• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Senioren-Jukebox

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Entweder es verstößt gegen gesellschaftliche Regeln oder Gesetze und dann gehört es auch in erster Linie nicht mal auf Youtube. Oder es passt auf Youtube, ist lyrisch jetzt auch nicht unbedingt fragwürdig und sollte dann in den Fällen auch hier gepostet werden können.

Genau der Punkt, ob diese Musik gegen Urheberrechtsgesetze verstößt, ist immer noch ungeklärt, weil die Klagen gegen die KI-Konzerne noch am laufen sind und es noch keine Urteile gab.

Und da wir nicht vorhergesehen haben, dass hier früher oder später auch KI-Musik gepostet wird, ist das in dem letzten Update der Forenregeln auch nicht explizit erwähnt worden, aber ich denke, wir haben da auch zumindest relativ grundsätzlich rüberbracht, dass wir hier im Forum auf "Human Made Content" setzen, indem wir von KI erstellte Beiträge untersagen. Und wenn ein Post fast nur aus KI-erzeugter Musik besteht, kann man das schon so sehen, dass der Großteil des Beitrags von KI erstellt wurde.

Wenn das mit der KI-erstellten Musik jetzt nirgendwo so wortgenau steht, es aber dennoch ein Problem darstellt, dass das nirgendwo wortgenau steht, müssen wir die Regeln eventuell nochmal überarbeiten.

Ich habe jetzt auch ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass hier KI-Musik gepostet werden würde, sonst hätte ich das bei unserer Diskussion über die Regeln auch eingebracht.
Wenn ich da jetzt bei jedem Song, den ich so nebenbei und vielleicht zum ersten Mal höre, erst prüfen muss ob vielleicht der Künstler irgendwann mal was unangebrachtes gesagt oder die Plattenfirma ist irgendwie zwielichtig (also quasi alle), oder ob und wie da jetzt KI drin ist, kann man das posten auch direkt lassen. Das ist dann nämlich viel zu viel Aufwand, macht keinen Spaß und ganz im ernst: Das ist doch wohl auch nicht der Sinn des Threads hier.

Nein, es ist nicht Sinn des Threads, vor jedem Post das halbe Internet zu recherchieren. Aber ich denke, wenn man mit anderen etwas teilen will (und das ist ja der Sinn des Threads), sollte man zumindest schon grob wissen, was man da teilt. Auf den Punkt gehen wir ja auch in Bezug auf Videos in dem Post zu den Regeln ein. Auch wenn hier natürlich auch Musik-Videos nicht explizit erwähnt werden, da dieser Thread einfach nur eine Nebenbaustelle im Forum ist.

Das ist der "Was hört ihr gerade?"-Thread, um es simple herunterzubrechen. Und da würde ich mir wünschen wenn die Mods daraus nicht eine moralisch-ethische Debatte draus machen ob der Künstler vielleicht eine (legale) Software eingesetzt hat, die Diskussionswürdig ist. Einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Und vielleicht KI Allgemein, die Entwicklung, Auswirkungen davon und moralische Dilemma in einem eigenen Thread diskutieren? Wäre jetzt so meine Idee.

Letztlich ist es aber auch unsere Aufgabe, daraus eine moralisch-ethisch-rechtliche Debatte oder eher Entscheidung zu machen. Wir versuchen zwar immer auch mit der Community zusammenzuarbeiten, um zu definieren, wofür das Forum steht, aber als (Mit-)Verantwortliche für die Inhalte im Forum ist das am Ende des Tages unsere Entscheidung, wofür oder wogegen das Forum steht, weil irgendjemand die Entscheidung treffen MUSS, da ansonsten nur Anarchie herrscht.

Und wir haben halt zuletzt entschieden, dass menschengemachte Inhalte die Lebensader eines Forums sind. Natürlich könnten wir jetzt einfach sagen, dass wir bei KI-Musik eine Ausnahme von der Regel machen. Aber wie das mit Ausnahmen so ist: Wenn man erstmal eine macht, dann kommen immer mehr Forderungen nach mehr Ausnahmen.

