• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Rock it, baby! Der Gitarren, Musiker, Instrumenten, Amps & Co.Thread

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
So, damit der Interessantes aus dem WWW-Thread nicht weiter zugemüllt wird, gehts dann hier weiter.

Hiermit fing der Schlamassel an.

Demnächst zieht wahrscheinlich soetwas hier bei uns ein.

Also Typen wie Mike Snowden und Seasick-Steve habens mir dann endgültig angetan. Ich habe zwar schon mal mit einer Offenen Stimmung und Bottleneck ein wenig geslidet, aber diese 3-String oder 4-String Zigarrenkistengitarren sind ja mal der Hammer!! :top: Allerdings möcht ich da keine fretless Gitarre bekommen sondern schön mit Bünden spielen können.
Gute Tipps zum spielen gibt der Mike Snowden hier:

Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.


Fand ich jetzt sehr hilfreich muss ich sagen.

Wo ich noch gar keine Ahnung habe, welcher Verstärker für so ein Schätzchen der "richtige" wäre. Was meinst Du Achim?
 

Achim-T

Rentenbezieher
Hey, geil ! Jetzt haben wir hier 'nen schönen Thread für uns ! Cool !

Also die Klampfe die Du Dir ausgesucht hast, finde ich schon mal gut ! Besonders gefällt mir der Humbucker daran.

Am besten wäre wohl soundmäßig ein kleiner Röhrenamp geeignet, der 'ne schöne satte Röhrensättigung bzw. Verzerrung bietet, womit man gut angezerrt spielen kann, um dem Bluessound nahe zu kommen. Oder ein gut klingender Bedroom-Amp mit einem guten Overdrive-Verzerrer davor. Bluesbreaker etc.

Ich habe hier den Ibanez Valbee mit 5 Watt mit einer Class A-Röhre. Der klingt zwar ganz gut, aber der Speaker ist zu klein für einen guten Sound. Dann habe ich noch einen LANEY LC 15 R, mit einem 10" Speaker und in Class A-B-Schaltung mit zwei Röhren, und der wäre perfekt dafür, weil er mit dem größeren Lautsprecher einen echt guten Sound macht. Damit geht von AC/DC bis Blues alles. Und er ist mit der regelbaren Vorstufe auch nicht zu laut für die Nachbarn.

Aber mir ist aufgefallen, das die in den Videos überwiegend kleine Fender Röhrenamps spielen, mit ihren CBG's. Die scheinen dafür wohl predästiniert zu sein. Ich weiß ja nicht, was Du so als Amp Zuhause hast....

Aber bei den Videos kam mir die Idee, mal zu probieren was dabei rauskommt, wenn man einen E-Bass mit Slide spielt ? Muß ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.....
 

Achim-T

Rentenbezieher
Hi Thomas !

Mir ist gerade noch eine Frage in den Sinn gekommen:

Aus welchem Grund hast Du Dich für eine viersaitige CBG entschieden ?

Du hast mich mit den CBG's natürlich auch wieder mitangefixt, und die Anschaffung ist auch bei mir noch nicht völlig auf Eis gelegt. Aber nun werde ich mir erstmal einen Tablet PC zulegen, und alles auf einmal geht halt nicht. (Ach, es gibt ja immer so viele schöne neue Spielzeuge für erwachsene Männer ! :)) Auch wenn ich mal vor einiger Zeit in einem anderen Thread hier geschrieben habe, ich brauche kein Tablet. Jetzt sehe ich das anders. :shame:
 
Zuletzt bearbeitet:

Achim-T

Rentenbezieher
Der Name dieses Threads rief mir einen Videoclip in Erinnerung von einem Ausnahme-Bassisten der gebürtiger Franzose ist, aber seit seiner Kindheit in Deutschland lebt. Er heißt Jaques Bono, und der Titel des Stücks ist "Heftig Baby". Und so ist der Song auch.

Das hat jetzt zwar nichts mit Blues und Zigarrenkistengitarren zu tun, aber weil ich auch E-Bass spiele, finde ich es sehenswert was er so macht. Es ist ein Rocksolo, gespielt auf einem Headless Bass.

Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.


Mir gefällt's, und so würde ich auch gern spielen können am Bass.
 

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
Ich weiß ja nicht, was Du so als Amp Zuhause hast....

Ich habe so einen hier:

_c879310_image_0.jpg


Einen Marshall Valvestate 8080. War mein erster "größerer" Verstärker. Der hat aber auch schon einen Schlag weg, wurde schon mal repariert, habe ihn aber schon lange nicht mehr eingeschaltet. Muss mal testen ob ders überhaupt noch tut. Bei nem Kumpel steht noch ein Spider Line 6 ähnliche Größe, aber den werd ich bei ebay Kleinanzeigen an Selbstabholer verticken. Ich habe keine Lust mehr auf das Teil. Tausend Effekte und gedöns will ich einfach nicht mehr. Der Sound passt mir auch nicht mehr.

Was aber noch in dem Keller steht ist mein altes Schlagzeug. Nix dolles und mittlerweile bestimmt nicht mehr so pralle, von wegen lange im Keller gewesen. Aber ich habe da schon eine gute Idee, was ich damit machen könnte: :fettes Grinsen:

Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.



