• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Schach

Semi Silesian

Oller Schafskopp
Es gibt auch musikalische Werke zum Thema Schach.
Das bekannteste ist wahrscheinlich "Chess"-geschrieben von den beiden männlichen ABBA-Mitgliedern.

Desweiteren gibt es aber auch noch "E2-E4" von Manuel Göttsching sowie "The Sicilian Defense" von Alan Parsons Project.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Jo, da war ich auch baff, als ich das heute morgen sah.

Von der Beschreibung hört es sich an als ob sie ein 20 Jahre altes Fritz vom PC genommen haben um es für die Xbox raus zu bringen.
Zumindes hat der Kabarettist Matthias Deutschmann schon Fritz 5 (von 1997(?)) schon mal seine Stimme gegeben. ;)

Mal sehen ob die nächsten Tage ein paar Gameplays bei Youtube auftauchen die das Programm etwas näher beleuchten und wie es sich von den anderen Schachprogrammen für die Box unterscheidet. Chess Ultra und Pure Chess fand ich da schon optisch hübsch anzuschauen und spielerisch hab ich als Hobbyspieler eh keine Chance - man konnte die aber so einstellen dass es trotzdem Spaß machte.

Bei Grafik war Fritz immer das Gothic - also angestaubt, hözern und 0 Immerison. Hoffe das wird hier besser, ansonsten bleib ich bei der Box bei oben genannten Schachspielen und wenn ich eine Analyse brauche kann ich auch auf dem Handy im Browser das nach dem Spielen direkt bei diversen Anbietern auswerten lassen und mir die Analyse inkl. Züge direkt per E-Mail zukommen lassen inkl. Bilder.

Fritz hat somit allgemein einen schweren Stand gegen die Onlineportale und lebt IMHO immer noch von seinem alten Ruhm/Namen. So bringt man alle 2 Jahre eine neue Version davon für den PC raus, gestaltet das Menü etwas um, gibt alten Funktionen hippe Namen, schmeiß so oft es geht KI in den Raum und hofft das Beste. Nostalgiker wie ich einer bin, kauft dann auch alle paar Jahre mal eine neue Version zwecks der Erinnerungen an die gute alte Zeit. :ugly:
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Nochmal zum oben erwähnten Fritz - Nenn mich nicht Schachbot:

Schon sonderbar, dass es kaum Videos oder Forenbeiträge zum Spiel gibt wenn man per google sucht. 1 ganzes Video mit schlechtem Bild und noch schlechterem Ton hab ich bei YT finden können und einen Forenbeitrag (vom Ersteller des Videos wo er auf sein Video aufmerksam macht) - das wars. Als gäbe es das Programm überhaupt nicht. 🤔😱
 

N7KoshKenobi

Altenpfleger
Das ist sehr schade.
Grade nach "Queen´s Gambit" hatte ich gehofft dass Schach auch hier wieder was aufblüht aber das ist echt schade :(
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Fritz - Nenn mich nicht Schachbot!

Da es so gut wie keine Videos zum Spiel gibt und es mir keine Ruhe gelassen hat, hab ichs mal gekauft und angespielt.

Es erinnert sehr an den Spielmodus "Berührt - geführt" von Fritz 18. Also einfach "nur" Schach mit Ratschlägen vom Programm. Quasi Fritz 18 nur ohne den ganzen "Ballast". Wer mehr Hilfen möchte drückt einfach immer wieder die Y-Taste am Controller und bekommt weitere Hinweise.

Bei der ersten Partie rechnet Fritz schon ganz schön lange (für eine nicht gerade schwache Xbox Series X). Hab dann festgestellt, dass der Schwierigkeitsgrad auf gutem Vereinsspieler stand. Bei der 2. Partie hab ich dann auf Schwierigkeitsstufe: Schachspieler gestellt (leichtester Modus) und dann gings schon erheblich schneller. Ist aber jetzt auch nicht sooo der Beinbruch - wartet man halt mal ein paar Sekunden... hat mich halt nur verwundert bei der Rechenpower heutiger Konsolen.