Letztlich kann man relativ schnell argumentieren, dass wenn wir schon KI-Musik als Ausnahme dulden, es doch eigentlich auch akzeptabel sein müsste, wenn wir KI-generierte Videos oder Texte wie Meinungen oder Reviews akzeptieren. Und irgendwann könnten wir dann an dem Punkt landen, wo die Leute dann meinen, dass es doch okay wäre, ihre hier geposteten Texte von KI schreiben zu lassen. Und dann können wir das Forum eigentlich auch gleich beerdigen.

KI-Musik mag jetzt hier wirklich nur eine kleine Nebenbaustelle sein, aber auch eine Nebenbaustelle ist keine Insel. Das kann alles wellenartige oder dominoartige Auswirkungen haben, die das ganze Forum betreffen. Wie ich schon schrieb: Auf eine Ausnahme erfolgt eine Forderung nach einer weiteren Ausnahme und so weiter. Da muss man eben auch mal das große Ganze betrachten.

Und ja, das ganze Thema wird und wird immer schwieriger werden, je mehr KI-generierte Inhalte in Videospiele Einzug halten. Wir werden das Thema wahrscheinlich immer wieder neu diskutieren müssen. Aber vorerst haben wir eben entschieden, dass Menschen und menschengemachte Inhalte hier im Forum ganz klar im Vordergrund stehen und KI-Inhalte so lange draußen bleiben sollen, wie wir sie draußen halten können.

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Das ist jetzt halt immer noch schwammig, wo denn die Grenze gezogen wird und was man unter Handgemacht versteht. Meine drei Titel haben ja scheinbar schon die Palette hier abgedeckt: Einer der Links war wohl komplett KI wie du sagst (weiß ich ehrlich gesagt nicht und ich finde gerade auch den Link nicht mehr bzw. erinnere mich nicht welchen ich ursprünglich da gepostet hatte), der andere hat KI nur benutzt um seine eigene aufgenommene Stimme und und Instrumente zu tunen und der dritte Link liegt wohl irgendwie dazwischen. Ab wann ist es zu viel KI? Ab wann zu wenig Handwerk? Ich erinnere mich an zahlreiche Künstler, vor allem im Rap-Bereich, die auch vor KI nichts anderes taten als sich einen Beat zu ziehen, ihre Texte einzusprechen und dann solange an Autotune rumzudrehen bis es halbwegs passabel wirkt. Ob der letzte Schritt da jetzt "manuell" über einen Regler gemacht wird wie vor 10 Jahren, oder ob die KI das verkürzt: Ich sehe da wirklich keinen Unterschied. Das ist einfach nur Arbeitserleichterung, genau wie bei mir die KI im Büro die mir die nervigen Schritte abnimmt, die ich zwar jederzeit selbst tun könnte, aber mir eben so auch schenken kann.

Und dann eben das von mir verlinkte Posting von einem anderen User, wo das komplette Musikvideo KI ist, aber der Song selbst nicht(?).

Wenn wir von menschengemachten Inhalten sprechen, finde es im Kunst-Bereich zu mindest relevant: Setzt KI/Sonstige Software wie Autotune nur das um was ich von ihr wollte und nimmt mir dadurch einfach nur Arbeit ab, die ich eventuell auch einfach nicht kann (weil ich vielleicht singen und Texte schreiben, aber kein Instrument spielen kann), aber setzt dabei meine Vision um? Oder macht sie einfach ihr eigenes Ding, das so nie in meinem Kopf war und gar nicht aus einer künstlerischen Idee geboren wurde. Aber woher soll der spätere Zuhörer das wissen und wer will das nachweisen.

