• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Saros

Saros
Firmen
Housemarque, Sony Interactive Entertainment
Genres
Shooter

OldRooster

Altenpfleger
Oha, klingt interessant. Ich kann es aber gut nachvollziehen, dass einen dieser Build-Up in Returnal nervt. Ich würde zwar entgegenhalten, dass man mit Skill und den nötigen Nerven auch Gebiete überspringen kann und sich das gute Zeug dann einfach in späteren Biomen holt, aber du wirst dann halt mit weniger Leben, Parasiten, Artefakten, etc. auskommen müssen. Das ist für mich quasi der "einstellbare" Schwierigkeitsgrad in Returnal. Aber wie gesagt ... absolut Geschmacksache. Kann dich da gut verstehen ...

Ich bin mal gespannt wie mir die neue Struktur dann zusagt. Klingt erstmal weniger spannend ... :ugly: Ich mag den puristischen Ansatz von Returnal schon sehr, weil es für mich auch so gut in den Spielekatalog von Housemarque passt. Auf der anderen Seite heiße ich anpassbare Schwierigkeit in Spielen allgemein immer mehr Willkommen. Mal schauen wo ich dann letztendlich lande.

Hauptsache das Gamplay sitz! Da mache ich mich bei Hoousemarque aber kein Sorgen ... :)

Ahti

Frührentner
Ich persönlich bin nicht so begeistert von der Struktur, vor allem nicht vom Level-Design. Ich war zunächst etwas verdutzt darüber, dass es zum Beispiel keine Teleporter mehr gibt (jedenfalls nicht so, wie in Returnal). Aber bei dem linearen und simplen Aufbau der Gebiete, sind diese einfach nicht mehr nötig.
Die grandiose Environmental Art sowie die hervorragende Grafik reißen es für mich zum Glück etwas raus; ich halte mich auch in der Welt von Saros sehr gerne auf. Aber eigentlich nur, weil alles so umwerfend gut aussieht.

Alles in allem wirkt Saros deutlich konventioneller und "streamlined", wenn man so will. Aber für meinen Geschmack wurde da zu viel reduziert.
Sollte dies jedoch zu einem höheren Wiederspielwert beitragen, dann kann ich damit leben. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Krulemuk

Frührentner
vor allem nicht vom Level-Design
Ja, davon bin ich auch nicht so begeistert, wie ich hier geschrieben habe:
Leveldesign kommt mir bisher leider etwas linearer und weniger Metroidvania-artig vor, verglichen mit Returnal
wobei linear ja nicht schlechter sein muss - gerade für ein Arcadespiel. Bin da noch hin und her gerissen...

...aber nach Returnal habe ich mir oft gewünscht, dass Housemarque dieses Arcade-Gameplay mal in ein klassisches Action-Adventure packt - mit einer sorgsam handgearbeiteten & zusammenhängenden Karte wie in Metroid Prime. Das wäre für mich ein absoluter Traumtitel, auch wenn das vermutlich ziemlich weit weg von ihren Arcade-Wurzeln wäre. ^^

Zuletzt bearbeitet:

OldRooster

Altenpfleger
Hmm, ich weiß nicht. Für mich hätte ein Action Adventure ala Metroid nicht genügend Momentum. Man rast ja durch Returnal förmlich durch, vorallem wenn man über etwas Level-Kenntnis verfügt. Für mich funktionieren die "Räume" fast wie die Level in Nex Machina, mit dem Vorteil, dass sie jedesmal neu zusammengewürfelt und aneinander gesetzt werden und ich dabei meine Spielweise an die vorhandenen Waffen anpassen muss. Aber den Raum an sich meistert man irgendwan ...

Mit dem Teleporter springen ich dann zurück und hole mir Items im Shop. Vielleicht nehme ich dann noch den Challenge-Raum mit. Wenn ich richtig gute Items im Wald finde und die Abkürzung in Biom 3 sehe, dann kürze ich auch mal ab. Ansonsten Boss skippen und ab in die rote Wüste. Diese Mischung aus planen und dann wieder anpassen ... in ständiger Bewegung, macht für mich einen grossen Reiz von Returnal aus. Und das Geballer ist dabei natürlich awesome! :giggle:

Krulemuk

Frührentner
Aus dieser Perspektive kannst du dich dann auf Saros freuen, weil das Momentum/Pacing dann da durch den geradlinigeren Ansatz noch ausgebaut wurde :)

(Wobei du da halt kein "planen" mehr hast) ^^

Bin mal gespannt, wie es dir gefällt.

