Entweder es verstößt gegen gesellschaftliche Regeln oder Gesetze und dann gehört es auch in erster Linie nicht mal auf Youtube. Oder es passt auf Youtube, ist lyrisch jetzt auch nicht unbedingt fragwürdig und sollte dann in den Fällen auch hier gepostet werden können.
Genau der Punkt, ob diese Musik gegen Urheberrechtsgesetze verstößt, ist immer noch ungeklärt, weil die Klagen gegen die KI-Konzerne noch am laufen sind und es noch keine Urteile gab.
Und da wir nicht vorhergesehen haben, dass hier früher oder später auch KI-Musik gepostet wird, ist das in dem letzten Update der Forenregeln auch nicht explizit erwähnt worden, aber ich denke, wir haben da auch zumindest relativ grundsätzlich rüberbracht, dass wir hier im Forum auf "Human Made Content" setzen, indem wir von KI erstellte Beiträge untersagen. Und wenn ein Post fast nur aus KI-erzeugter Musik besteht, kann man das schon so sehen, dass der Großteil des Beitrags von KI erstellt wurde.
Wenn das mit der KI-erstellten Musik jetzt nirgendwo so wortgenau steht, es aber dennoch ein Problem darstellt, dass das nirgendwo wortgenau steht, müssen wir die Regeln eventuell nochmal überarbeiten.
Ich habe jetzt auch ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass hier KI-Musik gepostet werden würde, sonst hätte ich das bei unserer Diskussion über die Regeln auch eingebracht.
Wenn ich da jetzt bei jedem Song, den ich so nebenbei und vielleicht zum ersten Mal höre, erst prüfen muss ob vielleicht der Künstler irgendwann mal was unangebrachtes gesagt oder die Plattenfirma ist irgendwie zwielichtig (also quasi alle), oder ob und wie da jetzt KI drin ist, kann man das posten auch direkt lassen. Das ist dann nämlich viel zu viel Aufwand, macht keinen Spaß und ganz im ernst: Das ist doch wohl auch nicht der Sinn des Threads hier.
Nein, es ist nicht Sinn des Threads, vor jedem Post das halbe Internet zu recherchieren. Aber ich denke, wenn man mit anderen etwas teilen will (und das ist ja der Sinn des Threads), sollte man zumindest schon grob wissen, was man da teilt. Auf den Punkt gehen wir ja auch in Bezug auf Videos in dem Post zu den Regeln ein. Auch wenn hier natürlich auch Musik-Videos nicht explizit erwähnt werden, da dieser Thread einfach nur eine Nebenbaustelle im Forum ist.
Das ist der "Was hört ihr gerade?"-Thread, um es simple herunterzubrechen. Und da würde ich mir wünschen wenn die Mods daraus nicht eine moralisch-ethische Debatte draus machen ob der Künstler vielleicht eine (legale) Software eingesetzt hat, die Diskussionswürdig ist. Einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Und vielleicht KI Allgemein, die Entwicklung, Auswirkungen davon und moralische Dilemma in einem eigenen Thread diskutieren? Wäre jetzt so meine Idee.
Letztlich ist es aber auch unsere Aufgabe, daraus eine moralisch-ethisch-rechtliche Debatte oder eher Entscheidung zu machen. Wir versuchen zwar immer auch mit der Community zusammenzuarbeiten, um zu definieren, wofür das Forum steht, aber als (Mit-)Verantwortliche für die Inhalte im Forum ist das am Ende des Tages unsere Entscheidung, wofür oder wogegen das Forum steht, weil irgendjemand die Entscheidung treffen MUSS, da ansonsten nur Anarchie herrscht.
Und wir haben halt zuletzt entschieden, dass menschengemachte Inhalte die Lebensader eines Forums sind. Natürlich könnten wir jetzt einfach sagen, dass wir bei KI-Musik eine Ausnahme von der Regel machen. Aber wie das mit Ausnahmen so ist: Wenn man erstmal eine macht, dann kommen immer mehr Forderungen nach mehr Ausnahmen.
Letztlich kann man relativ schnell argumentieren, dass wenn wir schon KI-Musik als Ausnahme dulden, es doch eigentlich auch akzeptabel sein müsste, wenn wir KI-generierte Videos oder Texte wie Meinungen oder Reviews akzeptieren. Und irgendwann könnten wir dann an dem Punkt landen, wo die Leute dann meinen, dass es doch okay wäre, ihre hier geposteten Texte von KI schreiben zu lassen. Und dann können wir das Forum eigentlich auch gleich beerdigen.
KI-Musik mag jetzt hier wirklich nur eine kleine Nebenbaustelle sein, aber auch eine Nebenbaustelle ist keine Insel. Das kann alles wellenartige oder dominoartige Auswirkungen haben, die das ganze Forum betreffen. Wie ich schon schrieb: Auf eine Ausnahme erfolgt eine Forderung nach einer weiteren Ausnahme und so weiter. Da muss man eben auch mal das große Ganze betrachten.
Und ja, das ganze Thema wird und wird immer schwieriger werden, je mehr KI-generierte Inhalte in Videospiele Einzug halten. Wir werden das Thema wahrscheinlich immer wieder neu diskutieren müssen. Aber vorerst haben wir eben entschieden, dass Menschen und menschengemachte Inhalte hier im Forum ganz klar im Vordergrund stehen und KI-Inhalte so lange draußen bleiben sollen, wie wir sie draußen halten können.