Zuletzt bearbeitet:

Thommysoft

Team
Wenn wir von menschengemachten Inhalten sprechen, finde es im Kunst-Bereich zu mindest relevant: Setzt KI/Sonstige Software wie Autotune nur das um was ich von ihr wollte und nimmt mir dadurch einfach nur Arbeit ab, die ich eventuell auch einfach nicht kann (weil ich vielleicht singen und Texte schreiben, aber kein Instrument spielen kann), aber setzt dabei meine Vision um? Oder macht sie einfach ihr eigenes Ding, das so nie in meinem Kopf war und gar nicht aus einer künstlerischen Idee geboren wurde. Aber woher soll der spätere Zuhörer das wissen und wer will das nachweisen.

Ein Instrument spielen zu können, ist jetzt nicht wirklich eine Voraussetzung, um Musik machen zu können.

Wer sich heutzutage eine Musiksoftware (also eine DAW) kauft, bekommt damit auch eine Unmenge an Tools, Synthesizern/Instrumenten und Samples und Loops. Der entscheidende Punkt dabei ist, dass all diese Sachen bezahlt sind und von den Content-Herstellern dahinter zur kommerziellen Nutzung freigegeben sind. Manche geben ihre Sounds auch kostenlos frei. Aber das ist dann eben auch einen bewusste Entscheidung.
Es findet also eine Entlohung statt, die bei KI-Musik eben nicht gegeben ist, weil KI-Musik-Firmen der Meinung sind, ganze Musikdatenbanken durchsuchen und durchsamplen zu können und die Inhalte dann weiterverwenden zu können, ohne dafür auch nur einen Cent zu zahlen. Selbst sowas wie Samples werden, zumindest wenn die Sachen auf größeren Labels in größerem kommerziellen Rahmen erscheinen, gecleared.

Man bekommt heutzutage für ziemlich wenig Geld eine ganze Armada von Instrumenten, die ein komplettes Orchestra oder eine komplette Band ersetzen können. Und auch wenn das alles nicht ganz so authentisch wie live gespielte Instrumente klingt, kann man relativ einfach Noten in die Piano Roll eingeben und durch Experimentieren oder das Einarbeiten in Musiktheorie herausfinden, was funktioniert und was nicht. Und im Zweifelsfall gibt es eben auch jede Menge komplexere Samples und Loops mit kompletten Notenverläufen, die man einsetzen kann, weil die für die kommerzielle Nutzung freigegeben/erstellt wurden.
Wenn man also so passioniert ist, dass man unbedingt seine eigene Musik auf Youtube veröffentlichen will, findet man also schon ein Weg.

Der ist möglicherweise steinig und langwierig, aber niemand hat behauptet, dass kreative Aktivitäten einfach sind.

Es gibt auch diverse Tools wie Arpeggiators, Chord Generators usw., die einen beim Produzieren unterstützen, aber das ist in dem Sinne alles keine KI, sondern einfach nur Mathematik, weil es solche Tools teilweise schon seit den 80ern gibt.
Diese Tools generieren bestenfalls Pattern und Notenabfolgen basierend auf musikalischen Standards (die teilweise auch furchbar klingen können, weil man die falschen Sachen kombiniert) und schreiben keine kompletten Songs. Aber genau das machen diese KI-Tools: Komplette Songs schreiben oder zumindest komplette einzelne Instrumentierungen.

Das ist jetzt halt immer noch schwammig, wo denn die Grenze gezogen wird und was man unter Handgemacht versteht. Meine drei Titel haben ja scheinbar schon die Palette hier abgedeckt: Einer der Links war wohl komplett KI wie du sagst (weiß ich ehrlich gesagt nicht und ich finde gerade auch den Link nicht mehr bzw. erinnere mich nicht welchen ich ursprünglich da gepostet hatte), der andere hat KI nur benutzt um seine eigene aufgenommene Stimme und und Instrumente zu tunen und der dritte Link liegt wohl irgendwie dazwischen. Ab wann ist es zu viel KI?

Ich kann da jetzt erstmal nur schreiben, wo für mich die Grenze ist. Und das ist, sobald die Urheberechte anderer verletzt werden.

