• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Schach

knusperzwieback

Rat der Weisen
Hab mal kurz das Spiel auf dem PC gestartet und außer Blitz scheint es nichts zu geben. Werde später mal die Xbox Starten und schauen ob es da anders ausschaut - falls ja, poste ich es.



Eine Rangliste konnte ich auch noch nicht ausmachen. Vielleicht wenn man mal online gespielt hat. Auch wenn ich Blitz sonst nicht spiele, schaue ich mir das später mal auf der Box an und melde mich dann ggf. nochmal falls ich was neues entdecke.
 

Voyaman

Frührentner
Hab mal kurz das Spiel auf dem PC gestartet und außer Blitz scheint es nichts zu geben. Werde später mal die Xbox Starten und schauen ob es da anders ausschaut - falls ja, poste ich es.



Eine Rangliste konnte ich auch noch nicht ausmachen. Vielleicht wenn man mal online gespielt hat. Auch wenn ich Blitz sonst nicht spiele, schaue ich mir das später mal auf der Box an und melde mich dann ggf. nochmal falls ich was neues entdecke.
Ok, Danke 👍
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Nur zur Info: Das neue Fritz 19 kam heute auf den Markt und gleichzeitig ist bei Chessbase heute Sale mit 25%.

Viel neues scheints aber (wieder mal) nicht zu geben. Unter anderem wurden diese Punkte im Werbeflyer hervorgehoben und ein paar Zeilen dazu geschrieben, die aber sehr oberflächlich klangen.

Die Punkte waren:
-Die Weltmeister-Engine 2023
-Praxistraining für den Ernstfall am Brett
-Neues Eröffnungstraining
-Gutes Spiel wird belohnt (über 100 Trophäen zu gewinnen)
-Einzigartige digitale Schach-Sammelkarten
-Rangliste für Trophäensammler
-Verbessertes Rechentraining

Klingt (für mich) jetzt nicht gerade super berauschend. Zumindest war das Letzte, was mir bei einem Schachprogramm gefehlt hat Sammelkartenkram. :ugly:

Naja, vielleicht ist ja doch mehr dahinter. Nach der Veröffentlichung schaue ich mir mal das ein oder andere Youtube Video dazu an. Aber bei einem (regulären) Preis von 89,90 € erwarte ICH schon ein bissel mehr als virtuelle Sammelkarten.

Hier noch jemand der gegen die Tiersticker-Persönlichkeiten spielt (auf deutsch hab ich noch nichts brauchbares finden können - aber kam ja erst heute raus):
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Selbst mit 25% am heutigen Tag bleibt der Geldbeutel zu, da ich die Unterschiede zu Fritz 18 mit der Lupe suchen müsste und das Einzige was mich zum Kauf animieren könnte wären zeitgemäße 3D-Schachbretter. Wie so etwas aussehen kann haben Pure Chess und Chess Ultra schon vor 6-11 Jahren gezeigt. Aber man hat bei Chessbase wohl seine Prioritäten in Sammelkarten und Tiersticker gesetzt anstatt einfach mal insg. etwas innovatives zu bieten. So gibts also wieder mal alten Wein in neuen Schläuchen für knapp 100 Flocken - danke, aber ich bin erstmal raus. :(

EDIT: Hier der direkte Link zum Shop von Chessbase und Fritz 19. Dort könnt ihr euch genauer informieren:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

knusperzwieback

Rat der Weisen
Fritz - Don't call me chess bot! / Fritz - Nenn mich nicht Schachbot!, bekam gerade ein 500MB Update und dort gibts jetzt wie beim großen Bruder (Fritz 19) die 6 Spielerpersönlichkeiten zum Auswählen. Coole Sache wie ich finde. 🤗

Fritz - Nenn mich nicht Schachbot!-2023_11_21-18_11_56.jpg
 

Gisselher

Neuankömmling
Heute installierte ich Fritz. Ich finde die Benutzerführung nicht gut, nicht intuitiv und die Grafik ebenfalls nicht gut. Fritz mag leistungsstark sein, aber die Programmierer haben hier nicht an den Endkunden und an das Jahr 2023 gedacht - Fritz ist immer noch in den 90ern. Ansonsten spiele ich auf dem Smartphone Chess und Social Chess. Royal Chess für 2,99€ habe ich mir mal installiert, ist O.K. Ansonsten bei Microsoft Rückerstattung für Fritz angefordert. Schöne Grüße, Gisselher
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Schach ist wohl einfach am Aussterben auf dem PC und Konsole hat es ja nie so richtig gelebt. :(

Selbst das neue Fritz auf dem PC bietet noch Bretter an die sie vor x Versionen schon mit an Bord hatten. Zudem sieht die Benutzeroberfläche immer noch wie eine Büroanwendung aus. Seit es Handys und kostenlose Engines und Onlineschach wie Lichess gibt verkauft sich das wohl einfach nicht mehr. Zumal man bei Lichess auch gleich online die Partie analysieren lassen kann.

Für mich ist das allerdings nur eine Notlösung. Ich sitze lieber gerne vor einem Bildschirm/TV und hab ein großes 3D-Brett vor mir. Ich sag immer, die Grafik vom uralten Chess Ultra kombiniert mit Fritz + einer innovativen Benutzeroberfläche (auch auf Konsolen) wäre ein Traum (für mich). Aber als Retrofan kann ich auch ganz gut mit der schlichten 3D-Brett-Umsetzung leben - bleibt mir ja auch nichts anderes übrig. :ugly:
 
Oben