Fernseher ist auch für Streaming etc. mit dem WWW verbunden. Darum brauche diese ganzen Funktionen und Add-Ons nicht noch auf der Konsole.

Ist der Festplatten-Wechsel genauso easy wie bei der XBOX ?

Ich werde wohl nach Weihnachten mal eBay durchforsten.

Gruß aus Buxtehude nach Buxtehude ! :fettes Grinsen:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Wenn das Weihnachtsgeschäft gelaufen ist, und die NextGen-Konsolen im Handel sind, werde ich mir wohl auch noch eine PS3 zulegen, weil ich den ganzen Multimedialen Kram der XBOX 360 nicht brauche, und auch nicht online spiele. Und mich die offenere Struktur der PS3 reizt, bzw. die Restriktionen der XBOX nerven.

Was müßte man dann wohl für 'ne Gebrauchte mit x GB-Festplatte hinblättern ? Und würde sich das Bild,- Ton-mäßig gegenüber der XBOX lohnen ?

Also das Multimedia-Gedöns hast Du auf der PS3 auch. Größtenteils das gleiche Zeugs wie auf der Xbox 360, wenn Du Dinge wie Internetbrowser, Lovefilm, Watchever, Playstation-Store usw. meinst.

Mit der offenen Struktur der PS3 ist es auch nicht mehr soweit her. Wichtige Funktionen wie PS2-Abwärtskompatibilität und die Other-OS Funktion (z.B. Linux als alternatives Betriebssystem) wurden schon vor einiger Zeit rigiros gestrichen und lassen sich nur durch umständliche Reaktivierung der alten Firmware wiederherstellen, vorausgesetzt, man bekommt noch ein altes 60GB "Fat Lady" Modell der PS3. Zum abspielen aktueller Spiele und Anwendungen ist aber immer eine Aktualisierung der Firmware zwingend notwendig.

So viele Restriktionen gibt es auf der 360 vergleichsweise auch nicht mehr. Die Systeme haben sich sehr angeglichen. Ohne kostenpflichtiges Playstation Plus wird man viele Funktionen vermissen, die auf der 360 selbstverständlich sind, wie z.B. die automatische Aktualisierung von Systemupdates, Patches oder Trophys (Erfolgen).

Eine gebrauchte PS3-Slim oder Super-Slim (von älteren Modellen rate ich ab) wird man nach Weihnachten wohl ca. 120-150€ hinbättern müssen. Sie sollte über eine Festplatte von mindestens 250GB verfügen. Allerdings kann man im Gegensatz zur Xbox 360 jede beliebige SATA-Festplatte in die PS3 einbauen und braucht keine firmeneigene wie bei Microsoft. Also kann man auch Versionen mit kleinen Festplatten vorziehen, wenn der Gesamtpreis stimmt.

Die Soundausgabe ist ein wenig komfortabler, als auf der 360, aber Dolby DTS 5.1 und Dolby Digital werden wie auch auf der Xbox 360 unterstützt. Ein optischer Soundausgang ist auch bei der PS3 vorhanden.
Die GPU der PS3 ist allgein leistungsstärker als die der 360. Allerdings schöpft sie ihr Potenzial wie auch der Cell-Prozessor nur bei wenigen Exklusivtiteln voll aus. Die meisten Multiplattformer sehen auf der 360 wegen der besseren Kantenglättung wesentlich besser aus und ruckeln auch weniger. Im Gegenzug bietet die PS3 etwas mehr Weitsicht bei einigen Titeln.

Wenn man sich die PS3 nur wegen den Exklusivtiteln (God of War, Uncharted, Killzone, The Last of Us, Heavy Rain usw.) kaufen will, ist sie absolut empfehlenswert. Wer nur Arcadegames oder Multiplattformgames spielt, ist mit der Xbox 360 genauso gut bedient und benötigt meiner Meinung nach keine Zweitkonsole.

Achim-T

Rentenbezieher
So viele Restriktionen gibt es auf der 360 vergleichsweise auch nicht mehr. Die Systeme haben sich sehr angeglichen. Ohne kostenpflichtiges Playstation Plus wird man viele Funktionen vermissen, die auf der 360 selbstverständlich sind, wie z.B. die automatische Aktualisierung von Systemupdates, Patches oder Trophys (Erfolgen).

Echt ? Und gerade die Erfolge haben wir auf der XBOX lieb gewonnen. Es macht immer wieder Spaß darum mit meiner Frau zu wetteifern.

Und an Exklusivtiteln fiele mir jetzt nur Ratchet and Clank ein. Die von Dir erwähnten Titel wären nicht so mein Ding. Also wäre es wohl für Jump & Run und Causual-Games-Spieler nicht sehr lohnenswert, oder ?

Erstmal vielen Dank für Deinen super-informativen, langen Beitrag ! Der hat meinen Geist ein wenig erhellt.

X30 C64 Forever

Altmeister
Echt ? Und gerade die Erfolge haben wir auf der XBOX lieb gewonnen. Es macht immer wieder Spaß darum mit meiner Frau zu wetteifern.