KI-gestützte Mixing- und Mastering-Tools sind was anderes als KI-gestütze Komposition. Beim Mixing und Mastering (dazu gehört auch Autotune) durch KI-werden keine geschützen Werke benutzt. Auch wenn jemand seinen Song komplett aus mitgelieferten oder erworbenen Loops und Samples in Magix Musik Maker oder einer anderen DAW zusammenklöppelt, ist das kein Problem. Das mag zwar wenig originell sein, aber hier findet eben einen Entlohnung statt.

Klar, man könnte die Samples und Loops auch einfach zusammenklauen, aber das nachzuweisen, wird wirklich schwierig.

Bei KI-generierten Kompositionen hingegen ist der Nachweis nicht sonderlich schwierig, weil wir a) ganz genau wissen, dass die KI stand jtzt von sich aus nichts eignes entwickeln kann, sondern mit Fremdwerken gefüttert werden muss und b) die KI-Konzerne auch selber ganz klar zugegeben, dass sie ihre KI auf angeblicher "Fair Use"-Basis mit urheberrechtlichen geschützten Fremdwerken bestehen und somit praktisch die gesamte KI-Musik zumindest auf granularem Level auf Urheberrechtsverletzungen basiert.

Kurzum: Für mich ist die Grenze da, wo KI in den Prozess der Komposition eingreift (egal ob nun Lyrics oder Instrumentals).

Und auch wenn die Beschreibung bei einigen der 3 Tracks etwas schwammig ist, sehe ich diesen Punkt bei allen 3 Tracks erfüllt. Der eine ist komplett KI. Bei einem weiteren steht, dass der Base Song von KI generiert wurde. Und bei dem dritten steht nur was von "AI enhancements and additonal instrumentation", was darauf hindeutet, dass zumindest einige der Instrumente KI-generiert sind, Der Track hat z.B. Schlagzeug, obwohl der "Ersteller" schreibt, dass er nur Gitarre spielt.
Aus meiner Sicht sprechen wir da in keinem der 3 Fälle davon, dass nur der letzte Schritt von KI übernommen wurde, sondern KI entscheidender Teil des Entstehungsprozesses war.

Letzten Endes kann man das alles ein bisschen mit Raubkopien von Spielen und anderen Medien vergleichen, die wir hier im Forum auch untersagen. Nur dass KI-Musik ein wesentlich komplexerer Fall von Raubkopie ist.

Kratonator

Frührentner
Das hier ist übrigens auch mit Hilfe von KI erstellt worden.
Logo - und ich bin da auch kein Fan von. In diesem Fall ist mir das aber eigentlich egal, weil das so direkt im Kanal der Band drinne bzw. das von denen offenbar so gewollt ist. Abgesehen davon, finde ich das Video nicht mal gut, ich mag halt den Song. 🤤

Topic: Pack ich gleich noch einen dazu von denen, diesmal ohne KI. ;)
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Thommysoft

Team
Ghost Vision - Saturnus

#Synthwave #Disco #KosmischeMusik

Thommysoft

Team
Ich habe was komischeres. Vorhin wurde mir diese wohlklingende Kakophonie von Kölsch vorgeschlagen.

(y)

Da steht "kosmisch" nicht "komisch". ;-)

Aber ja... Die erste reguläre Kölsch auf Kompakt. Speicher 68 (ursprünglich). Ist nicht schlecht, aber die A-Seite der Speicher 70 (Opa) ist noch besser. Und seinen Peak hat er imho mit dem Remix für Gui Boratto erreicht.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Da steht "kosmisch" nicht "komisch". ;-)

Aber ja... Die erste reguläre Kölsch auf Kompakt. Speicher 68 (ursprünglich). Ist nicht schlecht, aber die A-Seite der Speicher 70 (Opa) ist noch besser. Und seinen Peak hat er imho mit dem Remix für Gui Boratto erreicht.

Nein du hast dich vertippt. Da sollte eideutig komisch stehen. :ROFLMAO:

Habe mir jetzt noch mehr von Herrn Kölsch angehört. Gefällt mir gut.

douggy

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Ein schönes Brett.

Oben