Hi Thomas !
Mir ist gerade noch eine Frage in den Sinn gekommen:
Aus welchem Grund hast Du Dich für eine viersaitige CBG entschieden ?

Naja so richtig für ein Modell habe ich mich noch nicht entschieden. Da wollte ich noch schauen... Haste n Tipp? Ich dachte eigentlich auch an eine 3-String, weil mir das Zeug vom Mike Snowden so gut gefällt.

Hier noch eins von Mike :top:

Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.


EDIT: Ach hast Du noch ne Buchempfehlung? Es gibt ja reichlich Tutorials bei Youtube, aber so ein schickes Buch in denen man verschiedene offene Stimmungen nachschlagen kann, passende Riffs/Griffe dafür und Slidetechniken oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:

Achim-T

Rentenbezieher
Jo ! Den Marshall Valvestate 8080 hatte ich damals auch ! War auch mein erster brauchbarer Verstärker. Also für das was Dir vorschwebt, wäre mMn ein kleiner Laney oder ein kleiner Fender gut, denke ich. (oder ähnlich) Natürlich Vollröhre - kein digitales Modeling. Ich finde die Sounds nicht so authentisch für Bluesrock.

Das Video von Mike Snowden erinnert mich gerade daran, das in meiner Kindheit früher in Hamburg in der Spitaler Straße auch immer Straßenmusiker waren, die auch so Musik machten wie Mike Snowden. Echte One Man-Bands ! Die hatten Glöckchenbänder an den Füßen, 'ne Mundharmonika mit Gestell um den Hals, eine kleine Pauke, und eine Gitarre, was sie alles beim Spielen betätigten. Das hat mich als Kind schon immer fasziniert, und da konnte ich Stundenlang stehen und zuhören.

Das hatte ich alles längst vergessen, bis ich eben dieses Video sah !

Ein Buch ? Moment, ich hole meins mal.....
So ! Das Buch das ich hier habe heißt "Slide Guitar Styles" von Richard Köchli, aus dem AMA-Verlag. Es ist mit einer CD, mit allen Übungen und Tracks des Buches. Ich weiß nur nicht mehr, was es gekostet hat. Aber das kannst Du ja googeln.
Es beinhaltet Grundlagen des Bottleneck-Spiels für Blues, Rock, Country, Folk und Pop. Es wird da auch auf verschiedene Stimmungen, Techniken, Open Tunings etc. eingegangen. Allerdings (soweit ich mich erinnere) alles auf sechssaitige Gitarren bezogen. Das Buch ist aber gut gemacht, und die Tracks sind nach unserem Geschmack. (Sag ich mal einfach so).

Ob es ein Übungsbuch direkt für CBG's gibt, weiß ich nicht. Es gibt aber auch eine englischsprachige Community im Web. Darüber könnte man wohl am ehesten Literatur dazu bekommen. Oder frag Richard doch mal danach. Der ist doch sehr nett und hilfsbereit. Der weiß da sicher mehr als ich.

Also, wenn ich mir irgendwann eine Zigarrenkistengitarre zulege, wird es eine dreisaitige sein. Weil man dann die Sachen von Mike Snowden 1:1 umsetzen kann.

Übrigens war irgendwann mal vor ein, zwei Jahren Seasick Steve (oder jemand anders - weiß ich nicht mehr genau) in Deutschland, und hat einen Workshop gehalten, wo jeder Teilnehmer seine eigene Zigarrenkistengitarre bauen konnte (unter seiner Anleitung), und anschließend mit nach Hause nehmen konnte.

Davon müßte sich auch noch ein Video in YouTube befinden. Ich hab's damals im Fernsehen gesehen. (NDR oder WDR, keine Ahnung). Aber zu der Zeit hatte ich noch keine Ahnung davon, und kein Interesse.
 

Achim-T

Rentenbezieher
Hier mal 2-String Bass.
...
Ab 5:27 fängt sie an. (Diese Loop-Geschichten finde ich auch voll spannend.)

Hey, das ist auch toll ! Also kann man auch auf 'nem Bass sliden. Den gleichen Slide hab' ich auch. Aber auch noch einen Glas-Bottleneck. Aber dafür wird wohl wieder die Saitenlage meiner Bässe zu niedrig sein.

Und ich dachte immer, es wäre schon motivierend mit meinem Drumcomputer zusammen zu spielen. Ich hab' bis heute noch nicht die Zeit dafür aufgebracht den Looper in meinem Zoom G3X-Effektgerät auszuprobieren. What a shame ! Aber momentan befasse ich mich nur mit der Xbox und meinem eBook, und mache mich schlau in Sachen Android-Tablets, was für mich völliges Neuland ist.
 

Achim-T

Rentenbezieher
Hier nochmal ein Video mit einer Resonator-CBG (wie eine Dobro) von einem Justin Johnson:

Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.


Von dieser Art gibt es einiges in YouTube, z.B. noch Samantha Fish etc. Das erinnert mich alles an die Zeit als ich noch viel Rory Gallagher gehört habe, und er noch lebte. Das war so der gleiche Spirit, wenn er auf der Bühne stand und gut drauf war.
 
Oben