Und an Exklusivtiteln fiele mir jetzt nur Ratchet and Clank ein. Die von Dir erwähnten Titel wären nicht so mein Ding. Also wäre es wohl für Jump & Run und Causual-Games-Spieler nicht sehr lohnenswert, oder ?

Erstmal vielen Dank für Deinen super-informativen, langen Beitrag ! Der hat meinen Geist ein wenig erhellt.

Nene, Trophys/Erfolge gibt es natürlich auch ohne Plus, allerdings muss man die dann manuell mit dem Server abgleichen. Sony hat das System damals von Micrsoft abgekupfert, daher ist das nicht von Beginn an schon integriert gewesen, sondern wurde später nachgereicht. Das manuelle Syncen ist aber halb so wild. Einfach nur das Trophy-Symbol anklicken, 5 Sekunden Warten und das wars.

Die PS3 ist GERADE für Jump & Run- und Casual-Spieler eine großartige Investition: Ratchet & Clank, Jak & Daxter, Sly... da kommt die 360 nicht mal annähernd mit. Und im Casualbereich gibt es außer den Singstars z.B. noch Buzz, ein Spitzen-Quiz-Spiel für feuchtfröhliche Abende. Abgesehen davon bringt Move (ähnlich wie Kinect natürlich) auch noch mal eine Casual-Komponente mit rein, sei es bei Sport-Spielen (Sports Champion z.B.), den Cabela-Titeln oder bei Lightgun-Shootern wie Time Crisis.

Wie sieht es denn finanziell bei Dir aus? Hast du eher mehr oder eher weniger Geld im Monat zur freien Verfügung? Gerade wenn man nicht so viel Geld hat, lohnt sich ein Playstation Plus-Abo aus meiner Sicht doch sehr. Es gibt so viele gute AAA-Spiele für "lau", das einem das 360-Angebot eher wie ein schlechter Witz vorkommt.

Achim-T

Rentenbezieher
Wie sieht es denn finanziell bei Dir aus? Hast du eher mehr oder eher weniger Geld im Monat zur freien Verfügung? Gerade wenn man nicht so viel Geld hat, lohnt sich ein Playstation Plus-Abo aus meiner Sicht doch sehr. Es gibt so viele gute AAA-Spiele für "lau", das einem das 360-Angebot eher wie ein schlechter Witz vorkommt.

Ich würde sagen, es sieht finanziell eher nicht so gut aus. Aber zum Plus-Abo habe ich mal zwei Fragen: Liegt das preislich in etwa so, wie bei MS ? Und gibt es bei Sony so etwas wie ehemals Family-Gold bei der XBOX 360 ? Und wie lang laufen die Plus-Abo's bei Sony ?

X30 C64 Forever

Altmeister
Ich würde sagen, es sieht finanziell eher nicht so gut aus. Aber zum Plus-Abo habe ich mal zwei Fragen: Liegt das preislich in etwa so, wie bei MS ? Und gibt es bei Sony so etwas wie ehemals Family-Gold bei der XBOX 360 ? Und wie lang laufen die Plus-Abo's bei Sony ?

Ich habe noch kein Plus, kann dir also nicht alle Fragen beantworten. Aber preislich liegt es in etwa auf Höhe von XBL Gold. Bei Amazon kostet das Jahr ca. 48 Euro (Ebay 43 Euro). Allerdings gibt es immer wieder Angebote, bei denen man das volle Jahr für knapp 35 Euro bekommt. Die Abos laufen wie bei Microsoft ein Jahr. In dem Jahr hast du permanentes Zugriffsrecht auf sämtliche PS+-Spiele, die Du Dir einmal heruntergeladen hast. Alleine was da in der Vergangenheit so rausgekommen ist (hier mal ne Liste - allerdings US: Klick), ist schon nicht schlecht.

Achim-T

Rentenbezieher
Ich habe noch kein Plus, kann dir also nicht alle Fragen beantworten. Aber preislich liegt es in etwa auf Höhe von XBL Gold. Bei Amazon kostet das Jahr ca. 48 Euro (Ebay 43 Euro). Allerdings gibt es immer wieder Angebote, bei denen man das volle Jahr für knapp 35 Euro bekommt. Die Abos laufen wie bei Microsoft ein Jahr. In dem Jahr hast du permanentes Zugriffsrecht auf sämtliche PS+-Spiele, die Du Dir einmal heruntergeladen hast. Alleine was da in der Vergangenheit so rausgekommen ist (hier mal ne Liste - allerdings US: Klick), ist schon nicht schlecht.

Ich muß mal sehen, für wieviel die PS3 nach Weihnachten gebraucht gehandelt wird. Es gäbe ja noch die Alternative alles so zu belassen, und das Geld in XBOX 360-Spiele zu investieren. Z.B. Rayman Legends, Rocksmith 2014, Bandfuse (da warte ich schon sehr drauf), und die restlichen Pinball FX 2-Tische etc.

Dann würde ich das mit der PS3 evtl. noch zurückstellen. Schau'n mer ma !

Oben