Edit: Oh, @sabienchen.banned hat geliked. Wie weit bist du denn bei Saros - wie gefällt es dir als OG? :)

Zuletzt bearbeitet:

OldRooster

Altenpfleger
Ich bin auch echt gespannt. Ein bisschen skeptisch bin ich schon ... aber ich will trotzdem versuchen möglichst unvoreingenommen ranzugehen ... sobald der Marathon Wahnsinn bei mir nachgelassen hat und @sabienchen.banned den Thread wieder alleine pflegt. ;)

Ahti

Frührentner
Hmm, ich weiß nicht. Für mich hätte ein Action Adventure ala Metroid nicht genügend Momentum. Man rast ja durch Returnal förmlich durch, vorallem wenn man über etwas Level-Kenntnis verfügt. Für mich funktionieren die "Räume" fast wie die Level in Nex Machina, mit dem Vorteil, dass sie jedesmal neu zusammengewürfelt und aneinander gesetzt werden und ich dabei meine Spielweise an die vorhandenen Waffen anpassen muss. Aber den Raum an sich meistert man irgendwan ...

Returnal hat beides geboten. Ich habe zunächst viel erkundet, wollte alles abklappern - und es hat quasi als Metroidvania funktioniert.
Klar, später dann, wenn man drin war, konnte man eine Hälfte in 20 Minuten durchspielen. Aber das entsprach nicht dem ersten Durchgang und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht dem zweiten.
Saros ist viel simpler im Vergleich und in dem Punkt eindimensional. Leider nicht nur in diesem Punkt.

OldRooster

Altenpfleger
Returnal hat beides geboten. Ich habe zunächst viel erkundet, wollte alles abklappern - und es hat quasi als Metroidvania funktioniert.
Klar, später dann, wenn man drin war, konnte man eine Hälfte in 20 Minuten durchspielen. Aber das entsprach nicht dem ersten Durchgang und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht dem zweiten.
Ja, das stimmt wohl ... zu Beginn ist man um einiges langsamer unterwegs. Aber Returnal ist definitiv darauf ausgelegt, sehr schnell gespielt zu werden. Das Bewegungstempo von Selene ist enorm hoch. Ich glaube ich habe auch die Taste zum Rennen auf always on ... :p
Saros ist viel simpler im Vergleich und in dem Punkt eindimensional. Leider nicht nur in diesem Punkt.
Oh, oh ... :oops:

Krulemuk

Frührentner
Returnal hat beides geboten.
Ich weiß nicht. Ich muss da dann doch mal eine Lanze für den Ansatz von Saros brechen.

Ich nehme zur Kenntnis, dass das für euch in Returnal sehr gut funktioniert hat. Bei meinem ersten oder zweiten Durchgang in Returnal durch das entsprechende Biom (hab ja nicht viele gespielt) war ich von der Metroidvania-Struktur auch noch total begeistert, aber durch die prozeduralen Welten ist es dann stark abgeflacht und hat mich irgendwann nur genervt weil es halt so durchschaubar und repetitv wurde. Das hat für mich dann doch Spielfluss herausgenommen. Übrigens ging es mir im 2D-Bereich ähnlich mit Dead Cells - obwohl ich ja sehr gerne 2D-Metroidvanias spiele.

Deshalb bin ich da mittlerweile bei: Ganz oder gar nicht. Entweder eine klare 3D-Metroid-Struktur mit handgebauten Levels, viel Sorgfalt und echter Abwechslung - oder man lässt es wie in Saros komplett sein und stellt das straighte Arcade-Gameplay in den Mittelpunkt. Das wirkt für mich einfach konsequenter (wobei ich jetzt nach Saros vielleicht doch Returnal nochmal eine zweite Chance geben sollte - vielleicht spreche ich in ein paar Monaten dann ganz anders ^^).

Was ich allerdings sagen muss: Der Schwierigkeitsgrad in Saros, gerade bei den Bossen, ist mir bisher etwas zu niedrig. Ich bin jetzt im fünften Biom und habe zwei der vier Endbosse im First Try gelegt - und ich bin wirklich kein Überspieler und habe auch noch gar nicht mit den Modifikatoren herum gespielt, durch die es noch leichter werden soll (aber auch schwerer, wenn man möchte).

Zuletzt bearbeitet:
Oben