Gespielt hab ich nur in 3D, da (für mich) Immersion wichtiger ist als die Übersicht bei 2D Brettern. Achja, und ich hab auch versucht alles nur mit Tipps von Fritz zu spielen und nicht wie ich üblicherweise spiele. So hätte ich bei der einen Partie ruck zuck mit meinem Springer seinen Turm genommen - Fritz sagte aber was anderes und weil ich den Modus testen wollte, hab ich gespielt was er für besser hielt.

Das 3D-Brett ist nicht das schönste auf der Welt (wenn man es mit Pure Chess und Chess Ultra vergleicht welche schon x Jahre alt sind), aber auch nicht hässlich. Passt würde ich mal sagen. Wobei ich nichts gegen mehr Räume, Bretter, Figuren einzuwenden hätte. ;)

Das Spiel selbst ist von Chessbase (welche seit Anbeginn der Zeit ihr Fritz Schachspiel auf den PC bringen) und der Preis für die Konsolenversion liegt bei 19,99€.

Hier das Gameplay-Video dazu:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

EDIT: Das Spiel ist ein Play Anywhere Titel. So kann man das Spiel nach dem Kauf sowohl auf der Xbox als auch am PC spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Voyaman

Frührentner
Fritz - Nenn mich nicht Schachbot!

Da es so gut wie keine Videos zum Spiel gibt und es mir keine Ruhe gelassen hat, hab ichs mal gekauft und angespielt.

Es erinnert sehr an den Spielmodus "Berührt - geführt" von Fritz 18. Also einfach "nur" Schach mit Ratschlägen vom Programm. Quasi Fritz 18 nur ohne den ganzen "Ballast". Wer mehr Hilfen möchte drückt einfach immer wieder die Y-Taste am Controller und bekommt weitere Hinweise.

Bei der ersten Partie rechnet Fritz schon ganz schön lange (für eine nicht gerade schwache Xbox Series X). Hab dann festgestellt, dass der Schwierigkeitsgrad auf gutem Vereinsspieler stand. Bei der 2. Partie hab ich dann auf Schwierigkeitsstufe: Schachspieler gestellt (leichtester Modus) und dann gings schon erheblich schneller. Ist aber jetzt auch nicht sooo der Beinbruch - wartet man halt mal ein paar Sekunden... hat mich halt nur verwundert bei der Rechenpower heutiger Konsolen.

Gespielt hab ich nur in 3D, da (für mich) Immersion wichtiger ist als die Übersicht bei 2D Brettern. Achja, und ich hab auch versucht alles nur mit Tipps von Fritz zu spielen und nicht wie ich üblicherweise spiele. So hätte ich bei der einen Partie ruck zuck mit meinem Springer seinen Turm genommen - Fritz sagte aber was anderes und weil ich den Modus testen wollte, hab ich gespielt was er für besser hielt.

Das 3D-Brett ist nicht das schönste auf der Welt (wenn man es mit Pure Chess und Chess Ultra vergleicht welche schon x Jahre alt sind), aber auch nicht hässlich. Passt würde ich mal sagen. Wobei ich nichts gegen mehr Räume, Bretter, Figuren einzuwenden hätte. ;)

Das Spiel selbst ist von Chessbase (welche seit Anbeginn der Zeit ihr Fritz Schachspiel auf den PC bringen) und der Preis für die Konsolenversion liegt bei 19,99€.

Hier das Gameplay-Video dazu:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

EDIT: Das Spiel ist ein Play Anywhere Titel. So kann man das Spiel nach dem Kauf sowohl auf der Xbox als auch am PC spielen.
Danke für deinen ersten Eindruck vom Spiel ! Das Video ist ja ziemlich lang, werde ich mir nach der Arbeit mal in Ruhe anschauen. Interessant wäre ja auch der Onlinemodus, wie ist der denn so ? Für mich wären Schnellschach und Blitzpartien interessant. Gibt es eine Rangliste ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben